SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250612

Hier keine Probleme mit Widgets, lassen sich problemlos zum Homescreen hinzufügen und auch wieder entfernen. SHIFTphone 8.1 mit ShiftOS 7.0 L (Build vom 12.6.2025). EInzige Besonderheit: Habe das OS seit jeher auf Englisch, da ich sowohl beruflich wie privat zu 99% auf Englisch unterwegs bin.

• Like
Reaktionen: nau
Hier keine Probleme mit Widgets, lassen sich problemlos zum Homescreen hinzufügen und auch wieder entfernen. SHIFTphone 8.1 mit ShiftOS 7.0 L (Build vom 12.6.2025). EInzige Besonderheit: Habe das OS seit jeher auf Englisch, da ich sowohl beruflich wie privat zu 99% auf Englisch unterwegs bin.
Kann ich genau in dem setup bestätigen.

Die Funktion einen Scrollshot machen zu können, scheint noch nicht richtig zu funktionieren.
Es klappt bei mir immer nur in Menüs wie den Einstellungen oder in der App-Liste.
Aber z.B. im Browser einen Scrollshot eines längeren Textes zu machen geht leider noch nicht.

Ich habe nun einen Weg gefunden, der funktioniert. War gestern Abend wohl zu spät, um auf diesen Gedanken zu kommen :sneaky:

Klicke ich lange direkt auf die Uhr-App und füge das gewünschte Widget ein, erhalte ich nun auch mein Widget auf dem Startbildschirm :giggle:

Und nun funktioniert auch der andere Weg über den Startbildschirm direkt :unsure:

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die Funktion einen Scrollshot machen zu können, scheint noch nicht richtig zu funktionieren.
Es klappt bei mir immer nur in Menüs wie den Einstellungen oder in der App-Liste.
Aber z.B. im Browser einen Scrollshot eines längeren Textes zu machen geht leider noch nicht.
Das hängt davon wie der Browser implementiert ist. Der integrierte und vermutlich alles was die Android Webview benutzt kann es. Firefox/Fennec kann es nicht bei mir. Dort gibt es aber Addons für den Zweck.

• Like
Reaktionen: duckface
Fingerabdrucksensor "leuchtet nach"...
In einigen Posts des Forums wurde meine Beobachtung schon angesprochen: nach der Authentifizierung mit Fingerabdruck bleibt die Beleuchtung des Sensors nach erfolgreicher Authentifizierung und entferntem Finger dauerhaft an. Das Leuchten lässt sich (nur?) durch das Versetzten des Gerätes in den Ruhezustand abschalten.
Offenbar hängt die Dauerbeleuchtung irgendwie mit der Länger der Zeitdauer des aufgelegten Fingers zusammen: wird der Finger einen Moment länger nach dem Erkennen des biometrischen Musters auf dem Sensor belassen, konnte ich die Fehlfunktion bisher noch nicht beobachten.
Ist das ein weit verbreitetes Phänomen, das bereits bekannt ist - oder ist nur mein Gerät (SHIFTPHONE_8.1 SOS.7.0.L.20250612) betroffen?

Fingerabdrucksensor "leuchtet nach"...
In einigen Posts des Forums wurde meine Beobachtung schon angesprochen: nach der Authentifizierung mit Fingerabdruck bleibt die Beleuchtung des Sensors nach erfolgreicher Authentifizierung und entferntem Finger dauerhaft an. Das Leuchten lässt sich (nur?) durch das Versetzten des Gerätes in den Ruhezustand abschalten.
Offenbar hängt die Dauerbeleuchtung irgendwie mit der Länger der Zeitdauer des aufgelegten Fingers zusammen: wird der Finger einen Moment länger nach dem Erkennen des biometrischen Musters auf dem Sensor belassen, konnte ich die Fehlfunktion bisher noch nicht beobachten.
Ist das ein weit verbreitetes Phänomen, das bereits bekannt ist - oder ist nur mein Gerät (SHIFTPHONE_8.1 SOS.7.0.L.20250612) betroffen?
Tritt bei meinem Gerät auch auf und ist im Bug-Sammelthread auch schon vermerkt:

• Like
Reaktionen: Frank_bln
Das hängt davon wie der Browser implementiert ist. Der integrierte und vermutlich alles was die Android Webview benutzt kann es. Firefox/Fennec kann es nicht bei mir. Dort gibt es aber Addons für den Zweck.
Ah dann liegt es also daran! 👍 Ich nutze ebenfalls Fennec.
Kennst du ein entsprechendes Addon für die Funktionalität, das sicher und seriös ist?

Nein. Nicht wie er implementiert ist, sondern, ob die API in den Browser implementiert ist. Der Brave Browser setzt auch nicht auf den WebView auf.
WebView und die sonstigen Scroller/Menüs etc. sind natürlich nicht die einzigen, die das implementieren. Aber alles was von View abgeleitet ist hat das Feature erst mal. Am Ende kann jede App ScrollCaptureCallback implementieren und das ans funktionieren bringen ohne von View zu erben.

• Like
Reaktionen: duckface
Hallo in die Runde,

wie viele meiner Vorredner erst einmal herzlichen Dank an das Shift-Team für die Bereitstellung der OS-L Variante! Nach Erhalt lag mein 8.1 einige Zeit in der Verpackung da ich andernorts unterwegs war und so hatte ich erst die letzten Tage über mal die Zeit es überhaupt in Augenschein und in Betrieb zu nehmen. Just in dem Moment war das OS-L auf einmal verfügbar, super timing für mich!
Ein Problem welches mir auffiel: beim Erststart mit zwei (dem Telefon an dieser Stelle noch unbekannten) SIM-Karten ist die Zuordnung der PIN-Eingabe falsch. Also der Eingabetext am oberen Bildschirmrand fordert zur Eingabe der PIN für die Karte in Schacht "2" auf aber besagte SIM Karte ist physisch in Schacht 1 eingelegt und umgekehrt (doppelt und dreifach nach geschaut). Bei späteren Starts ist das weniger ein Problem, da die SIM-Karten dann ja bekannt und nach Netzbetreiber benannt sind aber gerade beim Erststart kann das durchaus zu Verwirrung und den nach falschen PIN-Eingaben folgenden SIM-Sperrungen führen.

Ein weiteres Problem (das aber nicht ausschließlich am Shift8/ShiftOS liegen muss): meine 1&1 SIM-Karte kann keine Datenverbindung aufbauen (weder per LTE noch 5G) und die APN-Einstellungen lassen sich für diese Karte im Shift8 auch nicht verändern, unter APN wird mir nur angezeigt "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar". Die SIM-Karte selbst funktioniert ohne Probleme in anderen Telefonen (Z10, Z30, 6mq) und die APN-Einstellungen lassen sich dort auch jeweils ändern. Eine andere SIM-Karte (odido, NL) im Shift8 funktioniert ohne Probleme auch in den APN-Einstellungen. Was leider ebenso keine Änderung erbrachte waren ein Wechsel der SIM-Kartenschächte oder der Alleinbetrieb der 1&1-SIM. Vielleicht hat(te) ja jemand anderes ebenso Probleme damit?!

Beste Grüße

exFAT ist ein moderneres Format und der größte Vorteil ist, dass es Dateien größer als 4GB unterstützt. Partitionsgrößen sind bei FAT32 auch begrenzt, das ist aber bei SD-Karten eher nicht relevant. Dürfte so 8TB oder so als Grenze sein.
Ich habe nun den Inhalt der SD-Karte gesichert und anschließend die Karte im ShiftPhone neu formatiert - das neue Dateisystem ist exFAT. :) Was ich aber noch nicht geschafft habe, ist die Einstellung des Speicherortes für die Kamera auf die SD-Karte umzulenken. Ist das überhaupt möglich?

• Like
Hallo @tilonaut ,
da du sicherlich von der G-Version auf die L- Version gewechselt hast - ist die erste Frage - hast du das Handy nach der Installation und dem ersten Start ins neue OS auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Das ist sehr wichtig damit ShiftOS - L anschließend richtig läuft.
Daher könnte ich mir vorstellen ,dass z.B. deine Simkarten Verwechslung ganz zu Beginn auch noch ein Bug von dem fehlenden Resets war.

Hey @R.E.D.
danke für die Rückmeldung und die Überlegung. Allerdings habe ich den Werksreset wie nach Anleitung auf der ersten Seite gemacht. Zu den Momenten waren auch noch überhaupt keine SIM-Karten eingesetzt. Vorgehensweise war:
  • Start und Initialisierung des 8.1 mit OS-G ohne SIM-Karten (oder anderer Netzwerkverbindungen)
  • Installation OS-L mit anschließendem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nach Anleitung hier im Thread
  • Ausschalten des 8.1
  • SIM-Karten einsetzen
  • Starten
Also, die "Verwechslung" der SIM-Kartenschächte lag mit Sicherheit nicht am fehlenden Werksreset.

Gruß

• Like
ist die Einstellung des Speicherortes für die Kamera auf die SD-Karte umzulenken. Ist das überhaupt möglich?
In der Aperture Kamera hab ich keine Einstellung dafür gefunden ,auch win Grund warum ich wieder Open Camera gewählt hab ,bis die Shift Kamera kommt.

