SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250612

Zoom: ist das dann auch optischer Zoom oder nur digitaler? Die Kamera kann doch optisch zoomen... abe laut Shop-Seite nicht... Hmm, dann wäre es nur die Frage nach Usability. Da ist die App auf dem Google-OS schon ganz nett

Ich habe mal eine Frage (in die Runde) zum Thema Kamerazugriff.
Man kann den Kamerazugriff u. a. in den Schnelleinstellungen aktivieren/deaktivieren und für den totalen Cut haben wir den KillSwitch.

Alles gut und schön. Aber wäre es vielleicht in ShiftOS - L möglich ,den Software KillSwitch einzubauen ,wo man wählen kann welche Kamera man deaktivieren möchte?

Ich benötige die Selfiekamera so gut wie nie ,die Hauptkameras jedoch sehr häufig ,daher würde ich die Selfiekamera einfach gerne deaktiviert wissen. Daher habe ich sie bisher einfach immer abgeklebt.

Im Januar ShiftTalk wurde darüber geredet und von Ben gesagt - um getrennt zu steuern welche Kamera deaktiviert werden soll (Hauptkamera, Seffiekamera) wäre es immer ein Software Killswitch....

Daher meine Frage - Ist der machbar bzw. vielleicht für die Zukunft schon geplant oder wird der gar nicht kommen ?

Ja ich weiss - man kann die Kamera auch einfach abstecken oder komplett entfernen ,allerdings kommt abstecken ,für mich gar nicht in Frage ,da ich keine lose Steckverbindung im Gerät rumliegen haben möchte. Komplettes ausbauen wäre machbar ist aber dann matürlich schon eine sehr endgültige Lösung.

Da wäre mir so ein Software KillSwitch schon lieber.

Seit ich das neue Update (vom 12. Juni) auf mein 8.1 geladen habe, funktionierte das Tap-to-wake nicht mehr (auch nicht nach mehreren Neustarts; und auch nicht, obwohl es in den Einstellungen noch immer aktiviert war). Davor ging es problemlos.

Für alle, die das vielleicht noch haben: Nachdem ich die Funktion nochmal ausgestellt, das Telefon rebooted und dann die Funktion wiederum aktiviert habe, geht es nun wieder. Juchuu! :)

• Like
Reaktionen: many1
Zoom: ist das dann auch optischer Zoom oder nur digitaler? Die Kamera kann doch optisch zoomen... abe laut Shop-Seite nicht... Hmm, dann wäre es nur die Frage nach Usability. Da ist die App auf dem Google-OS schon ganz nett
Woher hast du, dass es optischen Zoom geben soll?
Der Zoom in OpenCamera ist digital. In der Shift-Kamera wird so getan, als sei die Weitwinkelkamera eine Zoomstufe (0,6x). Aber auch dort ist alles über 1x Digitalzoom.

Seit ich das neue Update (vom 12. Juni) auf mein 8.1 geladen habe, funktionierte das Tap-to-wake nicht mehr (auch nicht nach mehreren Neustarts; und auch nicht, obwohl es in den Einstellungen noch immer aktiviert war). Davor ging es problemlos.

Für alle, die das vielleicht noch haben: Nachdem ich die Funktion nochmal ausgestellt, das Telefon rebooted und dann die Funktion wiederum aktiviert habe, geht es nun wieder. Juchuu! :)
Lustig, bei mir geht es seit dem update wieder ;)
Aber Danke für den möglichen workaround

• Like
Reaktionen: Miranda
Aber wäre es vielleicht in ShiftOS - L möglich ,den Software KillSwitch einzubauen ,wo man wählen kann welche Kamera man deaktivieren möchte?
Würde ich mir auch wünschen, hielte ich sinnvoll @amartinz? Am besten erstellst du noch einen neuen Thread dafür (so wünscht sich das ja amartinz).
Shift-Kamera wird so getan, als sei die Weitwinkelkamera eine Zoomstufe (0,6x).
Das ist eben nicht die Shift-Kamera, sondern Aperture von LineageOS.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bei Aperture wechselt man per Tap zwischen 0,6x und 1,0x und jedes von denen hat dann bis 10x Digitalzoom. In meiner Erinnerung gab es in der Shift-Kamera 0,6x, 1,0x, 2x und dann per "Stellrad" hoch bis 10x. Also keinen Digitalzoom für die Weitwinkelkamera, sondern diese als weitwinkligste Einstellung und dann die Normalbrennweite + Digitalzoom. Mag aber sein, dass ich da falsch liege.

