"Click on the screen to wake up" ist bei mir auch deaktiviert. Tippe ich ein Mal auf das Display, passiert auch NiX. Tippe ich aber kurz auf den Fingerprintsensor (auch nicht abgelegte Finger, lande ich im Sperrbildschirm und kann mich informieren (nach 5 Sekunden geht das Display wieder aus), oder mit dem hinterlegten Finger in den HomeScreen entsperren. Ich find es gut so und erfüllt meine Zwecke.
Schalte ich o.g. Funktion ein, reicht ein Tipp irgendwo auf das Display, um es im SBS aufzuwecken. (Hab ich, wie gesagt deaktiviert und finde es momentan gut so).
Ich habe manuell heruntergeladen und bin auf Nachfrage nach Updates "auf dem neuesten Stand". Scheinbar wurde beim OTA NiX verändert und so praktisch jetzt freigegeben.
(ich glaube, dass es bei 6.1G noch die Auswahl "... Doppeltap ..." gab, die ich jetzt nicht mehr finde. Vielleicht wurde Diese durch o.g Auswahl ersetzt. Ich habe Diese aber nicht aktiv und es funktioniert mit dem o.g. Unterschied. Einen Doppel-Tap zum Ausschalten würde ich mir noch wünschen. Ist komfortabler und schont den Power-Knopf. Vielleicht kommt Alles wieder - Dies aber nur am Rande)