Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Fingerabdrucksensor unter dem Display, also auf der Vorderseite, finde ich gut 👍
Dann kann man den praktisch immer nutzen, z.B. auch, wenn das Gerät flach oder leicht angewinkelt auf dem Tisch liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und Ochse
Gab's im Video das neue Design zu sehen?

Wenn ja, wäre cool, wenn die aktuellen Renderings auf der Statusseite landen würden @nkadiera :)
Im Video gab es Renderings zu sehen, das sind aber die "rohen" Renderings direkt vom 3D-Modell.
Es wird am Feinschliff gearbeitet und sobald fertig werden diese dann auf die Statusseite gestellt :)

Wird es jetzt eigentlich DAB+Unterstützung oder nicht?
Geplant ist: Ja, wenn die Qualität stimmt.
Da jetzt alle Radio-Antennen über den USB-C Anschluss laufen, muss getestet werden, ob die Qualität dafür ausreichend ist.

Erst sobald das getestet wurde (mit den ersten Hardware-Samples), können wir eine definitive Antwort geben.
 
  • Like
Reaktionen: gator-rider
Ich würde mich riesig freuen, wenn nochmal eine Umfrage kommen würde, in der gefragt wird, ob man optische oder softwareseitige Bildstabilisatoren haben möchte. OIS wäre aus meiner Sicht wirklich ein Gamechanger bei der Bildqualität.

Man könnte ja zusätzlichein SHIFTphone 8+ oder SHIFTphone 8 Pro anbieten (gegen einen Aufpreis im Vergleich zum SHIFTphone 8).
 
Ich träume ja weiter von einer Version, die auf die Wasserdichtigkeit verzichtet, dafür aber kompakter/dünner ist und die Killswitches außen hat. 😍

OIS wäre super.
Generell ist das aber schon so ein sehr sehr gutes Gesamtpaket, gerade für die günstigen Preorder-Preise, bei denen ja auch noch Bumper und Panzerglas drin sind (die zB beim ohnehin deutlich teureren Fairphone5 nochmal fast 70€ extra kosten).Leider gehen die zentralen nach Kick Off noch getroffenen Entscheidungen an mir halt ziemlich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich träume ja weiter von einer Version, die auf die Wasserdichtigkeit verzichtet, dafür aber kompakter/dünner ist und die Killswitches außen hat. 😍
Dazu braucht es keine eigene Version. Es reicht, ein extra Back-Cover zu machen, das an der Stelle der Killswitches eine Aussparung hat. Zur Not kannst du auch selbst ein Loch ins Backcover bohren. Wasserdichtigkeit geht flöten, und du hast direkten Zugriff auf die Killswitches. Here you go ;-) Ich fürchte allerdings, dass die Schalter selbst sich sehr bald mit Staub und Fusseln füllen würden.

Was anderes: Im Shift-Talk wurden Abmessungen für das Shiftphone 8 genannt:
164,2 x 77,9 x 9,8 mm (wobei die Breite nicht ausgesprochen wurde, sondern: "1,5mm mehr als das 6mq)
Zum Vergleich das Shiftphone 6mq und das Fairphone 5:
157,9 x 76,4 x 9,65 mm Shiftphone 6mq
161,6 x 75,8 x 9,6 mm FP5

Das bedeutet auch, dass die Ränder beim Shiftphone 8 minimal schmäler sind als beim Fairphone 5, weil die Maße weniger wachsen, als der Bildschirm, und sich letztes von der Größe her etwa zwischen den beiden Shiftphones positioniert, zugleich aber das schlankeste der drei Geräte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal ein paar Reviews zum Fairphone 5 angeschaut, was ja vergleichsweise Technik verbaut hat. Und da wirkt gerade das Scrollen extrem verzögert, obwohl es ja 90Hz unterstützt... Das erinnert mich an das träge Verhalten vom Shift6m. Jetzt hab ich die Reviews aber auch in 60Hz angeschaut (vielleicht hat es ja damit zu tun). Hat vielleicht jemand schon ein Fairphone 5 und kann mir sagen, wie flüssig sich die Bedienung anfühlt?

Ich brauch keine riesen Leistung beim Smartphone, aber eine flüssige Bedienung ist mir schon sehr wichtig. Und wenn das Fairphone 5 das nicht kann, liegt ja die Vermutung nahe, dass es beim SHIFTphone 8 nicht anders werden würde.
 
