Stand-Jetzt ist, dass mit Android 16 sehr große Änderungen des Unterbaus passieren.
Der SoC (System-on-a-Chip) des SHIFTphone 8 ist der
QCM6490, welcher im "GRF"-Programm (Google Requirements Freeze) mitmacht.
Heißt der SoC wird mit Treibern (aka "vendor") auf dem Stand einer alten Android Version (in dem Fall Android 11) ausgeliefert, während die Software-Seite (aka "system") mit Android 14 ausgeliefert wird.
Mit GRF darf also der "vendor"-Teil für ein paar Android Versionen "eingefroren" sein.
Der derzeitige Android 11 Unterbau muss somit mit Android 16 ausgetauscht werden, woran Qualcomm gerade arbeitet.
Der neue Unterbau, der mit Android 16 kommt, basiert auf einem neuen Kernel (5.4 -> 6.12), neuen Treibern, neues Audio-Subsystem (heißt die Audio-Tunings müssen vorraussichtlich komplett neu von uns ausgearbeitet werden), etc.
Also da tut sich viel, das ist fast wie ein neuer Anfang der Software-Entwicklung.
Deswegen dauert das ein wenig.
Dafür haben wir dann theoretisch wieder ein paar Android Versionen länger, bis die neue Unterbau-Erneuerung ansteht und Qualcomm supported das einige Zeit lang, da der
QCM6490 ja ein IoT-Chip mit erweitertem Support ist.
Siehe:
https://www.qualcomm.com/internet-of-things/products/product-longevity-program (nach QCM6490 suchen).
Soweit ich weiß, sind die Arbeiten an Android 16 noch nicht komplett abgeschlossen, da der neue Kernel mit der 6.12 Basis noch nicht veröffentlicht wurde.
Das sind übrigens alles öffentliche Informationen (z.B. das mit dem Kernel ist ersichtlich, wenn
Qualcomm's Open-Source-Instanz aufgerufen wird), interne Infos darf ich natürlich nicht weitergeben.
Wir planen dann je nach dem Entwicklungsstand entweder Android 16 oder gleich 17 auszuliefern, da der große Teil der Arbeiten eben die Erneuerung des Unterbaus betrifft und der System-Teil "relativ einfach" getauscht werden kann und zwischen 16 und 17 nahezu identisch sein sollten.
Bis das soweit ist, werde ich ShiftOS-L mal auf Android 16 ziehen.
Da hab ich die letzten Tage Upstream bei Lineage ein paar Tests durchgeführt und
Änderungen beigetragen und es sieht soweit gut aus.