Touchscreen reagiert nicht mehr

Dangow

Member
Original poster
12 Februar 2019
19
Hallo Zusammen,

ich habe vergangenen Freitag mein Shift5me erhalten. Da ich damit jetzt erst aufs Smartphone umsteige teste ich zur Zeit noch ohne SIM Karte. Dementsprechend bin ich noch Android unerfahren.

Seit gestern habe ich nun Probleme mit dem Touchscreen - dieser nimmt keine Eingaben mehr an.
Gestern konnte ich das Problem noch durch entfernen des Akkus und anschließenden Neustart beheben (nur Neustart brachte nichts). Heute ist das Problem wieder aufgetreten und lässt sich auf diese Weise auch nicht mehr beheben.

Die Schutzfolie auf dem Display habe ich, wie in einem anderen Thread zum Shift 5, gereinigt, das Problem besteht aber weiterhin.

Gibt es weitere Nutzer mit dem Problem? Gibt es evtl. eine eifache Lösung dafür ode rmuss das Gerät eingeschickt werden?

Danke,
Gruß
Daniel
 
Hallo Zusammen,

ich habe vergangenen Freitag mein Shift5me erhalten. Da ich damit jetzt erst aufs Smartphone umsteige teste ich zur Zeit noch ohne SIM Karte. Dementsprechend bin ich noch Android unerfahren.

Seit gestern habe ich nun Probleme mit dem Touchscreen - dieser nimmt keine Eingaben mehr an.
Gestern konnte ich das Problem noch durch entfernen des Akkus und anschließenden Neustart beheben (nur Neustart brachte nichts). Heute ist das Problem wieder aufgetreten und lässt sich auf diese Weise auch nicht mehr beheben.

Die Schutzfolie auf dem Display habe ich, wie in einem anderen Thread zum Shift 5, gereinigt, das Problem besteht aber weiterhin.

Gibt es weitere Nutzer mit dem Problem? Gibt es evtl. eine eifache Lösung dafür ode rmuss das Gerät eingeschickt werden?

Danke,
Gruß
Daniel


jia, dieses problem habe ich auch. Und wenn ichves
Hat das vielleicht irgendetwas mit dem Ruhezustand zu tun? Immerhin funktioniert es ja wieder, wenn Du es in die Hand nimmst. Geh mal in die Einstellungen > Display > Erweitert > Ruhezustand und überprüfe, ob irgendetwas merkwürdig ist.


Also bei mir ist es definitiv so, dass es am Ruhezustand liegt. Immer danach funktioniert es nicht. Ich habe es aufgeschraubt und den Kontakt zum Bildschirm überprüft, danach dachte ich es sei in Ordnung. Zwei Stunden später als ich es vom Ruhemodus wieder bedienen wollte das gleiche Problem...
 
Hallo zusammen,

hm.. also was jetzt?!
Bei mir ist es auch so, dass das Touchscreen nach einiger Zeit im Gebrauch träge wird oder nicht reagiert etc.

Was ist nun also die Vorab-Lösung?
Oder wann kommt eine definitive Lösung?
Hilft es nun - wie weiter oben geschrieben - das Fon aufzumontieren und irgendwelche Kontakte zu kontrollieren?

danke und grüsse,
Boris
 
PS:

Und wo wir schon bei Touchscreen wären: Warum kommt mit dem Shift 5ME eigentlich das Panzerglass Display mit dazu?
Ist es generell besser als das standard Display?
Es ist stabiler oder? Gibt es auch Nachteile?
 
es ist wirklich zum verzweifeln. jedes mal wenn ich das smartphone in die hand nehme ärger ich mich. nach 1 Woche funktionierte es schon nicht mehr wie es soll. habe so lange auf mein shift5me gewartet. es ist mir nur ein einziges Mal, als ich im Auto sass von etwa 40cm auf den Boden geflogen. Kann es deswegen schon beschädigt sein worden? Ich kann es kaum glauben. Was würde den passieren, wenn es mal vom Bett runterfällt? bin voll und ganz überzeugt von dem konzept, aber könnte fast heulen so frustrierend finde ich das. Vorallem da ich vlt sogar auch noch selbst schuld bin. Es spinnt mittlerweile nicht nur nach dem Sperrbildschirm, sondern auch einfach so. habe angst, dass ich es einschicke, der support das gerät repariert (zb display auswechselt), dann kontrolliert, es funktioniert und wenn es bei mir ankommt wieder spinnt, da es zeitlich verzögert verursacht wird oder so. Wie gesagt: Die Steckverbindungen wurden kontrolliert. Ich muss momentan wirklich extrem auf meine Ausgaben achten. Kann mich jemand zum Einschicken überreden? Hat es bei den jenigen, die auch Probleme hatten danach einwandfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Support nur wärmstens empfehlen, die sind wirklich super nett und es geht wirklich flott. Du kannst auch während der Öffnungszeiten anrufen, ansonsten geht es auch super schnell per Mail.
Ich hatte vorher auch das Touchscreen Problem, seit dem ich das Phone eingeschickt habe ist aber alles gut!
 
