SHIFTPHONE_8.SOS.7.1.L.20260710

Nach meiner Beobachtung ist seit dem Update der Akkuverbrauch gestiegen.
kann ich nicht bestätigen,hat sich vllt was geändert, was ihr vorher umgestellt hattet? 5G z.b.?
Genau das hatte ich beim letzten Update im April. Eher zufällig habe ich dann entdeckt, dass es plötzlich wieder auf 5G stand, obwohl ich vorher 4G ausgewählt hatte.
Dieses Mal wurde alles richtig übernommen.

• Like
Reaktionen: 7irxn
Die Nutzung von 5G kostet bei mir auch massiv Akku (Laufzeit unter 1 Tag statt ca. 2 nur mit LTE (=4G)).
Was (hier im ländlichen Raum) auffällt, ist, dass die Anzeige häufig zwischen LTE & 5G wechselt - vermutlich ist das Umschalten der Stromfresser.
-> Ich hab' 5G (fast immer) deaktiviert & so ca. 2 Tage Akkulaufzeit (bei meinem Nutzungsverhalten).

• Like
Hallo,
ich habe ein paar Fragen.
Nur weil ich mal zufällig im Forum geschaut habe, warum es seit längerem kein Update und keine Info gibt, bin ich hierauf gestossen.

- Sollte es nicht längst (spätestens seit Version 7.0) automatische Updates über das System geben?
- Wieso gibt es dort nicht zumindest einen Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht (mit Link)?
- Wieso erhalten Besitzer eines Shiftphone 8 nicht automatisiert Infos über Updates. (z.B. per eMail, die im registrierten Account hinterlegt ist -unabhängig von G oder L)
- Wieso wird die Seite https://www.shift.eco/shiftphone-8-status/ nicht mehr aktualisiert, wo ich fast täglich geschaut hatte? Zumindest ein Hinweis, dass es über die Seite keine Aktualisierungen mehr gibt, wäre gut.
- Wieso gibt es nicht zumindest einen Blogeintrag über die neue Version?
- Ab wann sollen richtige automatisierte Updates funktionieren?
- "Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-08-05 integriert" <- Wie ist es möglich Sicherheitspatches für ein zukünftiges Datum zu haben? Oder ist das so ein Nerdding, dass man als normaler Nutzer nicht verstehen kann?

Ich bin seit Jahren zufriedener Shiftphone-Nutzer/Kunde, nur die Kommunikation klappt nach wie vor sehr schlecht.

VG, Rumo

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht längst (spätestens seit Version 7.0) automatische Updates über das System geben
Tut es ja ,wenn du die L Version installiert hast ,erhältst du die Updates ganz normal über den System Updater in den Einstellungen. (Wenn du G installiert hast ,erhältst du die G Updates darüf genauso)

Was meinst Du mit "spätestens seit Version 7.0" ?
ShiftOS - L für das Shift 8 war seit dem ersten erscheinen (28.05.25) Shift OS 7.0 L und seitdem gibt es dafür auch die Updates über den Systemupdater ,wenn ShiftOS - L installiert ist.

Wieso gibt es dort nicht zumindest einen Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht
Du wirst auch vom System benachrichtig ,wenn ein Update für deine ShiftOS Version verfügbar ist .Die Updates werden aber nicht für alle exakt gleichzeitig ausgerollt ,damit es nicht zu einer Serverüberlastung kommt.

Wieso erhalten Besitzer eines Shiftphone 8 nicht automatisiert Infos über Updates. (z.B. per eMail, die im registrierten Account hinterlegt ist -unabhängig von G oder L)
Eben weil sie über den Systemupdater des Handys automatisch verteilt werden.

Wieso wird die Seite https://www.shift.eco/shiftphone-8-status/ nicht mehr aktualisiert, wo ich fast täglich geschaut hatte? Zumindest ein Hinweis, dass es über die
Weil das Crowdfunding und die Auslierfungphase soweit abgeschlossen sind.

