Shiftphone 8.1 Android 16

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

📱Chelly📱

Member
Original poster
15 Februar 2026
31
Nachdem Android 17 immer näher rückt und das Shiftphone 8.1 nach wie vor mit Android 14 werkelt, wollte ich mal nachfragen, wie der Stand ist.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass das 8.1 direkt Android 16 bekommen soll. Für mich stellt sich die Frage, wann?

Ist es absehbar, wann das Shiftphone aktualisiert wird? Immerhin haben wir schon bald die erste Hälfte von 2026 erreicht.

Der direkte Konkurrent, das Fairphone 6 kommt jedoch mit monatlichen Updates und Android 16. Bei Fairphone muss natürlich auch immer mal etwas nach- justiert werden aber es läuft insgesamt einfach derzeit echt ganz gut für das finnische Unternehmen.

Ich muss aber auch sagen, dass mir die derzeitige Entwicklung bei Shift auch nicht so richtig gefällt :

- Keine Displays ( ohne Erklärung) sowie seit fast 2 Jahren ein teildefektes "Tap to wake".
- Android 14 (Juni 2026) sollte nahezu einmalig auf dem Smartphone Markt sein 😉
-Funktionen des Custom Key immer noch sehr eingeschränkt.
- Status LED Funktion noch eingeschränkt.
- Outdoor Mode ohne Funktion
- Fingerprint ( Aufwecken bei ausgeschalten Bildschirm) ohne Funktion

usw.

Also, ich hoffe irgendwie auf ein größeres Update im Sommer.
Allein schon, um die Konkurrenz nicht meilenweit davonziehen zu sehen.

• Like
Reaktionen: 360path
Fairphone muss natürlich auch immer mal etwas nach- justiert werden aber es läuft insgesamt einfach derzeit echt ganz gut für das finnische Unternehmen.
1. Fairphone ist ein niederländisches Unternehmen 😉

2. Sie arbeiten mit Investoren und sind doppelt vermutlich sogar dreimal so groß wie Shift (was das Personal angeht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 7irxn und JueMei
Warum sich manche Leute soooo auf die Updates versteifen das kann ich leider nicht nachvollziehen Sorry.
Dann bleiben Sie auch noch bei der G.... Version 🤔🤔 und sind auf die Updates angewiesen.
Bei Shift gibt es wenigstens die Variante auf L zu wechseln und nicht so versteift auf Updates tztztztztztz
Trotzdem noch einen schönen Sonntag 🤜🤛

• Love
  • Like
Reaktionen: victorg und 7irxn
Der direkte Konkurrent, das Fairphone 6
Der direkte Konkurrent war/ist das Fairphone 5. Da hat das SHIFTphone 8 in fast allen Bereichen des Datenblatts die Nase vorn, auch weil man länger als geplant entwickelt und somit verspätet ausgeliefert hat. Für das Fairphone 6 gibt es keinen Konkurrenten von Shift, es ist sozusagen konkurrenzlos, denn ein Phone aus der Einsteigerklasse (Teracube 2s) ist wohl kein Konkurrent.
finnische Unternehmen
Finnisch ist der konventionelle Hersteller HMD (der, der früher die Markenrechte an „Nokia“ hatte), deren (wenige) modulare Smartphones (immer noch der einzige konventionelle Hersteller, der überhaupt modulare Smartphones produziert) zeichnen sich durch besonders geringen Softwaresupport aus. Fairphone ist aus den Niederlanden.

Warum sich manche Leute soooo auf die Updates versteifen das kann ich leider nicht nachvollziehen Sorry.
Dann bleiben Sie auch noch bei der G.... Version 🤔🤔 und sind auf die Updates angewiesen.
Bei Shift gibt es wenigstens die Variante auf L zu wechseln und nicht so versteift auf Updates tztztztztztz
Trotzdem noch einen schönen Sonntag 🤜🤛
Du hättest vielleicht recht, wenn die gröbsten Fehler behoben wären. Das ist aber nicht der Fall.
Und wegen des Ersatzdisplay glaube ich das die derzeit keine online zum Kaufen anbieten, weil wahrscheinlich dort ein Fehler vorhanden sein wird, der vom Displayhersteller erst behoben werden muss. Man hat doch das letzte Update mehr oder weniger zurückgezogen, da es Probleme mit einer Charge davon gab. Diese Charge ist vielleicht größer als gedacht.

Leider ist die Menschheit, vorwiegend bei Software, immer darauf aus, neue Funktionen, aber vor allem Fehlerbehebungen zu bekommen. Da zähle ich mich auch dazu.
Den heutzutage kommt ein Gerät zum Kunden und reift erst dort. Dann muss sich der Hersteller auch darauf einstellen, dass es Gegenwind von den Kunden gibt.
Und sollte dann aber auch dementsprechend reagieren. Fehler beheben und auch kommunizieren.

Beides erfolgt derzeit nun mal bei Shift nicht. Ich glaube auch das Amartinz bereits hier im Forum mal geschrieben hat öfter Updates auszuliefern, dafür halt mit weniger Änderungen oder Fehlerbehebungen.

Vielleicht habe ich ihn da missverstanden. Und für mich ist nicht ShiftOS-I das Hauptsystem, sondern die G Version. Die I Version ist nur die Draufgabe für Kunden, die es nutzen wollen. Auch wenn hier im Forum wahrscheinlich mehr Kunden mit der I Version unterwegs sind.

Und noch einmal. Die Kommunikation macht den Unterschied. Fast drei Monate keine Informationen bei so einem Projekt finde ich unhaltbar.

Aber das war jetzt mal der letzte Senf von meiner Seite zu dem Thema. Ich bin gespannt, wie Shift reagiert. Oder ob überhaupt eine Reaktion erfolgt. Den Shift liest hier ja auch mit.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Man hat doch das letzte Update mehr oder weniger zurückgezogen, da es Probleme mit einer Charge davon gab. Diese Charge ist vielleicht größer als gedacht.
Das ist so nicht ganz korrekt. Das 6.3G wurde gestoppt und ein Hotfix (für die Betroffenen) bereitgestellt, weil.es eine kleine Charge der Displays gab, bei denen die Anpassungen/Optimierungen zu einem Totalausfall des Displays führten.
Mit 6.4 G gab es da keine Probleme mehr.
Dazwischen waren auch die Displays im Shop wieder erhätlich.

Das solche Themen sich dann immer wieder so Hochschaukeln.

Ich denke, was viele ausdrücken wollen, wenn sie auf ShiftOS-L verweisen, ist, dass sich die L-Version mit der G-Version die Code-Basis teilen. Die Fortschritte, sind also auch gleichzeitig Fortschritte für die G-Version, nur dass man sich bei der G-Version immer wieder allen Tests seitens Google stellen muss.

Ich persönlich hab beide Varianten mal probiert und bin aktuell wieder bei der G-Version. In meinem persönlichen Anwendungsszenario hab ich keine Einschränkungen und für mich ist das SHIFTphone 8.1 uneingeschränkt nutzbar.

• Like
Reaktionen: tkopq
Ich persönlich hab beide Varianten mal probiert und bin aktuell wieder bei der G-Version. In meinem persönlichen Anwendungsszenario hab ich keine Einschränkungen und für mich ist das SHIFTphone 8.1 uneingeschränkt nutzbar.
Bei mir genau das Gleiche ,nur das ich bei der L-Version geblieben bin.
Aber mein 8er ist auch ein uneingeschränkter und absolut zuverlässiger Alltagshelfer.👍

• Like
Reaktionen: JueMei
Ich denke, was viele ausdrücken wollen, wenn sie auf ShiftOS-L verweisen, ist, dass sich die L-Version mit der G-Version die Code-Basis teilen.

Tun sie nicht. OS-L nutzt LineageOS als Basis. OS-G nutzt ein von Qualcomm bereitgestelltes Android als Basis. Beides ist Android, also klar gibts da Überschneidungen, aber die Code-Basis ist erstmal eine andere.

@da_ni über den Begriff "Basis" kann man streiten, aber die Vendor-Images von Qualcomm sind es sicherlich nicht. Ergo: SOS-G profitiert von der Entwicklung an SOS-L (unabhängig davon, dass es verzögert ankommt).

@Charly ich habe es auch so verstanden, ich kann mich aber auch an die gegenteilige Aussage erinnern, nämlich wie @Mamagotchi schreibt, dass ein Update rauszubringen bedeutet diese Tests von Google bestehen zu müssen. Vermutlich betrifft dass nur Versionssprünge und vielleicht gibt es noch kleinere Patches, die das Bestehen früherer Tests nicht ungültig machen

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Der direkte Konkurrent war/ist das Fairphone 5. Da hat das SHIFTphone 8 in fast allen Bereichen des Datenblatts die Nase vorn, auch weil man länger als geplant entwickelt und somit verspätet ausgeliefert hat. Für das Fairphone 6 gibt es keinen Konkurrenten von Shift, es ist sozusagen konkurrenzlos, denn ein Phone aus der Einsteigerklasse (Teracube 2s) ist wohl kein Konkurrent.

Finnisch ist der konventionelle Hersteller HMD (der, der früher die Markenrechte an „Nokia“ hatte), deren (wenige) modulare Smartphones (immer noch der einzige konventionelle Hersteller, der überhaupt modulare Smartphones produziert) zeichnen sich durch besonders geringen Softwaresupport aus. Fairphone ist aus den Niederlanden.
Ich weiss nicht wie ich auf Finnland kam, aber natürlich ist Fairphone ein niederländisches Unternehmen. :LOL:
Und ja, wenn man den zeitlichen Aspekt hinzuzieht, wäre das Fairphone 5 der direkte(re) Konkurrent vom Shiftphone 8.
Jedoch spielt dies in der Wahrnehmung der Menschen, die sich ein aktuell beworbenes nachhaltiges Smartphone kaufen möchten, keine Rolle.
Hier werden die meisten Menschen ganz klar das aktuelle Fairphone 6 mit dem Shiftphone 8 vergleichen.

