ShiftPhone 8.1 Induktives Laden Probleme

KlausH

Member
Original poster
10 März 2026
17
Mit meinem neuen shiftphone8.1 hat das induktive Laden anfänglich funktioniert.
Allerdings hat es auch ganz seltsame automatische Aktivitäten auf dem Bildschirm gegeben. Es wurden automatisch ca. 10 bis 20 Werte zum Einloggen (der Bildschirmsperre gegeben).
Erst nach meinen manuellen Eingriff hat sich der Bildschirm beruhigt und das Laden ging weiter.
Seit heute funktioniert das induktive Laden aber überhaupt nicht mehr. Ich habe es bereits mit insgesamt 3 verschiedenen Qi kompatiblen induktiven Ladestationen probiert, aber keinerlei Erfolg. Auch das Öffnen der Rückseite des shiftphone8.1 (Akkuabdeckung) und Reinigen der Kontakte hat nichts gebracht.
Bin mit meinem Latein am Ende und mir voller Verzweiflung eine neue Rückseite bestellt (da ich dort die Spule für die induktive Ladung vermute).
Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch das Problem zu lösen?

Das habe ich heute auch beobachtet. Mit induktives Aufladen erfolgen random Eingaben oder random Apps öffnen sich.
Gestern und die Tage davor konnte ich es so nicht beobachten.
Ich nutze erstmal das induktive Aufladen nicht.

Die "zufälligen Eingaben" sind leider ein Problem, das schon länger besteht: https://forum.shiftphones.com/threads/random-tipper-beim-nutzen-eines-wireless-ladegerats.5552/
Ansonsten ist das SHIFTphone 8 leider recht sensibel, was induktives Laden angeht. Wie u. a. in https://forum.shiftphones.com/threads/qi-ladehardware-fur-das-shiftphone-8-1.5953/ beschrieben muss man hier das Gerät relativ genau ausrichten.
Danke!!!
Das habe ich auch alles schon probiert. Leider klappt das Laden bei allen 3 kompatiblen Qi Ladegeräten, an denen es ja schon mal funktioniert hat, mittlerweile nicht mehr.

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg
Mit meinem neuen shiftphone8.1 hat das induktive Laden anfänglich funktioniert.
Allerdings hat es auch ganz seltsame automatische Aktivitäten auf dem Bildschirm gegeben. Es wurden automatisch ca. 10 bis 20 Werte zum Einloggen (der Bildschirmsperre gegeben).
Erst nach meinen manuellen Eingriff hat sich der Bildschirm beruhigt und das Laden ging weiter.
Seit heute funktioniert das induktive Laden aber überhaupt nicht mehr. Ich habe es bereits mit insgesamt 3 verschiedenen Qi kompatiblen induktiven Ladestationen probiert, aber keinerlei Erfolg. Auch das Öffnen der Rückseite des shiftphone8.1 (Akkuabdeckung) und Reinigen der Kontakte hat nichts gebracht.
Bin mit meinem Latein am Ende und mir voller Verzweiflung eine neue Rückseite bestellt (da ich dort die Spule für die induktive Ladung vermute).
Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch das Problem zu lösen?
Mittlerweile habe ich eine neue Rückseite erhalten mit der Spule für die induktive Ladung. Hat eine Nacht ganz hervorragend funktioniert. Aber heute Abend geht überhaupt nichts mehr mit induktiver Ladung. Weder mit der neuen Rückseite noch mit der alten Rückseite. Habe das Handy auch schon vielfach ganz heruntergefahren und danach auch schon mehrmals neu gestartet, aber auch das hat absolut nichts genutzt. Nach wie vor lässt es sich an keinem der beiden passenden Qi Ladegeräten aufladen! Ich bin verzweifelt.
Interessante Nebenbeobachtung:
Nach dem Einschalten des Handy muss ich zweimal einen Restart machen, bevor am Display die Funktion "Click an the Screen to wake Up" funktioniert. Ist das normal?
Hat das auch schon jemand beobachtet oder ist bei meinem Handy vielleicht noch ein größerer Hardware oder Softwarefehler versteckt, der dazu führt, dass das induktive Laden überhaupt nicht mehr funktioniert?

• Sad
Nach dem Einschalten des Handy muss ich zweimal einen Restart machen, bevor am Display die Funktion "Click an the Screen to wake Up" funktioniert. Ist das normal?

Das ist normal in dem Sinne, dass das bei allen Geräten nicht zuverlässig funktioniert. Ist ein ungelöstes Software-Problem.

• Like
Danke für diese Rückmeldung.
Gibt es irgendwelche Hinweise, dass das nicht funktionieren des induktiven Landens auch ein Softwareproblem sein könnte?
Ich habe es ja nun hardwaremäßig schon mit 2 Rückwänden und 3 passenden Qi Ladestationen probiert. Aber ohne Erfolg!

Berichte darüber, dass induktives Laden nicht gut funktioniert, gibt es im Forum bereits zahlreiche. Von einem Software-Problem würde ich hier nicht ausgehen, sondern eher, dass das einfach baubedingt ist. Ich würde daher nicht mit Besserung rechnen. NB: Das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung, ich spreche nicht für Shift.

Ich habe aus Sorge vor Wassereinbruch den Deckel zusätzlich mit Elektroisolierband getaped, weil das gut und rückstandsfrei wieder zu trennen ist. Die Batterie wechsel ich nicht regelmäßig und die Optik stört mich nicht, da es im Bumper verschwindet. Ich habe den Eindruck, dass auch das gelegentliche kabellose Laden seitdem zuverlässiger funktioniert. Kann aber Einbildung sein.

Habt ihr euch auch die 4 Stifte genau (Höhe, Federweg) angesehen? Es gab Nutzer wo der rechte Federstift nicht mehr sauber hoch kam und somit kein sauberes Konnekten mehr möglich war.
P.s. Bei meinen 4 Shift 8.1ern funzt das Kabellose (ich nutze zu 95% kabellos im Auto und zu Hause) Laden ohne Display oder App Geister oder Ladeaussetzer.

Ich dachte erst, dass es bei meinem Shiftphone 8.1 auch nicht geht bis ich das Shiftphone sehr weit hochgeschoben habe. Dann funktioniert es zwar aber leider nicht durchgehend bis das Gerät komplett aufgeladen ist. Ich habe keine Lust auf Experimente um zu schauen, ob es irgendwie so funktioniert, dass es komplett geladen wird. Ein USB-C Kabel tut's auch.

Da das NFC dauerhaft zuverlässig funktioniert, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus, vor allem nicht, wenn man sich bei Apps wie ChargeMeter mal die Ladeströme anschaut. Die sind durchgängig vorhanden, pendeln aber zwischen 50ma und 2000ma hin und her. Das sieht mir sehr nach sich immer wieder resettender Ladestromaushandlung aus. Das zusätzlich das Erkennungsfeld Recht klein ist mag bauartbedingt sein, aber würde sich mit einem kompetenten Softwareupdate sicherlich auch verbessern.

Hier muss nachgebessert werden!

• Like
Reaktionen: tkopq
Danke für den Hinweis.
Dass das NFC immer funktioniert ist mir auch schon aufgefallen. Da ich schon eine neu bestellte Rückwand habe und es damit genau so schlecht (nämlich nur ganz sporadisch, selbst bei absolut exakter Positionierung) funktioniert, lässt auf einen Softwarefehler schließen. Es sei denn einer der Kontakte ist defekt (falls dieser nur für induktives Laden und nicht für NFC verwendet wird). Ist jemandem bekannt, ob es einen solchen Kontakt gibt, der nur für induktives Laden und nicht für NFC verwendet wird?

Berichte darüber, dass induktives Laden nicht gut funktioniert, gibt es im Forum bereits zahlreiche. Von einem Software-Problem würde ich hier nicht ausgehen, sondern eher, dass das einfach baubedingt ist. Ich würde daher nicht mit Besserung rechnen. NB: Das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung, ich spreche nicht für Shift.
Ich habe das ganze inzwischen auch aufgegeben und bin deiner Meinung, dass es sich hier um einen Designfehler handelt.