Wieso gibt es nicht zumindest einen Blogeintrag über die neue Version?
Und wieder ,weil es über den Systemupdater automatisch läuft

Ab wann sollen richtige automatisierte Updates funktionieren?
Und nochmal - gibt es bereits

- "Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-08-05 integriert" <- Wie ist es möglich Sicherheitspatches für ein zukünftiges Datum zu haben? Oder ist das so ein Nerdding, dass man als normaler Nutzer nicht verstehen kann?
Das hat wohl damit zu tun ,das Shift eher Zugriff auf die Sicherheitspatches bekommt und sie jetzt offenbar auch frühzeitiger veröffentlichen darf als zuvor. (soweit ich das hier mitbekommen hab)

Tut es ja ,wenn du die L Version installiert hast ,erhältst du die Updates ganz normal über den System Updater in den Einstellungen. (Wenn du G installiert hast ,erhältst du die G Updates darüf genauso)

Was meinst Du mit "spätestens seit Version 7.0" ?
ShiftOS - L für das Shift 8 war seit dem ersten erscheinen (28.05.25) Shift OS 7.0 L und seitdem gibt es dafür auch die Updates über den Systemupdater ,wenn ShiftOS - L installiert ist.

Du wirst auch vom System benachrichtig ,wenn ein Update für deine ShiftOS Version verfügbar ist .Die Updates werden aber nicht für alle exakt gleichzeitig ausgerollt ,damit es nicht zu einer Serverüberlastung kommt.

Eben weil sie über den Systemupdater des Handys automatisch verteilt werden.

Weil das Crowdfunding und die Auslierfungphase soweit abgeschlossen sind.

Und wieder ,weil es über den Systemupdater automatisch läuft

Und nochmal - gibt es bereits

Das hat wohl damit zu tun ,das Shift eher Zugriff auf die Sicherheitspatches bekommt und sie jetzt offenbar auch frühzeitiger veröffentlichen darf als zuvor. (soweit ich das hier mitbekommen hab)
Ok, sehr merkwürdig. Ich prüfe täglich (seit Monaten) über System->Systemaktualisierungen und habe kein Update angezeigt bekommen.
Habe es gerade vorhin manuell heruntergeladen und installiert. (kein Switch von G auf L)

-> Ok, sehr merkwürdig. Ich prüfe täglich (seit Monaten) über System->Systemaktualisierungen und habe kein Update angezeigt bekommen.
Deswegen meine weiterführende Anmerkung, dass ein kurzen Eintrag informativ wäre, dass dort keine weiteren Aktualisierungen angezeigt werden.

-> Das hat wohl damit zu tun ,das Shift eher Zugriff auf die Sicherheitspatches bekommt und sie jetzt offenbar auch frühzeitiger veröffentlichen darf als zuvor. (soweit ich das hier mitbekommen hab)
Danke dir.

Unabhängig vom Systemupdater fände ich es trotzdem gut, wenn ein Blogeintrag/eMail-Verteiler/Mastodon-Post erfolgen würde.

Die Nutzung von 5G kostet bei mir auch massiv Akku (Laufzeit unter 1 Tag statt ca. 2 nur mit LTE (=4G)).
Was (hier im ländlichen Raum) auffällt, ist, dass die Anzeige häufig zwischen LTE & 5G wechselt - vermutlich ist das Umschalten der Stromfresser.
-> Ich hab' 5G (fast immer) deaktiviert & so ca. 2 Tage Akkulaufzeit (bei meinem Nutzungsverhalten).
An anderer Stelle hier im Forum kannst Du ein wenig Info dazu finden:
Es gibt zwei "5Gs" - echtes, natives 5G, welches sogar energiesparender ist als 4G/LTE und an 4G/LTE "angeflanschtes" 5G, welches 4G/LTE als Trägerfrequenz verwendet, das frisst mehr Energie, bietet aber den Bandbreitenvorteil von 5G. Lässt sich für Dich im Alltag kaum aufwandslos prüfen, es sei denn Du weißt, Du bist in einer Gegend der Digitalwüste Deutschland wo Du gesichert natives 5G-Netz hast. Für mich in Berlin lohnt es sich nicht das anzuhaben, mein Akku raucht sich dann einfach weg. Vielleicht ist es in westlicheren Metropolregionen besser, wundern würde es mich kaum… xD

• Love
Seit ich das auf auf die L gewechselt habe (n paar Tage nachdem Erscheinungsdatum) hab ich kein Update mehr manuell über "lokales Update" installieren müssen) Die wurden immer über den Systemaktualisierungen angezeigt. (Manchmal musst ich dort erst auf aktualisieren/Updates suchen gehen ,aber spätestens dann waren sie da.

Vor dem jetzigen 7.1 L gab es eine längere Pause ,das letzte Update davor kam am 09.April (wenn ich's jetzt richtig im Kopf hab)

Unabhängig vom Systemupdater fände ich es trotzdem gut, wenn ein Blogeintrag/eMail-Verteiler/Mastodon-Post erfolgen würde.
Das über die ganzen Kanäle zu verteilen ,dürfte die Kapazitäten von Shift einfach übersteigen (vermute ich)

Seit ich das auf auf die L gewechselt habe (n paar Tage nachdem Erscheinungsdatum) hab ich kein Update mehr manuell über "lokales Update" installieren müssen) Die wurden immer über den Systemaktualisierungen angezeigt. (Manchmal musst ich dort erst auf aktualisieren/Updates suchen gehen ,aber spätestens dann waren sie da.

Vor dem jetzigen 7.1 L gab es eine längere Pause ,das letzte Update davor kam am 09.April (wenn ich's jetzt richtig im Kopf hab)

Das über die ganzen Kanäle zu verteilen ,dürfte die Kapazitäten von Shift einfach übersteigen (vermute ich)
Hatte das auch so in Erinnerung und deswegen fast täglich manuell geprüft, ob ein neues Update vorliegt und deswegen ins Forum geschaut. Scheint dann nur bei mir ein Problem gewesen zu sein, oder die Ausrollung dauert über 5 Tage lang.
Danke dir nochmal für die Antwort.

Naja, ein kurzer Blogeintrag & SocialMediaPost kostet vielleicht 5 Minuten Zeit. Dazu kann auf den Forumeintrag verwiesen werden (Copy&Paste). Ein Einzeiler reicht.
Hat noch die positiven Effekte, dass der Kanal lebendiger wirkt, die Nutzer proaktiv informiert sind und alle Anderen sehen, da passiert auch was. Marketing findet auch in den kleinen Steps statt.
Aber das ist nur meine Sicht als kleines Feedback.

Hatte das auch so in Erinnerung und deswegen fast täglich manuell geprüft, ob ein neues Update vorliegt und deswegen ins Forum geschaut. Scheint dann nur bei mir ein Problem gewesen zu sein, oder die Ausrollung dauert über 5 Tage lang.
Danke dir nochmal für die Antwort.
Vielleicht gab es da bei dir ein Problem in der Updater App.
Wenn das nochmal vorkommt und du nur hier von dem Update erfährts ,kann es vielleicht helfen ,den Speicherinhalt der Updater App mal zu leeren und dann in Systemaktualisierungen nochmal neu nach Updates suchen lassen. Bevor du zuletzt den manuellen Weg wählst.

Meiner Erfahrung nach ist es so ,dass wenn ein Update unter folgedem Link aufgelistet ist

( https://downloads.shiftphones.com/otter )

dann sollte es der Updater in Systemaktualisierungen auch finden und anzeigen.

Naja, ein kurzer Blogeintrag & SocialMediaPost kostet vielleicht 5 Minuten Zeit. Dazu kann auf den Forumeintrag verwiesen werden (Copy&Paste). Ein Einzeiler reicht.
Hat noch die positiven Effekte, dass der Kanal lebendiger wirkt, die Nutzer proaktiv informiert sind und alle Anderen sehen, da passiert auch was. Marketing findet auch in den kleinen Steps statt.
Aber das ist nur meine Sicht als kleines Feedback
Bei Blogeintragen sehe ich da auf lange Sicht halt schon etwas mehr "Pflegeaufwand" wenn du für jedes ShiftOS (G & L) einen Eintrag für die Updates schreibst wird es ja schnell ziemlich voll und unübersichich ( Vor Allem wenn Shift sein Ziel des gewünschten Update Zyklus mal erreich)

