SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G

Wie groß ist denn der Akku jetzt wirklich vom ShiftPhone 8 hat also netto / Nominal, wie viel Puffer ist da wirklich noch wenn man auf "100%" lädt?

30 - 60 laden wäre jedenfalls noch besser.
Mit gelegentlich 100% Ladung um das BMS zu kalibrieren.

Und ich bin der Meinung 100% muss 100% der nutzbaren bzw. angegebenen Kapazität sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: 7irxn und DCSMW
Was sind 100% der nutzbaren Kapazität? Inkl. Overprovisioning wie Shift es angeblich macht? Bei welcher Temperatur? Wie viele erwartete Ladezyklen bis zu welcher Restkapazität? Bei welchem Entladestrom? Vielleicht sogar gar nicht Kapazität, sondern Restlaufzeit? Wie extrapoliert?
Akkuangaben in Prozent sind immer Schätzometrie. Für mich wäre nur interessant, was die Ladeelektronik genau tun soll, damit ich im Zweifel prüfen kann ob etwas kaputt ist. Wenn man wüsste bei welchen Bedingungen die Kapazitätsangaben gemacht sind könnte man (mit entsprechender Hardware) auch den Akku auf Alterung prüfen.
Oder man lässt das ganze einfach, schaut auf die Laufzeit und wenn die mal nicht mehr passt sucht man erstmal Stromsauger bei der Software und ersetzt den Akku wenn da nichts ist und macht sich sonst keinen Kopf.

Die Kapazität die der Akku laut specs nutzbar hat sollte auch nutzbar sein. (Was laut einer App auch so ist. Also nix limitiert.)
Und da soll 100% auch 100% der nutzbaren kappa sein, ganz einfach. :D

Ich mag es gar nicht wenn auch manche Laptops im BIOS Akku Schonung zum aktivieren haben aber dann dem OS dennoch 100% melden... Denk ich mir immer hat das jetzt geklappt oder nicht. Anstelle einfach 80% etc. anzuzeigen...

Laut der App Accu Battery hätte ich angeblich schon 11% akku Kappa verloren nach knapp über 1 Jahr.
Ist aber auch nur ne Schätzung und ob es mit nur 80% laden besser gewesen wäre?
Eventuell aber ohne Vergleich weiß mans nicht.

Anhänge

• Screenshot_20260602-135637_AccuBattery~2.jpg
    Screenshot_20260602-135637_AccuBattery~2.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: 7irxn
Hallo in die Runde,

ich will mein Shiftphone 8.1 von L zurück auf G setzen und scheitere leider daran.

Ich lese hier dass "Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich." sei, finde dazu jedoch keine abweichende Beschreibung wie ich das System zurücksetze.

Habt ihr da einen Link für mich?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@wezea
In der Anleitung die du verlinkt hast ,findest du auch die Anleitung für den Fastboot - Weg. Aktuell ist nur auf diesem Weg oder mit dem UBPorts Installer (der ebenfalls den Fastboot Weg nutzt) ein Rückwechsel (Downgrade) zu G möglich.

• Like
Reaktionen: wezea und anhaltmike
Falls du das unter Windows nicht hinbekommst mit den ganzen Treibern und Fastboot bzw. adb. Das geht unter Linux viel einfacher. Falls du irgend ein Laptop rumliegen hast. Installiere dir eine etwas bekanntere distribution und dann dazu noch das Paket "android-tools". Da ist alles dabei was man benötigt. Danach kannst du die Befehle genau so eingeben wie unter Windows. Außer das unter Linux ein Slash statt backslash benutzt wird, für Verzeichnise.

• Like
Reaktionen: wezea
@wezea
In der Anleitung die du verlinkt hast ,findest du auch die Anleitung für den Fastboot - Weg. Aktuell ist nur auf diesem Weg oder mit dem UBPorts Installer (der ebenfalls den Fastboot Weg nutzt) ein Rückwechsel (Downgrade) zu G möglich.
Vielen Dank für den Hinweise. Dazu eine Frage.

Wenn ich diese Ausgabe mit Rollback index: 0 sehe:

Code:
❯ ./fastboot oem device-info
(bootloader) Verity mode: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) User public key set: false
(bootloader) Mainline optimization enabled: false
(bootloader) Developer mode enabled: false
(bootloader) Rollback index (0): 0
(bootloader) Rollback index (1): 0
(bootloader) Rollback index (2): 0
OKAY [  0.002s]

Kann ich bedenkenlos diese Einstellung in meiner `.flashconig` auskommentiert lassen, korrekt?

export FLASHING_DO_NOT_LOCK_BOOTLOADER=true
Falls du das unter Windows nicht hinbekommst mit den ganzen Treibern und Fastboot bzw. adb. Das geht unter Linux viel einfacher. Falls du irgend ein Laptop rumliegen hast. Installiere dir eine etwas bekanntere distribution und dann dazu noch das Paket "android-tools". Da ist alles dabei was man benötigt. Danach kannst du die Befehle genau so eingeben wie unter Windows. Außer das unter Linux ein Slash statt backslash benutzt wird, für Verzeichnise.
Vielen Dank, ich bin schon unter Linux unterwegs und im Terminal zuhause :)

• Like
Reaktionen: juckendes_Auge
Bis wann ist mit einen neuen Patchlevel zu rechnen??

• Like
Reaktionen: juckendes_Auge
Bis wann ist mit einen neuen Patchlevel zu rechnen??

Ich glaube man muss sich einfach darauf einstellen/ abfinden, dass die Updates im Turnus von 4 bis 6 Monaten kommen. Man ist dann zwar sicherheitstechnisch nicht auf den " neuesten" Stand aber meistens immer noch aktuell genug. Für die Weiterentwicklung des Betriebssystems mit gewünschten Verbesserungen ist dieser Update-rhythmus natürlich ein wenig differenzierter zu betrachten.

Ich zitiere mal ohne einen Namen zu nennen (Da es per Mail war und ich nicht weiß, ob es denjenigen recht wäre):

Bei unserem letzten Sicherheitsupdate für das SHIFTphone 8 von März/2026 haben wir bereits vorgearbeitet und Security Patch Level bis 2026-04-05 (April/2026) integrieren können.

Unser nächstes Sicherheitsupdate befindet sich bereits in der Zertifizierung! Dieses beinhaltet nicht nur Sicherheitspatches, sondern auch andere Anpassungen und Optimierungen, wodurch nicht die verkürzte sondern gesamte Zertifizierungsprozedur durchgegangen werden muss. Diese Prozedur ist sehr viel aufwändiger und wir warten zurzeit auf Rückmeldungen von Google und deren Partner, da es bei dem Zertifizierungsdurchlauf Fehler gab, welche durch Google selbst verursacht wurden.

Intern planen wir, dass wir monatliche Sicherheitsupdates veröffentlichen, doch manchmal machen uns solche externen Verzögerungen einen Strich durch die Rechnung. Wir legen sehr großen Wert auf die Sicherheit der Software, daher finden wir es super schade, dass du den Eindruck hast, dass dein SHIFTphone 8 nicht sicher ist.

daher finden wir es super schade, dass du den Eindruck hast, dass dein SHIFTphone 8 nicht sicher ist.
Naaaja den Sicherheitslücken ist es egal ob Shift die Lücken wegen externen oder internen Problemen nicht gestopft bekommt.
Also ist das kein Eindruck sondern Fakt.

Natürlich ist das blöd wenn man nix dafür kann, aber ändert am Ergebnis nichts.

Von wann ist die Mail?

Ich hoffe echt da kommt bald was, bald schau ich mich nach einen anderen Handy um, wenn jedes Update hier so ein kampf ist.
Seit dem 6m das ich hatte war das schon immer so naja mit der SW...

Ganz ehrlich.
Ich kann das alles nicht mehr hören.
Als im letzten Jahr über viele Monate kein Update kam, war Google angeblich ja auch Schuld.
Es mag ja alles so sein.
Aber es kann doch nicht sein, dass dies bei anderen Herstellern immer kein Problem ist und nur hier macht immer Google dem Betrieb einen Strich durch die Rechnung.

Nie hört man ein wenig Selbstkritik.
Die Kommunikation wird verbessert - wo ????
Ja, ich weiss - es liegt an der Betriebsgröße.
Ja, ich weiss - es liegt am verwendeten Smartphonechip (Langlebiger Support).
Ja, ich weiss - keine Investoren.

Fakt ist jedoch auch, dass Shift viele Dinge dringend grundlegend verbessern muss.
So können die sich doch nicht die nächsten Jahre durchwurschteln.
Andere Hersteller bieten einen langen Support + schnelle Updates.
Wenn nun ein Update auf Android 16 aufgrund des verwendeten Chips so schwierig ist, wurde offensichtlich auf den falschen Chip gesetzt.

Warum ist der Chip denn ein Exot im Smartphonebereich ?
Weil er so gut ist ?
Weil er bei der zukünftigen Updateversorgung seitens Google priorisiert wird ?
Ich fürchte leider mittlerweile wohl kaum.

Tut mir Leid, aber das musste jetzt einfach mal raus. :oops:

Ich ärgere mich auch, nicht doch das Fairphone gekauft zu haben. Diese "Probleme" hätte ich nicht mit dem 8 Modell erwartet.

Ich hatte noch gefragt, ob sie das nicht öffentlich kommunizieren können (hier auch wieder den Namen weg gelassen, da ich nicht weiß, ob es recht wäre)

Zitat:
Aktuell ist es uns nicht möglich laufend Infos zu unseren internen Abläufen öffentlich zu kommunizieren. Dein Feedback leite ich aber sehr gerne an unser Entwickler- und Kommunikations Team weiter.

Also beim Samsung meiner Frau kommen auch nicht jeden Monat Updates oder Sicherheitspatches raus und die haben ein Dutzend mehr Entwickler. Das Fairphone ist halt nicht wasserdicht und auch etwas klobiger als das Shiftphone.

Also beim Samsung meiner Frau kommen auch nicht jeden Monat Updates oder Sicherheitspatches raus und die haben ein Dutzend mehr Entwickler. Das Fairphone ist halt nicht wasserdicht und auch etwas klobiger als das Shiftphone.
Stimmt - Das Fairphone 6 ist "nur" IP55 zertifiziert. Regen ist kein Problem.
Wer jedoch im Pool das Smartphone verwenden möchte hat hier ein Problem.
Wer jedoch keinen Pool hat ....☺️

• Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Bei den günstigeren Samsung Smartphones kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber ein Flaggschiff wird bestimmt sehr zeitnah mit Sicherheitsupdates versorgt.

"Ausnutzen lässt sich die Lücke lokal. Ein Prozess mit bereits vorhandener Code-Ausführung auf dem Gerät, üblicherweise über eine bösartige App, hebt darüber seine Berechtigungen auf eine höhere Systemebene." - workaround: nicht zu viele Experimente in den Appstores machen und nur erprobte Apps installieren, auf APK-Downloads wenn möglich verzichten.

Dass hier der berechenbaren Logik des marktbeherrschenden Konzern so blind gefolgt finde ich enttäuschend: natürlich ist auch das Thema Sicherheit eines, was zum Ausbau der Monopolstellung genutzt wird. Da wird dann eben einfach mal weit verbreitet "ach übrigens eure ganzen alten Phones sind nicht sicher, hier auf dem Pixel gibt's sofort alles". Daher, ja Google ist Schuld, durch den restriktiven Umgang in ihrer Softwarepolitik, Politik im Sinne von "über andere bestimmen".

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg
Dass hier der berechenbaren Logik des marktbeherrschenden Konzern so blind gefolgt finde ich enttäuschend

Also das halte ich für Überzogen....
Nur weil die Lücke diesmal nicht so einfach auszunutzen ist heißt es nicht dass man mit den Patches so lange warten soll.
Oder machst du bei Linux / Windows auch nie Updates?

Das Samsung meiner Mutter hat deutlich mehr Updates bekommen als mein Shifts.

Und sry, das ist nicht nur bei den Großen "Bößen" Herstellern der Fall.
Fairphone schafft es auch jedes Monat nen Security patch bereitzustellen!!
Was sogar teilweise besser als bei den "großen" ist...

Selbst der Changelog von FP5 sieht besser aus als bei Shift!
Ja sorry aber ,wäre das nicht so ,dann würde bei FP ja deutlich mehr schief laufen als es auch tut. Denn gerade da sind ja Kapazitäten und Ressourcen (deutlich mehr Personal) spürbar.
Es zeigt aber eben auch ,dass dort eben auch auf die Partner gewartet werden muss und es nicht super läuft.

Das werden potentielle Kunden auch so vergleichen
Ja aber deshalb muss hier ja nicht auch auf den "fehlgeleiteten Zug" aufgesprungen werden. Vielmehr sollte eben darauf hingewisen werden ,dass das FP5 (aufgrund der Hardware) und nicht das 6er die bessere und aussagekräftigere Basis für einen direkten Vergleich ist.

Aber mal.abgesehen vom Chip und der vllt dem Softwarestand sind die Spezifikationen vom FP6 für "Standarnutzer" auf den ersten Blick nicht besser ,eher sogar schlechter als beim Shift 8 (z.B.RAM ,interner Speicher, IP Zertifizierung)
Das werden potentielle Kunden auch so vergleichen.
Wenn das FP6 auch min. 12gb ram hätte wäre das heute meine Wahl und kein shift mehr...
Das ist natürlich jedem seine Sache (zum Glück) ,ich habe schon an andere Stelle gesagt ,warum meine Wahl auf das Shift 8 und nicht das FP5 fiel und auch warum selbst das FP6 für mich keine Option/Alternative zu meinem 8.0er wäre.

Aber das alles kommt hier jetzt doch langsam zu weit vom eigentlichen Thema ab

Zuletzt bearbeitet: