Hallo in die Runde,
wie viele meiner Vorredner erst einmal herzlichen Dank an das Shift-Team für die Bereitstellung der OS-L Variante! Nach Erhalt lag mein 8.1 einige Zeit in der Verpackung da ich andernorts unterwegs war und so hatte ich erst die letzten Tage über mal die Zeit es überhaupt in Augenschein und in Betrieb zu nehmen. Just in dem Moment war das OS-L auf einmal verfügbar, super timing für mich!
Ein Problem welches mir auffiel: beim Erststart mit zwei (dem Telefon an dieser Stelle noch unbekannten) SIM-Karten ist die Zuordnung der PIN-Eingabe falsch. Also der Eingabetext am oberen Bildschirmrand fordert zur Eingabe der PIN für die Karte in Schacht "2" auf aber besagte SIM Karte ist physisch in Schacht 1 eingelegt und umgekehrt (doppelt und dreifach nach geschaut). Bei späteren Starts ist das weniger ein Problem, da die SIM-Karten dann ja bekannt und nach Netzbetreiber benannt sind aber gerade beim Erststart kann das durchaus zu Verwirrung und den nach falschen PIN-Eingaben folgenden SIM-Sperrungen führen.
Ein weiteres Problem (das aber nicht ausschließlich am Shift8/ShiftOS liegen muss): meine 1&1 SIM-Karte kann keine Datenverbindung aufbauen (weder per LTE noch 5G) und die APN-Einstellungen lassen sich für diese Karte im Shift8 auch nicht verändern, unter APN wird mir nur angezeigt "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar". Die SIM-Karte selbst funktioniert ohne Probleme in anderen Telefonen (Z10, Z30, 6mq) und die APN-Einstellungen lassen sich dort auch jeweils ändern. Eine andere SIM-Karte (odido, NL) im Shift8 funktioniert ohne Probleme auch in den APN-Einstellungen. Was leider ebenso keine Änderung erbrachte waren ein Wechsel der SIM-Kartenschächte oder der Alleinbetrieb der 1&1-SIM. Vielleicht hat(te) ja jemand anderes ebenso Probleme damit?!
Beste Grüße