SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.4 G

Ich haben die G Version nicht installiert und nutze die Gestensteuerung statt der drei Buttons Navigation.

Aber wenn ich umschalte auf die drei Button Navigation ,wird in der Shift Kamera App die Navigationsleiste ausgeblendet und ich kann sie mich kurzem.wischen vom unteren Rand kurz hervorholen.

Daher verwundert es mich etwas ,dass die bei dir dauerhaft da ist. Ich kann es leider nur nicht reproduzieren.

Oder.meinst du die Navigation in der Kamera (Auslöser ,Vorschau ,Kamerawechsel usw.)

Der wird soweit ich weiss nur bei der Bildgrößeneinstellung 16:9 durchsichtig aber nicht bei 4:3 und 1:1

Ein schmaler schwarzer Balken/Rand ist aber immer da
Ah, danke, bei mir war 16:9 voreingestellt. Ich verwende auch die Gesten und liebe diese Art der Navigation!

• Like
Reaktionen: R.E.D.
@anhaltmike Das mit den Bildwiederholraten ist Gewöhnungssache. Hat man sich an 60Hz gewöhnt ist 30Hz hochgradig unangenehm. Ist man an 120Hz gewöhnt wird 60Hz schon auffällig. Das ganze ist aber ein Spiel mit schrumpfenden Gewinnen. Im Blindtest schaffe ich es zu fast 100% 120Hz und 60Hz auseinander zu halten. Auf dem PC am einfachsten mit dem verschieben von Fenstern, am Handy ist es für mich das Scrollen bei dem es offensichtlich wird. Mit meinen technisch deutlich uninteressierteren Eltern habe ich den Test auch mal gemacht. Sie konnten zu etwa 70% erkennen, wenn sich etwas geändert hat, hatten aber keine Präferenz was besser ist.
Kurz: Wenn es dich nicht stört, belass es dabei und spare Strom, Rechenleistung und Lebenszeit fürs darüber sinnieren 😁

Wenn 6.3 dann die Bugfix Version aus den Link den ich angegeben habe verwenden.
Wegen des Rotstichs würde ich doch gerade die zertifizierte, nicht Bug-Fix-Version verwenden. Das ist meines Verständnisses nach die einzige Version ohne Rotstich, die bei ein paar wenigen Displays allerdings zu Problemen führt, weshalb diese Verbesserungen in der 6.4 nicht mehr inkludiert wurden. Aus Sicherheitsperspektive würde ich zur 6.4 raten, weil alle Sicherheitspatches enthalten sind.

• Like
Reaktionen: Julia D.
Hab gestern 6.4G installiert und bin super happy, dass Bluetooth endlich funktioniert! Muss ich noch mit Android Auto testen. Es kommt mir auch insgesamt schneller vor.
Aber mein custom key reagiert nur auf langes Drücken und einmal kurz Drücken, auf zweimal oder dreimal Drücken reagiert es nicht bzw löst die Aktion von 1x kurz aus. Hat noch wer solche Probleme oder drücke ich falsch? Es ist mit und ohne Bumper gleich.

Hast du schon mal den Lichtsensor geprüft ,ob der überhaupt funktioniert?

Da in der 6.4G ja jetzt auch der Custom.Key funktioniert kannst du die Shift Support App eventuell mit 10mal (oder so ,bis sie sich halt öffnet) schnell drücken .

Unter Sensors dann den Light Sensor wählen und prüfen ob sich der Wert ändert.
Light Sensor Wert ändert sich, komischerweise funktioniert jetzt auch das automatische Hell/Dunkel stellen!
Danke!

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich habe auch seit der Version 6.4G (bei 6.2G war das nicht der Fall) das hier schon mehrfach beschriebene Problem mit dem Nahbereich der Kamera. Dieses hängt m.E. nicht mit der Kamera-App zusammen, sondern muss eine Ebene tiefer (Firmware?) liegen, denn auch wenn ich die Kamera über den Browser nutze und z.B. QR-/Barcodes scannen möchte, funktioniert das schlichtweg nicht mehr: Der Code kann nur in einem Abstand scharfgestellt werden, wo er viel zu klein ist, um noch gelesen zu werden. Dieses Problem schränkt leider die Nutzbarkeit des SP8.1 erheblich ein, da ich zumindest bislang kein Workaround gefunden habe (kennt jemand eins?). Daher wäre es wichtig, das sehr schnell mit einem Update zu fixen - oder kann man die Kamera-Firmware zumindest selektiv auf den Stand von Shift-OS 6.2G zurücksetzen, ohne auch gleichzeitig die Sicherheitsupdates etc. von 6.4G wieder wegzunehmen?

Moin,
ich habe mein Shiftphone 8 gerade erhalten und bisher auch nur ShiftOS 6.4 G ausprobiert und kann zu den vorherigen Versionen keinen Vergleich ziehen.

Aufgefallen ist mir, dass die Kamera App keinen guten Makrofokus hat. Unter ca. 20cm Abstand stellt sich das Bild nicht scharf.
Auffällig war ebenfalls dass einige andere Apps die auf die Kamera zugreifen (z.B. Wireguard) das Bild anscheinend gar nicht im näheren Bereich fokussieren können.
Um am Beispiel Wireguard zu bleiben: Ich wollte einen QR Code scannen. Der Fokus schien auf unendlich fixiert gewesen zu sein. Irgendwo in einem halb unscharfen Bereich war das korrekte auslesen des QR Codes möglich. Wenn so viel Abstand da war, dass das Bild sichtbar scharf war, war der Code anscheinend zu klein im gelesen zu werden.
Das gleiche Problem trat unter anderem bei ElsterSecure und VR SecureGo auf.

Grüße
Mercat

Hallo,
ich habe ein Problem beim Löschen von Text. Wenn ich die Löschtaste mehrfach schnell hintereinander betätige, werden zunächst ein paar Buchstaben entfernt, danach reagiert die Taste jedoch nicht mehr. Drücke ich weiter, werden wieder einige Buchstaben gelöscht, dann setzt die Taste erneut aus.
Gelegentlich reagieren auch andere Touch‑Funktionen nicht zuverlässig auf Berührung.
Mit Version 6.3 hat alles noch einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

kann es sein das der WPA Modus "WPA2 + WPA3", der W-LAN Einstellung einer 7590er Fritz Box Version 8.20, nicht zu dem SHIFTphone8 6.4 G passt? Stelle ich den WPA Modus auf "WPA2" funktioniert es ohne Probleme.
Der WPA Modus "WPA2 + WPA3" funktioniert bei meinen anderen Geräten ohne Probleme, die teilweise deutlich älter sind wie das SHIFTphone8.

Gibt es eine Info wann endlich die Benachrichtigungs LED funktioniert? Bei verpassten Anrufen oder Nachrichten leutet nichts, nur wenn man auflädt leuchtet die LED.

Viele Grüße
Oliver

Zu beiden Themen gibt es bereits Threads mit Lösungen und Infos @S-Oliver-HU 😉

WLAN

Benachrichtigung LED

Guten Morgen,

ich bin vom Fairphone 5 auf das Shiftphone 8.1 (kam gestern nach fast einem Jahr warten an) gewechselt. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Shiftphone, auch wenn es mich etwas verwundert hat, dass das Smartphone mit A14 läuft, wo doch bereits A16 aktuell und die Beta1 von A17 bereit steht. Selbst das Fairphone läuft derzeit mit A15.

Aber damit kann ich leben, wichtig für mich ist, dass die Software funktioniert. In diesem Thread habe ich gelesen, dass man mit der Kamera-App QR-Codes lesen kann. Ich habe das aktuelle 6.4 laufen und meine Kamera-App bietet mir keinen Scan von QR-Codes an, weder unten in der Auswahl (Foto, Video etc) noch oben an. Gestern wollte ich einen Whatsapp QR-Code scannen und musste genervt aufgeben.

(nebenbei, ich habe versucht, meinen Nicknamen zu ändern, , es sollte eig. „Shorty“ und nicht „Shirty“ heißen. Aber das Ändern klappte auch nicht…)

In diesem Thread habe ich gelesen, dass man mit der Kamera-App QR-Codes lesen kann.

Die.Shift.Kamera.App hat keinen QR Scanner integriert. Wenn du aber die Schnelleinstellungen ganz öffnest und unter den Kacheln auf den Stift tippst ,müsste ein QR Scanner in der Auswahl zu finden sein (falls er nicht schon in den Schnelleinstellungen bereitgestellt ist.)

auch wenn es mich etwas verwundert hat, dass das Smartphone mit A14 läuft, wo doch bereits A16 aktuell und die Beta1 von A17 bereit steht.
Bei ShiftOS - G wird Android 15 (ziemlich sicher) übersprungen und direkt auf Android 16 gegangen. Da laufen die Arbeiten wohl bereits.
Shift OS - L ist (da später erschienen) direkt mit Android 15 gekommen.

• Like
Reaktionen: jule
Bei ShiftOS - G wird Android 15 (ziemlich sicher) übersprungen und direkt auf Android 16 gegangen. Da laufen die Arbeiten wohl bereits.
Shift OS - L ist (da später erschienen) direkt mit Android 15 gekommen.
Ah okay. Wird man denn über diese Arbeiten hier im Forum informiert? Ich könnte da bis jetzt nichts lesen. Es wäre ja interessant zu lesen, welche Entscheidungen getroffen werden und wie der Stand der Entwicklung ist.
Das mit dem integrierten QR-Scanner wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Aber damit kann ich leben, wichtig für mich ist, dass die Software funktioniert. In diesem Thread habe ich gelesen, dass man mit der Kamera-App QR-Codes lesen kann. Ich habe das aktuelle 6.4 laufen und meine Kamera-App bietet mir keinen Scan von QR-Codes an, weder unten in der Auswahl (Foto, Video etc) noch oben an. Gestern wollte ich einen Whatsapp QR-Code scannen und musste genervt aufgeben.
Moin,
Ich für meinen Teil habe mittlerweile einiges an QR Codes durch etwas Fummeln mit dem Abstand scannen können, habe dabei aber nie die Kamera App genutzt, sondern immer irgendwelche spezifischen Apps (VR Secure Go, Elster Secure, Signal, Yuka, etc.) in denen der Code benötigt wurde.
In meiner ganzen Karriere mit Android ist mir die Kombination Kamera App und QR Scanner noch nicht untergekommen (was nicht heißen soll, dass es sowas nicht gibt).
Es sollte aber ein QR Scanner vorinstalliert sein. Der sollte im Schnellstart auftauchen.

Bei Nichtgefallen oder Alternativ ist es natürlich möglich eine andere App dafür zu installieren. Wenn Wert auf Privatsphäre gelegt wird, meine ich, dass die Forschungsgruppe Secuso vom KIT, da was hat.
Bekommt man auf jeden Fall über F-Droid. Ob die auch im Play Store ist weiß ich nicht.

Gruß Mercat

Ah okay. Wird man denn über diese Arbeiten hier im Forum informiert? Ich könnte da bis jetzt nichts lesen. Es wäre ja interessant zu lesen, welche Entscheidungen getroffen werden und wie der Stand der Entwicklung ist.
Das mit dem integrierten QR-Scanner wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis.
Das wurde im.ShiftTalk zur Software (vom.28.5.25) erwähnt.

Die Shift Mitarbeiter sind hier (hauptsächlich) in ihrer Freizeit unterwegs.

Für Informationen sind hauptsächlich SHIFTtalks uns BruderTalks oder auch noch der NewsTicker auf der Statusseite des Shift 8 da.
Manchmal kommen auch noch Infos zur Software in den Threads zu den ShiftOS Updates hier im.Forum.

Wie der aktuelle Stand der Android 16 Entwicklung ist ,ist mir jetzt nicht bekannt. Bisher lag der Hauptfokus des SoftwareTeams auf den Bugfixes der bestehenden ShiftOS Versionen und der Bereitstellung des Custom Keys in der G Version.
Ich geh davon aus ,dass nach dem Abschluß der Finalenauslieferungsphase der Vorbestellungen ,dann auch wieder mehr Infos kommen werden.

Zum Thema QR Code Scannen :
Ich nutze da den Atharok Barcodescanner und binndamit sehr zufrieden. Damit können z.B. auch QR Codss aus den Photos gescannt/genutzt werden.

Hoffentlich doch bald. Egal ob 15 oder 16. Wäre aber nicht schlecht, wenn die 16 dann auch bald kommen würde. 17 ist ja schon in den Startlöchern. Wobei ich bei der 17 dann auch gespannt bin wie es mit den Apps in den freien Stores weitergehen wird. Zumindest so lange man ein zertifiziertes Android nutzt.

17 ist ja schon in den Startlöchern
17, zumindest das 17, was Shift verwenden möchte (und imho sollte), ist dann aber noch lange nicht fertig. Ich würde schätzen, dass LineageOS 24 ein Jahr nach Android 17 rauskommt. Android 16 QPR2 ist am 2.12.2025 rausgekommen, LineageOS 23.2 dagegen 2 Monate später (tatsächlich mal ein relativ kleiner Delay) am 8.2.2026.

Hab gestern 6.4G installiert und bin super happy, dass Bluetooth endlich funktioniert! Muss ich noch mit Android Auto testen. Es kommt mir auch insgesamt schneller vor.
Aber mein custom key reagiert nur auf langes Drücken und einmal kurz Drücken, auf zweimal oder dreimal Drücken reagiert es nicht bzw löst die Aktion von 1x kurz aus. Hat noch wer solche Probleme oder drücke ich falsch? Es ist mit und ohne Bumper gleich.
Mit dem custom key habe auch das Problem 2x und 3x drücken. Gibt es dazu eine Idee?

Moin,
ich habe das Problem nicht - zumindest nicht direkt.
Was mir allerdings aufgefallen ist:

Möchte ich die Aktion für 2x und 3x drücken ausführen, muss ich meinem Empfinden nach schon sehr schnell hintereinander drücken, sonst wird die Aktion nicht erkannt und gegebenenfalls nur das ausgeführt, was bei 1x hinterlegt ist.
Zum Testen das Phone mal hochkant auf eine harte Oberfläche legen und versuchen den Custom Key möglichst schnell hintereinander zu drücken?

Ich persönlich muss mich immer mit einem zweiten Finger der Hand gegenüber bei den Lautstärke Tastern abstützen, sonst erreiche ich die vom Gerät gewünschte Geschwindigkeit nicht.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Wie kann ich den custom key über die Einstellungen zurücksetzen? Bei mir vibriert er bei langem drücken, aber sonst passiert nichts mehr.

Danke! Was ist beim Custom Key mit "Vibrieren" gemeint? Ich hätte gedacht, dass ich damit von Klingeln auf Vibrieren schalte, aber das passiert nicht, nur das Handy vibriert. Die Funktion, "nicht stören" zu aktivieren/deaktivieren funktioniert. Aber ich möchte einfach nur in Meetings/Theater euch auf vibrieren schalten....

Was ist beim Custom Key mit "Vibrieren" gemeint?
Gemeint ist das, was es tut: Vibrieren. Die Option ist nur zum Testen gedacht, ob der Custom Key auch funktioniert.

Aber ich möchte einfach nur in Meetings/Theater euch auf vibrieren schalten....

Eine solche Option gibt es (noch) nicht. Beteilige Dich hier:

• Like
Moin,
ich habe das Problem nicht - zumindest nicht direkt.
Was mir allerdings aufgefallen ist:

Möchte ich die Aktion für 2x und 3x drücken ausführen, muss ich meinem Empfinden nach schon sehr schnell hintereinander drücken, sonst wird die Aktion nicht erkannt und gegebenenfalls nur das ausgeführt, was bei 1x hinterlegt ist.
Zum Testen das Phone mal hochkant auf eine harte Oberfläche legen und versuchen den Custom Key möglichst schnell hintereinander zu drücken?

Ich persönlich muss mich immer mit einem zweiten Finger der Hand gegenüber bei den Lautstärke Tastern abstützen, sonst erreiche ich die vom Gerät gewünschte Geschwindigkeit nicht.
Danke für den Tipp.
Für mich ist das 2x u. 3x mal in der Praxis nicht anwendbar.

• Like
Für mich ist das 2x u. 3x mal in der Praxis nicht anwendbar.
Die Klickzeitdauer ist zu kurz, die man schaffen muss. Ich brauche immer wieder zig Versuche, bis das Richtige ausgeführt wird. Dabei wird oft eine Aktion für weniger Klicks ausgeführt, die dann wiederum beendet werden muss, um es erneut zu probieren.
Das ist natürlich ein haptisches Problem des Anwenders. Vielleicht könnte man (Shift) hier Optionen zur Reaktionszeit (in ms) einbauen. (?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Reaktionszeit für mehrfach Klicks optimal.
So lässt sich auch sicherstellen ,dass es zu keiner "versehentlichen" Aktivierung einer Aktion ,in der Hosentasche oder so ,kommt (abgesehen von einmal drücken natürlich 😉)

• Like
Reaktionen: halemmerich
Einstellbar find ich super, die Wahrnehmung kann sich da mit "Training" auch verändern. Ich nutze einen Passwortstick, der einen Unterschied zwischen lang und kurz drücken macht. Am Anfang fand ich die 2 Sekunden da OK, mittlerweile ist das extrem nervig und müsste viel schneller gehen.

• Like