Tap to wake up

thijsvb

New member
Original poster
11 September 2025
2
I recently received my Shiftphone 8.1 and am very much enjoying it. Some features aren't fully working yet (such as the programmable button, but I have a workaround app for that).

Something else that wasn't working is the "click to wake up" function - which I just realized has started working. However, I'm not very happy with the way it's implemented. I'm experiencing some inconveniences:

• since it wakes up with 1 tap, it also wakes up in my pocket, when i grab my phone and accidentally touch the screen or even when my cat bumps its head against it (I'd prefer double tap to wake)
  • once woken up, you can't put it back to sleep without pressing the power button, or just waiting (I'd prefer double tap on the lock screen to put back to sleep)
Would it be possible to have some extra settings here (e.g. number of taps, or even long tap, "double tap to sleep"), such that this can be tweaked to the users liking?

Hello @thijsvb

It's nice to hear that you're enjoying your Shift 8/8.1 👍

I feel the same.😉

For the Custom Key of the Shiftphone, Shift has built a own App and this should also work in the next Update in the G Version (ShiftOS 6.3 G ). Currently, it only works in the ShiftOS - L Version.

The Shift Developers are also working on an Improvement of "Tap to Wake up", and this should also improve in upcoming Updates.

This is not so easy - for example, "double tap to wake up" must also be supported by the Hardware and the Display of the Shift 8/8.1 does not support this. That's why the Developers have to build a Workaround.

I'm sure they'll get it.

(Sorry for my bad English - the contribution was made with my Translator App - I hope you understand it 😅)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thijsvb
The response is phrased perfectly :) I just turned off the feature for now (I was already used to not having it anyway) but then I found out that you can still wake it up by putting your finger on the fingerprint scanner from sleep! That's actually perfect 🤩

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich würde auch noch einmal anmerken wollen, dass ein funktionierendes 'double tap to wake up' mir wichtig wäre. Beim Aufwachen durch einmaligen Kontakt habe ich auch öfter das Problem, dass es in der Hosentasche aufwacht und z.B. auch mal einen Song oder eine Sprachnachricht spult.

Das dürfte auch nicht so schwierig zu implementieren sein, denn wenn es wach ist, geht es auch nur durch double tap wieder aus. Prinzipiell kann also sowohl Hard- und Software das. Ich hoffe, das erledigt sich mit einem Update irgendwann.

Ansonsten bin ich richtig zufrieden und das ist natürlich meckern auf hohem Niveau, sofern es ja auch Workarounds gibt.

Das dürfte auch nicht so schwierig zu implementieren sein, denn wenn es wach ist, geht es auch nur durch double tap wieder aus. Prinzipiell kann also sowohl Hard- und Software das.
Ben hat es im Software ShiftTalk gesagt - Das Display des Shift 8/8.1 unterstützt "Double Tap to Wake up" nicht ,aber Alex hat eine Idee um das zu lösen und sie arbeiten daran.

Nach allem was ich dazu im Netz gefunden habe ist es auch so ,dass "double Tap to sleep" im Gegenzug dazu einfach leichter durch Software realisiert werden kann, da es nicht die gleiche tiefgehende Hardware-Integration erfordert wie das Aufwecken des Geräts.

Ich würde aber Double Tab to Wake Up auch begrüßen und setze daher natürlich meine Hoffnung auf die Idee von Alex und das die Umsetzung auch gelingt.

Seit dem letzten ShiftOS - L Update habe ich zwar schon den Eindruck ,dass Tap to Wake Up nicht mehr so "empfindlich" reagiert wie zuvor ,aber so ein "Double Tap" wäre dennoch wünschenswert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m.adebeezy
Hallo in die Runde!

Seit Samstag darf auch ich mich jetzt mit einem Shiftphone 8/1 schmücken und mich damit rumschlagen, es zu verstehen.
Was ich an diesem Threat nicht ganz verstehe: Tap to Wake up geht aber Double Tab to Wake up nicht?
Ich muss (bisher) immer erst die Powertaste bedienen, bevor ich den Fingerprint antippe.

Habe ich jetzt etwas übersehen oder falsch eingestellt?
Weil einfach den Sensor antippen wäre schon schön.

Grüße vom Shiftphone-Frischling aus Heidelberg

Willkommen @Papaeule ,

die Option findest du in den Einstellungen in dem Bereich Display aber gerade in der G Version scheint es da gelegentlich noch Probleme mit der Zuverlässigkeit zugeben.
Eine Option um mit dem Fingerabdrucksensor zu entsperren ,auch bei ausgeschaltetem Bildschirm findet sich im Bereich "Fingerabdruck" (Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit)

Es wird von Shift daran gearbeitet ,damit es bei künftigen Updates besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ShiftOS - G (mit Google Apps ,G.. Dienste und G.. Zertifizierung) aktuell Shift OS 6.2 G (Android 14 ) damit werden die Shift 8.1 aktuell ausgeliefert.
Und es gibt die ShiftOS 7.0 - L (ohne Google Apps usw.)

Mehr zu den beidem Versionen findest du hier .

• Like
Reaktionen: Papaeule