SHIFT6m ShiftOS ohne Google

Mikiel

Beta Tester
Dec 19, 2018
16
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Könnt ihr schon sagen, ob es möglich sein wird das 5me von Anfang an mit der L-Version (Beta) zu nutzen?
 

sasseju

Beta Tester
Jan 9, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Ja, wir werden auch für das SHIFT5me die L Version bereitstellen.
Wird die L-Version (beta) für das 5me denn zeitnah veröffentlicht werden? Der Versand hat ja nun begonnen und ich würde gerne sofort mit der L-Version beginnen, bevor ich mich in dem Telefon häuslich einrichte.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
538
24
Wolfsberg, Austria

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
23
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, ich hab nun das 6m seit einer Woche mit der Google Version am laufen und bin sehr zufrieden. Tolles Handy habt ihr da gebaut!
Jetzt wäre es natürlich extrem hilfreich mittels twrp zwei Betriebssysteme mal schnell flashen und starten zu können. Die L-Version oder lineage und dazu eine abgespeckte g-version, um in den seltenen fällen wo man es unvermeidlich braucht, mal ne banking APP oder so ne olle Scooter APP zu nutzen.
Hat jemand ne Ahnung wie weit die Entwicklung an Twrp fürs 6m gediehen ist? Hab ich was über sehen? Grz
 
Apr 29, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

ich hatte SHIFT-L fogendes über fastboot geflasht:

- twrp
- SHIFT-L
- vendor
- userdata

dann in twrp über sideload

- gapps-pico

ferner hatte ich noch versucht magisk über sideload zu installieren, was nicht funktionierte!

Sys funktionierte eigentlich gut, lediglich machten die google-App Probleme:

Letzlich kam die google-App nicht dazu, sich bei Google einzuloggen. (Ähnliche Problem hatte ich auch bei linageos 15.1 auf dem 6m)

Bei google kann ich auf fast alles verzichten, lediglich meine Kontakte in google sind mir wichtig.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist da ein Problem mit der Integration von open-gapps in SHIFT-L bekannt, bzw. gibt es einen workaround um das zum Laufen zu bringen?
 

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
hast du zwischen fastboot und pico in twrp das telefon normal gestartet?

ich installiere twrp, starte darin und installiere prinzipiell OS und gleich danach ohne neustart pico, dann ein wipe und neustart
 
Last edited:
Apr 29, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja, hab ich mit

$ fastboot reboot
$ adb reboot recovery

Ich habe folgende Dateien:

SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FULL_OTA.zip
SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip

Keines der beiden zip-Dateien konnte ich über twrp und sideload installieren!
Vielleicht versuche ich die die system.img über fastboot zu flashen und dann ohne zu booten direkt ins twrp recovery zu starten um dann openGapps über sideload zu installieren.

Danke schon mal für den Tip.
 

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
hm, ich habe kein shift, meine vorgehensweise sieht folgend aus:
_________________________________________________________________
Vorbereitung:
- TWRP in aktueller stabiler Version
- aktuelle LineageVersion
- opengapps in aktueller version Groesse pico
- Magisk in aktueller Version
doing:
- TWRP installieren per adb
booten in TWRP, damit twrp ordentllich installiert wird und nicht vom aktuellen os wieder ueberschrieben wird
zusaetzliches booting in das system, danach wieder in TWRP, um zu sehen, ob TWRP wirklich installiert ist
- installreihenfolge (ich installier gleich mehrere zips)
1) Lineage
2) opengapps pico
3) magisk
- wiping full bei Neuinstallation oder bei einem upgrade nur cache und dalvik

--------------------------------------


Vielleicht hast Du logs, die du zur verfuegung stellen kannst, oder einfach ein Bild vom screen...
 
Apr 29, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@LuBo : Während Dein letzter Post kam, habe ich gerade installiert!

Ok, I think that did the trick!

Folgendes:
1) $ adb reboot bootloader
2) $ fastboot flash system ./system.img
3) $ fastboot flash vendor ./vendor.img
4) $ fastboot flash userdata ./userdata.img
5) Mit dem Powerbutton abschalten und mit Volume-Up + Powerbutton in recovery booten
6) twrp sideload aktivieren
7) $ adb sideload ./open_gapps-arm64-8.0-pico-20190428.zip
8) $ adb sideload ./Magisk-v19.0.zip
8) Reboot System - Shift startet # hier war eine kleines Problem, da das SHIFT immer in den fastboot gebootet hat, weshalb ich
9) 2) bis 7) wiederholt habe
10) reboot System
Et voilà ! Google einrichten und schon läuft alles, sogar Magisk habe ich voll installiert!

Danke LuBo!
 
Apr 29, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das ist jetzt SHIFT-L. Jetzt ist halt die Frage, ob ich lineage auch mal probieren soll, auf meinem alten Samsung hatte ich immer RR.

Ich teste das ganze jetzt mal ein bisschen, leg mir bei Gelegenheit und Muse ein Backup an und teste dann linagesos.
In jedem Fall ist die google-Suchleiste weg!

Danke nochmal!
 

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
ich hab auf meim s5 mini und dem fp2 Lineage - kann es empfehlen.

hab aber kein vergleich, wie shift os l ist
 

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
23
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@zweiundvierzig: ich hab jetzt nochmal gesucht. wo hast du denn das TWRP fürs shift 6m herbekommen? bin ich blind?
danke für nen tip!
 

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
23
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja, die Antwort hatte ich schon gelesen damals, aber 42 schreibt ja oben
Öfter von twrp
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
481
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
muß ich auch feststellen, etwas irritierend. Auf der Entwicklerseite ist Shift nicht bei den unterstützten Geräten erwähnt:
nach einigem Suchen bin ich hier fuendig geworden:
viel Erfolg! Ich bin leider z.Zt. auf ein reibungslos funktionierendes Handy angewiesen und wage die Installation nicht. Kann also nicht sagen, ob es läuft.

Nachtrag: Keine Ahnung, wieso da nicht der Link angezeigt wird, sondern 'StackPath' steht. Funzt aber, ist die Seite von raymanfx (lineage fürs 6m).
 
Last edited:
  • Like
Reactions: ahab

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
23
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja, ich hab auch grade keine Zeit um mein laufendes L root wieder ganz neu aufzusetzen

@zweiundvierzig:
War es diese Quelle mit der du das twrp zum laufen gekriegt hast?
 
Last edited:
Apr 29, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Jep, das ist der Link, sorry, hab gerade erst wieder rein geschaut.

Mittlerweile habe ich auch lineage ausprobiert, was auch gut läuft - bis auf ein kleines Detail:

Es kommen kein Anrufer durch! (Hab das gerade auch unter "Third Party OS" gepostet.)

Jetzt kann ich halt nicht sagen, woran das liegt. Vielleicht flashe doch lieber wieder ein SHIFTOS!
 

tbitsnet

Beta Tester
Aug 8, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3, SHIFT5me
Hallo beisammen,
habe 2 shift5me bekommen und möchte dort die L Version installieren. suche jetzt schon eine Weile, aber vermutich bin ich blind. Kann jemand sagen a) wo ich das runterladen kann und b) wie das zu installieren ist ?
Vielen Dank.
Gruß Thomas
 

robby123

Beta Tester
Jun 13, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, ich möchte das OS-L für mein 6m nutzen, aber der Link zur Beta-Registrierung funktioniert nicht. Wie schaut's mit der Light Version aktuell aus?

Vielen Dank, Robert
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
538
24
Wolfsberg, Austria

dAni

Beta Tester
Jul 24, 2017
20
@amartinz: Frage. Ich würde gerne auf die LVersion von meiner bisherigen G Version im Mai19 wechseln. Ich habe ein 6m. Wenn die die LVersion vom März installieren möchte, bricht er immer ab. Was mache ich falsch? Viele Grüße
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
538
24
Wolfsberg, Austria
@amartinz: Frage. Ich würde gerne auf die LVersion von meiner bisherigen G Version im Mai19 wechseln. Ich habe ein 6m. Wenn die die LVersion vom März installieren möchte, bricht er immer ab. Was mache ich falsch? Viele Grüße
Bei OTAs muss die zu installierende Version immer größer als die jetzige sein.
Wenn es keine neuere ShiftOS-L gibt, muss die Flashtool Version installiert werden via "Firmware Upgrade" im Flashtool.

ShiftOS-L Builds sind generell hier zu finden: https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/

Wobei in dem Fall die Version vom März den Namen "SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip" hat (https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip)

Falls das jemand in der Zukunft liest, es kann sein, dass wir ältere Versionen löschen, wenn sie zu alt sind um Platz zu sparen.