SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G

Wie groß ist denn der Akku jetzt wirklich vom ShiftPhone 8 hat also netto / Nominal, wie viel Puffer ist da wirklich noch wenn man auf "100%" lädt?

30 - 60 laden wäre jedenfalls noch besser.
Mit gelegentlich 100% Ladung um das BMS zu kalibrieren.

Und ich bin der Meinung 100% muss 100% der nutzbaren bzw. angegebenen Kapazität sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: 7irxn und DCSMW
Was sind 100% der nutzbaren Kapazität? Inkl. Overprovisioning wie Shift es angeblich macht? Bei welcher Temperatur? Wie viele erwartete Ladezyklen bis zu welcher Restkapazität? Bei welchem Entladestrom? Vielleicht sogar gar nicht Kapazität, sondern Restlaufzeit? Wie extrapoliert?
Akkuangaben in Prozent sind immer Schätzometrie. Für mich wäre nur interessant, was die Ladeelektronik genau tun soll, damit ich im Zweifel prüfen kann ob etwas kaputt ist. Wenn man wüsste bei welchen Bedingungen die Kapazitätsangaben gemacht sind könnte man (mit entsprechender Hardware) auch den Akku auf Alterung prüfen.
Oder man lässt das ganze einfach, schaut auf die Laufzeit und wenn die mal nicht mehr passt sucht man erstmal Stromsauger bei der Software und ersetzt den Akku wenn da nichts ist und macht sich sonst keinen Kopf.
 
Die Kapazität die der Akku laut specs nutzbar hat sollte auch nutzbar sein. (Was laut einer App auch so ist. Also nix limitiert.)
Und da soll 100% auch 100% der nutzbaren kappa sein, ganz einfach. :D

Ich mag es gar nicht wenn auch manche Laptops im BIOS Akku Schonung zum aktivieren haben aber dann dem OS dennoch 100% melden... Denk ich mir immer hat das jetzt geklappt oder nicht. Anstelle einfach 80% etc. anzuzeigen...

Laut der App Accu Battery hätte ich angeblich schon 11% akku Kappa verloren nach knapp über 1 Jahr.
Ist aber auch nur ne Schätzung und ob es mit nur 80% laden besser gewesen wäre?
Eventuell aber ohne Vergleich weiß mans nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260602-135637_AccuBattery~2.jpg
    Screenshot_20260602-135637_AccuBattery~2.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: 7irxn
Hallo in die Runde,

ich will mein Shiftphone 8.1 von L zurück auf G setzen und scheitere leider daran.

Ich lese hier dass "Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich." sei, finde dazu jedoch keine abweichende Beschreibung wie ich das System zurücksetze.

Habt ihr da einen Link für mich?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wezea
In der Anleitung die du verlinkt hast ,findest du auch die Anleitung für den Fastboot - Weg. Aktuell ist nur auf diesem Weg oder mit dem UBPorts Installer (der ebenfalls den Fastboot Weg nutzt) ein Rückwechsel (Downgrade) zu G möglich.
 
  • Like
Reaktionen: wezea und anhaltmike
Falls du das unter Windows nicht hinbekommst mit den ganzen Treibern und Fastboot bzw. adb. Das geht unter Linux viel einfacher. Falls du irgend ein Laptop rumliegen hast. Installiere dir eine etwas bekanntere distribution und dann dazu noch das Paket "android-tools". Da ist alles dabei was man benötigt. Danach kannst du die Befehle genau so eingeben wie unter Windows. Außer das unter Linux ein Slash statt backslash benutzt wird, für Verzeichnise.
 
  • Like
Reaktionen: wezea
@wezea
In der Anleitung die du verlinkt hast ,findest du auch die Anleitung für den Fastboot - Weg. Aktuell ist nur auf diesem Weg oder mit dem UBPorts Installer (der ebenfalls den Fastboot Weg nutzt) ein Rückwechsel (Downgrade) zu G möglich.
Vielen Dank für den Hinweise. Dazu eine Frage.

Wenn ich diese Ausgabe mit Rollback index: 0 sehe:


Code:
❯ ./fastboot oem device-info
(bootloader) Verity mode: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) User public key set: false
(bootloader) Mainline optimization enabled: false
(bootloader) Developer mode enabled: false
(bootloader) Rollback index (0): 0
(bootloader) Rollback index (1): 0
(bootloader) Rollback index (2): 0
OKAY [  0.002s]

Kann ich bedenkenlos diese Einstellung in meiner `.flashconig` auskommentiert lassen, korrekt?


export FLASHING_DO_NOT_LOCK_BOOTLOADER=true
Falls du das unter Windows nicht hinbekommst mit den ganzen Treibern und Fastboot bzw. adb. Das geht unter Linux viel einfacher. Falls du irgend ein Laptop rumliegen hast. Installiere dir eine etwas bekanntere distribution und dann dazu noch das Paket "android-tools". Da ist alles dabei was man benötigt. Danach kannst du die Befehle genau so eingeben wie unter Windows. Außer das unter Linux ein Slash statt backslash benutzt wird, für Verzeichnise.
Vielen Dank, ich bin schon unter Linux unterwegs und im Terminal zuhause :)
 
  • Like
Reaktionen: juckendes_Auge