SP8 Kamera und App

Du kannst dir über folgenden Link die ZiP Datei des 6.1 20250501 Prerelease Respin runterladen (nicht entpacken)

(gleich die erste von oben , Respin von heute)

Dann gehts du in Einstellungen - System - Systemaktualisierung

Dort gehts du oben rechts auf die drei Punkte und wählst "lokales Update"

Dann wählst du die heruntergeladene Datei und lässt die Datei installieren.

wenn das fertig ist ,zeigt dir das Handy ein Fenster für den Neustart. Neustarten und fertig.
Hallo,
das hier ist der einzige Post, in dem ich etwas zur Auslöseverzögerung der Kamera gefunden habe...
Ich bekomme immer 'Failed to import local update' angezeigt, egal welche Version ich versuche zu installieren. Woran könnte das liegen? 🙏🏻

Hallo @Anjubu
Welche Version ist denn bei dir derzeit installiert? Hast Du eventuell schon die neueste drauf?

Manchmal kann es helfen den Speicher und Cache der Updater App zu löschen und es nochmal zu versuchen.

Informieren dich aber am Besten ,vor der Installation hier im Forum ,auch noch ,über bekannte Fehler der Versionen und zertifiziert sind diese prereleases auch noch nicht ,so kann es sein ,dass manche Apps derzeit noch nicht funktionieren

Ich habe Version ShiftOS 6.0 G vom 23. Januar 2025.
Was soll denn die Updater App sein?

Naja... Es wäre schon ganz nett, wenn ich die Kamera endlich mal 'normal' benutzen könnte, nach über einem halben Jahr...
Wenn du andere Vorschläge hast, gerne her damit. Ich brauche nicht unbedingt das neueste Prerelease.

Hab da mal die Anleitung zusammengefasst (in einem anderen Thread). Thematisch gleich, dann aber eben ein anderes Zip von ShiftOS-G nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Updater App sein?
Die Updater App findest Du am schnellsten ,wenn du in der Suchleiste der Einstellungen "Updater" eingibst und den Eintrag " Updates - APP info" wählst. dort gibt es die Option den Speicher und Cache der App zu löschen.
(ich nutze mittlerweile ShiftOS - L ,kann sein das sie in der G Version anders heisst)

Wie von @@Lhotze schon verlinkt ,wäre eventuell auch ShiftOS 7.0 L (ohne G.. Zeug) eine Option.

Dort sind die Fehler ,die derzeit noch die G Version quälen ,größtenteils schon behoben.allerdings ist dort im Moment die Shift Kamera App noch nicht im Einsatz ,sondern noch die Aperture Camera App.

Die Option einfach eine andere Kamera App zu nutzen hast du natürlich auch in jeder Version. Sehr beliebt ist z. B. auch "Open Camera"

Um ein G-prerelease zu installieren (was du ja wolltest) hier eine leicht abgeänderte Anleitung zu der von @Lhotzes
  1. Mit deinem Smartphone das G-prerelease herunterladen (neuestes derzeit OTTER.SOS.6.1.G-RELEASE-20250603-OTA.zip; hat aber einen Bug, wenn gleich nach dem Sperren des Bildschirms der Bildschirm wieder reaktiviert wird, der Display sich komplett aufhängt, sodass nur noch ein harter Neustart (13 Sekunden auf die Ein-Aus-Taste drücken) hilft; außerdem fehlt die Google-Zertifzierung, weshalb manche Banking-Apps (darunter fällt nicht die Postbank) nicht funktionieren).
  2. Einstellungen → „System“ → „Systemupdates“
  3. Rechts oben im Dreipunktmenü „Lokales Update“ auswählen und die G-Version, die vorher herunterladen wurde auswählen und installieren.
  4. Das Smartphone nach der Aufforderung neu starten.
Die restlichen Schritte brauchst du für die G-Version nicht; die sind nur für die L-Version relevant.

Wie eine G Version Prerelease / lokales Update installiert wird ist doch schon in dem ersten Beitrag von Anjubu zitiert worden.

• Like
Reaktionen: danielp