SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260122

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
2.170
30
Wolfsberg, Austria

Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​

Warnung​

Dies ist die allererste Version von ShiftOS-L für das SHIFTphone 8.
Deswegen können noch anfängliche Probleme oder Schwierigkeiten auftreten.

Bitte nur installieren, wenn genug technisches Hintergrundwissen und Geduld vorhanden ist.
Wir arbeiten daran ShiftOS-L für das SHIFTphone 8 benutzerfreundlicher zu gestalten, wollen ShiftOS-L aber nicht weiter der Allgemeinheit vorenthalten.

Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich.

Übersicht​

Android Version15
Build NummerSOS.7.0.20260122 release-keys
Build FingerprintSHIFT/otter/otter:15/SOS.7.0.20260122/20260122:user/release-keys
Security Patch Level2026-01-05

Installation​

Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket:

ShiftOS-L​

Unsere ShiftOS Version ohne Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Lokales Update
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFTphone 8 auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss weitere Schritte befolgen.
  6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
  7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        7.0 L
        Android 15
        otter - release-light
        22. Januar/Jänner 2026
WICHTIG: Falls ShiftOS-L von ShiftOS-G aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem nach der Installation des neuen Systems ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu

Änderungen​

Apps​

• Droid-ify wurde integriert
  • SHIFT-Actions wurde auf die neueste Version (1.0.14) aktualisiert

Sicherheit​

• Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-01-05 integriert
  • Generelle Fehlerbehebungen und Optimierungen

Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​

Allgemein
  • Die Funktionalität der Kamera-App ist eingeschränkt
    • Wir müssen erst die Kamera App von ShiftOS-G von starken Systemabhängigkeiten befreien und arbeiten aktiv daran
      • Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, können auch Custom ROMs die Kamera App ohne Einschränkungen nutzen
    • Bis es so weit ist, wird Aperture von LineageOS genutzt
  • Einrichtungsassistent
    • Wenn Deutsch automatisch erkannt wird, kann bei der Sprachauswahl "Afrikaans" statt "Deutsch" angezeigt werden
    • Am Ende des Einrichtungsassistenten ist der "Start" Knopf zum Abschließen halb von der Navigationsleiste verdeckt
  • Nicht alles wurde vollständig ins Deutsche übersetzt
    • Daran wird gearbeitet
  • Viele andere, nicht aufgeführte Probleme oder grobe Ecken

Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Grade OTA installiert, boot lief ohne Probleme, vorerst keine Probleme erkannt. was mal richtig geil wäre wenn das OS die Kameraöffnung kennen würde, also wenn viele symbole oben zu sehen sind, diese die kamera öffnung quasi ausparen würden. 😅

Aus der G 6.4:

WLAN​

• Beim Erstellen eines Hotspots wurde ein Problem behoben, welches die Erkennung der verbundenen Geräte verhinderte
heißt dass, dass in der L das Problem noch besteht, oder wurde das vorher irgendwann schon gelöst, und es ist mir nicht aufgefallen?

• Like
Reaktionen: ToBias und danielp
Das war bei Android 15 nie ein Problem und spezifisch für die Qualcomm Basis mit Android 14.
hm tatsächlich hatte ich das problem, ich bin mir aber nicht mehr sicher wann ich das letzte mal geschaut hatte. hab einfach seit dem die automatische abstellung deaktiviert. werde ich testen, danke!

Droid-ify wurde integriert
Bei mir ist nach dem Update F- Droid aber ebenfalls noch vorhanden und kann nicht deinstalliert werden - ist das so nötig ,dass beide Stores nötig sind?

Ich hatte Droid-ify schon zuvor installiert und hatte F- Droid deaktiviert. (So ist es jetzt auch noch)

Bei mir ist nach dem Update F- Droid aber ebenfalls noch vorhanden und kann nicht deinstalliert werden - ist das so nötig ,dass beide Stores nötig sind?

Ich hatte Droid-ify schon zuvor installiert und hatte F- Droid deaktiviert. (So ist es jetzt auch noch)
Ja, ist notwendig, damit wir Leuten die Chance geben von F-Droid auf Droid-ify zu migrieren.
Wenn nämlich kein Update von F-Droid installiert wurde und die System-App weg ist, verschwindet auch die App + Daten und das könnte nervig sein.

Wir behalten F-Droid noch ein paar Update-Zyklen lang drinnen und entfernen die dann.

Bis dahin kann F-Droid deaktiviert werden.

