SHIFTmu

TeaAge

Member
Original poster
15 August 2018
14
Hallo Forum und hallo Entwickler,

nun also die Ankündigung: Es wird keine Shift12 geben stattdessen das Shiftmu. Ein Smartphone, das so leistungsstark sein soll, dass es die Aufgaben eines PCs übernehmen kann.
Klingt gut aber irgendwie war ich doch enttäuscht.
Geht das? Geht das gut? Warum habe ich ein schlechtes Gefühl dabei? Was sind die Knackpunkte?
Vielleicht kann der ein oder andere ja was zu den folgenden Punkten sagen.
  • Festplatte: das Shift12 hätte eine SSD gehabt, das SHIFTmu wird eine Speicherkarte oä. Da mache ich mir Sorgen um die Größe aber vor allem was die Geschwindigkeit. Liege ich da falsch?
  • Grafikkarte: Da kenne ich micht nicht so aus aber ich kann mir vorstellen, dass eine Grafikchip eines Smartphone nicht so leistungsfähig ist, wie der eines Laptop?
  • Betriebssystem: Es soll Android installaiert sein und als Option soll es Windows geben. Das ist gut, denn wenn ich es als Laptop-Ersatz nutze, dann muss es auch ein vollwärtiges Windows haben. Doch wie läuft das dann im Alltag? Entscheide ich mich für eines der beiden Betriebssysteme? Oder muss ich das jeweils passende System (neu)starten?
Mir ist bewusst, dass das SHIFTmu aktuell kaum mehr als eine Idee ist aber diese und ähliche Fragen kommen sicherlich vielen (und auch den Entwicklern) in den Kopf. Daher hoffe ich, dass es darauf auch schon eine Antwort geben wird.

Viele Grüße
TeaAge
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Lösung
hallo zusammen,
sorry fuer die spaete antwort! war grad etwas viel unterwegs um die neue SHIFT6m produktion rechzeitig fertig zu bekommen und das 5me zu finalisieren... zu OS vom SHIFTmu gibt es derzeit 3 strategien:

1. ShiftOS auf Android9 mit desktop erweiterung (hier hat alex den lead)... WIN-apps laufen hier nur mit kompatibilitaetsschicht wie wine etc...

2. offizielle loesung von mircosoft (universelles Windows)... dauert noch etwas ;-)... sobald vorhaden wird es natuerlich von uns unterstuetzt.

3. linux basierter ansatz (aehnlich oder in zusammenarbeit mit gnome mobile oder plasma etc.) unter einbindung der open source communities.
hierbei ist zu beachten, sich nicht zu uebernehmen, damit es auch zu schaffen ist (siehe ubuntu...
... ich war über das 12m begeistert, habe meine vorbestellung aber mittlerweile storniert - an dem mu habe ich kein interesse, nicht zuletzt weil ich auch das 6mq bestellt habe.
sollte das 12m jedoch noch kommen...
Da ich gerade auf der Suche nach einem Tablet bin, dachte ich mir, ich schaue mal wieder bei euch vorbei.

Das Shift12 gibt es leider nicht mehr. Das hätte mir total gut gefallen, Das Shiftmu Bundle Konzept finde ich aber auch wirklich interessant, jedoch kommt für mich nur Linux in Frage.

Von daher wollte ich mal fragen, ob ihr schon einen zeitlichen Horizont besitzt bis wann die Entscheidung gefällt wird, ob es ein Bundle mit Linux geben wird oder nicht? Ich habe es nicht eilig mir ein Tablet zu kaufen. Andererseits möchte ich nichts kaufen, dann lange darauf warten um am Ende ein Windoof oder Android Tablet zu bekommen. Deshalb würde ich gerne abwarten bis ihr wisst, ob es ein Linux Tablet geben wird.

lg
mak

vielleicht habt Ihr den neuesten Newsletter bekommen. Wenn nicht kurze Info: da der für das mu geplante Prozessor nicht den Anforderungen für das mu entspricht, wird für das kommende Jahr das 13m zwischengeschoben. Die Entwicklung scheint schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein, Anfang Mai sollen die Specs bekannt gegeben werden und der Vorverkauf starten. Bis dahin werden die Infos aus dem Newsletter sicherlich auch im Blog veröffentlicht worden sein.

Nachtrag (Zitat aus dem Newsletter): Mit dem SHIFT13mi präsentieren wir EIN NEUES, MODULARES TABLOP, das sich bis Ende des Jahres im Entwicklungsstadium befinden, anschließend produziert und somit im ersten Halbjahr 2021 ausgeliefert werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habt Ihr den neuesten Newsletter bekommen. Wenn nicht kurze Info: da der für das mu geplante Prozessor nicht den Anforderungen für das mu entspricht, wird für das kommende Jahr das 13m zwischengeschoben. Die Entwicklung scheint schon ziemlich weit fortgeschritten zu sein, Anfang Mai sollen die Specs bekannt gegeben werden und der Vorverkauf starten. Bis dahin werden die Infos aus dem Newsletter sicherlich auch im Blog veröffentlicht worden sein.

Nachtrag (Zitat aus dem Newsletter): Mit dem SHIFT13mi präsentieren wir EIN NEUES, MODULARES TABLOP, das sich bis Ende des Jahres im Entwicklungsstadium befinden, anschließend produziert und somit im ersten Halbjahr 2021 ausgeliefert werden wird.
ja, habe ich. meine frage diesbezüglich ist jedoch ob das projekt jetzt fest gesetzt ist oder wieder aus der planung genommen wird wenn was nicht passt.
 
ja, habe ich. meine frage diesbezüglich ist jedoch ob das projekt jetzt fest gesetzt ist oder wieder aus der planung genommen wird wenn was nicht passt.
habe es so verstanden, daß das fest steht und jetzt die entgültige Phase der Entwicklung mit jetzt allen vorhandenen notwendigen Komponenten beginnt. Zitat:
"Die Idee des SHIFT13mi verfolgen wir bereits seit einigen Monaten. Es kommt erst jetzt zur Sprache, da Details abgesprochen, Partner gefunden und SPEZIFIKATIONEN KONKRETISIERT werden mussten. Beim SHIFTmu wurdest du von Beginn an mit in die Idee hineingenommen.
Hinsichtlich des SHIFT13mi haben wir diese VORARBEIT BEREITS GELEISTET
und können direkt konkret werden. Wir müssen auf keinen Prozessor warten (wie es damals beim SHIFT12m oder aktuell beim SHIFTmu der Fall ist), sondern können uns direkt in die erste Entwicklungsphase stürzen."
 
was denkt ihr darüber?
Mir kommts seit einiger Zeit so vor als würden Shift sich immer mehr in Sachen reinsteigern, aber die angefangen nicht zuende bringen. Hab bisschen schiss das die "älteren" Sachen dann wieder auf der Strecke bleiben. 5me und 6m sind noch nicht richtig am laufen, vom 6mq garnicht zu reden. Jetzt kommt das Booklet dazu, und das mu ist auch in der Mache.
da frage ich mich als Nutzer eines 80% ausgereiften 6m doch, ob die Prioritäten richtig liegen...
 
Nun, ich denke, Handys zu produzieren ist ein komplexer Prozess der für eine kleine Firma, die unabhängig sein will, schwierig ist. Die Idee der Modularität scheint ja gut zu funktionieren. Kameras, Displays, Akkus etc. zu tauschen scheint mit dem immer freundlichen Support sehr gut zu funktionieren. Opern Source Betriebssyteme hängt halt von der Unterstützung des Produzenten des Prozessors ab. Und Mediatek scheint da komplizierter zu sein, als z.B. Qualcomm. Das merkte ich bei den alten Handys daheim ja auch. HTC konnte ich problemlos rooten und mit Lineage versorgen. Huawei gar nicht, Lenovo garnicht, etc...
Wenn nun der Prozessor die Idee des mu aktuell nicht hergiebt kann shift ja nicht mal kurz einen eigenen Prozessor produzieren... Trotzdem bleibt die Idee prima und es wert weiter verfolgt zu werden. Deshalb halte ich den Schritt des 6mq für nachvollziehbar. Aber auch hier wird es davon abhängen, ob die Lineage-Community dafür ein Betriebssystem entwickelt. In meinem Bekanntenkreis läuft ein 6m in der Standartkonfiguration völlig problemlos. Der Nutzer hat halt auch keine Ansprüche bezüglich root, OS, etc... Er ist auch mit der Kamera zufrieden und findet vor allem mal die Idee der Reparierbarkeit und der korrekten Löhne und Arbeitsbedingungen wichtig.
Es hängt halt wie immer davon ab, von welcher Warte man auf so ein Projekt schaut. Für manch einen wird es nachhaltiger sein ein gebrauchtes Vorjahresmodell der großen Anbieter im afb-shop zu kaufen, kann dann halt den Akku nicht selbst wechseln, oder das Display austauschen und muss in zwei Jahren dann wieder eines kaufen...
Aktuell bin ich einfach auf mein bestelltes 6mq gespannt und freue mich dann auf unsere Erfahrungen und Lösungen im täglichen Gebrauch.
 
Habe heute die Preorder für Shift13mi ausgelöst, ist für mich ein spannendes Projekt und der Bedarf ist bei mir vorhanden.
Habe bedenken mit dem Handling als Tablett, bei dem Sift13mi, das 13 "Display ist doch deutlich größer und vermutlich schwerer, als mein geliebtes iPad.
Hoffe das beim Shift13mi eine Frontkamera dabei ist, bin viel im Homeoffice ohne Skype läuft da heutzutage nichts mehr.
Bin leider aus der Hoppla Phase nicht so richtig raus gekommen, habe in den letzten zwei Jahren 2 Handydisplays austauschen dürfen und jetzt auch noch meine Spider App auf dem iPad Pro, wo die Reparaturpauschale bei ca. 600€ liegt. Da legte ich jetzt lieber noch etwas drauf und schlage beim Shift13mi zu.