Ja, aber das Fairphone 5 ist bereits bei Android 15 angekommen.
MĂĽssen sie ja fast nachdem sie mindesten 5 Major Updates versprechen.
Shift hatte ja fast von Beginn an gesagt ,dass es vermutlich kein Android 15 geben wird ,sondern es ĂĽbersprungen wird.
Und Probleme werden
gelöst.
Sie befinden sich nicht mehr im "Tap to Wake Up" geht sporadisch nicht - Modus

.
Das Fairphone 5 hat aber auch ein anderes Display und daher ist das Treiber Problem vielleicht auch ein ganz anderes bzw. schneller lösbar gewesen ( ist nur ne Vermutung)
Der Hauptgrund in beiden Punkten ist und bleibt die "Manpower"ob ihr es nun wahrhaben wollt oder nicht.
Da kannst du die unterschiedlichen Bereiche (Bugfixes,Major Update, Security Patches, Zertifizierung usw.) doch viel einfacher delegieren und jeder Bereich hat dann auch nur diesen einen Fokus.
Stand 2026 hat Fairphone ca 190 Mitarbeiter und auch wenn sie die genaue Zahl der Mitarbeiter des Software Teams nicht preisgeben ,sagen sie ,dass in dem Bereich ein Schwerpunkt liegt. (was ja durchaus auf ein "groĂźes" Team hinweist.
Shift hingegen hat wie viele Mitarbeiter im gesamten Software Team? (Ich weiss es gerade nicht 5 oder 6 vielleicht?)
Also ganz ehrlich. Wer da davon ausgeht ,dass es bei Shift genau so laufen kann ,wie bei FP ,der war (fĂĽr meinen Geschmack) zu lang in der Sonne.
Aber um das nochmal deutlich zu sagen: Ich bin auch nicht der Meinung ,dass es bei Shift optimal oder gut läuft und das viele Bereiche Optimierungsbedarf haben. Doch bei aller konstruktiven Kritik sollte man halt einfach in seiner Erwartungshaltung auch mal die Realität mit einbeziehen.
Und da zählt (für mich) dazu
1. ich wusste von vornherein ,dass Shift ein sehr kleines Unternehmen ist
2.Das keine Veränderung ohne Hürden, Probleme und Rückschläge abläuft
3.das Shift sich der Lage bewusst ist und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch daran arbeitet.
4. Auch wenn Shift sich der Probleme bewusst ist und stetig kleine Erfolge erzielen kann ,wird es sehr lange dauern ,bis richtig spĂĽrbare und anhaltende Erfolge bei den Nutzern ankommen. (Sowas geht nicht von Heut auf Morgen, das dauert Jahre)
Der größte Irrglaube bei den meisten Menschen (offenbar auch bei manchen hier) ist ,dass wir einen wirklich anhaltenden und vor Allem nachhaltigen Shift, jemals hinbekommen ,ohne das jeder Einzelne seine Gewohnheiten, und Erwartungen überdenken und anpassen muss.
Ein Shift ,der die aktuelle Erwartungshaltung und die Mentalitäts - Standards der heutigen Gesellschaft komplett aufrecht erhält, ist schlichtweg nicht möglich und wäre nur eine Trenderscheinung.
So jetzt bin ich aber wirklich raus hier