QI Charge war ja zu Beginn gar nicht geplant und wurde nur nachdem es häufig gewünscht wurde, nachträglich integriert. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Spulenkonfiguration. Normal sind die Antenne für NFC und QI Charge getrennt, NFC meist im oberen Teil neben der Kamera und QI Charge mittig vom Gerät, damit die Antennen übereinander zu legen, hat man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet:
Qi arbeitet bei bis zu 205 kHz, während NFC bei um die 13MHz unterwegs ist. Das müsste eigentlich OK sein. Die beteiligten Schwingkreise dürften zu unterschiedlich sein, als dass sich das stören kann.
Ist nicht die räumliche Trennung nur daher gekommen, dass Apple damit angefangen hat und Samsung es irgendwann einfach kopiert hat?
Ich halte den zu instabilen Deckel und die Pushpins für das Hauptproblem an der Stelle.

Qi arbeitet bei bis zu 205 kHz, während NFC bei um die 13MHz unterwegs ist. Das müsste eigentlich OK sein. Die beteiligten Schwingkreise dürften zu unterschiedlich sein, als dass sich das stören kann.
Ist nicht die räumliche Trennung nur daher gekommen, dass Apple damit angefangen hat und Samsung es irgendwann einfach kopiert hat?
Ich halte den zu instabilen Deckel und die Pushpins für das Hauptproblem an der Stelle.
Da es immer wieder mal Situationen gibt, wo das induktive Laden (selbstverständlich nur bei exakter Positionierung) perfekt funktioniert, bin ich immer noch hin- und hergerissen ob es eine Software Optimierung braucht oder ob es tatsächlich die Hardware ist (die Verbindung zwischen Deckel und Pushpins). Im schlimmsten Fall ist es beides! Gibt es noch mehr Hinweise für das Eine oder das Andere?

Von diesem induktiven Ladeproblem scheinen einige SP8 User betroffen zu sein. So auch ich. Der erste induktive Ladetest mit meinem neuen SP8.1 in einer externen USB-Ladeschale verlief negativ, obwohl NFC ohne Probleme funktionierte.
Frage: Hat die Spule im Deckel des SP8 Kontakt mit den Pushpins?
Um das herauszufinden, legte ich einen Streifen Blaupapier (Durchschlagpapier) auf die Pushpins und schloss den Deckel. Nach dem Öffnen zeigten sich keine Abdrücke der Pins auf dem Blaupapier.
Ein zweiter Test ohne Akku zeigte deutlich die vier Abdrücke der Pins auf dem Blaupapier.
Lag die Ursache des Problems an der Dicke des Akkus? Eine Messung ergab, dass der mitgelieferte Akku an der Kontaktseite eine Dicke von 6,17 mm hatte (siehe Foto).
Dieser Akku hat möglicherweise das induktive Laden im SP8 verhindert.
In einem zweiten Test verwendete ich Akkus aus der ShiftBook Tastatur mit einer Dicke von 5,6 mm und 5,5 mm. Das induktive Laden gelang nicht.
In einem dritten Test benützte ich in meinem neuen SP8 den Akku aus meinem Shift 6mq mit einer Dicke von 5,35 mm.
Damit funktionierte das induktive Laden sowie NFC ohne Probleme.

Anhänge

• IMG_20260322_152728.jpg
    IMG_20260322_152728.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 106
Bei mir hat es - bei korrekter Positionierung - bis vor kurzem problemlos funktioniert, aber jetzt auch nicht mehr, eventuell hängt es mit der ShiftOS-Version G 6.5 zusammen?

