Hallo an alle L-Version-Interessenten,
auch ich hab' da mal ne' Frage (vermutlich an amartinz) ...
Hintergrund:
Bei meinem 6m habe ich ja schon von Anfang an alles, was sich von Google deaktivieren ließ, abgeschaltet; also Google-Play, TalkBack, Messages, GoogleDrive, Kalender, Google-Play-Dienste, etc. Habe auch gar keine Mikrofon-Berechtigung erteilt. Meine Apps wurden - wo immer möglich - aus dem F-Droid-Store besorgt.
Einige wenige Apps, wie z. B. TeamUp, WhatsUp und ein paar Bibelprogramme habe ich mir nicht im Google-Play-Store, sondern im Aurora-Store, den ich wiederum über den F-Droid-Store bezogen habe, heruntergeladen.
Frage 1:
Im F-Droid-Store erhalte ich ja ausschließlich Open-Source-Apps. Allerdings habe ich da den Aurora-Store
https://f-droid.org/de/packages/com.dragons.aurora/gefunden und über diesen kann man die gleichen Apps beziehen, wie über den Google-Play-Store. Nur daß Google nicht weiß, was ich installiert habe, da ich mich dafür bei Google gar nicht anmelden muß.
Ist das richtig?
Frage 2:
Ich habe festgestellt, daß im Aurora-Store - ähnlich wie im Google-Play - entweder alle installierbaren, oder aber nur die vom User installierten Apps angezeigt werden können. Da sind nun, im Gegensatz zum Google-Play-Store,
alle Apps zu sehen, welche ich installiert habe, also
auch die Open-Source-Apps. Eine Gegenprobe im Google-Play-Store ergab, daß dieser nur die NICHT-Open-Source-Apps anzeigt.
Nun, ich finde diesen Aurora-Store genial. Man sollte ihn sich aber über F-Droid herunterladen, denn dann werden die APKs der Apps regelmäßig aktualisiert.
Kann ich also, wenn ich den Aurora installiert habe, eigentlich auf F-Droid verzichten? Ich habe nämlich festgestellt, daß man auch die Open-Source-Apps von F-Droid im Aurora-Store findet.
Frage 3:
Wenn ich also die (hoffentlich bald verfügbare)
L-Version installiere, kann ich also mit den Stores F-Droid und Aurora meinen Bedarf an Apps völlig ohne Google-Play abdecken? Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der G-Version (und ohne Anmeldung im Google-Play-Store) scheint das jedenfalls zu gehen!
Frage 4:
Wie sicher ist der Bezug aus dem Aurora-Store (in Bezug auf Aktualität der Updates für die heruntergeladenen APKs)
?
Frage 5:
Da ich mich im Aurora nicht mit meinem Google-Account anmelden muß (aber bei Bedarf
kann, denn Aurora stellt einen "Dummy" zur Verfügung, mit dem man sich alternativ anmelden kann)
, muß ich mir keine Sorgen um das Ausspionieren durch Google machen? Oder greift Google meine Daten (heruntergeladene Apps, etc.)
zum Beispiel über die IMEI des Telefons ab?
Ich denke, das würde die meisten 6m-Besitzer, welche auf die L-Version wechseln wollen, auch interessieren ...
Liebe Grüße
Holger