Moin!
Ich habe gestern Abend das Update auf dem Shiftphone 8 installiert und habe keine großen Probleme. Ich freue mich sehr über die Reintegration der Galerie und der Musik-App! Ich frage mich, ob in der Zukunft eine Kalender-/To-Do- und die Mail-App folgen werden.
Ein paar Rückmeldungen zu kleineren Problemen möchte ich geben:
Icons
Nach der Installation des Updates haben sich bei mir die Icons in der Statusleiste allein von "Filled" auf (ich glaube) "Kai" umgestellt. Das ließ sich zurück ändern und ist nicht dramatisch, aber falls es einen einfachen Fix dafür gibt ...
Zur Musik-App I
Toll, dass es sie gibt. Sie ist funktional und übersichtlich gehalten.

Ich habe ein wenig mit der Geschwindigkeits- und Tonhöhenanpassung herumgespielt. Wie dort beschrieben funktioniert diese nicht, wenn die Wiedergabe-Offload-Funktion in den Einstellungen aktiviert ist. Dann springt die Geschwindigkeit immer sofort wieder auf 1,0 zurück und den Tonhöhen-Schieberegler kann man zwar einmalig umstellen, danach springt er aber nach jeder Änderung sofort wieder zurück auf den dann eingestellten Wert. Das wirkt etwas. verbuggt Vielleicht wäre es besser, das Icon für Tonhöhe und Geschwindigkeit (oder alternativ die Regler) zu disablen.
Zur Musik-App II
In den Einstellungen steht
unter "Wiedergabe im 32-Bit-Gleitkommaformat", dass mit dieser die Tonhöhen- und Geschwindigkeitssteuerung nicht funktionieren würde. Meine Beobachtung ist hingegen, dass das 32-Bit-Ding keinen schädlichen Einfluss auf die Tonhöhen- und Geschwindigkeitssteuerung hat, die Wiedergabe-Offload-Funktion hingegen schon. Vielleicht müsste man den Beschreibungstext in den Einstellungen entsprechend verschieben. Außerdem funktionierte die Änderung von Tonhöhe und Geschwindigkeit erst, nachdem nach dem Ausschalten der Offload-Funktion die App neu gestartet wurde. Das stand nirgendwo und hat mich zunächst etwas verwirrt.
Zur Musik-App III
Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass bei dem Schieberegler für die Tonhöhe Faktoren von 0,5 bis 1,5 angegeben sind. Diese geben vermutlich an, um welchen Faktor die Frequenzen geändert wurden. Intuitiver wären Halbtöne (ein Halbton entspricht dem Faktor 2^(1/12), und 12 Halbtöne (eine Oktave) entsprechend den Faktor 2). 
Viele Grüße!