Ist es eigentlich möglich die Standard Kameraapp zu wechseln.
Habe die Standardapp deaktiviert aber der Custum Key aktiviert nicht meine neue Kameraapp. Hmm ...

Das liegt momentan aber eher an der Shift Actions - da ist ,bei mir ,die Option zum öffnen der Kamera seit dem letzten Update nicht mehr drin.
Davor hat es mit Open Camera und dem Carsten Key funktioniert.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Ich muss mich aber korrigieren @Crazyphoner ,wenn ich die Standard Kamera wieder aktiviere ,ist auch die Option zum öffnen der "Standard Kamera App" wieder da.
Die Option öffnet also tatsächlich (derzeit) nur die vorinstallierte Kamera App. (vermutlich war das dann beim letzten Test auch schon die Standard APP ,die ich wahrscheinlich noch nicht deaktiviert hatte)

Was aber definitiv mit Open Camera (und anderen Kamera Apps) funktioniert @Crazyphoner , ist die Einstellung "Kamera schnell öffnen" - dann kann man die aktive Kamera App durch zweimal schnell den Powerbutton drücken öffnen (auch wenn das Gerät gesperrt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich meine Aussage von oben wieder etwas revidieren.
Es hält nur bis zum nächsten Reboot, danach muss ich das Prozedere erneut durchführen. Da ich das Telefon über Nacht gerne ausstelle, ist das etwas störend.
Da scheint was nicht zu stimmen...

• Like
Reaktionen: tkopq
Ich habe eine Frage vom Umzug von meinem alten 6mq auf das neue 8.1. Als ich das Handy zum ersten Mal, noch mit der ursprünglichen OS-G (6.0) geöffnet habe, wurde mir die Option angeboten, die Daten vom alten Handy zu übertragen.

Da ich zunächst ShiftOS 7.0 L installieren wollte und dann ja einen Werksreset brauche, habe ich das nicht gemacht. Als ich das Gerät jetzt mit 7.0 gestartet habe, gab es zwar einen kurzen Einrichtungsassistenten, aber keine Möglichkeit zur direkten Übertragung aller Daten vom meinem alten Phone.

Geht das grundsätzlich nicht mit OS-L oder kann ich das jetzt noch irgendwie machen?
Danke im Voraus!

Hallo @m.adebeezy

@Dwain Zwerg hatte das in einem anderen Thread vor kurzem mal gut zusammengefasst wie es klappen könnte.
Vielleicht hilft dir das.
Nein. Das gibt es nur bei OS-G. OS-l nutzt Seedvault, dafür muss aber auf dem 5me schon Seedvault installiert sein, was bisher noch nicht in der L-Version vorhanden ist.
@IronDeath Ich würde empfehlen:
  1. Bei allen Apps, die eine integrierte Backupmöglichkeit haben, die Backupmöglichkeit nutzen.
  2. Diese Backups nicht auf dem internen Speicher, sondern der SD-Karte speichern oder auf den PC verschieben.
  3. Mithilfe des My Phone Explorers alle Dateien und Kontakte, den Kalenders, den Anruf- und den SMS-Verlauf sichern.
  4. Mithilfe von ADB-Backup die App-Daten der Apps sichern, die du auch auf dem phone 8 nutzen möchtest.
  5. Das Phone 8 starten und einrichten:
    1. Die Apps, die du nutzen möchtest, runterladen und installieren. Wenn du Apps hast, die nicht mit Android 15 kompatibel sind, (wenn verfügbar) die neuste Version vom Hersteller/AuroraStore/F-Droid herunterladen und per ADB das Installieren erzwingen (mehr dazu steht im OS-l-Thread des Phone 8). Ansonsten mithilfe des My Phone Explorers die jeweilige APK vom 5me sichern und anschließend per ADB das Installieren erzwingen.
    2. Mithilfe des My Phone Explorers alle Dateien und Kontakte, den Kalenders, den Anruf- und den SMS-Verlauf wiederherstellen.
    3. Die Apps mit integrierter Backupfunktionalität starten und die Backups einspielen. Versuchen per ADB-Backup die Daten der anderen Apps wiederherzustellen. Da ADB-Backup seit Android ?10? ?12? deprecreated ist, wird das Einspielen dieser Daten eventuell nicht immer funktionieren.