@tilonaut
Die Meldung bei deinem APN hatte ich selbst einmal ,bei mir reichte aber ein Neustart.
Ein weiterer User hatte die Meldung ,dort stellte sich jedoch herraus ,dass die Karte einfach noch nicht aktiviert wurde (glaube ich)
Beides scheint aber bei dir nicht die Lösung zu sein.
Leider fällt mir dazu gerade sonst nichts ein ,aber vielleicht meldet sich bald eins der Mitglieder mit mehr Kenntnis dazu.

Hat noch jemand Performance-Einbrüche unter 7.0L sobald der mitgelieferte USB-C Headphone-Adapter am 8.1er angeschlossen ist? Führt bei mir dazu, dass Scrollen hakelig wird und das System auch sonst merklich hakt (Aufhänger des Fingerprint-Sensors werden häufiger usw.). Ist als ob der Adapter massiv auf die Prozessor-Ressourcen geht.

Ähnlich wie beim SHIFTSound übrigens hat Audio mit dem Adapter auch kurze Aussetzer, wenn in Tracks oder Videos kurz Stille herrscht. Das macht sich dann immer mit einem leisen Knacken bemerkbar.

Kann ich bei meinem Shift 8.0 nicht bestätigen @da_ni .

Ich habe jetzt den Adapter & einen Kopfhörer raus gesucht. Hab es ,während ich noch hier schreibe ,angesteckt und lass Musik laufen.
Es laufen gerade also gleichzeitg Brave ,Musicolet und DevCheck und die. Performance ist genau so flüssig und geschmeidig wie ohne Adapter / Kopfhörer.
Dev Check zeigt auch mit Adapter keine nennenswerte Steigerung in der Prozessor oder RAM Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: da_ni
Kann ich bei meinem Shift 8.0 nicht bestätigen @da_ni .

Ich habe jetzt den Adapter & einen Kopfhörer raus gesucht. Hab es ,während ich noch hier schreibe ,angesteckt und lass Musik laufen.
Es laufen gerade also gleichzeitg Brave ,Musicolet und DevCheck und die. Performance ist genau so flüssig und geschmeidig wie ohne Adapter / Kopfhörer.
Dev Check zeigt auch mit Adapter keine nennenswerte Steigerung in der Prozessor oder RAM Auslastung.

Danke fürs Testen. Frage mich, ob vielleicht die USB-Subplatine bei mir nen Hau hat, denn auch beim Laden stellt sich das Gerät etwas zickig an. Werde es bei Gelegenheit mal aufschrauben und die Kabelverbindung zur Subplatine überprüfen.

Bitte gern 👍
Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen . (die Kontakte prüfen)
Ansonsten hätte ich noch auf den Adapter getippt ,aber wenn es auch beim Laden etwas "zickig" ist ,ist die SUBPlatine naheliegender.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ein weiteres Problem (das aber nicht ausschließlich am Shift8/ShiftOS liegen muss): meine 1&1 SIM-Karte kann keine Datenverbindung aufbauen (weder per LTE noch 5G) und die APN-Einstellungen lassen sich für diese Karte im Shift8 auch nicht verändern, unter APN wird mir nur angezeigt "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar". Die SIM-Karte selbst funktioniert ohne Probleme in anderen Telefonen (Z10, Z30, 6mq) und die APN-Einstellungen lassen sich dort auch jeweils ändern. Eine andere SIM-Karte (odido, NL) im Shift8 funktioniert ohne Probleme auch in den APN-Einstellungen. Was leider ebenso keine Änderung erbrachte waren ein Wechsel der SIM-Kartenschächte oder der Alleinbetrieb der 1&1-SIM. Vielleicht hat(te) ja jemand anderes ebenso Probleme damit?!

Beste Grüße

Ich habe gerade eine 1&1 Karte ins shift8 gelegt.
Bei APN auf das "+" gehen, dann konnte ich die Felder befüllen.

Anhänge

• Screenshot_20250616-193805_Einstellungen.png
    Screenshot_20250616-193805_Einstellungen.png
    102,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250616-193759_Einstellungen.png
    Screenshot_20250616-193759_Einstellungen.png
    33,8 KB · Aufrufe: 3
@tilonaut hast du schon die 5g sim, die habe ich erst kürzlich erhalten. Beim 5me musste ich die APN auch händisch eingeben.
Beim 8 darfst du dich nicht irritieren lassen, dass APN nicht verfügbar ist, denn es ist ja noch keines hinterlegt ;)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg