SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260127

Achso das is Android 16 "Standard" ?! In der APP Info heißt es Version 23.0 com.android.dialer

Lustigerweise heißt die App in der App - Bibliothek "Shift Phone" 😅

Also da würde ich ja glatt wieder auf Fossify-Phone wechseln ,aber da ist in der App Info etwas anderes merkwürdig ,was ich noch nicht einordnen kann.😅

Für die Leutz mit dem Droid-ify Problem: habt Ihr zuvor die F-Droid App (oder einen andere Client) genutzt? Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die gerade zu installierende App (oder eine aus der Liste von "Update All") mit jener App installiert wurde.

Die installierende App (F-Droid,F-Droid Basic, Droid-ify, Neo Store, Flicky, Florid, …) wird im System hinterlegt, und mit dem "Update Recht" versehen. Wird dieser Client nun gewechselt, hat der neue dieses "Update Recht" noch nicht – und ihr müsst es einmalig (pro installierter App) geben. Eventuell hakt es dabei irgendwie im "Update All" Modus…

anderes App Icon.
Stimmt - ich benutze ein Icon Pack ,aber woher weisst du das?🤔🤣

Spaß beiseite - ist die Änderung dann einem "Bugfix" geschuldet ? Ich kann.mich noch erinnern ,dass bei einem ShiftOS - L Meldungen kamen ,dass Anrufe nicht immVollbildmodus angezeigt werden.

Kann jemand mal nach Einstellungen > System > Entwickleroptionen > WebView-Entwicklertools navigieren und dort einen Screenshot machen? Ich würde nämlich gerne den Device Fingerprint vom neuesten ShiftOS-l wissen.

Alternativ: Installiere dir TrustDeviceFingerprint aus IzzyOnDroid (man muss da Bestimmungen zustimmen, aber das Ding verlangt überhaupt keine Netzwerkverbindung) und gehe auf DeviceInfo. Was steht dort als Fingerprint?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Sollte ein dadrunter sein. Bei der WebView-Implemetierung kannst du einfach nur deinen liebsten WebView auswählen.
Nope da ia nix drunter

1000028050.png

OK warte kurz ich versuch die APP mal

Zuletzt bearbeitet:
Ah: Noch ne kleine Frage: Sind unter Einstellungen Trust > Datenschutz & Sicherheit > Mehr Sicherheit & Datenschutz > Trust > Android-Sicherheitspatches die Vendor-Patches immer noch aktuell/grün?

• Like
Reaktionen: duckface
In Datenschutz & Sicherheit - Mehr Sicherheit & Datenschutz kann ich nur Trust Agents wählen und da kann ich leider nur den "Anbieter für vertrauenswürdige Profile" An/Aus schalten.

Einem.weiteren Punkt zu Trust gibt es da nicht

Keine Ahnung, wo das bei ShftOS-l war. Dieses spezielle LineageOS-Feature hat auf jeden Fall auch ShiftOS-l unter Datenschutz und Sicherheit. So sollte es aussehen:
signal-2026-02-12-114022.png

Ne sorry da find ich nichts der gleichen in den Einstellungen. Auch über die Suche in den Einstellungen findet sich nur der oben genannte Punkt "Trust Agents* zum Ein/Aus schalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht Farbprofile für die Kamera zu erstellen und bin dabei auf 2 Eigenheiten gestoßen:
  • Die 3 Kameras heißen in den Metadaten der RAW-Dateien alle identisch. Werkzeuge wie RAWTherapee matchen die Kamera über den Namen und das ist so nicht eindeutig und es wird für 2 von 3 Kameras ein falsches Profil angewendet.
    Kann das angepasst werden? Weiß jemand, ob das in OS-G auch so ist?
  • Die längste Belichtungszeit ist 0,3s (gerundet?) laut OpenCamera und 1/4s laut der Shift-App. Ist das eine Hardwareeinschränkung, oder sind auch längere Zeiten möglich?
    Der Hintergrund ist, dass ich für das Profil ein Bild mit ISO100 und schlechtem Licht machen wollte und dafür eine längere Belichtungszeit bräuchte.

• Like
Reaktionen: ewlmonky
Für die Leutz mit dem Droid-ify Problem: habt Ihr zuvor die F-Droid App (oder einen andere Client) genutzt? Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die gerade zu installierende App (oder eine aus der Liste von "Update All") mit jener App installiert wurde.

Die installierende App (F-Droid,F-Droid Basic, Droid-ify, Neo Store, Flicky, Florid, …) wird im System hinterlegt, und mit dem "Update Recht" versehen. Wird dieser Client nun gewechselt, hat der neue dieses "Update Recht" noch nicht – und ihr müsst es einmalig (pro installierter App) geben. Eventuell hakt es dabei irgendwie im "Update All" Modus…
Ja das habe ich bereits bei allen Apps einmal händisch gemacht, leider hakelt es trotzdem manchmal noch mit den autoupdates.

Ist wahrscheinlich aber ein Thema das man bei droidify mal direkt platzieren/fixen muss.

Eine Sache mit dem neuen Update ist mir noch aufgefallen (was ich vorher nie hatte): manchmal flackert der Bildschirm bei mir (es laufen so helle linien von oben nach unten) es hilft nur ein display aus- und anschalten (manchmal brauchts auch mehrere Versuche)