SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.2 G

Hier kann ich nicht mehr mithalten und bin somit leider raus.
Dazu muss auch gesagt werden: Das Forum hier postet vorab Sachen, um Leuten mit technischen Kenntnissen, die vorab etwas installieren oder einfach nur herumprobieren möchten, dies zu ermöglichen.

In keinster Weise ist irgendwas davon erforderlich.
Alle Updates kommen automatisiert an.

Viele fordern mehr Transparenz, mehr Kommunikation, Statusupdates, etc.
Wer das nicht möchte, kann es ignorieren und abwarten.
 
Theoretisch kannst du mit dem UBports Installer zwischen G und L wechseln.
Dazu musst du den Bootloader entsperren, den Installer durchlaufen und danach den Bootloader wieder sperren.

Hab dort die initiale Unterstützung für das SHIFTphone 8 integriert aber noch nicht alle verschiedenen Szenarien durchgetestet.

edit: oder wie @Quill5196 nach mir geschrieben hat über den Fastboot Weg (der oben verlinkte Installer nimmt auch den Fastboot Weg, aber halb automatisiert mit einer Benutzeroberfläche).
Kurzes Update, ich habe es nun mit dem UBPorts Installer und den Befehlen aus diesem Thread geschafft. Bootloader entsperren, UBTools ausführen, auf 6.2 G updaten, damit der Bootloader auf 6.2 ist, Rollback Index zurücksetzen und nun Bootloader wieder sperren. Das Gerät ist nun gestartet und die Version sagt 6.2 G. Danke @amartinz für den Hinweis mit den UBTools, die UI-Lösung hat mir als Nicht-Techie auf jeden Fall sehr geholfen!

@Crazyphoner vielleicht ermutigt das dich ja auch noch einmal zu einem Versuch. Damit sind die manuellen Eingaben auf ein Minimum beschränkt und es läuft sonst fast voll selbst.
 
Naja, @Crazyphoner ist ja von G auf L gewechselt und nur das zurückwechseln ist ihm zu kompliziert, was ich verstehen kann.

Bin selbst am Überlegen L mal auszuprobieren, aber habe ebenfalls keine Lust darauf dass ich dann nach 2 Wochen feststelle, dass vielleicht ein paar wichtige Apps nicht funktionieren und ich alles nochmal neu aufsetzen muss.

Davon abgesehen hab ich allerdings auch kein Problem mit Google und kann das ganze Google-Gebashe auch nicht ganz nachvollziehen.
 
Das hatte ich auch sehr gehofft. Ich traue mir den derzeitigen Weg nicht zu und glaube das es noch lange dauern wird bis eine gute Lösung gefunden wird. Aus diesem Grund werde ich wohl schweren Herzens mein Shiftphone 8 verkaufen. Ich will einfach nur ein einfaches und funktionierendes Smartphone und ich bin kein Programmierer und möchte mich auch nicht mit diesen Dingen beschâftigen müssen.
Shiftphone entwickeln sich meiner Meinung nach zu sehr zu Smartphones für Menschen die ein hohes Maß an technischem Verständnis und veriefendem Wissen im Programmierbereich haben.
Hier kann ich nicht mehr mithalten und bin somit leider raus.
Ich habe bei einigen meiner ersten Smartphones auch probiert, alternative OS zu installieren (damals noch CyanogenMod). Ich kann durchaus verstehen, dass die ganze Geschichte mit Fastboot, neues Recovery, Bootloader entsperren/sperren einen überfordert, wenn man sozusagen "Ottonormaluser" ist. Vor allem kann dabei auch einiges schiefgehen und das Smartphone unbrauchbar machen. Das betrifft aber im wesentlichen nur solche Betriebssysteme, die "googlefrei" sind - also auch das Shift OS-L. Wer so etwas will, der muss sich tatsächlich gut damit beschäftigen und braucht entsprechendes Hintergrundwissen. Viele Google-Dienste funktionieren dann einfach nicht (bspw. Google Wallet) oder benötigen workarounds, die auch mir zuviel des Guten wären (spoofen?, was auch immer) und selbst dann ist nicht gesichert, ob das wirklich alltagstauglich funktioniert.
Bevor man ein googlefreies OS nutzen will, sollte man sich wirklich gut informieren, vor allem, wenn der Wechsel zurück bedeutet, von Android 15 auf 14 zurückzukehren. Downgrades funktionieren immer nur unter Schwierigkeiten, sowohl mit als auch ohne Google. Beim Wechsel von Shift OS 7.0 L auf 6.2 G sehe ich das Problem nicht unbedingt bei Shift, sonderen generell daran, dass das eine Android 15 und das andere Android 14 ist.

@Crazyphoner vielleicht kann Dir der Support helfen, das Smartphone auf 6.2 G zu bringen, evtl. einschicken und mit Einwurf kleiner Münzen? Das Entsperren des Phones, wenn es mal unbrauchbar ist, kostet auch nicht soviel, wenn ich den Eintragen im Forum glauben schenke (€ 20,--?). Ich habe den Eindruck gewonnen, dass alle hier sehr hilfsbereit sind ...

Mit 6.2 G funktioniert das Shiftphone 8.1 für mich einwandfrei. (Fast) alles, was ich brauche und ständig nutze, funktioniert. Einzig WLAN Anrufe (VoWiFI) geht noch nicht, das liegt aber eher an meinem Betreiber, als an Shift, aber auch dafür habe ich einen workaround.
 
Die Zertifizierung wurde erfolgreich durchlaufen - Das Shift Software Team wartet aber noch auf die finale Freigabe bevor sie es als OTA bereitstellen ,daher würde ich sagen - Es ist eindeutig G. die da "bremsen"
Aber krass, wie lange, obwohl eigentlich schon alles durchgelaufen ist, noch gewartet werden muss, bis "der finale Haken" kommt.
 
Ich wollte erst aufs OTA warten. Da ich aber seit gestern Probleme mit dem Power-Button habe und irre werde, wenn immer wieder der Sperrbildschirm kommt, statt das Display auszuschalten, habe ich den Schritt zum Manuellen gewagt, ohne WAS kaputt 😃 zu machen.
Alles wirklich easy.
Diese Otter-Datei 6.2G herunterladen (bei mir in den Download-Ordner/wird wohl bei Allen vorgeschlagen (1,99/2,14GB).
Wie beschrieben in die Einstellungen/System/Systemaktualisie- rung/3 Punkte oben/rechts.
Datei ausgewählt (Interner Speicher/Download) und einlesen lassen.
(Hab vorsichtshalber den Akku bei 80% gehabt und die DisplayOnZeit (DOT) auf 30 Minuten gestellt).
NiX Anderes gemacht und "machen" lassen.
Nach ca. 5 Minuten steht auf einen Button "neu starten".
Was soll ich sagen ... es startet und 6.2G ist drauf, ohne Probleme, ohne einschlafende Anzeige. Sehr professionell und einfach gehalten. Danke Shift.
Den Schiss hätte ich mir sparen können.

(Danke an dieser Stelle an @R.E.D. 🙃)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisheriges FEEDBACK zum Upgrade SOS 6.2G (von 6.1G) beim SP8.1
(wird ggf noch ergänzt)
- = negativ
+ = positiv

- AOD-Akkuverbrauch immer noch katastrophal => 2,5%/h
[Flugmodus, ID+AOD ein, Wecker davor (AOD schaltet somit zB in der Nacht auch aus), 60% Display, automatische Heiligkeit (60% Display/händisch)]
- automatische Helligkeit => regelt zu hell, dann zu dunkel, persönlicher Bereich der Vorliebe "hell/dunkel" ohne Berücksichtigung/kein Lernverhalten (wie zB. bei Samsung)
[Beispiel: automatische Helligkeit eingeschaltet. Das Display ist mir zu hell. Manuelle Nachregelung des Schiebereglers von 75% auf 50%. Wenige Zeit später blendet mich wieder das Display und der Akku ist auch nicht erfreut. Das herunterziehen der Benachrichtigungsleiste von oben nach unten quittiert mir, dass ich (wieder) bei 75% eingepegelt werde. Auch die erneute, manuelle Korrektur wird wenig später wieder vom System unangenehm korrigiert. Das Selbe passiert auch in die andere Richtung. Man kommt vom sonnigen Balkon in die dunklere Wohnung und kann das Display kaum noch lesen (Auto-Korrektur auf ca. 20%. Ich korrigiere manuell auf 50%. Kurze Zeit später kann ich wieder mein Display kaum lesen. Gehe ich später ins Bad und schalte das Licht an (ich hab dort kein Fenster), werde ich fast blind, weil das Display voll aufgedreht. Einfach nur ätzend. Folge: die geliebte Auto-Helligkeit muss ich (erneut unter 6.2G) ausschalten, um nicht zu verzweifeln. Nicht Sinn der Sache und bisher nicht gefixt. Auch ist die Korrektur nicht geschmeidig/smooth, sondern aufdringlichen ruppig]
- die Bedienung der 3 Schaltflächen im Navigationsmodus (Dreieck, Punkt, Viereck) kann immer noch nicht vertauscht werden (zB. "zurück" (Dreieck) auf die linke Seite/angenehmer für Rechtshänder.)
[Mein persönlicher, weiterer Wunsch: integriert doch bitte ein 4. Symbol eines "Screenshots"]
- Aufruf von "Allen geöffneten Apps" (über das Viereck im Navigationsbereich) => "Alle Apps schließen" immer noch ganz links der App-Liste im Speicher. Man muss alle geöffneten Apps nach rechts durchwischen, um dann links "ALLE" zu schließen. Umständlich und könnte doch gleich auf der rechten Seite der aktuellen App stehen.
- Die beim Schreiben verwendete Touch-Tastatur "G-Board-App" bricht die Tastatur, wenn der Bildschirm gedreht wird (siehe Screenshot). Das war auch unter 6.1G schon so.
Ob es das System falsch umbricht oder die App selbst ist unklar.

+ externe BT-QWERTZ-Tastaturen endlich "qwertz" (auch meine Günstigen)
+ das Wieder-Aktivieren des automatisch ausgegangenen Displays klappt jetzt. Kein HardReset, einschalten des AOD oder entfernen des Akkus mehr nötig
+ Fingerabdruckscanner entsperrt das Display im (dunklen) Standby jetzt ohne Zwischenschritt.
+ Das Betätigten des Power-Buttons schaltete mein Display in 80/90% der Fälle nicht mehr in den Standby, sondern beförderte mich immer wieder in den SperrBildSchirm (SBS). Auch das erneute Ein/Aus baute den SBS nur wieder erneut auf. Ich brauchte viele Anläufe oder musste ca. 5 Sekunden warten, bis das Display aus ging (bevor ich es in die Tasche steckte, um Fehleingaben zu vermeiden).
Das scheint jetzt gefixt und ist nach einem Tag (Upgrade 6.1G -> 6.2G) mit 6.2G nicht, bzw nur noch selten wieder aufgetreten. Die Fehlerquote liegt vielleicht nur noch bei 10 und ist subjektiv, da ich diesbezüglich vielleicht auch sensibilisiert bin und den richtigen Druck nicht mehr aufbringe/muss ich mal weiter beobachten. Auf jeden Fall kaum noch reproduzierbar und für mich grob gesehen gefixt (Ursache ist bisher n
icht klärbar)

Screenshot/virtuelle Touch-Tastatur (G-Board) nach dem Drehen von quer auf längs...
Screenshot_20250705-134542_ColorNote.png