SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G

Beim bevorzugten Netztyp, wo es vorher die leicht verständliche Einstellungen "nur 3G/4G" oder "3G/4G/5G" usw. gab, gibt es jetzt 35 (!) kryptische Einstellungsmöglichkeiten. Da nach dem Update meine SIM2 im Telekom-Netz keine Internetverbindung mehr hatte (alte Einstellung "nur 3G/4G") wurde jetzt "LTE/WCDMA" angezeigt. Aber wie geschrieben, ohne Internet-Verbindung. In der SIM1 (Vodafone) funktionierte das Internet bei der gleichen Einstellung. Trotzdem habe ich jetzt bei beiden SIM-Karten auf "NR/LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA" eingestellt.
Is halt deutlich technischer als Erläuterung. Vielleicht einfach beides anzeigen in Zukunft und die umgangssprachliche Definition zuerst , den Rest in Klammern.
Man müsste ja 5G eigentlich noch weiter unterteilen in "New Radio" "Stand-alone" und "Non Stand-alone" , sprich NR-SA und NR-NSA. Wo die eigentliche Einsparung herkommt wenn man kein LTE/4G mehr als Zusatz braucht.

Hallo!
Bei mir funktioniert leider das Display seit dem gestrigen Update auf ShiftOS 6.3G nicht mehr. Muss jedes Mal 15 Sekunden den Powerknopf drücken und einen Neustart machen. Dann habe ich ein Display bis zum nächsten Ausschalten. Gibt es da heute noch eine Lösung, bevor das Shift-Team in die Weihnachstferien geht?
Ich habe das Shiftphone 8.

Das ist dasselbe Problem wie bei mir. Tritt wohl nur auf wenigen Geräten auf.
Shift hat bei mir super schnell reagiert, es soll möglichst heute noch ein erster Fix für betroffene Geräte kommen.
@bharder kannst du @Stiefelication vielleicht ähnlich schnell helfen?

Helfe mir solange gerade mit der Koffein App (im Dropdown Schnellzugriff). Damit kannst du einstellen, dass das Display nicht ausgeht (mehrmals drauf tippen bis zum unendlich Symbol) oder nach einer bestimmten Zeit (5min - 30min).

Wir haben erstmal das automatische Update gestoppt... Das Problem mit dem Display ist vermutlich aber nur ein einzelfall weil das Update schon erfolgreich auf einigen Geräten installiert wurde...
Wir schauen uns morgen früh das ganze an und geben euch dann weitere Infos.
Jetzt erstmal alle eine gute Nacht
Moin!

Bei mir scheint auch erstmal alles zu laufen.

Könnt ihr auch öffentlich im Forum mitteilen, was das Problem war/ob es einen Fix für alle gibt/etc, nicht nur den betroffenen Personen?

Dankeschön!

Das ist dasselbe Problem wie bei mir. Tritt wohl nur auf wenigen Geräten auf.
Shift hat bei mir super schnell reagiert, es soll möglichst heute noch ein erster Fix für betroffene Geräte kommen.
@bharder kannst du @Stiefelication vielleicht ähnlich schnell helfen?

Helfe mir solange gerade mit der Koffein App (im Dropdown Schnellzugriff). Damit kannst du einstellen, dass das Display nicht ausgeht (mehrmals drauf tippen bis zum unendlich Symbol) oder nach einer bestimmten Zeit (5min - 30min).
Nun hatte ich soeben ein Telefonat, und anschließend war das Display trotz Koffein-App mit unendlicher Zeit-Einstellung dunkel. Musste als wieder neustarten.
Ich freue mich auf ein update!

Moin!

Ich habe gestern Abend das Update auf dem Shiftphone 8 installiert und habe keine großen Probleme. Ich freue mich sehr über die Reintegration der Galerie und der Musik-App! Ich frage mich, ob in der Zukunft eine Kalender-/To-Do- und die Mail-App folgen werden. :)

Ein paar Rückmeldungen zu kleineren Problemen möchte ich geben:

Icons
Nach der Installation des Updates haben sich bei mir die Icons in der Statusleiste allein von "Filled" auf (ich glaube) "Kai" umgestellt. Das ließ sich zurück ändern und ist nicht dramatisch, aber falls es einen einfachen Fix dafür gibt ...

Zur Musik-App I
Toll, dass es sie gibt. Sie ist funktional und übersichtlich gehalten. 👍
Ich habe ein wenig mit der Geschwindigkeits- und Tonhöhenanpassung herumgespielt. Wie dort beschrieben funktioniert diese nicht, wenn die Wiedergabe-Offload-Funktion in den Einstellungen aktiviert ist. Dann springt die Geschwindigkeit immer sofort wieder auf 1,0 zurück und den Tonhöhen-Schieberegler kann man zwar einmalig umstellen, danach springt er aber nach jeder Änderung sofort wieder zurück auf den dann eingestellten Wert. Das wirkt etwas. verbuggt Vielleicht wäre es besser, das Icon für Tonhöhe und Geschwindigkeit (oder alternativ die Regler) zu disablen.

Zur Musik-App II
In den Einstellungen steht unter "Wiedergabe im 32-Bit-Gleitkommaformat", dass mit dieser die Tonhöhen- und Geschwindigkeitssteuerung nicht funktionieren würde. Meine Beobachtung ist hingegen, dass das 32-Bit-Ding keinen schädlichen Einfluss auf die Tonhöhen- und Geschwindigkeitssteuerung hat, die Wiedergabe-Offload-Funktion hingegen schon. Vielleicht müsste man den Beschreibungstext in den Einstellungen entsprechend verschieben. Außerdem funktionierte die Änderung von Tonhöhe und Geschwindigkeit erst, nachdem nach dem Ausschalten der Offload-Funktion die App neu gestartet wurde. Das stand nirgendwo und hat mich zunächst etwas verwirrt.

Zur Musik-App III
Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass bei dem Schieberegler für die Tonhöhe Faktoren von 0,5 bis 1,5 angegeben sind. Diese geben vermutlich an, um welchen Faktor die Frequenzen geändert wurden. Intuitiver wären Halbtöne (ein Halbton entspricht dem Faktor 2^(1/12), und 12 Halbtöne (eine Oktave) entsprechend den Faktor 2). 🎶

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Nun hatte ich soeben ein Telefonat, und anschließend war das Display trotz Koffein-App mit unendlicher Zeit-Einstellung dunkel. Musste als wieder neustarten.
Ich freue mich auf ein update!
Bei mir hat der soeben installierte Hotfix nun funktioniert :)
Ich denke, bei dir stehen die Chancen dann auch gut, dass das Problem bei dir ebenfalls gelöst werden kann.
Vielen Dank an dieser Stelle an das Shift-Team für die schnelle Hilfe!!!

Danke für 6.3. Funktioniert ohne Probleme bei meinem 8.1.
Shift Action: Stelle ich auf Flugmodus über Shift Action Button, schalten sich WLAN und mobile Daten NICHT aus. BT schaltet sich aus.
Hingegen Flugmodus über Schnellmenü (oben runter ziehen) schaltet wie gewünscht alles aus.
Frohes Fest und herzlichen Dank.

Nochmal zusammengefasst für alle:

Für das Update 6.3.G hatten wir beim Display-Partner eine Firmware angepasst, um Displayverfärbungen bei niedriger Helligkeit und hoher Bildwiederholrate zu beheben.

Diese Firmware übernimmt die Gamma-Werte jedes Mal, wenn das Display ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird – die sogenannte Initialisierungs-Sequenz des Display-Panels. Bei einer kleinen Charge von Displays kann es dabei in seltenen Fällen vorkommen, das beim Anwenden der Initialisierungs-Sequenz ein Fehler auftritt, wodurch sich das Display nicht wieder einschalten lässt. Ein Neustart behebt dies kurzfristig, da das Display komplett zurückgesetzt wird, bis eben diese Initialisierungs-Sequenz wieder angewendet wird.

Unser Bugfix-Update enthält denselben Softwarestand wie 6.3.G, ohne die neue Display-Firmware, sodass dieses Verhalten nicht mehr auftreten kann.

Wir arbeiten eng mit unserem Display-Partner daran, die Ursache genau zu analysieren und Lösungen zu entwickeln, um ähnliche Fälle in Zukunft zu vermeiden. Gleich nach den Betriebsferien machen wir uns dran ein neues Update zu zertifizieren, mit dieser Fehlerbehebung sowie dem aktuellsten Security-Patch-Level. Da es sich um ein Security-Update handelt, werden wir die Zertifizierung zeitnah abschließen und das OTA ausrollen können.

Vielen Dank für eure Feedback und euer Verständnis – wir halten euch wie immer auf dem Laufenden!

Und falls wir nicht mehr schreiben…... allen frohe und friedliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr :love:🎄🎆

Wenn innerhalb einer App auf die Kamera zugegriffen wird, scheint der Autofokus nicht zu arbeiten.

Aufgefallen ist mir das bei der Einrichtung verschiedener Apps, bei denen die Einrichtung mittels QR-Code durchgeführt werden kann. Der Fokus ist dann fest eingestellt und meist auch so, dass der QR-Code im erforderlichen Abstand nicht scharf gestellt wird.
In manchen Fällen lässt sich das umgehen, indem man den QR-Code auf einem Bildschirm vergrößert, aber beispielsweise beim Fotografieren des Personalausweises für die Banking-App ist das nicht möglich.

Ich habe mein Shift8 erst jetzt bekommen und gleich das neue Update installiert, von daher kann ich nicht beurteilen, ob das Problem erst seit dem Update vorliegt oder schon davor aufgetreten ist.

Nach der Installation habe ich eine falsche Farbdarstellung auf dem Display. Ich habe die ZIP-Datei heruntergeladen und das update mit lokaler Datei durchgeführt. Allerdings hatte ich im August/September einen Displaytausch. Der Hintergrund wird in den angehängten Bildern bei mir schwarz dargestellt. (Wenn ich ein Screenshot erstelle und am PC öffne passen die Farben wieder. ) Sonst funktioniert alles top.
Könnte es sein, dass du Einstellungen zum Invertieren des Display-Inhalts aktiviert hast?

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Farbe und Bewegung -> Farbumkehr

Denn Folgendes ist mir aufgefallen:
- Der Custom Key ist wieder ohne Funktion. Beim ersten Drücken nach dem Update hätte ich einige Einstellungen vornehmen können, wollte das dann aber später machen. Aber seitdem passiert nichts mehr, wenn ich den Custom Key drücke.
Danke für das Feedback!
Ich habe jetzt geändert, dass standardmäßig "Öffne SHIFT-Actions" die Aktion für "Kurzes Drücken" ist.

Wenn der Key zum ersten Mal gedrückt wurde, kommt der Anleitungsbildschirm.
Sobald dieser "akzeptiert" wird, wird dieser nichtmehr angezeigt und stattdessen werden die konfigurierten Aktionen ausgeführt und standardmäßig war diese als "Nichts unternehmen" eingestellt.
Deswegen ist dann nichts mehr passiert.

- Beim bevorzugten Netztyp, wo es vorher die leicht verständliche Einstellungen "nur 3G/4G" oder "3G/4G/5G" usw. gab, gibt es jetzt 35 (!) kryptische Einstellungsmöglichkeiten. Da nach dem Update meine SIM2 im Telekom-Netz keine Internetverbindung mehr hatte (alte Einstellung "nur 3G/4G") wurde jetzt "LTE/WCDMA" angezeigt. Aber wie geschrieben, ohne Internet-Verbindung. In der SIM1 (Vodafone) funktionierte das Internet bei der gleichen Einstellung. Trotzdem habe ich jetzt bei beiden SIM-Karten auf "NR/LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA" eingestellt.
Funktioniert die Internetverbindung wieder?
Wenn nicht, welcher Anbieter funktioniert nicht?

Und ja, es sind sehr viele Optionen.
Zuerst wurden sie zu stark reduziert und nicht alle Werte waren auswählbar, weswegen wir den "Filter" entfernt haben und nun das anzeigen, was bei Android standardmäßig angezeigt wird und wollen uns da nochmal Zeit nehmen es besser zu machen.