Ich habe eine Frage vom Umzug von meinem alten 6mq auf das neue 8.1. Als ich das Handy zum ersten Mal, noch mit der ursprünglichen OS-G (6.0) geöffnet habe, wurde mir die Option angeboten, die Daten vom alten Handy zu übertragen.

Da ich zunächst ShiftOS 7.0 L installieren wollte und dann ja einen Werksreset brauche, habe ich das nicht gemacht. Als ich das Gerät jetzt mit 7.0 gestartet habe, gab es zwar einen kurzen Einrichtungsassistenten, aber keine Möglichkeit zur direkten Übertragung aller Daten vom meinem alten Phone.

Geht das grundsätzlich nicht mit OS-L oder kann ich das jetzt noch irgendwie machen?
Danke im Voraus!
Ich hatte auf dem 6MQ ein Seedvault Backup gemacht und auf der 8er hergestellt und war überrascht wieviel dann einfach schon da war.
Einige Apps können auch direkt Konten übertragen (z.B Signal) oder ein Backup machen was man als XML rüber schickt.
Ich habe auf beiden Telefonen KDE Connect, dadurch war es dann auch einfach diese dateien z.b von thunderbird rüberzuschicken.
dadurch hatte ich dann recht schnell alles zusammen und konnte mich beim Theming austoben :)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und tkopq
Wär mal interessant zu wissen ob Google Seedvault neben ihrer BackupLösung in der ShiftOS-G Variante duldet .

Mit welcher Kombination von Kamera-App und Einstellungen erzielt das hier versammelte Schwarmwissen eigentlich die besten Ergebnisse mit dem SHIFTphone 8/8.1 unter OS-L? Ich weiß, dass mit der Shift-eigenen Kamera-App alles besser werden soll (wann die kommt, keiner weiß es), würde aber auch gerne in der Zwischenzeit vernünftige Bilder machen können. Momentan bin ich von der Bildqualität, gerade auch unter Dämmer- und Dunkelbedingungen, nicht besonders angetan. Auslöseverzögerung ist substantiell, so dass trotz Blitz die Bilder durchgehend unterbelichtet und stark verrauscht sind.

Mit welcher Kombination von Kamera-App und Einstellungen erzielt das hier versammelte Schwarmwissen eigentlich die besten Ergebnisse
Genauso wie schon auf dem 6mq, erziele ich auch auf dem 8er unter OS-L mit einer GCam-Mod die besten Ergebnisse.
Wobei "die besten Ergebnisse" hier leider im Mittel nicht ganz so gut sind wie es auf dem 6mq der Fall war.
Das wird vermutlich daran liegen, dass die Mod die ich verwende nicht die ideale für das 8er ist und/oder ich nicht das nötige Verständnis habe die App auf das 8er anzupassen.

In einigen Situationen werden die Bilder hervorragend und auch besser als sie es auf dem 6mq waren, in anderen wiederum stimmen die Farben nicht ganz oder die Farbtemperatur ist deutlich entfernt von der Realität.

Im Schnitt erziele ich damit trotzdem die bisher besten Ergebnisse, setze aber ebenfalls große Hoffnungen in die SHIFT-Kamera-App, dass sie wirklich richtig gut wird und auch die (nicht angepasste) GCam in der Performance übertrifft.

Ich verwende die GCam-Mod von "Shamim" SGCAM_9.1.098.24_STABLE_V10

Am meisten Probleme macht die Aufnahme von Videos. Das Bild ruckelt oft und der Ton ist absolut miserabel.
Der miserable Ton ist allerdings scheinbar kein alleiniges Problem der GCam. Das Problem habe ich ganz genauso auch bei Aufnahmen mit der Aperture-Kamera und mit Aufnahmen über die Threema-App.
Der Ton ist extrem leise und sehr blechern, viel schlechter als Aufnahmen mit dem 6mq.

Wie ist das bei euch? Habt ihr diese Tonprobleme (speziell bei Videoaufnahmen) auch?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und da_ni