Was mir ein wenig Sorge macht, ist die bei Chip.de und Cnet.com zum Fairphone 5 beschriebene sehr kurze Akkulaufzeit. Im Test bei Cnet wird die Vermutung geäußert, dass der verbaute Prozessor QCM 6490, der ja auch ins Shift 8 soll, jedenfalls Teil des Problems sein könnte. Eigentlich ist er nicht für Smartphones konzipiert. Nun soll das Shift 8 eine etwas kleinere Batterie als das Fairphone 5 haben und ein marginal größeres Display, was insgesamt eine noch kürzere Akkulaufzeit vermuten lässt. Shift wäre vielleicht gut beraten, vor der endgültigen Entscheidung über den Prozessor zu prüfen, ob der Hersteller dem Manko etwa durch ein Firmware-Update abhelfen kann. Die Kamera des Fairphone 5 - 50-Megapixel-Hauptlinse und eine Weitwinkelkamera ebenfalls 50 MP - wird bei Chip als ganz gut beschrieben, wobei ein etwas größerer Sensor zu Grunde liegt. Die Hauptkamera des FP5 hat allerdings einen optischen Stabilisator.
 
Also ich hatte das Fairphone 5 bereits in der Hand. In der Bucht von CyberPort für 698.- gekauft und nach 2 Tagen bereits zurück geschickt. Das ist kein Smartphone , das ist ein Klinkerstein. Allerdings ist die bediehnung flüssig. Es ist aber so kantig, das man es ohne Probleme fast nicht vom Tisch aufnehmen kann. Also wer etwas dickerere Finger hat wird ein Problem haben. Mir ist es beim aufnehmen beinahe 2x aus der Hand gefallen. Dann ist es auch nochmal 2mm länger als das 6mq, und dieses ist mir eigentlich schon zu groß. Der einzige echte Mehrwert meiner Meinung nach bei Fairphone ist, das es mehr externes Zubehör gibt. Für shift gibt es leider wenig bis kein vernünftiges Zubehör um mein 6mq zu individualisieren.
 
gibt doch die schönen Lederhüllen, jetzt sogar mit Magnetverschluss. Habe noch eine alte und finde sie sehr praktisch. Sowas gibt es wohl für das FP nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ja schon, aber diese sind so dick, die steckt man eben nicht mal so einfach in die Hosentasche. Aber es ist halt so. Man kann nicht alles haben. Ich habe übrigens den Bumper aus der Olivenhülle raus gemacht, und ein Back-Cover mit sek.-kleber rein geklebt. Ist schon um einiges schmaler.
Ps. Die Kamera macht bei Dunkelheit recht gute Bilder. Also Kneipen-Schnappschüsse mit Freunden sind nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Ich habe ein Bedenken und eine Anregung bezüglich des Akkus des Shift 8.

Im letzten Shifttalk wurde gesagt, dass das Shift 8 den gleichen Prozessor wie das aktuelle Fairphone 5 erhält. Beim Fairphone 5 wird derzeit viel über die schlechte Ausdauer des Akkus bei der verbauten Technik kritisiert. Der Fairphone Akku hat 4200 mAh. Das Schift 8 soll doch, wenn ich das richtig verstanden habe, den Akku vom 6mq mit 3850 mAh bei gleichem Prozezzor bekommen.

Bezugnehmend auf den Test von Chip.de des Fairphone 5 mit ca 7h Akkulaufzeit heißt das ja, dass ich das Shift 8 zweimal täglich aufladen müsste, weil der Akku ja noch kleiner ist o_O.

Meine Anregung daher:

Bitte bitte versucht einen Universalakku mit mindestens 4500 mAh, besser noch mit 5000 mAh zu entwickeln. Wäre das möglich?

Hier noch besagter Chip-Test vom Fairphone 5

 
Der Akku ist einer der Punkte, um den ich mir auch die meisten Sorgen mache. Gleichzeitig hat Shift bereits angekündigt, dass sie, wenn irgendwann möglich, einen neuen Akku in der gleichen Größe raus bringen werden. Ich habe das so verstanden, dass zum jetzigen Zeitpunkt kein größerer Universalakku entwickelt wird. Könnte mir auch vorstellen, dass es dann Platzprobleme geben würde. Ein größerer Akku als im 6mq würde außerdem auch heißen, dass der Akku da nicht mehr passen würde, was eher gegen die Shift-Philosophie spricht.
Das löst natürlich das potenzielle Problem der kurzen Akkulaufzeit nicht. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob dies nicht auch durch Softwareoptimierungen etwas verbessert werden könnte...?
 
Ich mag es wie die schleche Leistung des Akkus vom Fairhone 1:1 auf die erwartung vom Shiftphone uebertragen wird. Ich bin mal optimistisch und gehe davon aus dass die menschen bei shift in zusammenarbeit mit den beta tester*innen merken werden wenn etwas besonders viel energie verbraucht und pruefen was man da besser machen kann. ich weiss nicht genau was fairphone macht aber vermute dass da eher auf ein schnelles release datum geachtet wurde als auf eine moeglicht lange akku laufzeit, ohne jetzt was besonders boeses unterstellen zu wollen.
 
Ich habe mittlerweile das Fairphone 5 und kann die Tests bzgl. dem Akku nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie ein Handy, dessen Akku so lange durchhielt. Mag sein, dass andere da noch besser sind, aber es reicht üppig aus. Ich komme locker durch den Tag, wenn ich den Akku bis 80 % auflade zur Schonung.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und Dasch
Nach der letzten Aktualisierung auf der Statusseite ist jetzt das Hardwarekonzept fertig. Es wäre schön, wenn dem entsprechend auch die einzelnen Hardwarekomponenten auf der Bestellseite im Online-Shop aktualisiert würden. Wenn da mehr verbindliche Klarheit herrscht, wird das dem einen oder anderen die Kaufentscheidung sicherlich vereinfachen.
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Der Akku ist einer der Punkte, um den ich mir auch die meisten Sorgen mache. Gleichzeitig hat Shift bereits angekündigt, dass sie, wenn irgendwann möglich, einen neuen Akku in der gleichen Größe raus bringen werden. Ich habe das so verstanden, dass zum jetzigen Zeitpunkt kein größerer Universalakku entwickelt wird. Könnte mir auch vorstellen, dass es dann Platzprobleme geben würde. Ein größerer Akku als im 6mq würde außerdem auch heißen, dass der Akku da nicht mehr passen würde, was eher gegen die Shift-Philosophie spricht.
Das löst natürlich das potenzielle Problem der kurzen Akkulaufzeit nicht. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob dies nicht auch durch Softwareoptimierungen etwas verbessert werden könnte...?
Die Abmaße vom Universal-Akku bleiben. Sollte sich durch eine neue Zusammensetzung des Akkus eine höhere Kapazität bei gleichen Abmaßen ergeben, würde Shift ggf. auf die neue Zusammensetzung vom Akku umstellen (hängt dann auch davon ab, ob der Akku ausreichend umweltfreundlich ist).
 
Mir ist die Idee des Universalakkus aus dem Shifttalk bekannt. Ich finde die Idee auch wirklich großartig, einen Akku in Einheitsgröße für alle Modelle zu entwickeln. Bitte weiter so!!!

Mein Wunsch ist, einen Fokus auf die Entwicklung eines Akkus mit höherer Kapazität zu legen, da ich bei Fairphone 5-Tests, das ja scheinbar sehr ähnliche Komponenten mit wahrscheinlich ähnlichen Stromverbrauch hat, viele negative Meinungen zur Akkulaufzeit gelesen habe.

Mein derzeitiges Smartphone hat beim CHIP-Test ca 11-12 h Laufzeit erreicht und damit komme ich ziemlich gut klar. Das Fairphone 5 erreicht mit 4200 mAh ca 7-8 h. Ich freue mich für alle, die mit dem Fairphone 5 super Erfahrungen haben :)

Ich wünsche mir für meine optimale Nutzung des Shift 8 eine Akkulaufzeit von 10+ h.
Ob das mit Hardware- Software - oder Akkuoptimierung erreicht wird, ist ja erstmal nicht so wichtig. Ich möchte diesen Aspekt gerne den Entwicklern ans Herz legen, da es für mich (und vielleicht auch für andere) ein wichtiger Punkt ist.


Ein weiterer Punkt: Ich finde die Extra-Buttons super. Ich hoffe, sie werden im Entwicklungsprozess nicht zu Gunsten der Wasserdichtigkeit wegfallen müssen. Tolle Sache!
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
@nkadiera es wäre total cool, wenn man vor der Lieferung die Farbe des Bumpers wählen könnte, statt standardmäßig einen schwarzen Bumper zu erhalten.
Das ist natürlich nur ein Wunsch. Kann nicht einschätzen, wie komplex das Thema ist.
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
@nkadiera es wäre total cool, wenn man vor der Lieferung die Farbe des Bumpers wählen könnte, statt standardmäßig einen schwarzen Bumper zu erhalten.
Das ist natürlich nur ein Wunsch. Kann nicht einschätzen, wie komplex das Thema ist.
Wir haben das intern bereits auf dem Schirm und versuchen das in Zukunft im Shop miteinzubauen. Das wird aber bestimmt noch eine Weile dauern.
Ich leite den Wunsch im Team trotzdem nochmal weiter. Danke dir! :)
 
Nachdem ich mir nun mal den ShiftTalk aus dem August angesehen haben, muss ich leider sagen, das es doch sehr ernüchternd ist, wie sehr sich die Entwicklungen in Hinblick auf "Design over Functionality" Richtung Mainstream-Smartphone bewegen, meiner Meinung nach sehr schade.

Ein Punkt der mich persönlich leider sehr stört ist der fehlende Killswitch für alle Kommunikation, wobei ich hierbei auch nicht an einen Switch denke, welcher irgendeinen IO an dem Mobilfunkmodul triggert, sondern sofern es sich um separate ICs handelt, diese stromlos schaltet oder, wenn es sich auf dem SoC befindet, die Leiterbahnen zur Antenne kappt.
(ich weiß, schwierig aufgrund der SWR von annähernd unendlich und der damit einhergehenden Signalreflektion im Leiter, aber da fände sich bestimmt ein weg)

Nur so ist ein echter Kill in meinen Augen möglich, insbesondere mit dem Augenmerk auf die im Frühjahr aufgeflogene Tatsache, dass Qualcomm am OS vorbei Verbindungen aufbaut und es somit auch keinen echten "Flugmodus" gibt bzw. man sich auf eine Software-Funktion des ICs verlassen könnte. (vgl. https://tarnkappe.info/artikel/ente...ebertraegt-daten-unverschluesselt-273492.html)

Davon ab wäre dies insbesondere in Bereichen, in welchen Funksignale unerwünscht oder verboten sind (z.B. im Bereich Gefahrgut, Spreng- & Pyrotechnik, etc. um nur ein paar der kritischen Felder zu nennen), ein Herausstellungsmerkmal und für Personen, welche in diesen Bereichen arbeiten, ein Gamechanger.

Ich bin gespannt wie die Entwicklungen weiter verlaufen und hoffe das ich am ende den kauf nicht bereuen werde.
 
Über den KlillSwitch wurde schon einiges diskutiert, auch über die generelle Sinnhaftigkeit, welches ich nebenbei nicht gegeben sehe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand in sicherheitsrelevanten Bereich darauf verlässt, dass die Person mit einem noch unbekannten Handy einen Schalter rüber schiebt und alles ist schick. Handys bleiben bei solchen Zusammenkünften grundlegend draußen und das eben aus gutem Grund, eben auch aufgrund der Möglichkeit der Umgehung solcher switches. Ich denke nicht, dass sich da jemand hinsetzt und das Handy Ewigkeiten prüfen wird.
Aber gut, die Mehrheit wollte diese Funktion. Bin gespannt auf Rückmeldungen und was die Praxis zeigen wird.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Ich hätte mir weiterhin die Kopfhörerbuchse gewünscht. Dass dies sich mit Wasserschutz nicht verträgt ist quatsch.
Daher und weil ich die vielen Versprechungen leid bin (Sicherheitspatches nun 1 Jahr alt etc), habe ich meine 8er Bestellung zurück gezogen und mir das Volla x23 bestellt.
ich fand die idealistische Idee mit dem nachhaltigen Phone toll, dies scheint mir aber aufgrund der vielen beeinflussenden Parameter nicht wirklich umsetzbar.
 
Mehr als zwei Boot-Partitionen/Slots wären super. So könnte man z.B. ein per Magisk gerootetes LineageOS installiert haben welches nach einem Systemupdate per Magisk eine gerootete boot.img in einen der anderen Slot schreibt, um nach dem Neustart welcher zum Anschluß der Installation des Sytemupdates nötig ist weiter gerootet zu sein, als auch ein oder mehrere andere GNU/Linux Betriebssysteme wie postmarketOS, debian, Ubuntu Touch, evtl. KALI Linux etc. zusätzlich installieren und hoffentlich erfolgreich verwenden zu können.

Das wäre schon sehr praktisch und ein echter Grund ein Gerät zusätzlich zum SHIFT6mq in Betrieb zu nehmen. Denn solange dieses funktioniert werde ich es auch weiterhin verwenden oder dafür sorgen das es in der Familie oder im Freundeskreis Verwendung findet anstatt irgendwo zu verstauben.

Ansonsten noch schön und hoffentlich machbar:
zusatzlich zum dediziert vorhandenen MicroSDXC-Schacht welcher auf keinen Fall wegrationalisiert werden darf wäre die Option zu einem größeren internen eUFS 4.0 Speicherchips oder falls nur eine Version des Handys erhältlich sein soll, eine generelle Verbessetung von Haus aus auf 1-2TB oder wenigstens auf 512GB wünschenswert.

Kabelloses Laden per Qi-Standard Version 2.0 wäre super. Ich habe noch LG-Geräte die das können (G3; G4).

Ein werkzeugloser Zugriff auf die serielle Schnittstelle (SPI/UART) wäre sehr willkommen.

Ein metallenes Gehäuse bzw. generell sehr robustes Gehäuse wäre toll.

Zusätzlich zu den Hardware-Kill-Switches sollten wenn möglich als Zubehör erhältliche Panzerglas-Bildschirmschützer mit integriertem Kameraabdeckungsschieber angeboten werden. Falls es mal während per Hardware-Kill-Switch nicht schnell genug möglich ist die Kamera abzuschalten. Z.B. wenn man mal zeitweise während eines laufenden Videotelefonats nicht gesehen werden will.

Ein Hardware-Kill-Switch für Ortungsdienste wie GPS, GLONASS, Galileo, Beidou, QZSS und IRNSS.

Ein Hardware-Kill-Switch für andere Funkverbindungen wie Bluetooth, NFC etc..

Ein seperater Hardware-Kill-Switch für das 5G-Modul falls man nur 3G&4G nutzen will.

Das wäre meine Wunschliste an das Shiftphone 8 und alle zukünftigen Shift-Geräte, wobei ich es extrem Schade finde das der 3,5mm-Klinkenanschluss wegrationalisiert wurde. Ich wünsche mir einen solchen für alle meine Geräte. Ich schleppe nur sehr ungern alle möglichen Adapter mit mir herum, die ja auch leicht mal vergessen, beschädigt oder verloren werden können und außerdem einfach nur lästig und häßlich sowie ein technischer Rückschritt sind. Ich errinere mich noch mit grauen an den furchtbaren Kopfhöreradapter für mein Sony-Erricson W900i zurück ☆⌒(> _ <) .
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Mehr als zwei Boot-Partitionen/Slots wären super. So könnte man z.B. ein per Magisk gerootetes LineageOS installiert haben welches nach einem Systemupdate per Magisk eine gerootete boot.img in einen der anderen Slot schreibt, um nach dem Neustart welcher zum Anschluß der Installation des Sytemupdates nötig ist weiter gerootet zu sein, als auch ein oder mehrere andere GNU/Linux Betriebssysteme wie postmarketOS, debian, Ubuntu Touch, evtl. KALI Linux etc. zusätzlich installieren und hoffentlich erfolgreich verwenden zu können.
Edit: Ups, habe ich das unbearbeitet abgeschickt 🙈.

Aber dann Antworte ich eben dich, obwohl ich mir das im Bearbeitungsfeld Zwischenspeichern wollte um mir Gedanken zu machen ob ne Antwort Sinn ergibt...

Aus wirtschaftlicher Sicht macht ein Abweichen vom aktuellen Partitionierungssystem Imho wenig Sinn.

Mir wäre kein Gerät bekannt, welches mit mehr als zwei Partitionen verfährt. Das bedeutet Shift wäre der alleinige Maintainer, auch was etwaige Kompatibilitätsprobleme angeht.

Zweitens ist glaube ich der Anteil der "Modder" und Dualbootnutzer aktuell gering.
Denen ist zuzumuten mit zwei Partitionen umzugehen.
Ansonsten würde das ja bedeuten, dass der Average-User eine zusätzliche, ungenutzte Partition auf dem Gerät hat, die Platz verbraucht, möglicherweise zu Kompatibilitätsproblemen und Verwirrung führt.
Das wäre definitiv nicht zielführend.

Und zum Update-Prozess:
Beim 6mq gibt es bereits eine Funktion im Bootloader den Slot zu wechseln, so dass man im Falle eines Updates im Dualboot auf die Linux-Partition springt und dann das Update auf der Android-Partition installiert. Kein großes Kunststück, was rechtfertigen würde, dass Ressourcen von Shift in das Thema investiert werden um einen eigentlich einfachen Schritt augenscheinlich einfach aber kompliziert im Hintergrund zu machen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Genau. Das würde ich mir auch wünschen: Mehr als zwei Slots. Dann würde ein DualBoot (in einem anderen Thread beschrieben) mit postmarketOS auch besser laufen
 
  • Like
Reaktionen: Lazer
Ich möchte auch nochmal schreiben (obwohl es in dem Thread schon ansprochen wurde), dass ich einen Akku mit hot swap Funktion toll fände. Das würde es viel einfacher und komfortabler machen den Akku zu wechseln und Powerbanks unnötig machen.