Ein Bug ist weiterhin bei mir vorhanden.

VoWifi funktioniert nicht ,bei aktiviertem Flugmodus und aktiviertem WLAN. Die Telefon App erkennt nicht ,dass eine WLAN Verbindung aktiv ist und gibt die Meldung raus "deaktivieren den Flugmodus oder stelle eine WLAN Verbindung her (so ähnlich)

Eine Frage zu den Security Patches hätte ich noch .

In dem Thread zu 6.4 G heißt es : Security Patch Level2026-02-05

während hier in der L Version der Stand " Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-01-05 integriert " ist.

Gibt es da einen Unterschied (wegen Go.. und oder Lineage) oder ist das in der G Version ein "Tippfehler" ?

Eine Frage zu den Security Patches hätte ich noch .

In dem Thread zu 6.4 G heißt es : Security Patch Level2026-02-05

während hier in der L Version der Stand " Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-01-05 integriert " ist.

Gibt es da einen Unterschied (wegen Go.. und oder Lineage) oder ist das in der G Version ein "Tippfehler" ?
Nein, ist kein Tippfehler.

G hat 2026-02-05, L hat 2026-01-05.

Ein Bug ist weiterhin bei mir vorhanden.

VoWifi funktioniert nicht ,bei aktiviertem Flugmodus und aktiviertem WLAN. Die Telefon App erkennt nicht ,dass eine WLAN Verbindung aktiv ist und gibt die Meldung raus "deaktivieren den Flugmodus oder stelle eine WLAN Verbindung her (so ähnlich)
Halte ich aber ehe für ein Feature als einen Bug.

Der Flugmodus ist die einzige Möglichkeit Anrufe zu deaktivieren (wenn man nicht die SIM rausnehmen oder deaktivieren möchte) und das Smartphone trotzdem weiterhin nutzen zu können. Ausschalten wäre die andere Möglichkeit. Klar ist VoWifi was grundlegend anderes als die herkömmliche Telefonie, aber wenn VoWifi weiterhin möglich wäre, dann wäre ich ja faktisch weiterhin telefonisch erreichbar. Genau das Signal will ich aber ja im Flugmodus nicht setzen 🤔.

Ich denke aber auch. da gibt es unterschiedliche Ansichten. Vielleicht wäre ein extra VoWifi Regler (auch möglich während Flugmodus) mal so ein Ding für zukünftige Android-Versionen. Mal an Google pitchen 😉.

Greetz

• Like
Reaktionen: ToBias und Charly
Ich kann dein Argument verstehen @@Lhotze ,aber da es bis zum 20250619 reibungslos funktionierte ,ging ich von einem "Fehler" im Update aus.

Für mich (der zu 95% im WLAN ist) war die Kombi Flugmodus + aktives WLAN einfach eine
gute Möglichkeit den Akkuverbrauch nochmals zu reduzieren (weil die ständige Netzsuche wegfällt)

Das es jetzt nicht mehr funktioniert ist kein Weltuntergang ,aber ich wollte es einfach nochmals erwähnen. Denn es gab ja auch bisher auch keine Aussage ,dass dieses Verhalten (der Telefon App) auch so gewollt wäre bzw. ein Feature sein sollte.

Edit : und wenn es tatsächlich so gewollt ist ,ergibt für mich die Meldung ,wenn man einen Anruf tätigen möchte ,keinen Sinn.
Denn da wird ja gesagt "deaktiviere zum telefonieren den Flugmodus oder stelle eine WLAN Verbindung her. (die in dem Moment ja bereits besteht)

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob ich dieses mal die Disziplin aufbringen zu warten bis der Updater automatisch checkt und es mir anbietet (damit ich weiß ob das funktioniert). Bisher bin ich immer vorher schwach geworden und habe von Hand installiert 😅

• Haha
Reaktionen: ToBias und Charly
Ich hab's mit Freude grad gesehen und probiert, bekomme aber nur die Meldung "Install error", wennich probiere, von 6.4 G zu upgraden 🤔

Anhang anzeigen 6774
hast du das handy voll/am strom? ggf. caffein einstellen, dass es nicht gesperrt wird während dem update.
an welcher stelle der installation erscheint die fehlermeldung? hast du den teil zum "Wechsel von G" in dem ersten Post oben gesehen?

Mal schauen ob ich dieses mal die Disziplin aufbringen zu warten bis der Updater automatisch checkt und es mir anbietet (damit ich weiß ob das funktioniert). Bisher bin ich immer vorher schwach geworden und habe von Hand installiert 😅
Den gleichen Gedanken hatte ich such gerade 🤣
Das könnte ein wenig dauern, weil die automatischen Checks sind eher großzügig, damit nicht viele Geräte gleichzeitig das Update anstoßen und so ggf. unsere Server in die Knie zwingen :D

hast du das handy voll/am strom? ggf. caffein einstellen, dass es nicht gesperrt wird während dem update.
an welcher stelle der installation erscheint die fehlermeldung? hast du den teil zum "Wechsel von G" in dem ersten Post oben gesehen?
Sorry, da war ich zu ungenau.

Ich hab die oben verlinkte Datei per Browser heruntergeladen in den internen Speicher, das Update in "System Updates" geladen und dort kann ich dann auf "Install" tappen. Wenn ich das tu, sehe ich ganz kurz einen Balken, dann steht dort wieder "Install".
Währenddessen gibt es aber eine Notification, die eine Weile "Preparing for first boot" anzeigt, bei 0 % hängt, dann sagt die Notification "Install error".

Bis zum Neustart und Reset komme ich also noch gar nicht.

Strom und Bildschirm sind aber gute Hinweise. Die Formulierung "in background" hat mir irgendwie impliziert, dass ich den Bildschirm locke und das weglege derweil :D Ich probier es noch mal mit Netzstrom und aktivem Display ;) Danke für die Tipps!

Wieso der Wechsel?
Und wie migriert man?
ich hab einfach fdroid deaktiviert und gehe davon aus, dass droid-ify die apps selbst erkennt und dementsprechend updated. ich begrüße den wechsel, D-ify ist m.M. nach besser umgesetzt, die updatefunktion ist verlässlicher und das UI ansprechender. gibt bestimmt noch andere, sinnvollere gründe :D
Genau, also falls du in der F-Droid App selbst etwas spezielles konfiguriert hast, hast du so die Chance es in Droid-ify zu übernehmen und es ist nicht "gleich weg".

Sorry, da war ich zu ungenau.

Ich hab die oben verlinkte Datei per Browser heruntergeladen in den internen Speicher, das Update in "System Updates" geladen und dort kann ich dann auf "Install" tappen. Wenn ich das tu, sehe ich ganz kurz einen Balken, dann steht dort wieder "Install".
Währenddessen gibt es aber eine Notification, die eine Weile "Preparing for first boot" anzeigt, bei 0 % hängt, dann sagt die Notification "Install error".

Bis zum Neustart und Reset komme ich also noch gar nicht.

Strom und Bildschirm sind aber gute Hinweise. Die Formulierung "in background" hat mir irgendwie impliziert, dass ich den Bildschirm locke und das weglege derweil :D Ich probier es noch mal mit Netzstrom und aktivem Display ;) Danke für die Tipps!
Das Gerät neustarten ist auch immer einen Versuch wert, da sich vielleicht Google Services aktualisieren und ein OTA blockieren.

• Like
Reaktionen: Helles
Danke für die Rückmeldung! Noch mal getan. Aber irgendwie läuft es trotzdem nicht.

Zunächst importiert es das Update und bietet mir einen Install an. Ich sehe gaaaanz kurz einen Balken, dann wieder exakt das hier - ich könnte sogar noch mal auf "Install" tappen theoretisch:
SCR-20260123-mmxx.png
Derweil hängt die Notification jetzt seit über 10 Minuten bei 0 %:
1769173470719.png
Letztes Mal kam dann halt irgendwann die Fehlermeldung ...
Ich warte es mal ab, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig und diesmal läuft es durch. Wie lange sollte der Status "Preparing for first boot" denn etwa sein?

Vielleicht lösche ich Datei auch einfach noch mal und lade sie neu ...

@Helles
Eventuell hilft es ja den Speicher der Updater App mal zu löschen/leeren ( in die suche der Einstellungen "Updater" eingeben - Speicher und Cache - Speicherinhalt löschen )

,datei ShiftOS 7.0 L . ZIP direkt mit dem Handy Downloaden und die Installation neu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nein, bleibt leider bei dem Verhalten.

Strange - das Update von 6.3G auf 6.4G gestern lief noch gut durch.

Hat denn schon mal jemand anders erfolgreich von 6.4G auf die gestrige L-Version gewechselt? Wäre vielleicht ein Hinweis, ob's am Gerät oder am Update liegt.