SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250612

Noch nicht, da es noch viele Punkte zum Bearbeiten gibt und der Kamerapartner auch noch fleißig an der App, an Kameratuning etc. arbeitet, will ich mich da nicht zu stark reindrängen und es nachträglich machen.

Gemacht gehört es sowieso und wird auch nicht vergessen.
Man kann so sagen, es ist die höchste Priorität im mittleren Feld :D
Danke für die Info 👍
Deine Erklärung ist nachvollziehbar und somit akzeptabel ,daher kann ich deine "Planung" so auch ,mit einem zugedrückten Auge ,genehmigen. 😉

• Like
Reaktionen: amartinz
Gerade probiert. Laeuft nun auch mit exFAT :) Und ja, man muss es mit Fremdtools formatieren.
Kurze Frage : was für einen Vorteil bietet es ,die SD Karte auf exFAT zu formatieren ?
und wie genau kann ich mir das vorstellen?

- Daten der Karte auf dem PC sichern
- die Karte am PC auf exFAT formatieren
- Karte wieder ins Handy einlegen und Daten zurück auf die Karte laden
oder? Will das Handy die Karte dann nicht selbst wieder zur Verwendung als mobilen Speicher formatieren (FAT32) wenn man sie einlegt?

Kurze Frage : was für einen Vorteil bietet es ,die SD Karte auf exFAT zu formatieren ?
exFAT ist ein moderneres Format und der größte Vorteil ist, dass es Dateien größer als 4GB unterstützt. Partitionsgrößen sind bei FAT32 auch begrenzt, das ist aber bei SD-Karten eher nicht relevant. Dürfte so 8TB oder so als Grenze sein.

Gerade probiert. Laeuft nun auch mit exFAT :) Und ja, man muss es mit Fremdtools formatieren.
Das ist glaube ich so nicht richtig. Ich habe meine SD-Karte mit Android formatiert und sie ist jetzt im exFAT Format. Habe sie vorhin extra noch einmal herausgenommen um das zu prüfen.

Dieser heise Artikel (ein direkte Quelle von Android habe ich leider nicht gefunden) behauptet dass das von der Kapazität der SD-Karte abhängt (und der spricht über die Formatierung unter Windows, naja). Meine SD-Karte hat 256 GB Speicherplatz, das könnte also unter Android ähnlich sein?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-SD-Karte-formatieren-so-funktioniert-s-4052098.html
Die SD-Karte sollte danach im FAT32-System formatiert werden, wenn sie 32 GB oder weniger an Speicherplatz besitzt. Ab 64 GB werden die Karten standardmäßig im exFAT-Format formatiert.

Bei mir hat es jedenfalls auf dem Handy mit exFAT geklappt. Danke auch an das Shift Team das der Fix dafür so schnell eingebaut wurde.

• Like
Reaktionen: Revan335
Insgesamt möchte ich nochmal ein großes Lob an das Shift Team aussprechen. Seit dem Shifttalk Ende Mai habt ihr wirklich gute Arbeit abgeliefert. Die Auslieferung vom Shiftphone 8 läuft viel schneller und ShiftOS 7 ist richtig richtig gut. Auch das jetzt so schnell Fixes und Verbesserungen (z.B. der exFAT Fix der mich persönlich sehr gefreut hat) kommen macht mir große Freude. Danke euch dafür.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich schon einen bekannten "Fehler" beschreibe: das Hinzufügen von Widgets auf dem Startbildschirm funktioniert bei mir nicht. Versuche ich dies, wird das Display kurz schwarz, geht wieder an, aber das Widget ist nicht vorhanden.

Mache ich womöglich etwas falsch?
(Das Layout ist in den Einstellungen nicht gesperrt.)

Also ich habe es gerade nochmal bei dem "Shift Home" Launcher versucht. Ich konnte meine Widgets entfernen und auch wieder Widgets (Musicolet ,Kalender ,Wetter ) problemlos hinzufügen @p-jay

Das geht beim Shift Home wie auch beim Nova Launcher

Eventuell liegt es an der App für die du es machen möchtest?!

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Eventuell liegt es an der App für die du es machen möchtest?!
Ich möchte lediglich die Uhrzeit auf dem Startbildschirm als Widget hinterlegen. (Bin das von LineageOS so gewohnt.)

Wie gehe ich vor?:
- langes Tippen auf den Startbildschirm
- Widgets auswählen
- Uhr-Widget auswählen/hinzufügen
- Stil = transparent auswählen

Dann passiert aber nichts bzw. das oben erwähnte Verhalten. (Display kurz schwarz.)

(Bisher habe ich kein Widget gefunden, welches funktioniert.)

Hab es gerade gemacht mit der Standard Uhr App von ShiftOS L - hab es genauso gemacht wie du es auch beschrieben hast @p-jay

1000010066.jpg

Auch die Holzhammer-Methode (auf Werkseinstellungen zurücksetzen, hatte eh noch nichts so viel drauf) hilft nicht.

(Ich habe noch keine SIM-Karte eingelegt, aber das sollte doch keine Rolle spielen?!? *überleg*)

Merkwürdig! Hast du aber schon auch die L - Version von gestern / diesem Thread installiert oder?

Ja, die neueste Version ist drauf. Ging aber auf der "alten" auch nicht.
Das wäre meine Vermutung gewesen ,da ich auch die neue Version nutze ,es aber bei der "alten" nicht getestet hatte ,da ich gleich wieder auf den Nova Launcher gewechselt hatte.

Teste mal eine andere Uhr App oder ein anderes App Widget ,ob es da funktioniert.

Ich habe mal einen anderen Launcher (Fossify) ausprobiert, da kann ich Widgets hinzufügen, der hat beim Hinzufügen auch nach einer Berechtigung gefragt.

Aus irgendeinem Grund funktioniert Shift Home bei mir nicht richtig.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
@p-jay Nur um etwas Device-spezifisches auszuschließen (auch wenn dies eigentlich kein Grund sein dürfte): Nutzt du vielleicht ein 8.1? Ich glaube, R.E.D. nutzt ein 8.0 und ich weiß, dass ich ein 8.0 nutze.

• Like
Reaktionen: R.E.D.