Den Aufwand für Social Media kann ich nicht beurteilen ,weil ich es nicht nutze.
Aber vielleicht wird sich da ja auch etwas ändern ,da Shift ja an der "Sichtbarkeit von Shift" vieles ändern / sie verbessern möchte und vermutlich kommt man da heutzutage an Social Media auch nicht vorbei 😉

• Like
Reaktionen: ToBias und Rumo
... dann will einer ein E-Mail, ein anderer einen Facebook-Post, noch einer 'n X-Tweet, jemand was auf Mastodon etc., etc., etc.
Bei ner neuen Version macht Alex 'n neuen Thread dazu hier im Forum, da gibt's dann alle Infos darüber - kompakt an 1 Stelle, halte ich für sinnvoll. 👍🏻
Und der Standard-Weg zur Verteilung bleibt natürlich der Updater - nichts weiter zu wünschen. 🤷🏼‍♂️
... außer regelmäßigere Updates. 😅

oder die Ausrollung dauert über 5 Tage lang.
Tut sie ;)
Wie ist es möglich Sicherheitspatches für ein zukünftiges Datum zu haben?
Googles „neue“ (na ja ist mittlerweile schon ein Jahr her) ‚risk-based‘-Strategie führt dazu, dass OEMs (wie z. B. Shift) die Fixes erhalten und dann noch wenigstens einen Monat Zeit haben bis sie in das neueste Security-Bulletin aufgenommen werden. Shift (weil sie früher versucht haben jeden Security-Bulletin komplett umzusetzen (das machen sie immer noch), gab es unregelmäßige Updates) findet dieses Vorgehen scheiße, weshalb sie die Fixes an die User weitergeben, sobald sie verfügbar sind (was sie dürfen, sie dürfen sie nur nicht an die Communitys weitergeben; seltsamerweise gibt seit September '25 in einem xtra-Channel GrapheneOS ebenfalls die Patches weiter zum Fixtermin und nicht erst bei Erscheinen des Bulletins raus, womöglich gibt Motorola sie an sie weiter, das dementieren aber mittlweile beide). Andere Anbieter (z. B. kleinere konventionelle Hersteller & Fairphone freuen sich sicherlich darüber, weil sie nun bei offizieller Herausgabe des neuen Bulletins auf dem neuesten Stand sind) https://source.android.com/docs/security/bulletin/2025-09-01, https://www.androidauthority.com/android-risk-based-security-updates-3597466/

Ich hab mir jetzt ein 2. SP 8.1 besorgt und natürlich gleich die aktuelle OS-L Version installiert. Installation lief problemlos. Mein größtes Problem - Funktionalität von VoWLAN/VoWIFI/WLAN-Anrufe bei meinem Anbieter spusu in Österreich - ist aber leider auch mit dieser Version nicht gelöst.

Ich bin diesbezüglich mit dem Support von Shift in Kontakt und bekam im Mai Rückmeldung, dass einige Änderungen im Mobilfunkbereich in der damaligen OS-L Version vom 09.04.2026 gemacht wurden, die evtl. mein Problem lösen. Entweder wurden diese Änderungen wieder zurückgenommen, oder sie haben nix gebracht ...

Neues ShiftOS Update 6.7.G

Wundere mich gerade, warum ich das erst jetzt als Info bekommen habe, wenn es seit dem 12.07 schon runtergeladen wurde...

Anhänge

• Screenshot_20260716-144248.png
    Screenshot_20260716-144248.png
    201,4 KB · Aufrufe: 16
Neues ShiftOS Update 6.7.G
Du bist im.falschen Thread 😉

Zudem wurde das Update bei dir nicht am 12.07. heruntergeladen (sonst würde auf dem Screenshot oben rechts nicht "Herunterladen" sondern "installieren" stehen.)
Der 12.07 ist der "Datums-Stempel" des Updates ,aber die Updates werden nicht für alle Geräte zeitgleich ausgerollt.

• Like
Reaktionen: juckendes_Auge
Ich hatte gestern unter OS-L 7.1 dann auch mal einen spontanen Neustart meines 8.1ers, ohne dass es dafür einen ersichtlichen Grund gegeben hätte. Also gleiches Bild wie mehrfach von anderen unter OS-G beobachtet.

Gibt es da irgendeine Spur, @amartinz?

Es gibt keine andere offizielle Möglichkeit (öffentlicher Bugtracker, o.ä.) der Entwicklung Fehler mitzuteilen, daher halte ich es für völlig gerechtfertigt, bei relevanten Fehlern wie einer Anhäufung unerklärlicher Geräteabstürze die Entwickler auf diesem Weg zu informieren. Du kannst das gerne anders halten.

Habe das Update diese Woche auch installiert. 3 kleine Feedbackpunkte dazu:
- Direkt nach dem Update war die Anzeige des Sperrbildschirms neunfach (also in 3x3 Feldern auf dem Display) und mit heftigem bunten Rauschen und Bildstörungen verbunden. Mit Aus- und Anschalten des Displays war das weg, hat aber für einen großen Schock gesorgt.
- Ich hatte mich wirklich sehr auf die "echte" Shift-Kameraapp gefreut, die war ein Hauptgrund weshalb ich vor 4 Jahren das SP8 bestellt habe. Ich würde mir wünschen, dass das etwas Priorität bekommt, weil die Bildqualität echt schlecht ist ohne die App.
- Die Akkulaufzeit ist extrem gesunken, ich weiß nicht genau wieso. Im Akkumonitor schlägt Signal mit etwa 23% Akkunutzung zu Buche, obwohl ich noch andere Chat- und weitere Apps habe, die im Hintergrund laufen dürfen. Der Akku hält ohne Nachladen jetzt keinen Tag mehr, und ich habe <1h Screentime und streame etwa 1-1.5h Musik via Bluetooth. Ich nehme an, dass das irgendwas mit dem Systemupdate zu tun hat, was genau weiß ich aber nicht.

Habe das Update diese Woche auch installiert. 3 kleine Feedbackpunkte dazu:
- Direkt nach dem Update war die Anzeige des Sperrbildschirms neunfach (also in 3x3 Feldern auf dem Display) und mit heftigem bunten Rauschen und Bildstörungen verbunden. Mit Aus- und Anschalten des Displays war das weg, hat aber für einen großen Schock gesorgt.
- Ich hatte mich wirklich sehr auf die "echte" Shift-Kameraapp gefreut, die war ein Hauptgrund weshalb ich vor 4 Jahren das SP8 bestellt habe. Ich würde mir wünschen, dass das etwas Priorität bekommt, weil die Bildqualität echt schlecht ist ohne die App.
- Die Akkulaufzeit ist extrem gesunken, ich weiß nicht genau wieso. Im Akkumonitor schlägt Signal mit etwa 23% Akkunutzung zu Buche, obwohl ich noch andere Chat- und weitere Apps habe, die im Hintergrund laufen dürfen. Der Akku hält ohne Nachladen jetzt keinen Tag mehr, und ich habe <1h Screentime und streame etwa 1-1.5h Musik via Bluetooth. Ich nehme an, dass das irgendwas mit dem Systemupdate zu tun hat, was genau weiß ich aber nicht.
Das Akku-Problem habe ich auch.

Es gibt keine andere offizielle Möglichkeit (öffentlicher Bugtracker, o.ä.) der Entwicklung Fehler mitzuteilen, daher halte ich es für völlig gerechtfertigt, bei relevanten Fehlern wie einer Anhäufung unerklärlicher Geräteabstürze die Entwickler auf diesem Weg zu informieren.
Es hat niemand etwas dagegen, wenn Du hier Fehler und/oder ähnliche Probleme übermittelst. Der von mir angesprochene Punkt war ein anderer.

Ich hatte keinerlei Probleme mit dem update, alles funktioniert weiter einwandfrei.
Ich hatte noch keine unerklärlichen Abstürze und spontanen Neustarts. Und wenn hatte ich jedes mal den Verdacht länger auf den Power-Knopf gedrückt zu haben, da ich das Smartphone entweder ungünstig gehalten oder etwas quer in der Hosentasche hatte.
Bei der Kamera-App bin ich v.a. mit der Auslöseverzogerung nicht zufrieden. Daher nutze ich Open Camera und bin zufrieden.
Der Akku hält genauso lange wie zuvor, bevorzugtes Netz ist 5g, wobei meist LTE angezeigt wird.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Habe ich jetzt ein Montags.Gerät?