Shiftphone 8.1 Android 16

📱Chelly📱

Member
Original poster
15 Februar 2026
25
Nachdem Android 17 immer näher rückt und das Shiftphone 8.1 nach wie vor mit Android 14 werkelt, wollte ich mal nachfragen, wie der Stand ist.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass das 8.1 direkt Android 16 bekommen soll. Für mich stellt sich die Frage, wann?

Ist es absehbar, wann das Shiftphone aktualisiert wird? Immerhin haben wir schon bald die erste Hälfte von 2026 erreicht.

• Like
Reaktionen: Charly
Ich hatte letztens auch ein Thema mit dem Support und hatte auch diese Frage gestellt. Rückmeldung war, dass es aktuell kein Datum oder einen Zeitraum hierfür gäbe.

Technisch sollte A16 ja auf jedenfall laufen, da schon mehrere customRoms wie crDroid etc. auf A16 recht gut laufen sollen.

Natürlich würde es mich auch freuen, mal einen Stand hierzu zu hören. Nichtmal unbedingt ein Datum, sondern einfach mal so ein kleinen Stand dazu.

Stand-Jetzt ist, dass mit Android 16 sehr große Änderungen des Unterbaus passieren.

Der SoC (System-on-a-Chip) des SHIFTphone 8 ist der QCM6490, welcher im "GRF"-Programm (Google Requirements Freeze) mitmacht.

Heißt der SoC wird mit Treibern (aka "vendor") auf dem Stand einer alten Android Version (in dem Fall Android 11) ausgeliefert, während die Software-Seite (aka "system") mit Android 14 ausgeliefert wird.

Mit GRF darf also der "vendor"-Teil für ein paar Android Versionen "eingefroren" sein.
Der derzeitige Android 11 Unterbau muss somit mit Android 16 ausgetauscht werden, woran Qualcomm gerade arbeitet.

Der neue Unterbau, der mit Android 16 kommt, basiert auf einem neuen Kernel (5.4 -> 6.12), neuen Treibern, neues Audio-Subsystem (heißt die Audio-Tunings müssen vorraussichtlich komplett neu von uns ausgearbeitet werden), etc.
Also da tut sich viel, das ist fast wie ein neuer Anfang der Software-Entwicklung.
Deswegen dauert das ein wenig.

Dafür haben wir dann theoretisch wieder ein paar Android Versionen länger, bis die neue Unterbau-Erneuerung ansteht und Qualcomm supported das einige Zeit lang, da der QCM6490 ja ein IoT-Chip mit erweitertem Support ist.
Siehe: https://www.qualcomm.com/internet-of-things/products/product-longevity-program (nach QCM6490 suchen).

Soweit ich weiß, sind die Arbeiten an Android 16 noch nicht komplett abgeschlossen, da der neue Kernel mit der 6.12 Basis noch nicht veröffentlicht wurde.

Das sind übrigens alles öffentliche Informationen (z.B. das mit dem Kernel ist ersichtlich, wenn Qualcomm's Open-Source-Instanz aufgerufen wird), interne Infos darf ich natürlich nicht weitergeben.

Wir planen dann je nach dem Entwicklungsstand entweder Android 16 oder gleich 17 auszuliefern, da der große Teil der Arbeiten eben die Erneuerung des Unterbaus betrifft und der System-Teil "relativ einfach" getauscht werden kann und zwischen 16 und 17 nahezu identisch sein sollten.

Bis das soweit ist, werde ich ShiftOS-L mal auf Android 16 ziehen.
Da hab ich die letzten Tage Upstream bei Lineage ein paar Tests durchgeführt und Änderungen beigetragen und es sieht soweit gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens auch ein Thema mit dem Support und hatte auch diese Frage gestellt. Rückmeldung war, dass es aktuell kein Datum oder einen Zeitraum hierfür gäbe.
Es ist schwer die Informationen, die ich gerade gepostet habe, für die Allgemeinheit "leicht verdaulich" aufzubereiten 😅

Stand-Jetzt ist, dass mit Android 16 sehr große Änderungen des Unterbaus passieren.
Das klingt nach richtig viel Arbeit und es klingt so als ob es dann fast schon wieder ein komplett neues Gerät ist wenn man bedenkt wie "alt" A11 bzw. A14 ist 😅 Es ist wirklich spannend mitzubekommen, was hier so alles im Hintergrund passiert. Auf jedenfall vielen Dank für den Einblick 👍
Es ist schwer die Informationen, die ich gerade gepostet habe, für die Allgemeinheit "leicht verdaulich" aufzubereiten 😅
😂 Definitiv. Trotz allem finde ich solche News "besser" als Release ist der 1.1.27 (obwohl ich manchmal auch ungeduldig bin 😅 ).

Bis das soweit ist, werde ich ShiftOS-L mal auf Android 16 ziehen.
Noch eine kleine Verständnisfrage: Bei der G-Variante ist Shift auf Treiber etc. von Qualcomm angewiesen, um A16 als System zur Verfügung zu stellen. Wie ist das dann mit der L-Variante, wird da dann die "alte" oder eine "alternative" Basis hierfür genutzt? Ich hoffe, Du verstehst worauf meine Frage abzielt :-) Also wieso ist es, unabhängig von der Google Zertifizierung, einfacher die L-Variante zu erstellen, als die G?

• Like
Reaktionen: duckface
Noch eine kleine Verständnisfrage: Bei der G-Variante ist Shift auf Treiber etc. von Qualcomm angewiesen, um A16 als System zur Verfügung zu stellen. Wie ist das dann mit der L-Variante, wird da dann die "alte" oder eine "alternative" Basis hierfür genutzt? Ich hoffe, Du verstehst worauf meine Frage abzielt :-) Also wieso ist es, unabhängig von der Google Zertifizierung, einfacher die L-Variante zu erstellen, als die G?
Es gibt Richtlinien, welche Kernel Version als Minimum genutzt werden muss, damit die Zertifizierungen bestanden werden.

Das ist nicht rein willkürlich, sondern so, weil gewisse Teile des Systems erwarten, dass gewisse Kernel-Funktionen zur Verfügung stehen.
Bei Custom-ROMs werden diese dann einfach so hingebogen, damit es trotzdem mit älteren Versionen funktioniert oder halt komplett ignoriert
😅

Wenn es zu schwer ist, wird aber auch gewisse Hardware komplett fallen gelassen.

Ich bin auch ungeduldig. Zuerst hat es geheißen, dass Android 15 übersprungen und gleich auf A16 gegangen wird. Und jetzt ist es gleich A17. Und das dauert natürlich auch wieder länger. Ich verstehe aber, dass ihr das so machen wollt, da die Hauptaufgabe ja der neue Unterbau ist.

Ich frage mich jetzt nur, ob ich nicht doch gleich zeitnah mal auf OS-L umsteigen sollte. Auch gerade deswegen, weil ich viele Apps aus Droid-ify installiert habe. Aber es müssen auch die Banking App (Bank99) und die ID-Austria App laufen.

Es haben natürlich beide OS so ihre Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet: