SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G

6.5G läuft bisher sehr rund 👍

Nur 4K mit 60Fps kann ich in den Kameraeinstellungen weiterhin nicht auswählen ... oder hab ich das falsch verstanden im Changelog?

" • Unterstützung für 4K und 60 FPS Video-Aufnahmen der Weitwinkel-Kamera "

Das verstehe ich eigentlich so ,dass nun die Unterstützung von 4K und 60FPS Video Aufnahmen mit der Weitwinkel-Kamera vorhandenden ist.

6.5G läuft bisher sehr rund 👍

Nur 4K mit 60Fps kann ich in den Kameraeinstellungen weiterhin nicht auswählen ... oder hab ich das falsch verstanden im Changelog?
Die Einstellungen ändern sich, je nachdem welche Kamera du gerade aktiv hast, wenn du die Einstellungen öffnest.

Heißt um die "Weitwinkel Video" Einstellungen zu bekommen:
  1. Kamera App öffnen
  2. Video auswählen
  3. Zoom auf 0.6X stellen (dann ist die Weitwinkel-Kamera aktiv)
  4. Links oben auf das Zahnrad drücken
Hierbei ist auch der Ausdruck vielleich ein wenig unglücklich formuliert.
Es heißt nicht 4K@60FPS, sondern 4K geht nun mit der Weitwinkel sowie 60 FPS klappen auch, also z.B.: 4K@30FPS und 1080P@60FPS.

Der Zoom (und somit auch die Weitwinkel-Kamera) war in diesen Modi vorher deaktiviert.

• Like
Reaktionen: Krabbat und R.E.D.
Hui.
Also echt.
Es läuft wirklich gut im Softwarebereich des Shiftphone 8. (y)
Es macht große Freude das Gerät täglich zu nutzen.
Schön ist es nun auch, dass die Benachrichtigungs-LED nun bei eingehender Meldung blinkt.
Aktuelles Sicherheitspatch ist auch dabei - echt super !

Wie wird eigentlich die Shift-Acition App weiterentwickelt bzw. aktualisiert ?
Kommen da separate Updates oder laufen die zukünftig über die normalen "großen" Softwareupdates ?

Wie wird eigentlich die Shift-Acition App weiterentwickelt bzw. aktualisiert ?
Kommen da separate Updates oder laufen die zukünftig über die normalen "großen" Softwareupdates ?
Sobald was fertig ist und was in ein Update rein kann, kommt es rein.

Zurzeit arbeite ich daran, dass der Quellcode der App veröffentlicht wird und paar extra Features und Fixes eingebaut werden.

Wenn es Updates für System-Apps gibt, uploade ich die (normalerweise) in unser App Repository, wodurch mit Droid-ify, Neo Store, F-Droid, ... diese als Update gesehen und zur Installation angeboten werden.

Sobald was fertig ist und was in ein Update rein kann, kommt es rein.

Zurzeit arbeite ich daran, dass der Quellcode der App veröffentlicht wird und paar extra Features und Fixes eingebaut werden.

Wenn es Updates für System-Apps gibt, uploade ich die (normalerweise) in unser App Repository, wodurch mit Droid-ify, Neo Store, F-Droid, ... diese als Update gesehen und zur Installation angeboten werden.
Darf man sich auch was wünschen? Zwei Dinge hätte ich:

1) Ein Toggle in den Schnelleinstellungen für Ton/Vibra und Lautlos. Habe zwar eine App, die regelt aber nicht richtig.

2) 3 Wege Navigation spiegeln(zurück rechts..) mit kleinen Fingern eine Qual ganz nach links zu kommen, wenn man einhändig bedient 😅

Das war ja heute eine tolle Überraschung, das ein Update da ist. Danke für die Benachrichtigungs LED die habe ich schwer vermisst. Und schön, dass das Makro jetzt wieder funktioniert bei der Kamera. Bin sehr zufrieden!

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Auch von mir ein Dank an die Entwicklungsabteilung. (y)

Nur eine Frage noch. Kann man jetzt schon die Farbe der Benachrichtigungs-LED für verschiedene Apps einstellen (habe da in den Einstellungen nichts gefunden) oder kommt das erst noch?

• Das Tuning der Mikrofone wurde für laute Umgebungen (z.B.: bei Konzerten) optimiert
War eigentlich meiner Meinung nach schon gut. Komme gerade aus einem Konzert. Der Ton ist mit 6.5 G unbrauchbar. Komplett verzerrt. Habe Support informiert.

Auch von mir ein Dank an die Entwicklungsabteilung. (y)

Nur eine Frage noch. Kann man jetzt schon die Farbe der Benachrichtigungs-LED für verschiedene Apps einstellen (habe da in den Einstellungen nichts gefunden) oder kommt das erst noch?
Das kommt noch. Zurzeit werden die Farben genommen, welche die jeweilige App festlegt.

• Das Tuning der Mikrofone wurde für laute Umgebungen (z.B.: bei Konzerten) optimiert
War eigentlich meiner Meinung nach schon gut. Komme gerade aus einem Konzert. Der Ton ist mit 6.5 G unbrauchbar. Komplett verzerrt. Habe Support informiert.
Danke, ist schon angekommen und wurde ans Audio-Team weitergeleitet!

• Like
Reaktionen: Charly und RaMo13
Hab's heute morgen gleich problemlos installiert und läuft bisher glatt inclusive Einblendung des Netzwerknamens, der verbesserten Nahrungsstellung der Kamera und damit verbunden einer wesentlich geschmeidigeren QR-Scannung.

Und übrigens auch das "Fingerprint wakes up screen" funktioniert überwiegend gut (wie schon in 6.4G).
Nicht so überragend gut wie beim 6mq aber gut.
"Überwiegend gut" weil es nach Neustarts öfter nicht mehr geht.
- Die Lösung: App-Caches leeren und anschließend neu starten.
Geleert habe ich jedesmal die Caches der Apps mit "Einstellung" im Namen (3 Stück gefunden) und "Finger..." (nur eine "in display-Fingerprint" gefunden).

(Einstellungen ->Apps ->Alle Apps ansehen -> oben die 3 Punkte -> Systemapps anzeigen -> dann neben den 3 Punkten die Suchfunktion, um die genannten Apps zu finden -> jeweils antippen, dann "Speicher und Cache" -> "Cache leeren" (NUR CACHES leeren, nicht den Sprecher! Sonst könnten evtl weitere Einstellungen verschütt gehen) anschließen Phone neu starten,
dann ging's bei mir problemlos mindestens bis zum nächsten Neustart (dann notfalls gleiche Prozedur von vorne) manchmal auch darüber hinaus...
Vielleicht ergeben sich daraus Lösungsansätze für eine dauerhafte, programmierte Lösung?

Auf jeden Fall auch von mir herzlichen Dank ans Programmier-Team, bin sehr zufrieden mit dem Shift 8