Icons
Nach der Installation des Updates haben sich bei mir die Icons in der Statusleiste allein von "Filled" auf (ich glaube) "Kai" umgestellt. Das ließ sich zurück ändern und ist nicht dramatisch, aber falls es einen einfachen Fix dafür gibt ...
Wir hatten ein Problem bei der Design-Auswahl, wobei Symbole nicht sofort übernommen wurden und erst (meist aber nicht immer) nach einem Neustart angewendet wurden.

Vielleicht wurde die Einstellung irgendwann mal geändert und das System hat erst nach dem Update verstanden, dass es etwas tun sollte :)

Und danke für das Feedback zur Musik App, habe ich mir notiert!

• Like
Reaktionen: Foaly Moly
Shift Action: Stelle ich auf Flugmodus über Shift Action Button, schalten sich WLAN und mobile Daten NICHT aus. BT schaltet sich aus.
Hingegen Flugmodus über Schnellmenü (oben runter ziehen) schaltet wie gewünscht alles aus.
Die neueste Version von SHIFT-Actions ist noch nicht integriert, wo dieser Fehler behoben wurde.
Kommt mit dem nächsten Update (erfordert ein System-Update, da für diese Funktion Berechtigungen erforderlich sind, welche nur mit einem System-Update erteilt werden können).

Ich werde generell Updates für die SHIFT-Actions App aber auch hier im Forum posten.
ShiftOS G hat leider keine F-Droid kompatible Store-App vorinstalliert, deswegen kommen diese Updates nicht automatisch an.

Die neueste Version von SHIFT-Actions ist noch nicht integriert, wo dieser Fehler behoben wurde.
Kommt mit dem nächsten Update (erfordert ein System-Update, da für diese Funktion Berechtigungen erforderlich sind, welche nur mit einem System-Update erteilt werden können).

Ich werde generell Updates für die SHIFT-Actions App aber auch hier im Forum posten.
ShiftOS G hat leider keine F-Droid kompatible Store-App vorinstalliert, deswegen kommen diese Updates nicht automatisch an.
Alles klar. Danke.
Wenn wir jetzt eh am Schreiben sind... Ich finde den Helligkeitsschieberegler bei Foto und Video vor allem bei Konzerten äußerst praktisch, da sonst überbelichtet. Doch manchmal erscheint der Regler erst sehr verzögert. Oder manchmal gar nicht :-( Gibt es da einen Tipp oder wird das noch behoben?
So - jetzt aber in die Weihnachtspause. Danke für Alles!!! Frohes Fescht.

Alles klar. Danke.
Wenn wir jetzt eh am Schreiben sind... Ich finde den Helligkeitsschieberegler bei Foto und Video vor allem bei Konzerten äußerst praktisch, da sonst überbelichtet. Doch manchmal erscheint der Regler erst sehr verzögert. Oder manchmal gar nicht :-( Gibt es da einen Tipp oder wird das noch behoben?
So - jetzt aber in die Weihnachtspause. Danke für Alles!!! Frohes Fescht.
Der erscheint nur, wenn HDR deaktiviert ist.
Also falls du Auto-HDR aktiviert hast, dann erscheint er immer dann, wenn Auto-HDR entscheidet, dass HDR deaktiviert wird.

Ich frag mal unsere Kamera-Partner, ob es möglich ist, dass der Regler immer angezeigt wird.

Danke, ebenfalls! :)

6.3 installiert (Shiftphone 8.0). Keine Probleme mit dem Bildschirm. Schön, dass den "Carsten Key" jetzt benutzt werden kann!

Was mir auffiel dabei: man kann "Nicht Stören" ein/ausschalten, aber die bestehende Einstellungen werden ignoriert. Ich habe z.B. "nur Wecker dürfen Nicht Stören unterbrechen" konfiguriert, aber wenn ich "Nicht Stören" einschalte mit dem Custom Key, gibt es diese Ausnahme für Wecker nicht mehr. Dann ist es "Nichts darf Nicht Stören unterbrechen".

Moin!

Ich habe gestern Abend das Update auf dem Shiftphone 8 installiert und habe keine großen Probleme. Ich freue mich sehr über die Reintegration der Galerie und der Musik-App! Ich frage mich, ob in der Zukunft eine Kalender-/To-Do- und die Mail-App folgen werden. :)
Nein, bitte nicht noch mehr Apps integrieren, die man nicht deinstallieren oder wenigstens deaktivieren kann. Habe jetzt schon zwei Galerien, da ich die von Shift nicht deinstallieren kann. Nicht einmal deaktivieren ist möglich. Zumindest habe ich keine einfache Möglichkeit gefunden. Und eine Mail- oder To-Do-App muss nicht standardmäßig installiert sein. Da kann sich jeder holen, was er oder sie will.

Wenn dann nur manuell installierbare Apps, die sich dann jeder, wen er will, installiert oder aktiviert.

Edit: Was für eine Galerie App habt ihr da jetzt integriert?

Edit: Was für eine Galerie App habt ihr da jetzt integriert?
In der G Version gab es zu Beginn (ShiftOS 6.0 G und den ersten 6.1 G glaub ich auch noch) die G... Fotos und noch eine Alternative (den Namen weiss ich nicht mehr).

Die musste aber (genau wie die Musik App) vorübergehend rausgenommen und überarbeitet werden ,weil beide wohl Fehler bei der Zertifizierung ausgelöst hatten. Jetzt wurden sie wieder hinzugefügt.

Damals haben sich aber sowohl G.. Fotos wie auch die ShiftOS Alternative in den jeweiligen App infos deaktivieren lassen.

• Like
Reaktionen: Charly
@amartinz
Mit der beschriebenen Einstellung funkionieren jetzt beide SIM-Karten. Und auch danke für die Erklärung, warum der Custom Key nach dem ersten drücken scheinbar nicht mehr funktionierte. Jetzt weiß ich, wo ich die Einstellungen dafür vornehmen kann.

• Like
Reaktionen: amartinz
Nach dem Update für die Shift - Actions (gestern Abend) funktioniert es bei mir jetzt.
Ich kann "Shift Actions öffnen" wieder mit dem Custom Key nutzen.
Habe mit 6.3 G nun auch per F-Droid Store auf ShiftActions 1.0.14 geupdated und für mich geht das nun auch.

Nach dem Update auf die ShiftActions 1.0.14 geht nun auch das Einschalten des Flugzeugmodus ohne Probleme 😊

Und ja, es sind sehr viele Optionen.
Zuerst wurden sie zu stark reduziert und nicht alle Werte waren auswählbar, weswegen wir den "Filter" entfernt haben und nun das anzeigen, was bei Android standardmäßig angezeigt wird und wollen uns da nochmal Zeit nehmen es besser zu machen.
Wäre es möglich, für den übergang dann eine einfache erklärung/beduetungen der einzelnen einstellungen zu bekommen?

Wann kommt denn eigentlich die "Ladekontrolle" damit ich den Ladezustand begrenzen kann? :)
Hab das an meinen 6mq (mit Lineage) gerne genutzt, eines meiner must haves da ich schon auf den Akku acht geben möchte und ich keine 100% jeden Tag brauche.
(Und vor allem auch auf langen Autofahren, wo das Handy angeschlossen ist und genutzt wird als Navi etc. da ist 80% auch das beste, da das Handy eh heiß wird und heiß + hoher Ladestand ist das schlimmste für Akkus.)

Und ich hoffe auf monatliche (spätestens 2 Monatliche Security Patches in Zukunft.) !
Sowie evtl. bald ein Upgrade auf Android 15, dann wäre das ShiftPhone8 wieder auf den gleichen stand wie mein 6mq mit Lineage.

Wenn dann auf Android 16. Und monatlich für OS-G ist utopisch. Das ist zwar machbar für OS-l, wo auch schon die Ladekontrolle von LineageOS integriert ist (OS-l 7 basiert auf LineageOS 22.2), aber eben nicht für OS-G. Da könnten wir uns mit zwei Monaten glücklich schätzen.

• Like
Reaktionen: anhaltmike und R.E.D.