SOS.2.0.L.20220518

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.783
29
Wolfsberg, Austria

WARNUNG, DIESE VERSION HAT EINEN BEKANNTEN FEHLER, BITTE AUF DIE NÄCHSTE WARTEN!

FÜR MEHR INFOS -> https://forum.shiftphones.com/threads/sos-2-0-l-20220518.4527/post-42149




Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.

SHIFT5me​


Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

SHIFT6m​


Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:



Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        2.0 L
        Android 8.1
        "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release-light"
        18. Mai 2022

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Initiale Version von ShiftOS-L 2.0



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür. :-)
Was mich gerade noch zögern lässt:
Ich habe aktuell die letzte beta-light-Version aktualisert.
Ist beim Update auf diese release-light-Version auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen notwendig?
Oder bleibt es wie bisher bei einem Neustart?

Viele Grüße,
Christoph
 
Es sollte ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen möglich sein.
Aber bitte trotzdem immer regelmäßig Daten sichern, für den Fall der Fälle :)
 
  • Like
Reaktionen: Christoph
Die Datei für 6m light lässt sich irgendwie bei mir nicht laden, habs mit firefox normal und nightly probiert, gibt immer nach einpaar MB einen Download-Error

Geht jetzt beim siebten Versuch doch noch. Der Server war wohl nur ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, bei mir booted das 6m nur noch mit whipe data reset, aber ist bei jedem Start erforderlich.. Irgendwas will da nicht fuktionieren. Nach dem Factory reset funktioniert es nur für den ersten Bootvorgang, dann word win neuer factory reset gefordert.. Fragt such nur was man da machen kann
 
  • Like
Reaktionen: 1701-D
Bis zum Abschluss der Installation keine Fehlermeldung, ABER Direkt der erst Reboot bei der Installation lief schief, dann beim Boot ein kurzer Fehlerton, plötzlicher Reset und direkt danach folgende Meldung:

Android Recovery
SHIFT/SGUFT6m_EAA/SHIFT6m
8.1.0/OC/165288532
user/release-keys
Use volume up/down and power.
Can't load Android system. Your data may be corrupt. If
you continue to get this message, you may need to
perform a factory reset and erase all data
stored on this device
da diese Meldung bei jedem Start auftritt machte ich es so.
übrig waren also die drei Optionen Try again (was nichts bringt), dann show logfile und als drittes Factory data reset.
aus dem Logfile werde ich nicht schlau..
 
Die neue Version wird auch tatsächlich nach der Installation angezeigt bzw. auch nach dem Reset?

Evtl. hilft es mit dem Flashtool eine ältere Version drüber zu bügeln und dann nochmal updaten.

Im Zweifelsfall mal den Support kontaktieren.
 
Bis zum Abschluss der Installation keine Fehlermeldung, ABER Direkt der erst Reboot bei der Installation lief schief, dann beim Boot ein kurzer Fehlerton, plötzlicher Reset und direkt danach folgende Meldung:


da diese Meldung bei jedem Start auftritt machte ich es so.
übrig waren also die drei Optionen Try again (was nichts bringt), dann show logfile und als drittes Factory data reset.
aus dem Logfile werde ich nicht schlau..
gleicher fehler bei mir auch. nach dem manuellen Update gab es keine aufforderung zum neustart. als ich es dann rebootete lande ich immer im Android Recovery.

und @danielp ja, neue version wurde angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand des Sicherheitsupdates 5. Mai 2022
BUILD-Nummer
SHIFT6M.SOS.2.0.L.20220518
also mit Flashtool eine ältere Version drüberbügeln ist logisch, werde ich erstmal machen und dann eventuell nochmal das Update probieren, keine Ahnung was da passiert ist, aber jetzt wirkt das Phone schon erhebtlich leichter, vielleicht war da zu viel hin und her in den Routinen.. Nur gut, dass ich die GMX-Cloud-Sicherung habe ;)
Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich da eine alte Version drüberbügel..

Ja. es war auch das manuelle Update bei mir, logischerweise, da die L-Version ja noch Beta ist denke ich wird sie nicht im Updater angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die miese Qualität, hatte nur das Arbeitshandy parat, bei der Hobbykamera waren die Akkus leer
 

Anhänge

  • 20220608_113106.jpg
    20220608_113106.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 56
  • 20220608_112716.jpg
    20220608_112716.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 44
  • 20220608_112703.jpg
    20220608_112703.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20220608_112648.jpg
    20220608_112648.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 11
  • 20220608_112634.jpg
    20220608_112634.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 8
  • 20220608_112620.jpg
    20220608_112620.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 5
  • 20220608_112605.jpg
    20220608_112605.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 5
  • 20220608_112546.jpg
    20220608_112546.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 3
  • 20220608_112530.jpg
    20220608_112530.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 4
  • 20220608_112513.jpg
    20220608_112513.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 5
  • 20220608_112434.jpg
    20220608_112434.jpg
    9 MB · Aufrufe: 7
  • 20220608_112403.jpg
    20220608_112403.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 6
  • 20220608_113029.jpg
    20220608_113029.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 9
  • 20220608_113040.jpg
    20220608_113040.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 14
  • 20220608_112727.jpg
    20220608_112727.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20220608_112738.jpg
    20220608_112738.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 9
  • 20220608_113053.jpg
    20220608_113053.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 10
  • 20220608_113010.jpg
    20220608_113010.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 7
  • 20220608_112959.jpg
    20220608_112959.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 7
  • 20220608_112946.jpg
    20220608_112946.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 6
  • 20220608_112932.jpg
    20220608_112932.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 4
  • 20220608_112921.jpg
    20220608_112921.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 5
  • 20220608_112910.jpg
    20220608_112910.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 6
  • 20220608_112859.jpg
    20220608_112859.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 6
  • 20220608_112850.jpg
    20220608_112850.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 10
  • 20220608_112838.jpg
    20220608_112838.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 5
  • 20220608_112815.jpg
    20220608_112815.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 3
  • 20220608_112806.jpg
    20220608_112806.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 5
  • 20220608_112753.jpg
    20220608_112753.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: amartinz
Danke vielmals, das hilft sehr viel weiter.
Danke für deine Zeit und die Mühe, die du dir gemacht hast!
 
Ich habe dasselbe Problem, und gerade versucht, das Flashtool zu verwenden, um die aktuelle Flashtool-Version zu installieren, da kommt bei mir allerdings die Fehlermeldung

ERROR : STATUS_ERR (-1073676287) , MSP ERROE CODE : 0x00.





[HINT]:

Sobald ich das Handy anschließe.
 
und hier meine. hab eigentlich 23 bilder. gerade nur zeit für 5...
 

Anhänge

  • signal-2022-06-08-121141.jpeg
    signal-2022-06-08-121141.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • signal-2022-06-08-121504_001.jpeg
    signal-2022-06-08-121504_001.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • signal-2022-06-08-121504_002.jpeg
    signal-2022-06-08-121504_002.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • signal-2022-06-08-121504_003.jpeg
    signal-2022-06-08-121504_003.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • signal-2022-06-08-121504_004.jpeg
    signal-2022-06-08-121504_004.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 15
Im Terminal standen noch ein paar weitere Infos zum FlashTool-Error:
Code:
add@/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-3/1-3:1.0/tty/ttyACM0

vid is 0e8d

device vid = 0e8d

pid is 2000

device pid = 2000

com portName is: /dev/ttyACM0

Total wait time = -1654693685,000000
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)
USB port detected: /dev/ttyACM0
Connect BROM failed: STATUS_ERR(-1073676287)
Disconnect!
BROM Exception! ( ERROR : STATUS_ERR (-1073676287) , MSP ERROE CODE : 0x00.


[HINT]:
)((ConnectBROM,../../../flashtool/Conn/Connection.cpp,100))
 
Das Flashtool sollte mit sudo ausgeführt werden, falls du es nicht schon hast.
Schaut mir zumindest stark nach Zugriffsfehlern aus.

Edit:
Außerdem sollte ModemManager gestoppt sein, zb:
sudo systemctl stop ModemManager
Jetzt läufts, dankeschön!
Vielleicht könnte man diese zwei Tipps noch in den ersten Post der Flashtool-Anleitung hier im Forum schreiben.

Nach dem Flashen hab ich ein funktionierendes ShiftOS 1.5.G auf dem 6m, allerdings tritt beim OTA Update (plus Reset vor Reboot) auf diese Version dasselbe Problem wieder auf.
 
Beim Updaten des 6m (OS-L mit Root) meines Sohnes ist der oben beschriebene Fehler beim Booten aufgetreten: Das Recovery ging mit Fehlermeldung an. Der Factory Reset war erfolgreich und das Phone startete in das jüngste OS-Release-L. Natürlich waren alle Apps gelöscht und er übt sich jetzt im Handy-neu-Aufziehen. Das Update des 5me (OS-L mit Root) meiner Frau lief glatt durch.
 
Und ich probiere gerade ein Update direkt von 1.1.L20201126 (full OTA draufgeflasht) auf die neue Version, *warten* Ergebnis= Gleicher Fehler, also es scheint ein Softwareproblem damit zu geben. Definitiv
 
Beim Updaten des 6m (OS-L mit Root) meines Sohnes ist der oben beschriebene Fehler beim Booten aufgetreten: Das Recovery ging mit Fehlermeldung an. Der Factory Reset war erfolgreich und das Phone startete in das jüngste OS-Release-L. Natürlich waren alle Apps gelöscht und er übt sich jetzt im Handy-neu-Aufziehen. Das Update des 5me (OS-L mit Root) meiner Frau lief glatt durch.
sag mal bist du sicher, dass der Fehler des 6m von deinem Sohn behoben ist nach dem Reset? Bei mir tritt der Fehler immer wieder auf, bei jedem Neustart
 
Hier nochmal von der Frischen Installation direkt das Mai/Juni 2.0 auf das letzte full 1.1 also ohne Fremdeinflüsse und deswegen wohl auch ne Seite kürzer, erscheint mir einfacher durchzublicken und logisch übersichtlicher
 

Anhänge

  • 20220608_213116.jpg
    20220608_213116.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 9
  • 20220608_213124.jpg
    20220608_213124.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 9
  • 20220608_213141.jpg
    20220608_213141.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 6
  • 20220608_213151.jpg
    20220608_213151.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 3
  • 20220608_213157.jpg
    20220608_213157.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 2
  • 20220608_213203.jpg
    20220608_213203.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213212.jpg
    20220608_213212.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213219.jpg
    20220608_213219.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213228.jpg
    20220608_213228.jpg
    9 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213239.jpg
    20220608_213239.jpg
    9 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213248.jpg
    20220608_213248.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213256.jpg
    20220608_213256.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 2
  • 20220608_213304.jpg
    20220608_213304.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 2
  • 20220608_213106.jpg
    20220608_213106.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213100.jpg
    20220608_213100.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_212858.jpg
    20220608_212858.jpg
    9 MB · Aufrufe: 2
  • 20220608_212912.jpg
    20220608_212912.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_212932.jpg
    20220608_212932.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_212944.jpg
    20220608_212944.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_212954.jpg
    20220608_212954.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213002.jpg
    20220608_213002.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213010.jpg
    20220608_213010.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 3
  • 20220608_213017.jpg
    20220608_213017.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 3
  • 20220608_213024.jpg
    20220608_213024.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 3
  • 20220608_213031.jpg
    20220608_213031.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 1
  • 20220608_213038.jpg
    20220608_213038.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 3
  • 20220608_213044.jpg
    20220608_213044.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 4
  • 20220608_213052.jpg
    20220608_213052.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 8
  • 20220608_213324.jpg
    20220608_213324.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 24
das Update auf 2.0 L 20211013 dagegen geht problemlos, einen Defekt am Gerät würde ich nahezu ausschließen..
 
sag mal bist du sicher, dass der Fehler des 6m von deinem Sohn behoben ist nach dem Reset? Bei mir tritt der Fehler immer wieder auf, bei jedem Neustart
Nach dem Factory Reset ist es einwandfrei gestartet. Aber ich probiere es später mal aus, es neu zu starten.

Nachtrag: Das Phone lässt sich nun problemlos booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief die lokale Installation der Version SOS.2.0.L.20220518 einwandfrei durch. Danke für das Update.
 
Wir haben ein Problem identifiziert, welches durch einen Security Patch verursacht wurde, was zu den Neustarts führte.
Es tritt nicht bei allen Geräten auf, deswegen ist uns das leider in der Testphase durchgerutscht.
Wir konnten nur ein betroffenes Gerät finden, es dort reproduzieren und beheben.

Danke für euer Feedback und eure Berichte!

Ich plane Anfang nächster Woche eine neue Version zu veröffentlichen, welche das Problem behebt.

Bis dahin bitte diese Version nicht installieren und falls ein Gerät von dem Problem betroffen ist, kann via Flashtool gedowngraded werden.
Entschuldigung für die Umstände!