Ich arbeite mit allen möglichen, auf dem Markt vorhanden Custom Romś seid 7 Jahren, auf Poco und Pixel Phones und jetzt auf dem Shiftphone 8.1
Custom Romś und Updates fürś Shiftphone 8.1 kompiliere ich selbst. Die können dann über die Update App vom Rom selber, von SD-Karte nur manuell gemacht werden.
Oder über die Recovery mit ADB geflasht werden, wenn sie die gleichen Keyś haben wie das laufende System, bei geschl. Bootloader.
Der Bootloader wird mit eimem AVB_Custom_Key.bin nach dem flashen wie üblich geschlossen.
Beim kompilieren werden 100+ Sachen mit einem neuen Privat-Key versehen, die ich vorher incl. dem AVB_Custom_Key.bin erstellt habe.
Die Keyś bleiben gleich, da ich Sie geschützt und sicher weg gespeichert habe.
Wenn die Keyś verändert werden, muß alles neu geflasht werden mit Datenverlust.
Oder der Bootloader wird offen gelassen. Mit Root kenne ich mich nicht so aus, brauch ich auch nicht !
Ich benutze
generell MicroG bei beiden Custom Roms und / oder vorzugsweise NikGapps-signed von CrDroid,
NikGapps
Stand = Android 16 bei beiden. Momentan habe ich
Iodé OS fest auf meinen ersten Phone.
Mit meinem zweit Phone probiere ich beide Custom Roms aus, bis ich meinen Daily Driver gefunden habe.
Ich tendiere aber schon in Richtung Lineage.
CrDroid hat momentan bei mir im Leerlauf einen hohen Accu Verbrauch 4x schneller leer wie bei Lineage. Da muß ich noch ein Auge drauf halten.
Vom Aufbau finde ich CrDroid besser, hat halt wesendlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. ( wenn man sie braucht )