ShiftOS ohne Google

Könnt ihr schon sagen, ob es möglich sein wird das 5me von Anfang an mit der L-Version (Beta) zu nutzen?
 
Wird die L-Version (beta) für das 5me denn zeitnah veröffentlicht werden? Der Versand hat ja nun begonnen und ich würde gerne sofort mit der L-Version beginnen, bevor ich mich in dem Telefon häuslich einrichte.
https://forum.shiftphones.com/threads/shift-5me-device-und-verfuegbarkeit-von-shitos-l.1828/

Ja, das sollte diese Woche noch passieren :)

Und nein, das 5me braucht eine eigene Version von ShiftOS-L
 
Hallo, ich hab nun das 6m seit einer Woche mit der Google Version am laufen und bin sehr zufrieden. Tolles Handy habt ihr da gebaut!
Jetzt wäre es natürlich extrem hilfreich mittels twrp zwei Betriebssysteme mal schnell flashen und starten zu können. Die L-Version oder lineage und dazu eine abgespeckte g-version, um in den seltenen fällen wo man es unvermeidlich braucht, mal ne banking APP oder so ne olle Scooter APP zu nutzen.
Hat jemand ne Ahnung wie weit die Entwicklung an Twrp fürs 6m gediehen ist? Hab ich was über sehen? Grz
 
Hallo,

ich hatte SHIFT-L fogendes über fastboot geflasht:

- twrp
- SHIFT-L
- vendor
- userdata

dann in twrp über sideload

- gapps-pico

ferner hatte ich noch versucht magisk über sideload zu installieren, was nicht funktionierte!

Sys funktionierte eigentlich gut, lediglich machten die google-App Probleme:

Letzlich kam die google-App nicht dazu, sich bei Google einzuloggen. (Ähnliche Problem hatte ich auch bei linageos 15.1 auf dem 6m)

Bei google kann ich auf fast alles verzichten, lediglich meine Kontakte in google sind mir wichtig.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist da ein Problem mit der Integration von open-gapps in SHIFT-L bekannt, bzw. gibt es einen workaround um das zum Laufen zu bringen?
 
hast du zwischen fastboot und pico in twrp das telefon normal gestartet?

ich installiere twrp, starte darin und installiere prinzipiell OS und gleich danach ohne neustart pico, dann ein wipe und neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich mit

$ fastboot reboot
$ adb reboot recovery

Ich habe folgende Dateien:

SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FULL_OTA.zip
SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip

Keines der beiden zip-Dateien konnte ich über twrp und sideload installieren!
Vielleicht versuche ich die die system.img über fastboot zu flashen und dann ohne zu booten direkt ins twrp recovery zu starten um dann openGapps über sideload zu installieren.

Danke schon mal für den Tip.
 
hm, ich habe kein shift, meine vorgehensweise sieht folgend aus:
_________________________________________________________________
Vorbereitung:
- TWRP in aktueller stabiler Version
- aktuelle LineageVersion
- opengapps in aktueller version Groesse pico
- Magisk in aktueller Version
doing:
- TWRP installieren per adb
booten in TWRP, damit twrp ordentllich installiert wird und nicht vom aktuellen os wieder ueberschrieben wird
zusaetzliches booting in das system, danach wieder in TWRP, um zu sehen, ob TWRP wirklich installiert ist
- installreihenfolge (ich installier gleich mehrere zips)
1) Lineage
2) opengapps pico
3) magisk
- wiping full bei Neuinstallation oder bei einem upgrade nur cache und dalvik

--------------------------------------


Vielleicht hast Du logs, die du zur verfuegung stellen kannst, oder einfach ein Bild vom screen...
 
@LuBo : Während Dein letzter Post kam, habe ich gerade installiert!

Ok, I think that did the trick!

Folgendes:
1) $ adb reboot bootloader
2) $ fastboot flash system ./system.img
3) $ fastboot flash vendor ./vendor.img
4) $ fastboot flash userdata ./userdata.img
5) Mit dem Powerbutton abschalten und mit Volume-Up + Powerbutton in recovery booten
6) twrp sideload aktivieren
7) $ adb sideload ./open_gapps-arm64-8.0-pico-20190428.zip
8) $ adb sideload ./Magisk-v19.0.zip
8) Reboot System - Shift startet # hier war eine kleines Problem, da das SHIFT immer in den fastboot gebootet hat, weshalb ich
9) 2) bis 7) wiederholt habe
10) reboot System
Et voilà ! Google einrichten und schon läuft alles, sogar Magisk habe ich voll installiert!

Danke LuBo!
 
Das ist jetzt SHIFT-L. Jetzt ist halt die Frage, ob ich lineage auch mal probieren soll, auf meinem alten Samsung hatte ich immer RR.

Ich teste das ganze jetzt mal ein bisschen, leg mir bei Gelegenheit und Muse ein Backup an und teste dann linagesos.
In jedem Fall ist die google-Suchleiste weg!

Danke nochmal!
 
ich hab auf meim s5 mini und dem fp2 Lineage - kann es empfehlen.

hab aber kein vergleich, wie shift os l ist
 
Ja, die Antwort hatte ich schon gelesen damals, aber 42 schreibt ja oben
Öfter von twrp
 
muß ich auch feststellen, etwas irritierend. Auf der Entwicklerseite ist Shift nicht bei den unterstützten Geräten erwähnt:
nach einigem Suchen bin ich hier fuendig geworden:
viel Erfolg! Ich bin leider z.Zt. auf ein reibungslos funktionierendes Handy angewiesen und wage die Installation nicht. Kann also nicht sagen, ob es läuft.

Nachtrag: Keine Ahnung, wieso da nicht der Link angezeigt wird, sondern 'StackPath' steht. Funzt aber, ist die Seite von raymanfx (lineage fürs 6m).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ahab
Ja, ich hab auch grade keine Zeit um mein laufendes L root wieder ganz neu aufzusetzen

@zweiundvierzig:
War es diese Quelle mit der du das twrp zum laufen gekriegt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist der Link, sorry, hab gerade erst wieder rein geschaut.

Mittlerweile habe ich auch lineage ausprobiert, was auch gut läuft - bis auf ein kleines Detail:

Es kommen kein Anrufer durch! (Hab das gerade auch unter "Third Party OS" gepostet.)

Jetzt kann ich halt nicht sagen, woran das liegt. Vielleicht flashe doch lieber wieder ein SHIFTOS!
 
Hallo beisammen,
habe 2 shift5me bekommen und möchte dort die L Version installieren. suche jetzt schon eine Weile, aber vermutich bin ich blind. Kann jemand sagen a) wo ich das runterladen kann und b) wie das zu installieren ist ?
Vielen Dank.
Gruß Thomas
 
Hallo, ich möchte das OS-L für mein 6m nutzen, aber der Link zur Beta-Registrierung funktioniert nicht. Wie schaut's mit der Light Version aktuell aus?

Vielen Dank, Robert
 
@amartinz: Frage. Ich würde gerne auf die LVersion von meiner bisherigen G Version im Mai19 wechseln. Ich habe ein 6m. Wenn die die LVersion vom März installieren möchte, bricht er immer ab. Was mache ich falsch? Viele Grüße
 
@amartinz: Frage. Ich würde gerne auf die LVersion von meiner bisherigen G Version im Mai19 wechseln. Ich habe ein 6m. Wenn die die LVersion vom März installieren möchte, bricht er immer ab. Was mache ich falsch? Viele Grüße
Bei OTAs muss die zu installierende Version immer größer als die jetzige sein.
Wenn es keine neuere ShiftOS-L gibt, muss die Flashtool Version installiert werden via "Firmware Upgrade" im Flashtool.

ShiftOS-L Builds sind generell hier zu finden: https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/

Wobei in dem Fall die Version vom März den Namen "SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip" hat (https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip)

Falls das jemand in der Zukunft liest, es kann sein, dass wir ältere Versionen löschen, wenn sie zu alt sind um Platz zu sparen.
 
Hab bei meinem 6m jetzt auch Shift-L installiert, da LineageOS sich aufhängt. Hab danach die OpenGapps mittels Sideload draufgezogen. Doch wenn ich den Playstore starte oder einen GoogleAccount einrichten möchte krieg ich nur einen schwarzen Bildschirm. Hab es mit OpenGapps pico und nano ausprobiert.
 
It is possible, and very simple, too. You need to choose the manual installation: First download the installation file from ressources in the forum. The default storage is downloads unless you've chosen a different path. Then, go to settings > system > system update > three dots at the top right > local data and install the zip-file, don't reboot during installation. After installation you need to do a factory reset before rebooting. All your personal data will be deleted. Therefore, make sure that you saved all your data before installation. Finally, verify if you've installed successfully: in settings > system > system setup > system information you may verify if the intallation was successful by comparing the name of the file you've installed with the one that appears.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
It is possible, and very simple, too. You need to choose the manual installation: First download the installation file from ressources in the forum. The default storage is downloads unless you've chosen a different path. Then, go to settings > system > system update > three dots at the top right > local data and install the zip-file, don't reboot during installation. After installation you need to do a factory reset before rebooting. All your personal data will be deleted. Therefore, make sure that you saved all your data before installation. Finally, verify if you've installed successfully: in settings > system > system setup > system information you may verify if the intallation was successful by comparing the name of the file you've installed with the one that appears.
Thank you very much ! It looks pretty easy yes :)
do you know the differences between lineageos ans shiftos ?
Is there any way to know what's shiftos ? I mean which apps they install and... ?