• Like
Reaktionen: KlausH
Bei mir hat es aus unerfindlichen Gründen bis gestern ( trotz G 6.5 ) 3 Tage lang perfekt funktioniert. Seit gestern Abend kann ich machen was ich will: es geht nichts mehr mit induktiven Laden! Ich habe vorher mit NFC (Wallet Kreditkarte) im Supermarkt bezahlt. Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt oder ob das nur "Koinzidenz der Ereignisse" sind kann ich nicht beurteilen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Von diesem induktiven Ladeproblem scheinen einige SP8 User betroffen zu sein. So auch ich. Der erste induktive Ladetest mit meinem neuen SP8.1 in einer externen USB-Ladeschale verlief negativ, obwohl NFC ohne Probleme funktionierte.
Frage: Hat die Spule im Deckel des SP8 Kontakt mit den Pushpins?
Um das herauszufinden, legte ich einen Streifen Blaupapier (Durchschlagpapier) auf die Pushpins und schloss den Deckel. Nach dem Öffnen zeigten sich keine Abdrücke der Pins auf dem Blaupapier.
Ein zweiter Test ohne Akku zeigte deutlich die vier Abdrücke der Pins auf dem Blaupapier.
Lag die Ursache des Problems an der Dicke des Akkus? Eine Messung ergab, dass der mitgelieferte Akku an der Kontaktseite eine Dicke von 6,17 mm hatte (siehe Foto).
Dieser Akku hat möglicherweise das induktive Laden im SP8 verhindert.
In einem zweiten Test verwendete ich Akkus aus der ShiftBook Tastatur mit einer Dicke von 5,6 mm und 5,5 mm. Das induktive Laden gelang nicht.
In einem dritten Test benützte ich in meinem neuen SP8 den Akku aus meinem Shift 6mq mit einer Dicke von 5,35 mm.
Damit funktionierte das induktive Laden sowie NFC ohne Probleme.
Wo kann man den Akku für Shift 6mq kaufen? Bei den Ersatzteilen im Shift Shop kann man ihn leider nicht "konfigurieren".

Davon habe ich schon 3 Stück. Sie sind aber offenbar alle zu dick. Und deshalb funktioniert das induktive Laden nicht!
Ich habe auch drei der Universal Akkus hier -
Einer war beim Shift 8 dabei (Q2/2024)
und zwei bei meiner (gebraucht gekauften) Shiftkeys (1x Q03/2023 und 1x von vor dem Herstellerwechsel, ohne Herstellungsdatum)

Also definitv drei unterschiedliche Chargen, aber die sind absolut identisch (abgesehen von der Kapazität, da weicht der älteste ab).
Aber egal welchen Akku ich einlege, das Verhalten beim QI Ladetest war das selbe.

Unterschiede bei dem Test zeigten sich nur bei verschiedenen Kabeln & Netzteil Konstellationen

Ich habe verschiedene induktive Ladegeräte mit Hochleistungsnetzteilen und entsprechend hochwertigen Kabeln.
Ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass mein ShiftPhone 8.1 eine mechanische Fehlkonstruktion ist. Wenn ich es auf den Tische lege dann liegt es nämlich nicht planparallel auf !!! Der obere und untere Teil ist leicht nach oben hin gebogen.
Ich kann also mit dem Gerät leicht schaukeln.
Wenn ich es dann auf die induktive Ladeschale lege, muss ich es mit sehr starker Gewalt am oberen und unteren Teil fest nach unten drücken. Dann beginnt das induktive Laden. Ob das Anwenden dieser starken Gewalt das ShiftPhone 8.1 lange aushält wage ich zu bezweifeln.
Also bleibt es bei der mechanischen Fehlkonstruktion. Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe!

Wenn ich es auf den Tische lege dann liegt es nämlich nicht planparallel auf !!! Der obere und untere Teil ist leicht nach oben hin gebogen.
Ok das klingt komisch - Hab das jetzt gerade mit meinem 8.0er (mit dem Standard Bumper) auf einer Glastischplatte getestet. Das liegt komplett plan auf. Kein (noch so feines) "wippen" möglich/spürbar.

Ich habe aus Sorge vor Wassereinbruch den Deckel zusätzlich mit Elektroisolierband getaped, weil das gut und rückstandsfrei wieder zu trennen ist. Die Batterie wechsel ich nicht rregelmäßig und die Optik stört mich nicht, da es im Bumper verschwindet. Ich habe den Eindruck, dass auch das gelegentliche kabellose Laden seitdem zuverlässiger funktioniert. Kann aber Einbildung sein.

Ist die Klappe vernünftig eingerastet?
Ja, das überprüfe ich kontinuierlich.
Daran kann es nicht liegen.
Neben der leichten Biegung des Grätekörpers habe ich zusätzlich den Eindruck, dass die 4 goldenen Kontaktfedern unterschiedliche Kräfte habe.
Die beiden mittleren Kontaktfedern sind sehr gut, wohingegen die beiden äußeren etwas "schwächlich" reagieren. Beide Effekte zusammen könnten die Probleme bei mir mit dem induktiven Laden erklären.
Leider sind beides Anzeichen für eine schlechte Verarbeitungsqualität des mechanischen Gesamtsystems.