Shiftphone 8.1 Android 16

Chelly

Member
Original poster
15 Februar 2026
35
Nachdem Android 17 immer näher rückt und das Shiftphone 8.1 nach wie vor mit Android 14 werkelt, wollte ich mal nachfragen, wie der Stand ist.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass das 8.1 direkt Android 16 bekommen soll. Für mich stellt sich die Frage, wann?

Ist es absehbar, wann das Shiftphone aktualisiert wird? Immerhin haben wir schon bald die erste Hälfte von 2026 erreicht.

Wenn es zum Ende des nächsten Jahres ein Upgrade von Android 14 auf Android 16 bzw. 17 gibt, bin ich vollkommen zufrieden.
Es "darf" halt nicht über 2028 hinaus bei Version 14 bleiben, da einige Apps, z.B. aus "sensiblen" Bereichen wie Banking (ING, Sparkasse, ...), Gesundheit (Krankenkasse, ePa, Gematik, FreeStyle Libre, ...) oder Regierung (EUDI, MeinELSTER+, ...) relativ aktuelle Android-Versionen mit Google Play Protect voraussetzen oder dies planen.

Wenn es zum Ende des nächsten Jahres ein Upgrade von Android 14 auf Android 16 bzw. 17 gibt, bin ich vollkommen zufrieden.
Es "darf" halt nicht über 2028 hinaus bei Version 14 bleiben, da einige Apps, z.B. aus "sensiblen" Bereichen wie Banking (ING, Sparkasse, ...), Gesundheit (Krankenkasse, ePa, Gematik, FreeStyle Libre, ...) oder Regierung (EUDI, MeinELSTER+, ...) relativ aktuelle Android-Versionen mit Google Play Protect voraussetzen oder dies planen.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Google Play Protect vorausgesetzt wird, eher eine aktuelle bzw. noch im Updatezyklus befindliche Version, also Android15 oder höher.
Google Play Protect , Custom-ROMs haben das doch gar nicht installiert oder ist microG der Ersatz dafür?
An dieser Stelle ist mal "ziviler Ungehorsam" angesagt. Die (Volks(ver)treter) reden immer von digitaler Souveränität und dann staatliche/halbstaatliche Apps unters Volk werfen, die das durchaus löbliche Ansinnen (digitale Souveränität) vollkommen torpedieren !?🤔
Beispiel: Wenn ich sowas lese, dann krieg ich einen dicken Hals :mad:😤