SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.4 G

Es wäre vielleicht nicht schlecht, dass Verhalten in der App schriftlich festzuhalten.
Ich finde es grundsätzlich gut und auch machbar, habe am Anfang aber auch erstmal etwas gebraucht um festzustellen, wie denn nun 2x oder 3x drücken funktioniert.
Ich war am Anfang wohl auch zu langsam.

Zwei Dinge sind mir mit der 6.4G aufgefallen, die vorher nicht waren, mir aber immer wieder unangenehm aufstoßen, bzw einfach stören...

1.) es passiert immer wieder, dass ich mit "Power" den BS ausschalten und das SP in den Standby schicken will, aber der BS nur kurz aufzuckt, verdunkeln will, aber wieder präsent ist. Auch mehrmals hintereinander ist nicht unüblich. Irgendwann geht dann beim 5. Mal oder so der BS aus. Es ist nicht immer, aber sehr häufig und ich kann keine Konstellation der Situation ausmachen. Zum Glück habe ich noch die Software-Buttons der Eingabehilfen am unteren rechten BS-Rand, die ich dann nutze, wenn ich genervt bin oder es eilig habe. Das Verhalten habe ich erst seit der Version 6.4 und trat vorher nie auf. Auch ohne Bumper nicht anders

2) auch unter 6.1G konnte ich meine BT-Tastatur nicht als "qwertz" nutzen. Das änderte sich unter 6.2G und Alles war fein.
Jetzt unter 6.4G ist meine BT-Tastatur wieder "qwerty" und ich finde auch keine Einstellungen im ShiftPhone, um Dies zu ändern.
Meine BT-Tastatur kann ich nur für Android, iOS und Windows umstellen. Die Tastaturbelegung selbst ist "qwertz".
Hat evtl. Jemand einen Tipp?

(Möglicherweise treten diese Probleme jetzt zufällig auf und haben mit 6.4G nichts zu tun)

LG von anhaltmike

Bei mir kommt es manchmal vor, dass Anrufe nicht läuten sondern direkt in die Mobilbox kommen. Ich denke das passiert wenn das Handy auf mute oder vibrieren gestellt ist?

Bei den Fotos ist im normalen Modus (nicht weitwinkel) die Farbsättigung und auch die Bildqualität schlechter als bei weitwinkel. Aber evtl liegt es daran, dass mein Kamera Glas nicht 100% sitzt und etwas Straub eindringt - da muß ich das sp wohl einschicken - aber ohne Ersatzhandy nicht so einfach (id Austria, Banking Apps, etc.)

Was mir aufgefallen ist, dass trotz korrekter Einrichtung "Hey Google" (Gemini) im gesperrten Zustand nicht funktioniert. Entsperrt ja, aber nicht im gesperrten Zustand.

Dieses Problem hatte ich auch beim Fairphone 5. Keine Chance...

Beim alten Samsung Smartphone klappte das sofort.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Die "uneingeschränkte Datennutzung" ist deaktiviert und auch die "Hintergrunddaten" unter /mobile Daten und WLAN.
Unter /Akkunutzung der App habe ich die Datenautobahn "eingeschränkt" ausgewählt (früher auf optimiert).
Dennoch ... unterhalte ich mich mit xy über Dies und Das bekomme ich zufällig Werbung zum Thema angezeigt. Das geht in übrigen auch meinen Bekannten so, mit denen ich mich über Dieses und Jenes Thema unterhalte.
Aber danke Dwain Zwerg für den Tipp. Ich hab's noch einmal kontrolliert, aber ist nicht wirklich für mich ein Ärgernis.
Ein wenig Piano kann aber nicht schaden und entlastet die Nerven und die knappe, persönliche Zeit.

So sind se halt. "Datenschutz" und "Datenkrake" sind wie das Thema "(unsere) Demokratie" ... eine Frage der Betrachtung und des Nutzens.

unterhalte ich mich mit xy über Dies und Das bekomme ich zufällig Werbung zum Thema angezeigt.
Das hat nichts mit dem Gespräch zu tun. Dein Gerät befindet sich an einem ähnlichen Standort wie die Geräte deiner Gesprächsteilnehmer. Irgendein Gesprächsteilnehmer hat sich Produkte gewisser Art auf einer Seite angeschaut, auf der Google Fonts eingebunden ist. Ähnliche Produkte haben auch andere Gesprächsteilnehmer angeschaut. Die KI weiß dann einfach, was dich interessieren könnte.
Kann man auch alles nachlesen. Helfen dagegen tut ein CustomOS mit Brave oder Vanadium (Inhaltsfilterung möglichst hart eingestellt), ein privates Desktop-Betriebssystem mit LibreWolf (Inhaltsfilterung möglichst hart eingestellt) und LocalCDN. Auch eine auf dem Gerät laufende(r) systemweite(r) Firewall / Inhaltsfilter (wie dem iodéBlocker), ein privater DNS-Anbieter (wie keweon) und ein piHole helfen.

Ich bin alle Einstellungen durch, habe sogar im entsperrten Zustand Gemini gefragt und bei deren Antwort auch in den Einstellungen der Gemini App alles gecheckt. Alle Häkchen sind so gesetzt wie sie sollen.

Dein Gerät befindet sich an einem ähnlichen Standort
Vielen Dank für die Aufklärung. Macht natürlich Sinn. Wir gingen davon aus, dass die Eliten uns belauschen (obwohl deaktiviert). Es ging um die Stühle meiner Kinder. Ich war natürlich dort zum Essen und bekam kurze Zeit später zum Hause ähnliche Stühle angepriesen. Letztlich waren wir im selben Netzwerk des selben WLAN. Dennoch ein mulmiges Gefühl bei der nicht gewünschten Observierung.
(das Thema "L" werde ich wohl doch mal angehen)
Zeiten sind DAS.! 🤫🫣🤨🥴 1984 hoch 2

Bin wieder mal eher zufällig über ein hinterlegtes 6.5G in den Einstellungen gestolpert.
Liegt da so seit 14 Tagen rum. Das Phone könnte ja Mal nen Hinweis geben, dass ein Update verfügbar ist. (Was für ein ungewohnt komischer Umgang mit seinen Handybesitzern) Ich schüttle mal wieder den Kopf und versuche mich nicht zu ärgern - Konzentration auf die möglichen Verbesserungen...

Erfreulicherweise klappt nun "qwertz" mit meiner BT-Mini-Tastatur.

Dann werde ich mich mal auf den Weg der Suche begehen, welchen positiven Einschlag nun die LED-Anbindung mit der 6.5G bei den Apps genommen hat. Irgendwo muss doch eine LED-Unterstützung in den Einstellungen hinterlegt sein, wenn ein solches Feature angeboten wird.

Informationen zum Thema LED-Unterstützung findest du auch im Thread zur 6.5G: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-5-g.7787/
Zusammengefasst dürfte es das sein: Sie ist besser geworden, aber so richtig viel selber einstellen geht leider noch nicht.

Dass du keine Benachrichtigung bekommen hast irritiert mich allerdings, zumindest unter der L-Version habe ich bislang immer eine bekommen, auch damals als es die L-Version noch nicht gab, habe ich für die G-Version die Benachrichtigung gehabt. Wichtig ist, dass nicht alle Geräte gleichzeitig die Info bekommen, dass eine neue Version verfügbar ist, denn wenn alle gleichzeitig versuchen, sie herunterzuladen, freuen sich die Server dahinter nicht.
Vielleicht hast du die Benachrichtigung ja einmal versehentlich weggewischt, oder sie war da, als das Gerät ausgeschalten wurde, soweit ich weiß taucht sie dann auch nicht mehr auf. Es kann natürlich auch sein, dass – aus welchen Gründen auch immer – die Regelmäßige Überprüfung im Hintergrund bei dir nicht funktioniert, weil ein Prozess gestorben ist oder so. Potentielle Gründe gibt es da viele :)

Aber: Aufregen lohnt sich da tatsächlich nicht, denn glaub mir: Das ist keine Info, die SHIFT absichtlich unterschlägt, sonst würde nicht auch hier im Forum für jede Version ein Thread aufgemacht werden. Das würde auch so garnicht in das Unternehmensbild passen. Ich denke, es ist einfach ein blöder Zufall, dass die Information bei dir nicht ankam. Blöd gelaufen, aber auch kein Weltuntergang und definitiv keine Absicht :)

Ich habe noch nie eine Updatebenachrichtigung gesehen und bin entweder zufällig drübergeschlittert oder das Forum hat hier einen Tipp gegeben. Ich sehe das Alles auch nicht mehr dramatisch. Mich hatte es zurückblickend gewundert, warum es im 6.4G - Post so ruhig geworden war. Meine Vermutung wurde bestätigt. Das Update lag 14 Tage in den Einstellungen herum.

Ich sehe es ganz chillig, da der Umgang mit dem SP8.1 praktikabel den Alltag begleitet ohne große Schnitzer. Kritik meinerseits ist das Verbalinvestment in ein Projekt an das ich weiterhin glaube.

Zur Beruhigung der LED's muss ich Mal schauen, warum die Lichtorgel in welcher Konstellation tuckert. Der Akku möchte auch gern wissen, was nun warum läuft und mir sagen möchte.

Ich werde mich jetzt mehr im 6.5G-Forum eintummeln und belesen.
(Thema 'SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G' https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-5-g.7787/)

Die Updatebenachrichtigung erscheint oben, ist ein batterieähnliches Symbol und wenn man das runterzieht erscheint so was wie wichtige Sytemmitteilungen, es liegt ein Systemupdate vor, oder so ähnlich, das haste vermutlich entweder alles deaktiviert oder weggewischt.
Hab das sofort erkannt, da das Symbol so ungewöhnlich ist.

• Like
Reaktionen: Raphus
Ich werde mich mal konzentrieren, sobald ich von einem 6.6G lese - die Benachrichtigung zu finden.
Gehe ich händisch ins System/Systemaktualisierung stand immer zeitnah ein Update zum Download. Eine Option zum Anzeigen einer Solchen konnte ich auch unter den 3Punkten nicht finden.
Da es kein Drama ist, werde ich mich nicht darauf einschießen der Ursache und der Lösung auf den Grund zu gehen.
👋😉

Da es kein Drama ist, werde ich mich nicht darauf einschießen der Ursache und der Lösung auf den Grund zu gehen.

Du kannst mal unter :
Benachrichtigungen - App Benachrichtigungen (Alle Apps) - oben die Drei Punkte "Systemapps anzeigen" - dann Android System raussuchen - dort "ungenutzte Kategorien anzeigen" aufklappen - prüfen ob der Button bei "Updates" aktiviert ist.
(Der Button ist ausgegraut wie viele dort ,sollte aber auf AN stehen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen ,dass der bei dir deaktiviert ist ,aber so kannst Du es wenigstens bei der "Fehlersuche" aussließen. 😅

(Ich habe den Pfad zwar von meinem ShiftOS - L ,der dürfte aber in G der gleiche sein)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Sollte aber nicht unter ungenutzte Kategorien zu finden sein, wenn es schonmal Updates gab.
Hat mich auch ein wenig gewundert aber unter diesem Punkt sind alle und zahlreiche Benachrichtigungen dafür aufgelistet ,die alle aktiviert sind ,die meisten sind aber ausgegraut und können vom.Nutzer nicht ausgeschalten werden.

EDIT: Eventuell stehen die ja (bei mir) unter " ungenutzte Kategorien " ,weil mein Gerät bisher noch keine Gelegenheit hatte ,mir eine Benachrichtigung anzuzeigen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Danke RED u. DwainZwerg.
AndroidSystem ist ausgegraut/aktiv.
"ungenutzte Kategorien" kann ich nicht finden bei AndroidSystem und auch sonst in der Liste nicht, auch nicht bei der Suche.
Bei der Suche "Updater" bekomme ich die Meldung, dass Dieser vor 4 Tagen benutzt wurde und auch hier ist alles aktiv.

@anhaltmike

Bei mir ist es so ,wenn ich über den oben genannten Pfad zu den Benachrichtigungen von Android System gehe.
1000030462.png

Und wenn ich "ungenutzte Kategorien anzeigen" aufklappe (also.drauf tippe) finde ich (ziemlich weit unten ) den Punkt "Updates"

1000030463.png

Aber da steht's ja: Updates: Etwa 1 Benachrichtigung pro Woche. Du hattest irgendwann diese Woche (17–23) eine Updatebenachrichtigung erhalten.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Aber da steht's ja: Updates: Etwa 1 Benachrichtigung pro Woche. Du hattest irgendwann diese Woche (17–23) eine Updatebenachrichtigung erhalten.
Zählen da nur die "Hallo, ein Update ist verfügbar"-Benachrichtigung rein, oder auch die "Ich lade gerade das Update herunter. Bitte hab ein wenig Geduld..."-Benachrichtigung?

... ja aber den Hinweis in der Benachrichtigungsleiste auf ein UPADTE DES SYSTEMS habe ich nicht erhalten und auch noch nie gesehen. Meine Updates mache ich durch die Hinweise in diesem Forum. Die Benachrichtigungsleiste ist mein täglicher Dreh- und Angelpunkt bei der Benutzung eines Smartphones. Schwer zu glauben, dass mir diese wiederkehrenden Hinweise nicht unter die Augen gekommen wäre. Mein SP8.1 habe ich mit 6.1G bekommen und wir sind 5 Updates weiter. Ich kanns mir auch nicht erklären, wo ich eine Benachrichtigung bekommen haben soll. Aber wie gesagt:
"ist auch nicht schlimm oder dramatisch".
Danke für Euer Engagement. 🙋

Ist zwar schon alt dein Beitrag, aber: doppelt oben auf die Leiste tippen zum Standby, kann man einschalten
Das Problem besteht leider immer noch.
Welche Leiste meinst Du?
Oben auf die Info-Leiste doppelklicken geht auch nicht. (Ging so in den Standby bei meinem geliebten alten LG G8s).
Doppelt auf "Power" meinst Du sicherlich auch nicht. Da hatte ich den Camera-Start, aber habs auch ausgeschaltet.

Ihr meint aber nicht, dass ich in den Einstellungen/Display "ClickOnTheScreenToWakeUp" aktivieren soll, um das Display mit Doppeltipp auszuschalten? Das habe ich bewußt ausgeschaltet, da das Display immer einschaltete, sobald ich das Handy nur in die Hand genommen hatte. Gelegentlich öffnete sich dann auch ne App auf dem Homescreen, die ich gar nicht öffnen wollte.
Wenn es o.g. Funktion (COTSTWU) nicht ist, wie heißt dann die Option, die ich aktivieren muss, um die Statusleiste anzusprechen?
(Z.Z. nutze ich das "Stoppmännchen" rechts unten, um den Power-Button zu schonen/könnten die Bedienungshilfen sein)