SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250612

Zoom: ist das dann auch optischer Zoom oder nur digitaler? Die Kamera kann doch optisch zoomen... abe laut Shop-Seite nicht... Hmm, dann wäre es nur die Frage nach Usability. Da ist die App auf dem Google-OS schon ganz nett

Ich habe mal eine Frage (in die Runde) zum Thema Kamerazugriff.
Man kann den Kamerazugriff u. a. in den Schnelleinstellungen aktivieren/deaktivieren und für den totalen Cut haben wir den KillSwitch.

Alles gut und schön. Aber wäre es vielleicht in ShiftOS - L möglich ,den Software KillSwitch einzubauen ,wo man wählen kann welche Kamera man deaktivieren möchte?

Ich benötige die Selfiekamera so gut wie nie ,die Hauptkameras jedoch sehr häufig ,daher würde ich die Selfiekamera einfach gerne deaktiviert wissen. Daher habe ich sie bisher einfach immer abgeklebt.

Im Januar ShiftTalk wurde darüber geredet und von Ben gesagt - um getrennt zu steuern welche Kamera deaktiviert werden soll (Hauptkamera, Seffiekamera) wäre es immer ein Software Killswitch....

Daher meine Frage - Ist der machbar bzw. vielleicht für die Zukunft schon geplant oder wird der gar nicht kommen ?

Ja ich weiss - man kann die Kamera auch einfach abstecken oder komplett entfernen ,allerdings kommt abstecken ,für mich gar nicht in Frage ,da ich keine lose Steckverbindung im Gerät rumliegen haben möchte. Komplettes ausbauen wäre machbar ist aber dann matürlich schon eine sehr endgültige Lösung.

Da wäre mir so ein Software KillSwitch schon lieber.

Seit ich das neue Update (vom 12. Juni) auf mein 8.1 geladen habe, funktionierte das Tap-to-wake nicht mehr (auch nicht nach mehreren Neustarts; und auch nicht, obwohl es in den Einstellungen noch immer aktiviert war). Davor ging es problemlos.

Für alle, die das vielleicht noch haben: Nachdem ich die Funktion nochmal ausgestellt, das Telefon rebooted und dann die Funktion wiederum aktiviert habe, geht es nun wieder. Juchuu! :)

Zoom: ist das dann auch optischer Zoom oder nur digitaler? Die Kamera kann doch optisch zoomen... abe laut Shop-Seite nicht... Hmm, dann wäre es nur die Frage nach Usability. Da ist die App auf dem Google-OS schon ganz nett
Woher hast du, dass es optischen Zoom geben soll?
Der Zoom in OpenCamera ist digital. In der Shift-Kamera wird so getan, als sei die Weitwinkelkamera eine Zoomstufe (0,6x). Aber auch dort ist alles über 1x Digitalzoom.

Seit ich das neue Update (vom 12. Juni) auf mein 8.1 geladen habe, funktionierte das Tap-to-wake nicht mehr (auch nicht nach mehreren Neustarts; und auch nicht, obwohl es in den Einstellungen noch immer aktiviert war). Davor ging es problemlos.

Für alle, die das vielleicht noch haben: Nachdem ich die Funktion nochmal ausgestellt, das Telefon rebooted und dann die Funktion wiederum aktiviert habe, geht es nun wieder. Juchuu! :)
Lustig, bei mir geht es seit dem update wieder ;)
Aber Danke für den möglichen workaround

• Like
Reaktionen: Miranda
Aber wäre es vielleicht in ShiftOS - L möglich ,den Software KillSwitch einzubauen ,wo man wählen kann welche Kamera man deaktivieren möchte?
Würde ich mir auch wünschen, hielte ich sinnvoll @amartinz? Am besten erstellst du noch einen neuen Thread dafür (so wünscht sich das ja amartinz).
Shift-Kamera wird so getan, als sei die Weitwinkelkamera eine Zoomstufe (0,6x).
Das ist eben nicht die Shift-Kamera, sondern Aperture von LineageOS.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bei Aperture wechselt man per Tap zwischen 0,6x und 1,0x und jedes von denen hat dann bis 10x Digitalzoom. In meiner Erinnerung gab es in der Shift-Kamera 0,6x, 1,0x, 2x und dann per "Stellrad" hoch bis 10x. Also keinen Digitalzoom für die Weitwinkelkamera, sondern diese als weitwinkligste Einstellung und dann die Normalbrennweite + Digitalzoom. Mag aber sein, dass ich da falsch liege.