Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ok, dann verstehe ich es aber richtig, dass die 800er-Serie qualitativ besser ist?
Ja, sie ist leicht besser, du kannst dir ja mal die Benchmarks angucken. Allerdings ist der neueste Prozessor der 700er-Serie derzeit neuer als der der 800er-Serie.
Man muss wohl zuerst unter Einstellungen irgendwas in Richtung "Datenübertragung" einstellen. Sonst lädt es nur.
Das muss man prinzipiell immer bei Android. Normalerweise wird ein Windows-Laptop oder PC aber als solcher erkannt und die Dateiübertragung ist standardmäßig aktiviert und keine der anderen Modi. Hier war das Problem, dass irgendetwas mit dem Windowsrechner (oder vielmehr den Treibern) – wenn es Windows war – nicht in Ordnung war. Ich sehe da eigentlich nur drei Möglichkeiten (wovon zwei, drei und vier am wahrscheinlichsten sind).
  1. Es wird ein nicht mehr supportetes Windows (selbst manche Windows 10-Versionen werden nicht mehr supportet (wenn man immer nicht aktualisiert und dann den Feature-Update-Zeitraum verpasst)) genutzt.
  2. Man hat irgendeine Optimierungssoftware, die an Treibern herumfummelt (auf meinem Windows-Laptop gibt es so eine direkt vom Laptophersteller (Acer) – Grrr).
  3. Man selber hat irgendwelche Treiber deinstalliert/verändert
  4. Die Treiber sind einfach so kaputtgegangen, was bei Windows ja nicht so selten passiert.
Zusammengefasst: Kein Shift-Problem, sondern ein Windows-Problem. Mit solchen hatte ich auch schon des Öfteren zu kämpfen. Manchmal wirkt Windows wie ein zweites Linux. Wozu ich heute Morgen nicht mehr gekommen war (Wochenende), war auf den Gerätemanager von Windows hinzuweisen. Der ist der typische Ansprechpartner bei Treiberproblemen seit Windows 95?. Einfach nach dem Ausrufezeichen suchen und dann Rechtsklick und Aktualisieren klicken oder sich wundern und ärgern, dass Windows den Treiber nicht aktualisieren kann.
PS: Es kann auch sein, das man „unnötige Treiber“ deinstalliert hat, weil der Windows Defender darum gebeten hat, damit die Kernisolierung bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der neueste Prozessor der 700er-Serie derzeit neuer als der der 800er-Serie.
Ah - die Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Radar!

Man muss wohl zuerst unter Einstellungen irgendwas in Richtung "Datenübertragung" einstellen. Sonst lädt es nur.
Ah, das meint ihr - ok, das ist für mich schon so selbstverständlich, dass ich darüber nicht extra nachdenke.
Ich fand die Unterscheidung auch noch nie unbequem - eher von Vorteil, dass ich während des Ladens nicht zwingend eine Datenverbindung benötigte.

Und auch, wenn man jetzt (so las ich es zum 6mq) auf das Laden am Laptop/Rechner verzichten solle, finde ich dies als fall-back im Notfall sinnig.

Manchmal wirkt Windows wie ein zweites Linux.
Wie meinst du das?
 
Entschuldige die möglicherweis dämliche Frage, aber was ist eine "08fuffzehn"-Klaphülle?
Eine Hülle von 8 x 15 cm?
Gar nicht dämlich! Ich hätte es sachlicher ausdrücken sollen 🙈 https://www.otto.de/p/hama-smartpho...-5-zoll-C1640671458/#variationId=S0S2Y09RXYZW
Dieses Modell habe ich - nur noch schlichter (glatte Oberfläche).
Ich komme damit sehr gut zurecht - vor allem, wenn ich draußen die Kamera verwende. Das drehen des Gerätes in der Hülle finde ich sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
Ah - die Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Radar!

Hier im Thread weiter vorne schrieb Mamagotchi zum geplanten 8m-700er-SoC :
... Der SoC wird vermutlich ein long term chip sein, wodurch das Shiftphone 8 von Haus aus langlebiger sein wird. Das ist einfach ein signifikanter Unterschied, weil der SoC (vom Hersteller garantiert) länger unterstützt wird und Shift sich dann nichts selbst basteln muss und Updates dadurch wesentlich einfacher realisiert werden können und das über einen längeren Zeitraum. Das ist exakt der Grund, wieso Fairphone auch auf die 700-Series setzt. ...
Und ich erinnere noch grob, dass jemand meinte, dass der 700er adäquat performant/leistungsfähig/... sein soll wie der im 6mq verbaute, aber bei geringerem Stromverbrauch.
Edit: Gefunden, das war auch Mamagotchi, hier.

Das sind vielleicht auch noch interessante Infos.
Nochmal Edit: Achso, ich habe das gefunden, einfach indem ich nach "700" gesucht habe. Kann ich nur empfehlen, hier im Forum ein bisschen zu stöbern, und auch mit der Suchfunktion. Wenn es um Meinungsbildung geht, hier wurde schon viel Für und Wider ausdiskutiert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matilda und @Lhotze
Klingt wirklich gut! :) Ich finde es auch toll, dass auf der Statusseite auch über solche Details berichtet wird.

Nicht weniger wichtig wird bei der Kamera auch die Softwarearbeit - beim 6mq finde ich die Unterschiede der vorinstallierten Kamera zu mancher GCam schon sehr sehr erstaunlich.
 
Nicht weniger wichtig wird bei der Kamera auch die Softwarearbeit - beim 6mq finde ich die Unterschiede der vorinstallierten Kamera zu mancher GCam schon sehr sehr erstaunlich.
Ich hoffe, dass wir darüber auch mal genauer berichten dürfen.
Was da alles passiert ist wirklich erstaunlich.
 
In dem Update ist nur bei der Frontkamera die Rede davon dass diese für das 6MQ als update verfügbar sein wird.
Ist das denn bei der Hauptkamera auch angedacht? Die Kompatibilität mit dem 6MQ?
Dachte da wäre mal was im Gespräch gewesen.
Denn mit besserer Kamera und Software ist das 6MQ für mich völlig aisreichend.
 
Ich meine nur von Frontkamera gehört zu haben. Vom invest in die Softwareentwicklung erhoffe ich mir aber auch fürs 6mq einen Vorteil.
 
Insgesamt würde ich mir mehr Funktionalität bei der LED wünschen. Nicht dass ich es dringend bräuchte, aber ich vermute es müsste ähnlich einer LED Lichterkette gleiche Einstellungsmodi per software geben. Und für kreative ideen, aber auch rin paar praktische Einsatzzwecke helfen. Dimmbar, an und abschwellendes licht, vllt einzelne led ansteuerung (warm,kalt, farben) blinken nach einstellbarem muster (sos/morse, zum rhythmus eines songs, getapptes muster (per touch den rhythmus einspeichern).
Wenn hier auch die ansteuerung der shiftlights möglich wäre (dimmen, blinken,etc), wäre das noch spannender im einsatz mit dem handy zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: DLV
Im Statusupdate des Shiftphone 8 zur Kamera (15. August) hat mich ein Satz irritiert:
Außerdem entsteht durch die offene Blende ein schöner Look mit Tiefenunschärfe, ähnlich wie man es von Spiegelreflexkameras kennt.
Ich hab das mal durchgerechnet: Die Kamera dürfte eine Brennweite von ca 7mm haben (das wären dann ca. 28mm Kleinbildäquivalent). Bei einem Meter Abstand vom Motiv hat das Objektiv bereits ein Schärfefeld von 30 cm (in diesem Bereich ist alles gestochen scharf). Wenn es also Tiefenunschärfe gibt, dann nur per Software. Denn die Tiefenschärfe hängt von der tatsächlichen Brennweite ab, nicht, von der Crop-Faktor-bereinigten.

Wer mehr über den Kamerachip wissen möchte: https://www.deviceranks.com/en/camera-sensor/746/sony-imx766
 
Die Videos zum Sommerfest sind online. Das SHIFTphone 8 und andere Shift-Geräte werden im Video 3 erwähnt und man erhält auch ein paar aktuelle Infos.

URL: https://youtu.be/h_VdI3od4Ig


Ansonsten kann ich noch sehr Video 2 empfehlen.

Edit#1: Die Statusseite hat ein kleines Update zum Thema "Audio" bekommen.

Edit#2: Und der nächste SHIFTtalk ist am 30.08.2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flowervalley
hier im Forum ein bisschen zu stöbern, und auch mit der Suchfunktion.
Oh, sei versichert ... im Stöbern bin ich groß, die Suchfunktion arbeitet nicht so doll kooperativ mit mir.

Und wie es mit Foren immer wieder ist: wenn du beim Stöbern wie ein Huhn beim Futtersuchen danebenpickst, kannst du ganz schnell die besten Informationen übersehen. Und ja: innerhalb der Threads verwende ich auch Strg.+f um Stichworte schnell zu finden.

Ist keine Faulheit, wenn ich hier Fragen stelle ...
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Rot ist im Dunkeln weniger sichtbar für andere. Grün lockt Insekten nicht so stark an. Sind beides eher Spezialfälle.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig
Oh, sei versichert ... im Stöbern bin ich groß, die Suchfunktion arbeitet nicht so doll kooperativ mit mir.

Und wie es mit Foren immer wieder ist: wenn du beim Stöbern wie ein Huhn beim Futtersuchen danebenpickst, kannst du ganz schnell die besten Informationen übersehen. Und ja: innerhalb der Threads verwende ich auch Strg.+f um Stichworte schnell zu finden.

Ist keine Faulheit, wenn ich hier Fragen stelle ...
Den Eindruck machst du auch nicht, eher im Gegenteil: Dein Auftreten hier ist sehr erfrischend! :)

Ich habe tatsächlich versucht, so zu formulieren, dass es nicht als Belehrung oder gar Kritik verstanden werden kann. Ist mir das nicht gelungen oder liegt es einfach daran, dass das Wort "Suchfunktion" heutzutage allgemeingültig als ein beleidigendes Reizwort mit fester negativer Besetzung verstanden wird?
 
Ist mir das nicht gelungen oder
;-)
Du hast geschrieben
"Kann ich nur empfehlen, hier im Forum ein bisschen zu stöbern, und auch mit der Suchfunktion."
Das fett-gesetzte waren meine Signalwörter ... implizierten für mich "Ich empfehle dir etwas zu tun, was du vielleicht noch nicht so viel getan hast [stöbern] - und vielleicht noch nicht so effektiv [mit Suchfunktion könntest du effizienter stöbern] ...
 
Ok, so war das nicht gemeint, sondern echt nur informativ.

Jetzt folgt nur noch erklärendes Gelaber:
Das war ja ein nachträglicher Edit, und aus dem Kontext heraus hatte ich gehofft so verstanden zu werden dass es nicht so gemeint sein kann.
In der Tat lassen die Forum-Suchfunktionen oft zu wünschen übrig, so dass es besser sein kann, bekannte Suchmaschinen zu nutzen, um in Foren zu suchen. Tu ich aber beides zu selten, so dass es mir am besten erschien, lediglich den tatsächlichen "Erfolgshergang" zu formulieren, damit Suchende (in diesem Fall du) ihren eigenen Reim drauf machen können.
 
Ich bin neu zum Thema Shiftphone. Mir ist nur Fairphone bekannt, welche seit heute ihr Fairphone 5 anbieten (https://shop.fairphone.com/fairphone-5). Ich tue mich sehr schwer, das Shiftphone 8 damit zu vergleichen, als jemand der nicht im Thema steckt hilft mir die Website nur bedingt beim Vergleich.

Meine Erwartung für das Shiftphone 8 ist, dass es mit dem Fairphone 5 mithalten kann was Kamera, Batterie, Betriebs- und Updatefähigkeit über 8 Jahre und User Interface/Display angeht.
 
Nach dem heutigen SHIFTtalk (19:00 Uhr) kann man vielleicht mehr sagen.

Von der Alltagsleistung wird man vermutlich keinen großen Unterschied feststellen können. Technisch gesehen ist das Fairphone 5 aber leistungsfähiger. Allerdings hat das Fairphone 5 nur IP55. Und es kostet mit 699€ UVP auch einiges mehr als das SHIFTphone 8.

Und bei Fairphone genau lesen. 5 Jahre Updates sind geplant. Vermutlich, weil Qualcomm den SoC bis dahin supportet. Die 8 Jahre Updates möchte Fairphone ermöglichen, garantiert es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Fairphone genau lesen. 5 Jahre Updates sind geplant. Vermutlich, weil Qualcomm den SoC bis dahin supportet. Die 8 Jahre Updates möchte Fairphone ermöglichen, garantiert es aber nicht
Nein, nein, bitte selbst genau lesen 😇: Fairphone garantiert Updates bis 2031, also 8 Jahre bzw. mind. 5 neue Android-Versionen nach 13. Das ist in meinen Augen gewaltig! Zusätzlich kann man 5 Jahre Garantie für das Phone erwerben.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Mal sehen, womit Shiftphone technisch und strategisch im Sinne der Nachhaltigkeit dagegen hält und punktet!?
 
Mal sehen, womit Shiftphone technisch und strategisch im Sinne der Nachhaltigkeit dagegen hält und punktet!?
Muss Shift das? Der letzte Tag liest sich so, als ob unbedingt gewollt wird, dass Shift und Fairphone zueinander in Konkurrenz treten. Wäre das nicht eher Kontraproduktiv für das gemeinsame Ziel? Ich finde man sollte die beiden Positionen berücksichtigen und das ganze weniger als ein Wettbewerb und mehr als ein KoExistieren sehen. Weder Shift noch Fairphone würden davon profitieren wenn beide sich nur am jeweils anderen Reiben und immer besser scheinen wollen 🤔.

Ich gehe mal davon aus, dass heute beide Termine aufeinander fallen ist mehr Zufall als Kalkül und im Shift-Talk wird dies ebenfalls kein Thema sein.
So integer sind die Shiftys, dass es hier zu keinem
kommen wird.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: jefla
@Lhotze, genauso meinte ich das: Eine gesunde Konkurrenz, in der die beiden Firmen voneinander lernen und sich miteinander entwickeln.
 
@Lhotze, genauso meinte ich das: Eine gesunde Konkurrenz, in der die beiden Firmen voneinander lernen und sich miteinander entwickeln.
Ist zumindest schon mal cool, dass sie den selben SoC haben.
Heißt zumindest bei der Software können wir uns gegenseitig aushelfen und miteinander arbeiten :D