Shiftphone 8.1 - Schrauben rund um den Akku lösen sich

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

2relativ

Member
Original poster
8 Dezember 2025
15
Moin zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass sich die Schrauben rund um meinen Akku lösen und anscheinend habe ich es auch schon fertig gebracht 2 zu verlieren. Ich war die Tage auch z.B. bei meinem Fahrradhändler um die neue Bosch Vertical Fahrradhalterung auszuprobieren und weil Qi Charging nicht funktioniert hat habe ich den Deckel abgenommen um nochmal zu schauen, wo die Spule genau liegt. Jedenfalls scheint das Problem bekannt zu sein und es wird an Lösungen gearbeitet. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich habe das Gefühl, nachdem ich die Schrauben angezogen habe tut Qi generell wieder besser.

• Like
Reaktionen: tkopq und Dirk Gently
Mir ist mal eine entgegengekommen, als ich den Akku gewechselt habe. Sofort wieder festgedreht und nun halten die Schrauben erstmal wieder.

2relativ: Hab das Problem auch, aber nur in 1 Gerät. Im anderen hab ich 2 ausgenubbelte Schrauben (sehen auch farblich anders aus,
also nicht ganz das gleiche Problem wie im verlinkten Thread
)

Das Problem mit den sich lösenden Schrauben habe ich bei mir auch die Tage festgestellt. Das Gerät hatte sich ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten. Da der Akku auch nicht geladen hat, habe ich das Gerät geöffnet und von den acht Schrauben sind fünf herausgefallen und zwei weitere waren locker. Lediglich eine Schraube war noch fest angezogen.
Fazit, ich empfehle jedem den Batteriefachdeckel vorsichtig zu öffnen, damit evtl. lose schrauben nicht verloren gehen, und zu prüfen, ob die Schrauben angezogen sind.

Moin zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass sich die Schrauben rund um meinen Akku lösen und anscheinend habe ich es auch schon fertig gebracht 2 zu verlieren. Ich war die Tage auch z.B. bei meinem Fahrradhändler um die neue Bosch Vertical Fahrradhalterung auszuprobieren und weil Qi Charging nicht funktioniert hat habe ich den Deckel abgenommen um nochmal zu schauen, wo die Spule genau liegt. Jedenfalls scheint das Problem bekannt zu sein und es wird an Lösungen gearbeitet. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich habe das Gefühl, nachdem ich die Schrauben angezogen habe tut Qi generell wieder besser.
Moin auch.
Nachdem du das geschrieben hast und sich mein Telefon seit ein paar Tagen "knarzig" anhört und anfühlt, habe ich auch zuerst den Bumper und dann den Akkudeckel entfernt.
Oh Schreck! Zwei Schrauben fehlen schon, eine kam mir entgegen, der Rest ist locker. Auch die mit den "S" Aufklebern 😉
Danke für das Weitergeben dieser Info!
Das "Knarfeln" ist jetzt weg und die Schrauben sind fest.....zwei Schrauben weniger, Telefon deutlich leichter in der Hosentasche 😝

• Like
Reaktionen: JueMei
Ich habe jetzt bei meinem 8.1 auch mal nachgesehen, aber meine Schrauben sind alle fest. Glück gehabt.:D

Bei mir auch Alles fest, bzw ca. 10-15° habe ich nachgezogen.
Ich hatte überlegt, wie ich die "S"-Aufkleber lösen (erst mal ran kommen an die Kante des Aufklebers) und wieder fest auf die Schraube bekomme -> hab die Aufkleber einfach durchstoßen mit dem Bit. Geht wunderbar und der "Grip" ist vorhanden. Hatte ich erst angezweifelt, dass der Torx-Bit SO passen würde. Aber geht gut.

Bei mir ist das gleiche passiert und mir sind scheinbar 2 Schrauben verloren gegangen... Aber der Support hat mir kostenlos Ersatzschrauben zugeschickt und jetzt sind alle Schrauben wieder fest und das Handy startet sich nicht mehr bei größeren Erschütterungen neu.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich habe mein 8.0 mal kurz geöffnet anlässlich dieser beunruhigenden Berichte. Keine lockeren Schrauben vorgefunden. Aber was bedeuten diese zwei "S" Aufkleber eigentlich?

Habe die Siegel auch erst beim Nachschauen gesehen. Ich finde das übertrieben bei einem Handy, das der Nutzer selbst reparieren können soll.

Ich frage mich, was Shift für Gründe dafür hat?

Da bei mir seit ein paar Wochen das Qi-Laden nicht mehr funktioniert (gibt dazu ja einen eigenen Faden) habe ich jetzt mal nachgesehen, ob bei mir eine Schraube locker ist bei meinem Shiftphone 8.1 alle Schrauben fest sitzen und das ist der Fall. Komisch, dass das bei einigen Modellen offensichtlich nicht so ist.

Moin, habs auch gerade geprüft. 3 Schrauben lose. Eine davon mit Siegel.
Alle einmal nachgezogen. Ich hoffe das muss ich jetzt nicht regelmäßig machen. Überdrehungsgefahr? Oder sind das Metall Gewinde?

Überdrehungsgefahr? Oder sind das Metall Gewinde?
Ich hatte mein 8.0er noch nicht offen ,aber ich gehe von Metallgewinden aus ,alles andere würde mich enttäuschen.

evtl . erkennst du es ja hier auf dem Bild aus dem Shop?!
1000043650.png

Das ist aber halt auch immer ein wenig eine Sache des eigenen Gefühls. In den Reparatur - Videos wird ja auch immer wieder davor gewarnt ,die Schrauben "zu fest" anzuziehen.

Ich persönlich würde ,wie auch in einem anderen Thread bereits erwähnt wurde, eher zu Schraubensicherungsmaße greifen ,wenn das häufiger vorkommen sollte.
Einfach um nicht Gefahr zulaufen sie doch mal zu überdrehen o.ä.

Bei meinem 8.0er sitzen alle Schrauben auch nach gut 1 1/2 Jahren bisher noch fest.

Da das aber offenbar jetzt doch häufiger vorkommt ,sollte Shift das nochmal genau prüfen.
Aufgrund der Flexibilität des Gehäuses ,wäre es vielleicht sinnvoll ,die Schraubensicherungsmaße direkt bei der Produktion einzusetzen.

Das ist aber halt auch immer ein wenig eine Sache des eigenen Gefühls. In den Reparatur - Videos wird ja auch immer wieder davor gewarnt ,die Schrauben "zu fest" anzuziehen.

Ich persönlich würde ,wie auch in einem anderen Thread bereits erwähnt wurde, eher zu Schraubensicherungsmaße greifen ,wenn das häufiger vorkommen sollte.
Einfach um nicht Gefahr zulaufen sie doch mal zu überdrehen o.ä.

Bei meinem 8.0er sitzen alle Schrauben auch nach gut 1 1/2 Jahren bisher noch fest.

Da das aber offenbar jetzt doch häufiger vorkommt ,sollte Shift das nochmal genau prüfen.
Aufgrund der Flexibilität des Gehäuses ,wäre es vielleicht sinnvoll ,die Schraubensicherungsmaße direkt bei der Produktion einzusetzen.
Das Problem hast du dann auch in der anderen Richtung, wenn die Schraubensicherung zu fest ist. Das Gewinde wird eingeschmolzen.

Das Problem hast du dann auch in der anderen Richtung, wenn die Schraubensicherung zu fest ist. Das Gewinde wird eingeschmolzen.
Das muss natürlich berücksichtigr werden,aber die Schraubensicherungsmaße gibt es ja durchaus in verschiedenen "Ausführungen" für nahezu alle Einsatzgebiete, auch für eingeschmolzene Gewinde.(z.B. bei Laptop Gehäusen)

Daher fände ich es gut ,wenn Shift sich das mal.anschaut und dann sagen kann "wir empfehlen....". (also welche Sicherungsmaße da am sinvollsten wäre.)

