SHIFTphone 8.1 und Kompatibilität mit Spielen

Toast Kawaii

New member
Original poster
3 Mai 2026
2
Hallo liebe SHIFT-Community!

Ich bin auf meiner Suche nach einem Nachfolger für mein Samsung A33 auf das SHIFTphone 8.1 gestoßen und muss sagen, dass mich das Konzept der ethisch und ökologisch verantwortungsvollen Produktion stark begeistert!

Als technisch affiner Nutzer, der jedoch weniger gerne bastelt und auch nicht genug Erfahrung mit Softwareeinschränkungen hat, stellt sich mir vor dem Kauf die Frage, ob denn auch Spiele und In-App-Käufe auf meinem zukünftigen Shift grundsätzlich funktionieren werden. Viele Apps benötigen ja für die Nutzung und insbesondere Käufe die aktuellste Androidversion – da scheint mir Shift noch etwas hinterherzuhinken.

Ist meine Sorge denn überhaupt berechtigt? Gibt es hier vielleicht jemanden, der bereits Erfahrungen mit In-App-Käufen gesammelt hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Einblicke!

Willkommen im Forum @Toast Kawaii ,

Das standard vorinstallierte ShiftOS G ist zwar bisher noch Android 14 aber voll G..gle zertifiziert enthält die "normalen" G..gle Play Dienste und auch die aktuellen Sicherheitspatches.

Ich kann mich (gerade) an keine Meldung hier im Forum erinnern ,die Probleme bei "In App Käufe" mit der G Version erwähnt hätte.

Was die Kompatibilität angeht ,könnte ich mir höchstens vorstellen ,dass es momentan noch schwierig werden würde ,wenn ein Spiel explizit eine neuere Version als Android 14 in den System-Anforderungen voraussetzt.

Ich selbst spiele nicht mit dem Handy und verwende ShiftOS - L (Android 15 auf LineageOS Basis ohne G - Zertifizierung, G-Apps usw.)

Für die L - Version gab es bzgl. Spiele heute erst (frisch) einen Erfahrungsbericht

Beitrag im Thema 'SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260409' https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20260409.7866/post-77463

Vielen Dank für die Begrüßung und Antwort @R.E.D. ! Für den Anfang würde ich die "normale" Version verwenden, damit der Umstieg nicht zu radikal für mich wird. Es ist aber sehr gut zu wissen, dass auch die L-Version mit Spielen kompatibel zu sein scheint.

Und es beruhigt mich auch schon mal sehr, dass In-App-Käufe dann kein Problem darstellen sollten!

Meine andere Sorge ist, dass das SP 8.1 gegenüber meinem aktuelles Samsung A33 bei grafikintensiveren Spielen/Sequenzen keine wirkliche Verbesserung zeigen wird. Da hat das Fairphone was Leistung anbelangt schon ziemlich die Nase vorne.

Andererseits sind mir der Kill-Switch, das kabellose Laden und insbesondere die Status-LED wichtig genug, um kaufentscheidend zu sein. Zähle ich noch das einfache Wechseln des Akkus dazu, dann bin ich bereits überzeugt, wenn auch mit ganz leichten Bauchschmerzen wegen der Leistung.

Ich hoffe, ich schaffe es über den Sommer mal ins schöne Hessen um mein neues Handy vor Ort kaufen zu können!

Andererseits sind mir der Kill-Switch, das kabellose Laden und insbesondere die Status-LED wichtig genug, um kaufentscheidend zu sein. Zähle ich noch das einfache Wechseln des Akkus dazu, dann bin ich bereits überzeugt, wenn auch mit ganz leichten Bauchschmerzen wegen der Leistung.

Dazu sollte gesagt werden, dass das induktive Laden bei vielen Nutzern problematisch ist (siehe https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-1-induktives-laden-probleme.7785/) und dass die Status LED unter OS-G noch nicht gut konfigurierbar ist und auch nicht universell geliebt wird (siehe https://forum.shiftphones.com/threads/einstellbarkeit-der-status-led.5811/, https://forum.shiftphones.com/threads/status-led.7564/, https://forum.shiftphones.com/threads/forge-of-empires.7863/post-76514).

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Wie @da_ni schon schrieb,ist die Status LED in der G Version noch nicht ausgereift ,die kam in der G - Version erst mit dem letzten Update (soweit ich mich erinnere) und hat noch nicht den "Umfang"an Einstellbarkeit ,wie in der L - Version.

Zu den Kill-Switches sei noch gesagt (da dort auch schon häufiger "enttäuschte" Meldungen kamen)
Die beiden Kill-Switches sind nicht aussen am Gerät sondern unter dem Akkudeckel ,über den SimSlots.
1000009500.jpg

Sie sind einfach nicht für einen ständigen ON/OFF Gebrauch.
Ich persönlich ,halte sie aber für dennoch gut und durchaus leicht erreichbar.

Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast persönlich bei Shift vorbei zuschauen ,ist das auf jedenfall von Vorteil.
Dazu würde sich vielleicht auch das

SHIFT Sommerfest (Falkenberg) am 22. August 2026 anbieten.

Alternativ wären hier noch ein paar Termine ,wo du Shift diese Jahr noch antreffen kannst (vielleicht ist da etwas näher und passender für Dich.

- 6. Mai: Leon-Kongress (Kronberg)

-/6./7. Juni: Gutes Morgen Festival der GLS-Bank (Bochum)

- 2./3. Juli: Bloom Zukunftsforum (Mönchengladbach)

- 22. August: SHIFT Sommerfest (Falkenberg)

- 27. – 30. August: MSG Schutzgebiet (Homberg Efze)

- 4. – 8. September: IFA (Berlin)

- 17./18. September: Cradle2Cradle Kongress (Berlin)

- 21./22. November: Heldenmarkt (Berlin)

- 25./26. November: Impact Festival (Frankfurt)

Zuletzt bearbeitet:
Meine andere Sorge ist, dass das SP 8.1 gegenüber meinem aktuelles Samsung A33 bei grafikintensiveren Spielen/Sequenzen keine wirkliche Verbesserung zeigen wird.
Wenn ich da im.Netz das richtige gefunden habe ,hat das Samsung A33 den Samsung Exynos 1280 Chipsatz verbaut.

Dem gegenüber hat der Qualcomm QCM6490 vom Shift 8 wohl schon die "Nase vorn"

Da der Qualcomm QCM6490 insgesamt der stärkere Chip ist.
vor allem dank seiner schnelleren CPU und deutlich überlegenen GPU.
Der Exynos 1280 punktet hingegen mit einer leicht besseren Energieeffizienz durch die 5-nm-Fertigung.

(das ist aber halt ein Datenblatt-Vergleich und kann/muss in der Praxis ja nicht immer mit der Wahrnehmung des Nutzers übereinstimmen.😉)

Auf Youtube finden sich diverse Videos ,wo die Performance des Shiftphone 8/8.1 mit der ,anderer Geräte gezeigt/getestet wird. Vielleicht hilft dir das auch noch weiter.

Hier nur Beispiele

Shift 8 vs Samsung A56

Shift 8 vs iPhone 17 Pro Max

Shift 8 vs Samsung Galaxy S26 Ultra

(ob die jetzt sehr aussagekräftig sind ,mag ich aber nicht beurteilen und liegt wohl auch an jedem Nutzer selbst😉)

@Toast Kawaii Es kommt drauf an, welche Games du mit dem SHIFTphone 8.1 spielen willst, aber da der SoC ursprünglich nicht für Smartphones gedacht war/ist, gibt es meines Wissens nach keine Optimierungen für die Grafikeinheit. Deswegen müsste die Leistung etwas schwächer als die des A33 ausfallen. Auch der Akku ist für Gaming nicht optimal, da er eine relativ geringe Kapazität hat. Klar kann man ihn relativ einfach wechseln, aber dadurch nutzen sich schneller die Clips am Akkudeckel ab und auch die Dichtung könnte leiden. Aus meiner persönlichen Sicht ist der wechselbare Akku beim SHIFTphone 8.1 eher dafür gedacht, den Akku in Notfällen auch mal wechseln zu können oder wenn er eben durch Dauerbelastung wie Gaming mit der Zeit nachlässt und ausgetauscht werden sollte.

Nichtsdestotrotz ist das SHIFTphone 8.1 ein tolles Smartphone und ich persönlich konnte damit auch einige Spiele schon mal spielen (auch wenn ich lieber auf der Switch (2) Spiele).