Bestes Beispiel : Selbst der YouTuber "SchaumImOhr" der regelmäßig sehr positiv über Shift berichtet vergleicht das Shiftphone 8 mit dem Fairphone 6.

• Like
Reaktionen: victorg
Ich hoffe auch, dass bald mal etwas in Sachen Aktualisierung auf Android 16 (oder wenigstens 15) passiert. Hier ist Fairphone deutlich weiter in der Entwicklung, was für den einen oder anderen schon kaufentscheidend ist, wenn er / sie ein nachhaltiges Schlauphon kaufen möchte.
Meine Meinung zu dem "geshifteten IPhone" habe ich ja schon kund getan, so fände ich es besser, wenn man sich erst mal um das eigene Produkt kümmert als in fremden Gefilden zu wildern.

Das Problem ist ja nicht LineageOS (das gab es ja quasi schon die ganze Zeit mit Android 16; da war nur bisher dieser nervige Fingerprint-Bug), sondern die Qualcomm(-Vendor)-Basis. Die ist immer noch nicht hochgezogen, sodass man für OS-G 16 keine Zertifizierung bekommen würde.

Wieso ist der Vergleich mit dem Fairphone 5 fairer? Beide Geräte haben den gleichen SoC und haben das gleiche Problem mit den Updates. Natürlich ist das Fairphone 6. Gen das aktuellste Modell und wird auch mit regelmäßigen Updates versorgt, weil es technisch eben auch problemlos möglich ist. Das ist beim Fairphone 5 oder eben SHIFTphone 8 aktuell nicht der Fall, weil man dort auf Zuarbeit durch Qualcomm angewiesen ist.

@da_ni über den Begriff "Basis" kann man streiten, aber die Vendor-Images von Qualcomm sind es sicherlich nicht.
@tkopq Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was dieser Satz bedeuten soll. Und was

SOS-G profitiert von der Entwicklung an SOS-L (unabhängig davon, dass es verzögert ankommt).

angeht, OS-G wird priorisiert behandelt. Laut Aussage von amartinz gehen maximal 10% der Entwicklungszeit in OS-L. Es ist also eher umgekehrt. Dass manche DInge in OS-L bereits funktionieren, die es in OS-G noch nicht gibt (z.B. Optionen für die Status-LED u.ä.) liegt schlichtweg daran, dass diese in der Lineage-Basis standardmäßig bereits implementiert sind und in der Qualcomm-Basis für OS-G eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Neben den bestehenden Themen von Shift, ist ja auch Qualcomm die große Unbekannte in der Gleichung. Kein Qualcomm Update -> kein A16 für die G-Variante. Fraglich nun wie weit verbreitet die SoC, die im Shift steckt, ist, damit sich Qualcomm genug Mühe gibt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was dieser Satz bedeuten soll. Und was
Ja: Aber es gibt verschiedene Schichten bei Android-Geräten: Einmal die Vendor-Schicht, in der unter anderem die Treiberblobs des Geräteherstellers aufbewahrt werden (könnte man vereinfacht (und falsch) Firmware nennen). Diese werden auf Basis der Blobs oder der Source des SoC-Herstellers erstellt. Dann gibt es die OS-Ebene (die wirkliche Software). Dafür nutzt Shift für Android 10, 12 und 14 die Variante von Qualcomm (bzw. eine sehr wenig angepasste Variante), weil sie halt auf jeden Fall mit den Vendor-Images ohne große Anpassungen funktioniert (und man erstmal ein fertiges, funktionierendes System ausliefern wollte). Eigentlich bietet jeder Hersteller aber eine eigene Android-Variante (bei Samsung z.B. OneUI). Weil Shift Philosophie und Features von LineageOS gut findet bzw. weiß, dass die Community diese ebenfalls gut finden, wird für Android 13, 15 & 16 LineageOS als Software-Basis ihrer Android-Variante verwendet. Nun ist es so, dass man seit Android Pie (≙9) zwar trotz Vendor-Images, die eigentlich für Android 11 (wie bei denen für den QCM 6490) sind, das System auf eine höhere Android-Version heben kann, dies aber wohl nicht dauerhaft durch Google zertifiziert wird. Sondern, ab Version x die Vendor-Images trotzdem zu veraltetet sind.
Fraglich nun wie weit verbreitet die SoC, die im Shift steckt, ist, damit sich Qualcomm genug Mühe gibt.
Ist vollkommen egal, sind ja eigentlich vertraglich verpflichtet die Basis hochzuheben.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi