naja....Dann verstehe ich aber nicht, warum es bei der L Variante einstellbar ist.
Auch die beste Ladeelektronik kann die Akkus nicht so gut schonend laden als wenn sie nur zu 80% geladen werden.
naja....Dann verstehe ich aber nicht, warum es bei der L Variante einstellbar ist.
Auch die beste Ladeelektronik kann die Akkus nicht so gut schonend laden als wenn sie nur zu 80% geladen werden.
Und außerdem ist es in LineageOS integriert. Ist ein Standardfeature aus LineageOS, was man einfach nicht raus implementiert hat (warum sollte man auch).Weil die Leute es dennoch wollten/wollen.
Vielen Dank für den Hinweise. Dazu eine Frage.@wezea
In der Anleitung die du verlinkt hast ,findest du auch die Anleitung für den Fastboot - Weg. Aktuell ist nur auf diesem Weg oder mit dem UBPorts Installer (der ebenfalls den Fastboot Weg nutzt) ein Rückwechsel (Downgrade) zu G möglich.
❯ ./fastboot oem device-info
(bootloader) Verity mode: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) User public key set: false
(bootloader) Mainline optimization enabled: false
(bootloader) Developer mode enabled: false
(bootloader) Rollback index (0): 0
(bootloader) Rollback index (1): 0
(bootloader) Rollback index (2): 0
OKAY [ 0.002s]
export FLASHING_DO_NOT_LOCK_BOOTLOADER=true
Vielen Dank, ich bin schon unter Linux unterwegs und im Terminal zuhauseFalls du das unter Windows nicht hinbekommst mit den ganzen Treibern und Fastboot bzw. adb. Das geht unter Linux viel einfacher. Falls du irgend ein Laptop rumliegen hast. Installiere dir eine etwas bekanntere distribution und dann dazu noch das Paket "android-tools". Da ist alles dabei was man benötigt. Danach kannst du die Befehle genau so eingeben wie unter Windows. Außer das unter Linux ein Slash statt backslash benutzt wird, für Verzeichnise.
Dazu kann ich persönlich leider nichts sagen ,da ich den Fastboot Weg bisher noch nicht benötigt habe oder testen konnte.Kann ich bedenkenlos diese Einstellung in meiner `.flashconig` auskommentiert lassen, korrekt?
www.security-insider.de
Ich glaube man muss sich einfach darauf einstellen/ abfinden, dass die Updates im Turnus von 4 bis 6 Monaten kommen. Man ist dann zwar sicherheitstechnisch nicht auf den " neuesten" Stand aber meistens immer noch aktuell genug. Für die Weiterentwicklung des Betriebssystems mit gewünschten Verbesserungen ist dieser Update-rhythmus natürlich ein wenig differenzierter zu betrachten.Bis wann ist mit einen neuen Patchlevel zu rechnen??
![]()
Patchday: Kritische Schadcode-Lücke bedroht Android 14, 15 und 16
Schadcode kann durch ein fehlerhaftes Debugging-Modul auf Androidgeräte schlüpfen. Nun hat Google die kritische Schwachstelle geschlossen.www.heise.de
![]()
Android-Lücke CVE-2025-48595 aktiv ausgenutzt
(Bild: Gemini / KI-generiert) Die Schwachstelle CVE-2025-48595 erlaubt lokale Rechteausweitung in Android 14–16. Patch im Google Juni-Update verfügbar.www.security-insider.de
Naaaja den Sicherheitslücken ist es egal ob Shift die Lücken wegen externen oder internen Problemen nicht gestopft bekommt.daher finden wir es super schade, dass du den Eindruck hast, dass dein SHIFTphone 8 nicht sicher ist.
Das hat mich auch gewundert.Komisch, mit der Kommunikation. Alles andere wird doch auch von Shift kommuniziert. Nur vom Shift Phone 8 Fortschritt hört man nichts. Egal, ob Positiv oder Negativ.
Stimmt - Das Fairphone 6 ist "nur" IP55 zertifiziert. Regen ist kein Problem.Also beim Samsung meiner Frau kommen auch nicht jeden Monat Updates oder Sicherheitspatches raus und die haben ein Dutzend mehr Entwickler. Das Fairphone ist halt nicht wasserdicht und auch etwas klobiger als das Shiftphone.
Bei den günstigeren Samsung Smartphones kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber ein Flaggschiff wird bestimmt sehr zeitnah mit Sicherheitsupdates versorgt.Also beim Samsung meiner Frau kommen auch nicht jeden Monat Updates oder Sicherheitspatches raus und die haben ein Dutzend mehr Entwickler. Das Fairphone ist halt nicht wasserdicht und auch etwas klobiger als das Shiftphone.
Dass hier der berechenbaren Logik des marktbeherrschenden Konzern so blind gefolgt finde ich enttäuschend
Beim FP5 (was für den Vergleich am ehesten passt ,da es den selben Chipsatz wie das Shift 8 hat) gab/gibt es da (meines Wissens nach)/aber genauso Verzögerungen und häufig Unregelmäßigkeiten.airphone schafft es auch jedes Monat nen Security patch bereitzustellen!!
Ja sorry aber ,wäre das nicht so ,dann würde bei FP ja deutlich mehr schief laufen als es auch tut. Denn gerade da sind ja Kapazitäten und Ressourcen (deutlich mehr Personal) spürbar.Selbst der Changelog von FP5 sieht besser aus als bei Shift!
Ja aber deshalb muss hier ja nicht auch auf den "fehlgeleiteten Zug" aufgesprungen werden. Vielmehr sollte eben darauf hingewisen werden ,dass das FP5 (aufgrund der Hardware) und nicht das 6er die bessere und aussagekräftigere Basis für einen direkten Vergleich ist.Das werden potentielle Kunden auch so vergleichen
Das ist natürlich jedem seine Sache (zum Glück) ,ich habe schon an andere Stelle gesagt ,warum meine Wahl auf das Shift 8 und nicht das FP5 fiel und auch warum selbst das FP6 für mich keine Option/Alternative zu meinem 8.0er wäre.Das werden potentielle Kunden auch so vergleichen.
Wenn das FP6 auch min. 12gb ram hätte wäre das heute meine Wahl und kein shift mehr...