Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Es ist in manchen Betriebsystemen Teil der Oberfläche und Apps haben in letzter Zeit deutlich weniger Zugriff auf den Speicher bei Android bekommen und sind teilweise blind.
 
@Silva Das Einzige, auf das die Apps ohne Root nicht lesend draufzugreifen können, ist Android data/Android obb, auf alles was in „Rootordnern“ liegt, kann lesend zugegriffen werden (und um eine Möglichkeit trotzdem ohne Root auf Android data und Android obb (am liebsten auch schreibend) draufzugreifen zu dürfen, habe ich bereits gebeten. Ich persönlich möchte möglichst wenig Bloatware (zusätzliche Apps, die auch ohne Root von anderen Herstellern installiert werden können) in ShiftOS-l haben.
 
Mag sein aber die Hersteller mancher Beitriebsysteme haben vielleicht mehr Ressourcen. Wenn es kein großer Aufwand ist es einzupflegen ist es okay, aber ansonsten würde ich wenn ich Shift wäre meine Prioritäten anders setzen.
Außerdem reicht der Zugriff auf den internen Speicher in den meisten Fällen sicher aus.

Irgendeine Funktion die ich gerne hätte gibt es sicher irgendwo in einem anderen ROM oder Android Derivat. Wenn wir so anfangen könnte ich mir vorstellen das es hier ausufert. Nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Außerdem reicht der Zugriff auf den internen Speicher in den meisten Fällen sicher aus.
Nein reicht es halt nicht mehr. Weil Google halt meint, dass \sdcard\Android\data und \sdcard\Android\obb nun besonders geschützt werden müssten, wo doch \sdcard\ eigentlich das schreibbare Userverzeichnis ist, in denen Apps unter \sdcard\Android\data und \sdcard\Android\obb Appkonfigurationen, auf die einfach zugegriffen werden soll, hinterlegen konnten.
 
Wenn man den Zugriff darauf braucht!?
Wenn dann gleich Zugriff auf das ganze Dateisystem und quasi Root Zugriff wie auf jedem Gerät das man besitzt und über das man als Nutzer die volle Kontrolle haben sollte wenn man es will. Google will ja nur das Gerät immer sicherer machen . ;) Ist doch nichts schlimmes dran.
 
Google will ja nur das Gerät immer sicherer machen.
Das Problem ist, dass dort eigentlich selten sensible private Daten liegen. Die liegen eigentlich immer unter \<irgendetwas anderes als sdcard>. Unter sdcard\Android\<whatever> lagen (früher mal) heruntergeladene APKs vom AuroraStore. Unter sdcard\Android\data\dev.imranr.obtainium\cache liegen weiterhin die Downloads von Obtainium, wovon die Updates, wo sich Obtainium selbst aktualisiert nicht automatisch gelöscht werden (können) und unter sdcard\Android\data\dev.imranr.obtainium\data liegen die Appkonfigurationen, sodass man sie im Notfall händisch, anstatt über die GUI anpassen kann (klar könnte und sollte ImranR98 irgendwann mal auf \sdcard\Android\media oder (die APK-Downloads) gleich auf \sdcard\Downloads\Obtainium umstellen). Andere Apps speichern/speicherten ihre Kartendaten unter \sdcard\Android\data oder \sdcard\Android\obb. Dann speichern manche Apps noch irgendwelche Logs (okay, die können tatsächlich privat und sensibel sein (dann dürften die aber eigentlich auch nicht ohne Einwilligung übermittelt werden (und Logs einfach so zu erstellen ist ja jetzt wirklich total sinnfrei)) unter \sdcard\Android\data. Die TK-App speichert von der TK erhaltene wichtige Dokumente (Beitragsbescheid etc.) unter Android\data\de.tk.tkapp\files (klar, die sind sensibel, aber der Sinn ist, dass sie in einem externen PDF-Reader geöffnet werden, denn die TK-App selbst hat nämlich keinen und somit sollen sie auch (sowohl vom User als auch von Apps) gefunden werden). Apps mit Werbung legen dort ihre Werbung ab (weil sie doof sind, schließlich kann man dann einfach die Werbung löschen und die Apps im Flugmodus starten)

All diese Apps (bis auf die Werbeapps) müssen ihre Directories ändern, damit man weiter ungelöschte APKs, bei der Deinstallation nicht mit gelöschte Kartendaten löschen und auf die nicht sensiblen Appkonfigurationen und Logs zugreifen kann, für lau? Denn, welche Appdeveloper legen unter \sdcard\Android\data oder \sdcard\Android\obb wirklich sensible personenbezogene Daten ab und warum? … Und was macht man mit den Apps, die nicht mehr weiterentwickelt werden (ja ich weiß, die sollte man sowieso nicht nutzen und ich nutze tatsächlich auch keine)? Die sind dann quasi nicht mehr nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann dort liegen was immer der App Entwickler reinschreibt!
Ich dachte immer das beim Löschen einer App data/media/obb mit verschwinden.

Wie dem auch sei ist die Diskussion müßig. Wenn Shift es macht fein, ansonsten muss man damit leben!
 
Ich dachte immer das beim Löschen einer App data/media/obb mit verschwinden
Beim Deinstallieren sollte auch Android data/media/obb mit gelöscht werden. Das klappt aber nicht immer (warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten, da gibt es aber bestimmt auch irgendwelche Bugmeldungen bei Google/Android).
 
Just like @Silva, also I would like to see a OS that could grant access to the Root without the need of flashing third party software. I understand why this could definitely not be a priority for Shift, and I really think that, without some proper education, such an access could be pose a great threat to the average smartphone user.. there are many pros and cons to take into consideration, and all in all I prefer Shift team to focus on the optimization of what they alredy have at hand. But one can dream about native Root permissions too!

I have to say that I am definitely glad I have found about this company (especially now that my current phone is giving its last kicks.. I hope it will last these more few months until the official release), and I am definitely looking forward to get to know my first ShiftPhone ever. The predicted hardware so far definitely overxceed my expectations and I am really happy I got to contribute to the crowdfunding of what, I hope, will be my first #LOVEPHONE ;)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Eigentlich schade, ich will auch nicht, dass Fairphne jetzt in Grund und Boden gestampft wird. Sicher haben beide Geräte ihre Existenzberechtiung und sind ein gewaltiger Schritt nach Vorne. Bitte das nie vergessen. Das Shift 6m und 6qm waren auch schon teurer als das 8er, bitte nicht vergessen..
 
Na ja, die Wasserfestigkeit, die Akkukapazität, die Bildschirmauflösung und die Kamera sind beim Fairphone 5 besser, wie im Video angesprochen. Das SHIFTphone 8 hat ein leicht besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und zusätzlich Hardware-Killswitches. Also insgesamt ein fundiertes Video, was die Gründe aufzeigt, warum ich (der aber nicht der Video-Ersteller ist) das SHIFTphone weiterhin vorbestellt habe und nicht bei der Vorbestellerphase des Fairphone 5 zum Fairphone gewechselt bin.
 
  • Sad
Reaktionen: PelzPilz
Die Kamera kann man doch nicht gar nicht vergleichen. Wasserfestigkeit ist noch gar nicht abschließend fetgelegt und die Akkulaufzeit ist auch noch nicht ganz klar.
 
Ab nem gewissen Punkt tritt auch Sättigung ein und mehr Pixel sorgen für mehr Bildrauschen das man mühsam wieder rausrechnen muss. Mehr ist nicht immer besser.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg83
Na ja, die Wasserfestigkeit, die Akkukapazität, die Bildschirmauflösung und die Kamera sind beim Fairphone 5 besser, wie im Video angesprochen.
Akku: 10% mehr bei Fairphone. Ja, das wir man merken, zumal auch das Display 2-3% kleiner und damit sparsamer ist.

Kamera: Hauptkamera ist besser (BIS) bei Fairphone, Weitwinkelkamera aber fällt zurück (kleinerer Sensor). Die Beispielfotos des FP5 zeigen die miese Qualität an den Rändern der ultraWW Fotos. Hier hat das Shift8 Potential. Aber ob die Bilder mithalten können, wird davon abhängen, ob die Software mithalten kann.

Wasserfestigkeit: Da wird das Shift 8 voraus sein, wenn sie ihr Versprechen halten können.
 
Ich glaube generell, nicht nur aber ganz besonders bei Bildern, die Software am Ende den Unterschied machen wird zwischen beiden Geräten.
 
mir ist bei shift weiterhin das mission statement der wesentlich wichtiger, personal das zu dt. bedingungen an einem ort angestellt ist bei dem die menschen nicht wie in shenzen ihre familie vielleicht nur 3 mal im jahr sehen sondern jeden abend. mein letzter stand bei fairfone war dass dort eine gewerkschaft die bedingungen ueberprueft, das wuerde mich zB nicht mehr reichen. sicherlich gibts guenstigere shcneller bessere telefone mit 24h lieferzeit, aber ich bin hier aus ueberzeugung und bekomme dafuer sogar ein richtig gutes telefon. :)
 
https://kernelsu.org/guide/what-is-kernelsu.html , einschaltbar über die Entwickler Optionen wäre schick.
The main feature of KernelSU is it is Kernel-based. KernelSU works in kernel mode, so it can provide kernel interface we never had before. For example, we can add hardware breakpoint to any process in kernel mode; We can access physical memory of any process without anybody being aware of; We can intercept any syscall in kernel space; etc.
And also, KernelSU provides a module system via overlayfs, which allows you to load your custom plugin into system. It also provides a mechanism to modify files in /system partition.
Ist das vereinbar mit einem sicheren Gerät, auf dem böswillige Apps keinen Schaden anrichten können?
 
Ist das vereinbar mit einem sicheren Gerät, auf dem böswillige Apps keinen Schaden anrichten können?
Ich denke schon. Meiner Meinung nach können Root-Lösungen bei gewissenhafter und geprüfter Nutzung dieses sogar sicherer machen.

- Automatische Abschaltung bei falscher Passworteingabe (damit das Gerät wieder Vollverschlüsselt ist).
- Automatisches löschen des kompletten Speichers bei bestimmten Tastenkombinationen
- Mounten und Entschlüsseln von verschlüsselten SD-Karten
- Firewall
- Blockieren von Tracking-Services in Apps
- Abschalten von Hintergrundprozessen bei Apps

um nur exemplarisch ein paar Beispiele zu nennen.

Aber natürlich kann das bei Nutzung in Unkenntnis auch nach hinten losgehen.
Beispielsweise durch Gewährung von Systemeingriffen bei schadhaften Apps.

Gut finde ich beispielsweise die Lösung von A-Patch. Hier wird bei Modifizierung des Kernels ein Passwort vergeben und erst nach Flashen des Kernels und installieren der App kann Root nach Eingabe des Passworts genutzt werden (oder eben auch bei rauslöschen des Passworts auch wieder systemweit entzogen werden).

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass bereits von Grund auf im System implementierte Root-Lösungen dort nichts zu suchen haben.
Die Leute die es nutzen wollen werden auch wissen, wie sie es extern zum Laufen bringen und für die, die es nicht wollen oder nicht wissen was es ist stellt es möglicherweise tatsächlich ein Risiko dar.

Greetz
 
Würde ich denken es ist ein hohes Sicherheitsrisiko hätte ich es nicht vorgeschlagen. Ja man muss wissen was man tut, daher die Sache mit dem Entwickler Modus als Barriere. Den aktiviert man ja wissentlich.
Aber ein paar Beiträge vorher hab ich ja schon Vorschläge gebracht um den Bedarf dafür zu reduzieren. Schaun wir mal wie wir das am Besten ausbalanciert bekommen.
 
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass bereits von Grund auf im System implementierte Root-Lösungen dort nichts zu suchen haben.
Die Leute die es nutzen wollen werden auch wissen, wie sie es extern zum Laufen bringen und für die, die es nicht wollen oder nicht wissen was es ist stellt es möglicherweise tatsächlich ein Risiko dar.
+1
 
Ich denke auch, dass das ein Feature für Leute ist, die sich mit der Thematik auskennen. Ich persönlich würde es nicht nutzen, weil ich es eben nicht weiß, aber deswegen sollte es nicht denen verwehrt bleiben, die tiefer in der Materie drinstecken.
 
Ich hatte Software, die siich nach einem Update wohl als gebuged herausstellte, sich aber selbst als modifiziert erkannte. Virenscanner erkannten das nicht, aber malwarescan konnte ich so schnell gar nicht durchlaufen lassen.. Wo ein Wille ist da ist auch en Weg, aber ich glaube nicht, dass die Software viel hätte ausspionieren können, zumal ich Onlinebanking nicht mache. Es war übrigens Software die schon etwas verbreiterer war, allserdings wohl nicht annähernd jeder auf dem Handy hat.. Die Updatesource dafür wurde scheinbar kompromitiert
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Geschlossene Stores sind zwar ein gewisser Schutz aber Forscher präsentieren immer wieder massenweise Schadsoftware die Google und Apple durch die Lappen gegangen ist.
Auch Temu steht im Verdacht sogar Android Fehler auszunutzen.
Wenn es jemand drauf anlegt bist du verloren.