Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Daten werden immer auf Datenspeicher gespeichert, so, dass es keinen Unterschied macht ob Simdaten oder Esimdaten irgendwo und wo gespeichert werden. Das ganze kommt mir vor wie ein Witz. Im Grunde ist jedes Handy mit Speicher an der richtigen Adressierung esimfähig und jeder Speicher kann ein internes oder externes und umschaltbares Medium sein. Ich kapiere nicht wo das Rad jetzt neu erfunden wurde. Irgendwer hat einen 64k Flashspeicher zum heiligen Gral erklärt und Elektroniker fassen sich an dem Kopf. Also gut, wer hatte als Kind einen Amiga? Ich denke wir können noch heute von Jens Schönfeld lernen ohne jetzt mal kommerzielle Werbung zu betreiben.
Esim.. Mehr Schein als seien und nur wen ein Entwickler offene Gedanken hat kommt etwas so herrlich flexibles heraus wie beim Shift 8. Ich kann schon verstehen wieso die geheimen Ambitionen so hoch sind.
Ich frag mal so: du kauft ein Spiel auf CD: Worauf liegt der Preis? Nutzungsrecht, Kopierrecht oder vielleicht nur auf dem Plastik der Compactdiskreadonlymemory, das einfach fancy klingt aber nur der leere Behälter vom Kaffe ist 🤔
Ja, deine Vermutung ist wohl richtig, jemand hat das Rad neu erfunden und will Money for nothing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pluggable eSIM: Gibt es sowas überhaupt? Ich habe im gesamten™ Internet keinen Hinweis darauf gefunden. In meiner Verzweiflung habe ich sogar KIs bemüht. Wenn es solche Pluggable Esims wirklich gibt: Kann man damit auch andere Smartphones nachrüsten?


Meine Frage: Shiftphone claims to deliver the Shiftphone 8 with 2 Sim Slots and a pluggable eSIM which can be put into a SIM Slot in order to provide both either Dual Sim with two pluggable sim cards or Dual Sim with one eSIM and one pluggable Sim. Is that possible?
That's an interesting claim from Shiftphone. While eSIM technology is constantly evolving, the concept of a "pluggable eSIM" as described by Shiftphone raises some questions based on the current understanding of eSIMs:
Current eSIM limitations:
  • Embedded nature: By definition, an eSIM is embedded on the device's circuit board, meaning it's not physically removable like a traditional SIM card. So, a "pluggable eSIM" seems to contradict this core characteristic.
  • Technical challenges: Implementing a truly pluggable eSIM would require significant technical innovations to overcome challenges like securely connecting the eSIM to the device's circuitry and ensuring signal stability.
Possible interpretations of Shiftphone's claim:
  1. Misinterpretation: There might be a misunderstanding or miscommunication about the technology involved. Perhaps Shiftphone uses a different terminology for something else related to SIM functionality.
  2. Innovative solution: It's possible that Shiftphone has developed a unique solution that redefines the concept of an eSIM, potentially using a removable chip that holds eSIM data but still relies on the device's embedded eSIM functionality.
  3. Future technology: Shiftphone's claim could be a glimpse into future eSIM technology that overcomes current limitations and allows for more flexibility like physical insertion.
Recommendation:
Given the unclear nature of Shiftphone's claim, it's best to directly contact them for clarification. Ask them to explain the technical details of their "pluggable eSIM" and how it functions compared to standard eSIM technology. This will help you understand the feasibility and limitations of their approach.
Remember, while the idea of a pluggable eSIM is intriguing, it's crucial to be cautious about claims that seem to contradict established technological principles. Verifying the details directly with Shiftphone will give you a clearer picture of their offering.
Meine Frage: Shiftphone claims to deliver the Shiftphone 8 with 2 Sim Slots and a pluggable eSIM which can be put into a SIM Slot in order to provide both either Dual Sim with two pluggable sim cards or Dual Sim with one eSIM and one pluggable Sim. Is that possible?
As of my last update in January 2022, while I can't provide specific information about the Shiftphone 8 or its capabilities, I can speak to the general concept of dual SIM functionality with eSIM support.
Dual SIM phones typically come in two varieties: those with two physical SIM card slots and those with one physical SIM card slot and one eSIM. However, there are also some phones that offer a combination of both, allowing for two physical SIM cards plus the option to use an eSIM.
In theory, it's possible for a phone to have two physical SIM card slots and also support an eSIM that can be inserted into one of those slots using some form of adapter or pluggable mechanism. However, the feasibility of such a design would depend on various factors including the size and shape of the eSIM, the design of the phone's SIM card slots, and any mechanisms in place to accommodate the eSIM.
Without specific information about the Shiftphone 8 and its design, it's difficult to say whether or not it's capable of supporting dual SIM functionality with both physical SIM cards and an eSIM. You may need to consult the manufacturer's specifications or contact Shiftphone directly for more information on this feature.
Mit quasi 0 vorbildung würde ich sagen dass nachrüsten schwer bis nicht möglich ist, man muss ja den dummy per software bespielen, wie ben beschrieben hat. Da muss es ja irgendeine schnittstelle geben, die das kann.

