Hallo,
Ich habe das Shiftphone8.1. Vorher hatte ich fast 8 Jahre das Shift6m, mit dem ich fast durchgängig zufrieden war (ausser dass es halt zum Schluss zu langsam wurde...). Von Anfang an hatte ich mit dem Shiftphon8.1 bis Vorgestern folgende Probleme:
- Jeder der mich anrief wurde mit "Unbekannt" angezeigt,
- wenn ich VoLTE ausschaltete, dann konnte kein Sprachanruf mehr getätigt werden,
- sobald ich die luxemburgischen Grenzen verliess, dann konnte ich weder angerufen werden noch jemanden anrufen (war in Belgien und in Deutschland),
- dann gibt es noch Probleme den Bildschirm auf egal welchem Fernsehbildschirm zu spiegeln -> grüner Bildschirm mit ein paar Logos die durchschimmern; der Ton wird allerdings übermittelt.
Da mir mein Mobilfunknetzanbieter nicht helfen konnte, leider Shift auch nicht, befragte ich ChatGPT, und brachte mich auf die Idee "die Netzwerkeinstellungen auf Werkeinstellungen" zurückzusetzen, da oft bei "Übernahmen/Kopieren" von alten Handies hier Probleme/Fehler übermittelt werden, auch wenn alle APN korrekt eingestellt sind und so angezeigt werden.
Gesagt, getan: ab jetzt klappt es: die Nummern aller die mich anrufen werden angezeigt, und ich kann endlich nach Wochen auch aus dem Ausland anrufen und angerufen werden. Und nun hat sich folgendes geändert: wenn ich VoLTE ausschalte, dann wird die Nummer übermittelt. Wenn ich den Haken allerdings setze, dann wird die Nummer nicht mehr angezeigt, aber halt hat der Anrufe eine bessere Klangqualität. Dies muss mit meinem Mobilfunknetzbetreiber zu tun haben. HAUPTSACHE es klappt nun mit dem Telefonieren im Ausland (da man sich in Luxemburg schnell im Auslandsnetz wieder finden kann, da alle Grenzen "nah" sind;-)).
Oben schrieb jemand "Nur 2G" würde am Shiftphone8.1 angezeigt werden. Obwohl ich das Shiftphone8.1 habe, wird bei mir nur 3G, 4G und 5G angezeigt. Scheint also dass mein Netzbetreiber gar nicht mehr 2G hat. Das mit dem "Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen" machte mich stutzig: bei der Erstauslieferung mit dem Shiftphone8.0 vor Weihnachten, da klappt gar keine Sprachanrufe und SMS (weder aus dem Inland (Luxemburg) noch aus dem Ausland (Roaming)). Auch auf dem hatte ich die Daten vom Shift6m kopiert, sowie System-Einstellungen übernommen. Hätte da auch mal ChatGPT befragen sollen, und dann das "Teilzurücksetzen" der Netzwerkeinstellungen machen sollen. Habe das Gefühl, dass es dann auch schon geklappt hätte, und ich hätte nicht noch 6-7 Monate auf das Shoftphone8.1 warten müsen... Ich denke da wird ein Fehler übermittelt beim Übertragen der Daten vom alten auf das neue Telefon (vielleicht nur vom Shift6m und nicht von Shift6qm?!).
@Programmierer von Shift: könntet ihr das da bitte mal überprüfen?! Und dann ändern im BIOS bzw. ShiftOS, wenn möglich, ansonsten eine Notiz bei den kommenden Auslieferungen den Käufern beilegen bzgl. "Teilwerrückstellung der Netzwerkeinstellungen", dass die nicht auch so lange im Dunkeln tappen wie ich. Danke.
Das einzige Problem welches nun noch besteht, ist das des "grünen Bildschirms" am Bildschrim/Fernseher statt des korrekten Bilds bei der Bildschirm-Übertragungsfunktion. Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen ?! Wird es behoben sein nach dem nächsten Update.
Danke
mfG
Jorsch
PS: ChatGPT nannte mir noch diese Seite
P&T Luxembourg APN settings for Android.
apn.how
auf der ich noch die beiden APN (POST UT und POST IMS) entdeckte, von denen mir der Netzbetreiber nichts mitteilte. Ich habe diese beiden zu den POST INTERNET und POST MMS hinzuaddiert. Vielleicht hat dies auch einen positiven Effekt gehabt.