(SHIFTphone 8) Lineage-23.2 OFFICIAL 14.06.26

• Like
Reaktionen: amartinz
Sagt mal Bescheid wie die Erfahrung so ist. Ich meine, die Basis ist ja bei ShiftOS iwie die selbe. Oder zumindest verknüpft. Aber die Bugs mit Bluetooth/Telefonie, Display, etc machen mir doch in letzter Zeit zu schaffen. Schon lange nicht mehr pures Libeageos gehabt, aber sonst eigentlich gute Erfahrungen gehabt

Offener Bootloader dürfte bei speziellen Apps Ärger machen, wäre meine Vermutung
Ja, Standard. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich den auf meinem OnePlus 7 wieder geschlossen habe oder wie der Stand da generell bei Lineage war mit Bootloader schließen. Ich bin echt versucht nochmal auf mein OP 7 mit Lineage zu wechseln und dann mein Shiftphone auf Lineage nachzuziehen

@amartinz Kannst Du nicht einmal bei Lineage anklopfen, oder den Bootloader zertifizieren damit man Ihn schließen kann, wie bei Calyx, E-OS ?
Dann hättest Du auch mehr Luft für SOS.16.L und SOS_G......
Warum sollte ich dann mehr Luft haben, wenn man bei Lineage den Bootloader schließen kann? :D

Und nein, das wird nicht möglich sein.
Lineage hat die Infrastruktur dafür nicht und auch keine Pläne eine solche aufzubauen.

Warum sollte ich dann mehr Luft haben, wenn man bei Lineage den Bootloader schließen kann? :D

Und nein, das wird nicht möglich sein.
Lineage hat die Infrastruktur dafür nicht und auch keine Pläne eine solche aufzubauen.
Und dafür ist doch eigentlich die L Variante von Shift gedacht, oder? Irgendwann soll auch mal LOS als Unterbau dienen, laut Shift.

Wer den Bootloader schließen möchte, sollte dafür geeignete Custom-ROMs wählen, siehe auch reddit: FAQ LOS Bootloader locking

Auszüge daraus: wer sein LOS updaten möchte, muss das System unlocken (verliert damit alle Daten) oder muss das Update selbst kompilieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du die Updates dann? Kompilierst du selbst? Was für ein Recovery nutzt du? Wie geht es mit dem Thema Root, GApps? Welchen Built-Type hast du genutzt?

Und ja, prove of concept ist immer gut. Also, gut gemacht und so. Welche Vorteile bringt dir das gegenüber Custom-ROMs mit AVB-kompatiblen Custom-Keys? Wird es dein Daily Driver? Das sind so Fragen, die sich ergeben, nachdem ich den verlinkten Beitrag vollständig gelesen habe

• Like
Reaktionen: daho86
Hallo tkopq

viele Fragen auf einmal, ich bin nicht vom Fach, alles was ich mache ist " learning by doing ".

Zum Kompilieren bin ich durch die Anleitung von "
Ene " gekommen, nochmals vielen Dank dafür. (y)

Ich arbeite mit allen möglichen, auf dem Markt vorhanden Custom Romś seid 7 Jahren, auf Poco und Pixel Phones und jetzt auf dem Shiftphone 8.1

Custom Romś und Updates fürś Shiftphone 8.1 kompiliere ich selbst. Die können dann über die Update App vom Rom selber, von SD-Karte nur manuell gemacht werden.
Oder über die Recovery mit ADB geflasht werden, wenn sie die gleichen Keyś haben wie das laufende System, bei geschl. Bootloader.
Der Bootloader wird mit eimem AVB_Custom_Key.bin nach dem flashen wie üblich geschlossen.
Beim kompilieren werden 100+ Sachen mit einem neuen Privat-Key versehen, die ich vorher incl. dem AVB_Custom_Key.bin erstellt habe.
Die Keyś bleiben gleich, da ich Sie geschützt und sicher weg gespeichert habe.
Wenn die Keyś verändert werden, muß alles neu geflasht werden mit Datenverlust.
Oder der Bootloader wird offen gelassen.
Mit Root kenne ich mich nicht so aus, brauch ich auch nicht !
Ich benutze generell MicroG bei beiden Custom Roms und / oder vorzugsweise NikGapps-signed von CrDroid, NikGapps
Stand = Android 16 bei beiden. Momentan habe ich Iodé OS fest auf meinen ersten Phone.
Mit meinem zweit Phone probiere ich beide Custom Roms aus, bis ich meinen Daily Driver gefunden habe.
Ich tendiere aber schon in Richtung Lineage.
CrDroid hat momentan bei mir im Leerlauf einen hohen Accu Verbrauch 4x schneller leer wie bei Lineage. Da muß ich noch ein Auge drauf halten.
Vom Aufbau finde ich CrDroid besser, hat halt wesendlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. ( wenn man sie braucht )

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig erleuchten. ;)

Ich möchte dies aber hier nicht weiter ausbreiten.

Einen schönen Gruß

WoPü

Für #17 Nachtrag : TARGET_BUILD_VARIANT=userdebug/release-key. Die Konfiguration ist von den Romś standardmässig so vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Ok, danke für die ausführliche Antwort. Klingt auf jeden Fall gut.

Mit Built-Type meinte ich eng / user / userdebug. Letzteres ist der Standard bei LineageOS und sorgt für etwas höheren Energieverbrauch. Leider finde ich es gerade nicht wieder und es hängt sicherlich auch von der Konfiguration ab, die Ene dir mitgegeben hat. Da kenne ich mich gar nicht aus