(persönlich gehe ich davon aus ,dass es nur sehr wenig (schwache) "Schrauben- Sicherungsunterstützung" beim Shift 8 braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Kunststoff ist halt, das man die Schraube nicht warm machen kann, damit die Schraubensicherung die Klebekraft verliert.
Das müsste dann ganz spezielle Schraubensicherung sein, die schwächer als die Verklebung der Einschmelzgewinde ist. Und wenn man es selbst einmal geöffnet hat, muss man das selbst machen. Da dann die exakte Menge an dem Punkt zu bekommen, wo es hin soll. Da das Kunststoff kein Loch hat muss die Schraubensicherung in das Gewinde der Einschmelzgewinde rein. Falls man es auf die Schraube macht, wird die Schraubensicherung durch den Druck der Luft, was im Gewinde des Einschmelzgewinde ist, rausgedrückt.

Ich glaub du machst da eine theoretische Wissenachaft draus ,die in der Praxis nicht so eintritt.

Ich hatte beim Notebook da bisher noch nie Probleme bei der Verwendung von Sicherungsmasse.

Zudem ist es ja auch bei solchen Geräten (Handy,Laptop) so ,dass alle Bauteile die Temperaturen vom Akku,Mainboard usw. mitbekommen.
So das ein zusätzliches erwärmen gar nicht nötig ist um die Schrauben gut lösen zu können.

Falls man es auf die Schraube macht, wird die Schraubensicherung durch den Druck der Luft, was im Gewinde des Einschmelzgewinde ist, rausgedrückt.

Ich trage die Masse immer auf die Schrauben auf ,da ich so ein wesentlich besseres Gefühl für die "Dosierung" habe und mir hat es noch nie die Sicherungsmasse rausgedrückt.

(Aber das ist letztlich auch nur meine Erfahrung und Einschätzung dazu und es heisst ja nicht ,dass es die optimalste Lösung für das Problem ist)

Ich habe genug Praxiserfahrung, dass mir das schon ein paar Mal passiert ist bevor ich es richtige angewendet habe.
Diese Infos dienen als Hinweis. Wie du es selbst machst, bleibt allein dir selbst überlassen. 😉

Hier auch nochmal verlinkt. Es ist damit ein Sackloch gemeint. Das wird ca. in der Mitte des kurzen Videos gezeigt:

Wie trage ich flüssige Schraubensicherungen richtig auf? -
URL: https://www.youtube.com/watch?v=Lv2dm87ijmw

Der Umgang mit Schraubensicherungsmasse wurde mir schon damals in meiner Lehre als Mechaniker beigebracht.
Da habe ich auch mit den Jahren gelernt ,dass man den "Sackloch-Effekt" mit der Dosierung der Masse "ausgleichen/reduzieren" kann und er auch hauptsächlich bei sehr sehr flüssigen Varianten zum "Problem" werden kann.
(In der Praxis hat man oft nur die Möglichkeit mit dem Auftragen aufs Gewinde ,da man mit den Fläschchen oft gar nicht an die Gewinde ran kommt)

Beim Laptop oder dem Handy kommt man da natürlich leicht ran,aber durch die extrem kleinen Gewinde ,muss man da halt stark aufpassen ,dass man nich zuviel Masse nimmt.
Da ist es mim auftragen aufs Gewinde deutlich einfacher.
Und wue gesagt ,da hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem "Sackloch-Effekt" .

Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen und Vorgehensweisen.😉

Um dem Problem beim Shift 8 vorzubeugen würde mir halt aber so (im Moment) nichts anderes einfallen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ,was sich für Möglichkeiten hier noch aufzeigen, um das in den Griff zu bekommen.

• Like
Reaktionen: JueMei
"... Um dem Problem beim Shift 8 vorzubeugen würde mir halt aber so (im Moment) nichts anderes einfallen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ,was sich für Möglichkeiten hier noch aufzeigen, um das in den Griff zu bekommen."
Es gibt einige Situationen habe ich eine kleine Fläche auf einer Seite der Gewindegänge mit 2-3 Hüben einer kleinen (Schlüssel-) feile an der Länge des Gewindes gezogen, um die Luftkompression im Sackloch entgegenzuwirken. Dann Schraubensicherung oder ein Tröpfchen Holzleim. Dann passts schon und die Schraube liegt am Bund des Schraubenkopfes am oberen Gewindegang des Sacklochs ,(da das Spiel zw. Schaube und Gewindebohrung durch die Flüssigkeit kompensiert wird).