ShiftPhone 8.1 Induktives Laden Probleme

KlausH

Member
Original poster
10 März 2026
5
Mit meinem neuen shiftphone8.1 hat das induktive Laden anfänglich funktioniert.
Allerdings hat es auch ganz seltsame automatische Aktivitäten auf dem Bildschirm gegeben. Es wurden automatisch ca. 10 bis 20 Werte zum Einloggen (der Bildschirmsperre gegeben).
Erst nach meinen manuellen Eingriff hat sich der Bildschirm beruhigt und das Laden ging weiter.
Seit heute funktioniert das induktive Laden aber überhaupt nicht mehr. Ich habe es bereits mit insgesamt 3 verschiedenen Qi kompatiblen induktiven Ladestationen probiert, aber keinerlei Erfolg. Auch das Öffnen der Rückseite des shiftphone8.1 (Akkuabdeckung) und Reinigen der Kontakte hat nichts gebracht.
Bin mit meinem Latein am Ende und mir voller Verzweiflung eine neue Rückseite bestellt (da ich dort die Spule für die induktive Ladung vermute).
Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch das Problem zu lösen?

• Like
Reaktionen: daho86
Das habe ich heute auch beobachtet. Mit induktives Aufladen erfolgen random Eingaben oder random Apps öffnen sich.
Gestern und die Tage davor konnte ich es so nicht beobachten.
Ich nutze erstmal das induktive Aufladen nicht.

Die "zufälligen Eingaben" sind leider ein Problem, das schon länger besteht: https://forum.shiftphones.com/threads/random-tipper-beim-nutzen-eines-wireless-ladegerats.5552/
Ansonsten ist das SHIFTphone 8 leider recht sensibel, was induktives Laden angeht. Wie u. a. in https://forum.shiftphones.com/threads/qi-ladehardware-fur-das-shiftphone-8-1.5953/ beschrieben muss man hier das Gerät relativ genau ausrichten.
Danke!!!
Das habe ich auch alles schon probiert. Leider klappt das Laden bei allen 3 kompatiblen Qi Ladegeräten, an denen es ja schon mal funktioniert hat, mittlerweile nicht mehr.

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg
Mit meinem neuen shiftphone8.1 hat das induktive Laden anfänglich funktioniert.
Allerdings hat es auch ganz seltsame automatische Aktivitäten auf dem Bildschirm gegeben. Es wurden automatisch ca. 10 bis 20 Werte zum Einloggen (der Bildschirmsperre gegeben).
Erst nach meinen manuellen Eingriff hat sich der Bildschirm beruhigt und das Laden ging weiter.
Seit heute funktioniert das induktive Laden aber überhaupt nicht mehr. Ich habe es bereits mit insgesamt 3 verschiedenen Qi kompatiblen induktiven Ladestationen probiert, aber keinerlei Erfolg. Auch das Öffnen der Rückseite des shiftphone8.1 (Akkuabdeckung) und Reinigen der Kontakte hat nichts gebracht.
Bin mit meinem Latein am Ende und mir voller Verzweiflung eine neue Rückseite bestellt (da ich dort die Spule für die induktive Ladung vermute).
Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch das Problem zu lösen?
Mittlerweile habe ich eine neue Rückseite erhalten mit der Spule für die induktive Ladung. Hat eine Nacht ganz hervorragend funktioniert. Aber heute Abend geht überhaupt nichts mehr mit induktiver Ladung. Weder mit der neuen Rückseite noch mit der alten Rückseite. Habe das Handy auch schon vielfach ganz heruntergefahren und danach auch schon mehrmals neu gestartet, aber auch das hat absolut nichts genutzt. Nach wie vor lässt es sich an keinem der beiden passenden Qi Ladegeräten aufladen! Ich bin verzweifelt.
Interessante Nebenbeobachtung:
Nach dem Einschalten des Handy muss ich zweimal einen Restart machen, bevor am Display die Funktion "Click an the Screen to wake Up" funktioniert. Ist das normal?
Hat das auch schon jemand beobachtet oder ist bei meinem Handy vielleicht noch ein größerer Hardware oder Softwarefehler versteckt, der dazu führt, dass das induktive Laden überhaupt nicht mehr funktioniert?

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg
Danke für diese Rückmeldung.
Gibt es irgendwelche Hinweise, dass das nicht funktionieren des induktiven Landens auch ein Softwareproblem sein könnte?
Ich habe es ja nun hardwaremäßig schon mit 2 Rückwänden und 3 passenden Qi Ladestationen probiert. Aber ohne Erfolg!

Berichte darüber, dass induktives Laden nicht gut funktioniert, gibt es im Forum bereits zahlreiche. Von einem Software-Problem würde ich hier nicht ausgehen, sondern eher, dass das einfach baubedingt ist. Ich würde daher nicht mit Besserung rechnen. NB: Das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung, ich spreche nicht für Shift.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich habe aus Sorge vor Wassereinbruch den Deckel zusätzlich mit Elektroisolierband getaped, weil das gut und rückstandsfrei wieder zu trennen ist. Die Batterie wechsel ich nicht regelmäßig und die Optik stört mich nicht, da es im Bumper verschwindet. Ich habe den Eindruck, dass auch das gelegentliche kabellose Laden seitdem zuverlässiger funktioniert. Kann aber Einbildung sein.

Habt ihr euch auch die 4 Stifte genau (Höhe, Federweg) angesehen? Es gab Nutzer wo der rechte Federstift nicht mehr sauber hoch kam und somit kein sauberes Konnekten mehr möglich war.
P.s. Bei meinen 4 Shift 8.1ern funzt das Kabellose (ich nutze zu 95% kabellos im Auto und zu Hause) Laden ohne Display oder App Geister oder Ladeaussetzer.