SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.5 G

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.
Wie groß ist denn der Akku jetzt wirklich vom ShiftPhone 8 hat also netto / Nominal, wie viel Puffer ist da wirklich noch wenn man auf "100%" lädt?

30 - 60 laden wäre jedenfalls noch besser.
Mit gelegentlich 100% Ladung um das BMS zu kalibrieren.

Und ich bin der Meinung 100% muss 100% der nutzbaren bzw. angegebenen Kapazität sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: 7irxn und DCSMW
Was sind 100% der nutzbaren Kapazität? Inkl. Overprovisioning wie Shift es angeblich macht? Bei welcher Temperatur? Wie viele erwartete Ladezyklen bis zu welcher Restkapazität? Bei welchem Entladestrom? Vielleicht sogar gar nicht Kapazität, sondern Restlaufzeit? Wie extrapoliert?
Akkuangaben in Prozent sind immer Schätzometrie. Für mich wäre nur interessant, was die Ladeelektronik genau tun soll, damit ich im Zweifel prüfen kann ob etwas kaputt ist. Wenn man wüsste bei welchen Bedingungen die Kapazitätsangaben gemacht sind könnte man (mit entsprechender Hardware) auch den Akku auf Alterung prüfen.
Oder man lässt das ganze einfach, schaut auf die Laufzeit und wenn die mal nicht mehr passt sucht man erstmal Stromsauger bei der Software und ersetzt den Akku wenn da nichts ist und macht sich sonst keinen Kopf.

Die Kapazität die der Akku laut specs nutzbar hat sollte auch nutzbar sein. (Was laut einer App auch so ist. Also nix limitiert.)
Und da soll 100% auch 100% der nutzbaren kappa sein, ganz einfach. :D

Ich mag es gar nicht wenn auch manche Laptops im BIOS Akku Schonung zum aktivieren haben aber dann dem OS dennoch 100% melden... Denk ich mir immer hat das jetzt geklappt oder nicht. Anstelle einfach 80% etc. anzuzeigen...

Laut der App Accu Battery hätte ich angeblich schon 11% akku Kappa verloren nach knapp über 1 Jahr.
Ist aber auch nur ne Schätzung und ob es mit nur 80% laden besser gewesen wäre?
Eventuell aber ohne Vergleich weiß mans nicht.

Anhänge

• Screenshot_20260602-135637_AccuBattery~2.jpg
    Screenshot_20260602-135637_AccuBattery~2.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: 7irxn