SHIFTPHONE_8.SOS.7.1.L.20260710

Die App "SHIFT Support" erscheint unter Einstellungen-Apps, hat aber kein Symbol im Launcher... weiß wer, was die kann bzw. wie man die benutzt? 🤔
*#*#77#*#* im Dialer eingeben, oder 10x schnell den Custom-Key drücken, oder in den Entwickleroptionen "Launch Diagnostics" auswählen, oder in der SHIFT-Actions App eine der Funktionen mit "SHIFT-Support öffnen" belegen.

• Like
Reaktionen: ToBias
Kann es sein das dies Problem bei Signal und threema liegt? Da ich mit dem 8.1 in L Version sowas noch nie hatte.
... könnte theoretisch zwar sein, hab' ich beide drauf (und auch Neustarts), aber ein App-Absturz darf doch das OS nicht gegen die Wand fahren können, oder? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Tap to wake - nutzt ihr da unterschiedliche Einstellungen? Bzw. teilt doch mal die Verbrauchsstatistik beim Akku, suche nach "Akkunutzung"
Habt ihr den Akkumanager aktiviert, habt ihr viele Apps auf "nicht optimiert" im Hintergrund laufen?
14 Apss "uneingeschränkt", 1 "eingeschränkt", "optimiert" die allermeisten.
Nach Apps gefiltert ist Signal wieder auf Platz 1, danach Tagesschau mit viel Hintergrundzeit - obwohl ich der Hintergrundnutzung verboten habe!

Nach System gefiltert ist es bei mir auch mit 60-80% das Mobilfunknetz das Strom frisst, bei mir wird automatisch 4G/5G genommen je nach VerfĂĽgbarkeit. Im Zweifel 5G.

Nachdem Signal bei mir nur 5 % braucht (mit microG) - nutzt Ihr microG?
Vielleicht kommt's da auf die Art der Benachrichtigungen an... 🤔
(Polling wäre natürlich "aufwändig".)
Korrigier' mich gerne, wer darĂĽber Bescheid weiĂź...

Du kannst mal mit der Telefonat *#*#4636#*#* wählen und in der Diagnose App - Telefoninformation prüfen ob soweit alles gut aussieht und unter bevorzugtem Netztyp mal alles aktivieren (falls es noch nicht so ist) und dann testen (NR/LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA)
@ToBias es gibt Möglichkeiten die Netzauswahl zu steuern, vielleicht hilft dir dieser Beitrag

Mit den Kürzeln am Ende sollten sich noch weitere Forenbeiträge finden. Mein Eindruck war, dass es keine Einstellung gibt, die für alle optimal ist (nicht mal für alle, die das selbe Netz oder den selben Anbieter nutzen). Vielleicht können die anderen mehr dazu sagen

@CrustyPeanut is es bei dir auch Mobilfunk?

• Like
Reaktionen: ToBias
@CrustyPeanut is es bei dir auch Mobilfunk?
Ja, ist es. Letzten Freitag hatte ich es mal grob gebenchmarkt:
Habe das Handy heute Morgen um ca. 6h vom Strom genommen mit 100%, direkt Energiesparmodus rein, WLan und Bluetooth aus, vielleicht 3 mal kurz draufgeschaut, und um kurz vor 14 Uhr schon auf 27% runter. In den Akkueinstellung steht, dass fast alles an Batterieverbrauch von der "Shift Home" App und dem "Network" System stammen.
Hab es an dem Punkt dann am Arbeitslaptop Bisschen aufgeladen, sonst hätte ich nach Feierabend mein darauf Zugticket nicht vorzeigen können, weil der Akku einfach leer gewesen wäre. Ich kann also auch bestätigen, dass es kein kleines Problem ist, sondern das Handy fast unnutzbar macht, wenn man nicht permanent in der Nähe einer Lademöglichkeit ist. Außerdem ist das Handy dadurch auch ständig recht warm, auch wenn es nicht verwendet wird, was bestimmt auf Dauer nicht so geil für die Hardware ist...

Ich muss jetzt nach einiger Beobachtung auch feststellen das das Mobilfunknetz einen großen Teil des Akkus beansprucht. Das es damit unbenutzbar ist wäre in meinem Fall aber übertrieben. Ich komme noch über den Tag allerdings nicht mehr so komfortabel wie zuvor.

• Like
Reaktionen: da_ni
Ich muss jetzt nach einiger Beobachtung auch feststellen das das Mobilfunknetz einen großen Teil des Akkus beansprucht. Das es damit unbenutzbar ist wäre in meinem Fall aber übertrieben. Ich komme noch über den Tag allerdings nicht mehr so komfortabel wie zuvor.
Servus 🤜🤛
Also der Akkuverbrauch ist auch stark angestiegen seit dem letzten Update fĂĽr die L Version.
Bei meinen Gewohnheiten und Gebrauch hat sich nichts geändert.
Vorher hielt der Akku fast 2 Tage jetzt ist dieser am Abend schon leer und muss laden.
Also um 1 Tag fast verkĂĽrzt und wie gesagt ich nutze es nicht anderst als zuvor auch.

• Like
Reaktionen: IronDeath
Bei mir genauso. Das legt den Verdacht nahe, dass es an der neuen Modem-Firmware liegt.

• Like
Reaktionen: ToBias und IronDeath
Ich hatte auch stark erhöhten Akkuverbrauch. Mein Mobilfunkanbieter ist Fraenk, jedoch erschienen nach dem Update unter den Zugangspunkten (APNs)im Menu Internet unter Netwerk und Internet drei Varianten - Congstar, Lebara, Telekom - und es war Lebara angekreuzt. Mit Lebara hatte ich nie etwas zu tun. Ich habe sodann auf Telekom gewechselt, habe das Smartphone Shift 8.0 heruntergefahren, Batterie vorübergehend herausgenommen. Nach einem Neustart ist der Akkuverbrauch wieder normal. Wie überhaupt Lebara in die APN reingekommen ist und aus welchen Gründen nach einem Update dort einfach ohne mein Zutun ein anderer Mobilfunkdienst angekreuzt wird, mag der Softwareentwickler erklären. Ich finde das nicht in Ordnung.

es war Lebara angekreuzt. Mit Lebara hatte ich nie etwas zu tun
Oha, gerade auf deinen Beitrag hin geprüft und tatsächlich steht auch bei mir plötzlich ein völlig neuer Anbieter.
Ich verwende otelo, eine Tochter von Vodafone aber in den APNs ist nun LIDL Connect angehakt...
Bei der Akkunutzung habe auch ich 72% für Mobilfunknetz – allerdings bemerke ich bei mir, anders als bei euch, keine Verschlechterung der Laufzeit.
Ich komme nach wie vor locker durch den Tag und habe Abends noch 30-50% Akku... 🤔 alles etwas seltsam

Ich verwende otelo, eine Tochter von Vodafone aber in den APNs ist nun LIDL Connect angehakt...
"Lidl Connect" muss irgendwie mit Vodafone zu tun haben.
Wie ich bereits im Beitrag #2 dieses Updates geschrieben hab ,war der APN bei mir auch nach dem Update da (aber nicht aktiviert)..ich hab ja WEtell (also ebenfalls vodafone)

Nachdem ich den Lidl Connect APN aber nicht brauche und mein APN funktioniert ,hab ich ihn gelöscht. (ohne negative Auswirkungen)

Was den Mobilfunk Bereich bei dem 7.1 L Update angeht ,kann ich zusammenfassend sagen dass ,wohl die Anpassungen / Änderungen vom 7.0 L 20260409 einfach wieder entfernt wurden ,denn alle Einstellungen entsprechen (zumindest in den Einstellungen des Handys ) wieder dem Stand wie es noch beim 7.0 L 20260127 war.

(so zumindest bei mir)

@Joerg Danke für deinen Post! Ich bin auch bei Fraenk, habe jetzt mal wieder 5G angeschaltet und bin ebenfalls vom Lebara- zum Telekom-Netz gewechselt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals von Lebara gehört zu haben...
🤔

Aktuell habe ich SOS-L 7.1 drauf.
SIM-Manager und SIM-Toolkit musste ich berechtigen(Freigabe auf Internet/Mobil). WeiĂź nicht mehr genau, bei welcher Konstellation das notwendig war. Hab die beiden Apps anschl. gleich wieder mit Netguard geblockt; also nix ins Internet via Mobil/WLAN senden.
Bis jetzt keine Nachteile, ich beobachte weiter und werde ggf. berichten.
Ich glaube, die Provider , egal welcher, bĂĽgelt "seine Einstellungen" fĂĽr APN etc. aufs Phone (meine Vermutung).
Braucht es dann wohl nur einmal und dann nie wieder.
Ungutes GefĂĽhl mit Datenabfluss bleibt jedoch bestehen, deshalb geblockt.
Insgesamt finde ich das gesamte Android-Ă–kosystem, was Datensammeln/-senden anbelangt, mittlerweile sehr, sehr bedenklich.
Aus diesem Grund nutze ich es nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist ;) Shift's Slogan " ... smartphones can be timekillers ... " schon erfĂĽllt.

Kurzes Update von meiner Seite:
Ich war letzte Woche von Mittwoch bis Sonntag im Urlaub, hatte dabei mein Handy dabei aber permanent ausgeschaltet. Habe zwischendrin auch mal den Akku draußen gehabt und die Simkarte raus- und wieder reingemacht. Über Nacht dann nochmal vollgeladen und seit heute Morgen hält der Akku wieder normal lang 🤷‍♂️
Seit 6h vom Strom, wenig verwendet und noch bei 91%.
Ich weiĂź nicht, woran es lag, aber ich beschwere mich nicht :D

Kurzes Update von meiner Seite:
Ich war letzte Woche von Mittwoch bis Sonntag im Urlaub, hatte dabei mein Handy dabei aber permanent ausgeschaltet. Habe zwischendrin auch mal den Akku draußen gehabt und die Simkarte raus- und wieder reingemacht. Über Nacht dann nochmal vollgeladen und seit heute Morgen hält der Akku wieder normal lang 🤷‍♂️
Seit 6h vom Strom, wenig verwendet und noch bei 91%.
Ich weiĂź nicht, woran es lag, aber ich beschwere mich nicht :D
Nachdem hier im Forum immer wieder das Thema "Akkuladen" und "Akkulaufzeit" aufkommt, vielleicht hilft das hier Akkuladen weiter und generell im Hilfebereich mal nach "Akku" suchen. Dort gibt es wertvolle Tipps.
Das Einzige, was mich interessieren wĂĽrde, unter Akkuinformationen - Zustand - gibt es ausser "Gut" auch "Sehr gut", "Hervorragend" oder ... oder ist "Gut" schon das Maximum ?
Bei mir "Gut" , obwohl ich schonend damit umgehe. Bis auf den Umstand, dasss ich es einmal ĂĽbersehen hatte und der Akku total entladen wurde.
my 2 ¢

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier im Forum immer wieder das Thema "Akkuladen" und "Akkulaufzeit" aufkommt, vielleicht hilft das hier Akkuladen weiter und generell im Hilfebereich mal nach "Akku" suchen. Dort gibt es wertvolle Tipps.
Das Einzige, was mich interessieren wĂĽrde, unter Akkuinformationen - Zustand - gibt es ausser "Gut" auch "Sehr gut", "Hervorragend" oder ... oder ist "Gut" schon das Maximum ?
Bei mir "Gut" , obwohl ich schonend damit umgehe. Bis auf den Umstand, dasss ich es einmal ĂĽbersehen hatte und der Akku total entladen wurde.
my 2 ¢
Bei mir ähnlich vielleicht sogar öfter mal auf 0% gehabt, da steht auch gut. Ganz unten bei Maximale Kapazität: 4226 mAh (106%)🤔
Ich lade aber mein Handy seit es die Funktion gibt auch immer von 10-20% am StĂĽck auf 80%(mit Akku Ladekintrolle begrenzt) auf.

Falls es relevant ist: Die SIM Manager App hatte ich sehr lange nicht im Aurora Store geupdatet, jetzt ist sie aber auf
Version D.2.1.692833496-gms
com.google.android.euicc
Akku Probleme habe ich nicht wirklich aber ich muss schon alle 1-2Tage laden. Im Schnitt habe ich eine Tägliche Bildschirmzeit von >4Std. wobei nochmal genau so viel Hintergrundnutzung allein fürs Musikhören via Bluetooth dazukommt.

• Like
Reaktionen: 7irxn
@Limuxader Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.
Aktuell steht bei mir Nennkapazität = 3969 mAh , Maximale Kapazität = 3986 mAh(100%)
Hab bis vor einiger Zeit auch auf 80% begrenzt, aber nach all den Infos von Shift geh ich jetzt auf 100%.
Sollte der Akku dadurch wirklich schneller verschleiĂźen, egal, schnell getauscht und kostet nicht die Welt :)
App AccuBattery installiert. Um den Akkuzustand richtig zu messen, muss eine Vollladung gemacht werden, bedeutet Akku muss unter 15% kommen und dann voll aufladen. Mal sehen, was die App dann sagt.
Aber was ich bisher sehe, der Ruhestrom bzw. Verbrauch einzelner Apps ist (wesentlich) höher gegenüber meinem alten "Knochen" (Sony XA2).
Entweder ist der SoC QCM6490 vom SP8.1 doch nicht so energieeffizient oder ich hab noch irgendwo Optimierungspotential :unsure:Weitere Infos folgen ...
EDIT:
Nach einer Vollladung : AccuBattery = Designkapazität 3.850 mAh - Geschätzte Kapazität 4.042 mAh - Akkuzustand 105%
Jede Menge Apps Status "optimiert" , also Hintergrunddaten zugelassen :unsure: . Mal bei den meisten deaktiviert.

Jetzt feile ich noch an der Einstellung -> NR/LTE/CDMA/ETDSCDMA/vDo/GSM/WCDMA
FĂĽr mich macht nur LTE(4G) und GSM(2G) Sinn, das andere ist 3G , ist doch in D abgeschaltet. NR(5G) ist hier nur dĂĽrftig bis gar nicht vorhanden.
Ich glaube, dieser permanente Wechsel des Mobilnetzwerks zerrt auch ziemlich am Akku. Muss ich mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet: