Ton bleibt aus nach Bluetooth Betrieb

Stephan / Ulm

Member
Original poster
12 April 2026
21
Hallo,

mein SHIFTphone 8 mit Android 15 und Shift 7.0L hat seit 2 Tagen das Problem, dass der Ton vom Gerät einfach fehlt, nachdem ich Bluetooth Kopfhörer verwendete und jene ausgeschalten habe. Selbst nach Deaktivierung von BT.

* Kopfhörer wurden regulär getrennt durch das Ausschalten jener.
* Bluetooth am Gerät wird ausgeschalten / nicht ausgeschalten.
* Lautstärke wird aus stumm/ nicht stumm geschalten.
* Lautstärke wird "hochgedreht".

alles ohne Erfolg. Einzig ein Neustart vom Phone sorgt für Ton...bis zur nächsten BT Tonausgabe.

Es wurde keine neue App in letzter Zeit installiert und auch sonst wurde nichts verändert.

Ich habe schon eine Befürchtung, was helfen könnte. Hoffe es aber nicht! Denn das weckt kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Phones. - NEUINSTALLATION

mein SHIFTphone 8 mit Android 15 und Shift 7.0L hat seit 2 Tagen das Problem,
und davor hat das funktioniert?

Ich verwende ja auch ShiftOS - L und hatte das Problem bisher mit meinen Audiobrillen noch nicht.

Ich würde mal testen :

1.die Kopfhörer im Bluetooth zu löschen und neu einzurichten

wenn das keine Besserung bringt

2. Bluetooth komplett zurücksetzen.
Einstellungen - System - Optionen zum Zurücksetzen - Bluetooth und WLAN - zurücksetzen.

wenn das auch nichts bringt oder wieder auftritt ,würde ich auf jeden Fall den Support informieren (mit allen vorhandenen Infos - Marke & Modell der Kopfhörer ,ShiftOS Version usw.) damit sie das Verhalten eventuell reproduzieren können

Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen im VLC Player den Betrieb im Hintergrund aktiviert habe. Teste es gerade...

Auf Deine Frage... ja, funktionierte ohne Probleme.
Danke für deine Lösungsvorschläge....
.
.
.

So, habe es ja gerade getestet und es lag vermutlich am VLC Player. Hab ihn erstmal gelöscht.

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Interessant, ich habe das auch schon 2-3 mal gehabt und es mit Neustart behoben. Den VLC habe ich auch, mal schauen ob der sich als Schuldiger identifizieren lassen kann.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Der VLC Player "fordert" ja schon ne Menge Berechtigungen (laut Aurora 28) ,da kann ich mir schon vorstellen ,dass es da vielleicht zu "Konflikten" kommen könnte.

Ein möglicher "Verursacher"könnte sich da verstecken.
1000043170.jpg

(Is ja keine ungewöhlniche Berechtigung für nen Player,aber eventuell versteckt sich da einfach ein Bug)

Die Version in Droidify wird nur mit 20 Android-Berechtigungen und 4 VLC-spezifischen angezeigt. Ich hoffe ich denke noch an diesen Thread wenn das mal wieder passiert, ist nämlich ziemlich selten bei mir.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke ,an die eine Version in Droid-ify hab ich bei dem Player gar nicht gedacht.