Mich interessiert noch ob der plugable sim dummy freihaus mitgeliefert wird...
Und wirds 2 sim slots + sd slot geben oder doch einen kombislot wie beim 5me?
 
„Während der Sommermonate findet der Abschluss unserer Testphase […] statt“. Also x bis Sommermonate.
 
Ich glaube es is präziser wenn man es in erledigten , angehakten Boxen hier ausdrückt

1708167534228.png

EVT, DVT, Vorserie, Produktionstest und so.
 
Das müsste DVT1 sein, wenn ich das im ShiftTalk richtig verstanden habe. Und dann wird es noch DVT2 geben, wo dann die Alphageräte produziert und verteilt werden.
 
Es gibt einen Sim-Slot, einen Kombi-Slot aus Sim und eSim/Dummy (der Dummy wird, glaube ich, mitgeliefert). Und einen SD-Slot (bis 2TB). So habe ich das verstanden.
Also mich würde es sehr wundern, wenn Shift den Dummy mitliefert. Andere Hersteller liefern sowas ja auch nicht. Man kann ja erstmal seine normale SIM-Karte weiternutzen. eSIM macht ja nur dann Sinn, wenn man häufiger den Anbieter wechseln möchte oder für Auslandreisen schnell einen entsprechenden Tarif buchen will..
 
Aber dann ist der Begriff „eSim-Support über Adapter“ eine Vergackeierung am Kunden. Denn diese Form von eSim könnte dann nämlich schon mein Sony Xperia E1.
 
Ja, kann sein. Vielleicht wollte Shift auch einfach bloß über das Marketing hervorheben, dass eSIM unterstützt wird, weil es eben so ein Buzzword ist. Sonst könnten potentielle Käufer abgeschreckt sein. Aber irgendeinen technischen Grund muss es ja geben, wieso eSIM nur über den zweiten Slot unterstützt werden soll (soweit ich das mitbekommen habe).
 
Ich dachte eben, weil die einen eigenen Dummy erstellen und mitliefern, der in den zweiten Slot gehört und man somit nicht auf solche Dienstleister wie esim.me angewiesen ist, sondern so eSim nutzen kann, als hätte man eine echte embedded Sim.
 
Wäre cool wenn man eigene RootCAs direkt auf Systemebene importieren könnte im Entwicklermodus anstelle sie mit Magisk Modulen und Rootrechten zu verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: hikertz
@PelzPilz Hier mal ein Beispiel von einem Anbieter (hab damit selbst keine Erfahrung). https://esim.me/de/
Zur eSIM ist dieser Link recht aufschlussreich. Bei diesem Anbieter muss man eine App installieren. Da in den Spezifikationen des Shift 8 eSIM als Feature aufscheint sollte die eSIM bereits dabei sein, und ohne Gefrickel lauffähig sein. Die o.g. App klingt für mich schon nach Gefrickel.
Unterm Strich werde ich davon absehen, mit einer meiner beiden aktuellen SIMs auf eSIM umzusteigen. Nichts zu gewinnen und zu viel Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@PelzPilz Deshalb meinte ich ja, „weil die einen eigenen Dummy erstellen und mitliefern, der in den zweiten Slot gehört und man somit nicht auf solche Dienstleister wie esim.me angewiesen ist, sondern so eSim nutzen kann, als hätte man eine echte embedded Sim“. Auf so ein Gefrickel, welches „dann […] schon mein Sony Xperia E1 [könnte]“, habe ich nämlich keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich hätte gerne erweiterte Statistiken zu Verbindungem aller Apps, inklusive Systemkomponenten.
Wieviel Daten tauschen Sie mit welchem Host aus, über welchen Port/Protocol und welche Schnittstelle, welche Hostnamen wollten Sie auflösen und hat das funktioniert?
Wie oft findet man im lokalen Adguard Anfragen und kann sie nicht zuordnen zu einer App😈

Ich würde mir Wünschen den DNS Resolver pro WLAN SSID festlegen zu können und zwischen Mobile&WLAN&VPN zu trennen.
Bin ich zu Hause traue ich meinem lokalen Gerät, öffentliche WLANs und Mobilfunk eventuell nicht. Im VPN in die Arbeit brauche ich den dortigen wegen SplitHorizon.

Schön wäre auch wenn sich für das eigene WLAN ein fixer SOCKS-Proxys festlegen ließe ohne mit externen Apps dafür sorgen zu müssen dass die Proxy-Einstellungen auch beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update der Statusseite🥳:
Ihr habt es geschafft! 3333 Vorbestellungen bedeutet: Das SHIFTphone 8 erhält 12 GB Arbeitsspeicher, statt der angekündigten 8 GB. Für uns bedeutet dies allerdings auch, dass wir den finalen Preis des SHIFTphone 8 (ursprünglich 555 EUR) um 22 EUR – also auf 577 EUR zzgl. Gerätepfand – anheben müssen. Alle bis gestern eingetroffenen Vorbestellungen profitieren natürlich ohne Preiserhöhung von den 12 GB RAM.
 
Im neuen Newsletter steht was für Interessierte Shift 6mq Nutzer: Hier ein Auszug.

SHIFTphone 8 jetzt auch mit 512 GB!​


Anfang Februar war es wieder Zeit für unseren SHIFTtalk - unserem beliebten Livestream-Format, in dem wir Einblicke in die aktuellen Entwicklungen gewähren, Prototypen zeigen und uns Fragen und Anregungen aus der Community stellen. Einen Zusammenschnitt findest du auf unserer Statusseite.

Die Entwicklung schreitet stetig voran und wir können es selbst kaum erwarten, dass das SHIFTphone 8 endlich Wirklichkeit wird. 12 GB statt 8 GB RAM, angepasste Display-Technologie, das neue Punchhole-Design oder das ASHA-Protokoll sind nur einige der Funktionen, die die Community ins SHIFTphone 8 mit eingebracht hat. Im SHIFTtalk hatten wir bereits die nächste Neuigkeit verkündet: Wir bieten das SHIFTphone 8 ab sofort wahlweise auch mit 512 GB (Standard-Variante: 256 GB) an.

Zur SHIFTphone 8-Vorbestellung!

PS:
Ab jetzt ist außerdem ein Upgrade vom SHIFT6mq auf das SHIFTphone 8 möglich. Solltest du dich also im Besitz eines älteren SHIFTphones befinden, dann wende dich gerne an unseren Support, wenn du auf das SHIFTphone 8 wechseln möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: hikertz und Revan335
Im neuen Newsletter steht was für Interessierte Shift 6mq Nutzer: Hier ein Auszug.

SHIFTphone 8 jetzt auch mit 512 GB!​


Anfang Februar war es wieder Zeit für unseren SHIFTtalk - unserem beliebten Livestream-Format, in dem wir Einblicke in die aktuellen Entwicklungen gewähren, Prototypen zeigen und uns Fragen und Anregungen aus der Community stellen. Einen Zusammenschnitt findest du auf unserer Statusseite.

Die Entwicklung schreitet stetig voran und wir können es selbst kaum erwarten, dass das SHIFTphone 8 endlich Wirklichkeit wird. 12 GB statt 8 GB RAM, angepasste Display-Technologie, das neue Punchhole-Design oder das ASHA-Protokoll sind nur einige der Funktionen, die die Community ins SHIFTphone 8 mit eingebracht hat. Im SHIFTtalk hatten wir bereits die nächste Neuigkeit verkündet: Wir bieten das SHIFTphone 8 ab sofort wahlweise auch mit 512 GB (Standard-Variante: 256 GB) an.

Zur SHIFTphone 8-Vorbestellung!

PS:
Ab jetzt ist außerdem ein Upgrade vom SHIFT6mq auf das SHIFTphone 8 möglich. Solltest du dich also im Besitz eines älteren SHIFTphones befinden, dann wende dich gerne an unseren Support, wenn du auf das SHIFTphone 8 wechseln möchtest.
Dann ist er (Newsletter) bei mir noch nicht eingetroffen. Muss wohl noch warten.
 
Wer den Shifttalk gesehen hat und die Status Seite verfolgt wird auch das Meiste schon vor dem Newsletter erhalt sehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Revan335
Wie gesagt, was ich mir wirklich wünschen würde wäre die Möglichkeit zum Beispiel so einen Displayrahmen oder ein Case komplett einzeln ersetzen zu können ohne unnötigerweise für einpaar hundert Euros für das ganzes Display ersetzen zu müssen. Mir würden dafür schon 3d Druckmaße reichen, die man zum Beispiel bei 3D druckfirmen in Auftrag geben und dann nach zurechtschleifen einfach ankleben könnte. Das fände ich auch für das 6m super. Ja, es ist kein einzelnes Teil, aber hat sich bei mir als fehlend erwiesen. Nicht jeder kann so wie ich mit Epoxidharz modellieren..
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
@bharder : Ich wollte dir immer noch schreiben, was ich mit meinem Beitrag in der Nachbesprechung des letzten Shift-Talks meinte. Bis Android zwölf ist es möglich, mit Dateimanagern auf Android>data und Android>obb zuzugreifen, also sowohl lesen als auch schreiben zu können. In Android 13 sollte dies nicht mehr möglich sein, aber es gab einen Bug, sodass man relativ einfach mittels Androidstandarddateimanager die Berechtigungen gewähren konnte. Durch ein Update des Androidstandarddateimanagers ist dies eigentlich nicht mehr möglich. Durch den tapp auf „Aktualisierungen deinstallieren“ ist dies dann aber wieder möglich (wenn der Hersteller zuerst die alte Version installiert hat). In Android 14 wurde der Bug weiter behoben, sodass nur auf Android>data und Android>obb der letzten drei genutzten Apps zugegriffen werden kann. Natürlich nur, wenn der Androidstandarddateimanager auch das Update nicht besitzt. In Android 15 wird, durch eine komplette Umstrukturierung von Android>data und Android>obb das Zugreifen auf Android>data und Android>obb gar nicht mehr zugegriffen werden. In diesem Forumthread der deutschen Androidhilfecommunity wird darüber gesprochen.
Ich möchte natürlich nicht, dass (Sicherheits)updates fehlen. Und ich sehe ein, dass der Schutz von Android>data und Android>obb sinnvoll ist, weil dort private Daten hinterlegt sind. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, die Daten im Rootordner zu hinterlegen. Aber dennoch wäre die Frage, ob ihr vielleicht einem Dateimanager (meinetwegen einem von euch angepassten Androidstandarddateimanager) die Berechtigung des Lesens und Schreibens von Android>data und Android>obb geben könntet, wenn dies mit der Lizensierung geht. Und wenn nicht, dann wenigstens für die l-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Übersicht welche Dateien und welche Ordner wieviel Platz belegen auf dem Gerät mit der Möglichkeit "reinzuzoomen" über das Gesamte Gerät inkl. Betriebsystem wäre praktisch.
Hab dazu eine root-basierte App derzeit und würde sie gerne loswerden.

Wie stehen die Chancen für eine OS-Eigene, granulierte Firewall ? AFWall und Co benötigen Root-Rechte oder blockieren VPN :)
 
Für sowas nutze ich meistens den Dateimanager und stelle händisch sortiere nach Größe um. Ist etwas umständlich zugegeben..
 
Eine schöne Übersicht welche Dateien und welche Ordner wieviel Platz belegen auf dem Gerät mit der Möglichkeit "reinzuzoomen" über das Gesamte Gerät inkl. Betriebsystem wäre praktisch.
Hab dazu eine root-basierte App derzeit und würde sie gerne loswerden.
Dafür gibt es Apps. Wieso soll Shift das Rad neu erfinden?
Z.B.:
(Bei SD Maid unter Speicheranalyse)
Ist so etwas nicht ausreichend?