  • Like
Reaktionen: fxnn
Habe das gleiche Problem. Ist es denn nun die Hardware und muss eingeschickt werden?
 
Habe das gleiche Problem. Ist es denn nun die Hardware und muss eingeschickt werden?
Wie schon andere geschrieben haben, kann ich nur empfehlen, den Support zu kontaktieren. Ich hab's gemacht und dann mein 5me an einem Montag hingeschickt. Schon am Samstag hatte ich mein Gerät mit neuem Display wieder und alles war gut. Und dabei war in der Woche sogar ein Feiertag gewesen. Ging also wirklich fix. Ist natürlich keine Garantie, dass es immer so läuft.
 
  • Like
Reaktionen: casio123 und v0lta
Hab heute mit dem Shift Support telefoniert und das Angeobt bekommen das Display selbst zu tauschen. Bin mal gespannt wann das Ersatz-Display und das Panzerglas kommt und ob mir die Do-it-yourself Reparatur gelingt.
 
4 Arbeitstage nach dem Anruf beim Shift-Support kam das neue Display per DHL tip-top verpackt inkl. neuem Panzerglas und Rücksende-Aufkleber. Der Tausch hat bei mir ca. 1h gedauert inkl. Datensicherung vorab und Aufkleben vom neuen Panzerglas. Nach 3 Tagen testen kann ich nun sagen, dass das Ersatz-Display tatsächlich fehlerfrei tut was es soll und das alte Display kann zurück an Shift.

Fazit: Do-it-yourself Reparatur kann ich also für alle empfehlen, die etwas technisches Geschick haben und kein Ersatzhandy haben bzw. nicht mehrere Tage ohne Handy auskommen.
 
  • Like
Reaktionen: fxnn
Ich kann auch gute Nachrichten verbreiten. Mein Gerät kam nach eta 7 Werktagen wieder zurück. Was gemacht wurde, weiß ich nicht, aber das Display hat nun zumindest seit einen Tag intensiver Benutzung keine Touch-Aussetze mehr. Vorher waren sie alle paar Sekunden da. Danke @Shift!
 
Ich habe mein Shiftphone seit Anfang Mai, und im Juli habe ich dieses Problem zum ersten Mal erfahren. Jetzt ist es fast täglich.
Ich kan es zwar beheben, indem ich mal kurz die Aus/Ein-Taste betätige, aber fröhlich davon werde ich nicht!
Ich werde mal herumexperimentieren mit dem "Drücken und Biegen", und sehen was es gibt.
 
Ich habe mein Shiftphone seit Anfang Mai, und im Juli habe ich dieses Problem zum ersten Mal erfahren. Jetzt ist es fast täglich.
Ich kan es zwar beheben, indem ich mal kurz die Aus/Ein-Taste betätige, aber fröhlich davon werde ich nicht!
Ich werde mal herumexperimentieren mit dem "Drücken und Biegen", und sehen was es gibt.
Hey annaboom,

Würde ich nicht machen. Wie andere in auch ich geschrieben haben: du kannst das Handy einfach einschicken und es kommt nach einer Woche repariert zurück. Ich glaube, das Display wurde getauscht. Alle anderen Aktionen hier haben das Problem nur sehr kurzfristig behoben.

Und auch an alle anderen hier die Bestätigung: Mit der Reparatur ist das Problem scheinbar endgültig gefixt. Seit mehreren Tagen keine Aussetzer mehr und alles funktioniert zuverlässig :)

Lg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mein Display getauscht. Auf Anfrage hat mir Shiftphone ein neues Display zugeschickt, da ich es lieber selber wechseln wollte, um nicht mehrere Tage ohne Telefon zu sein. Der Wechsel ist wirklich völlig unspektakulär, die Prozedur dauert 10 Minuten. Man bekommt einen Rücksendeschein für das alte Display mitgeschickt, alles also sehr unkompliziert. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Problem gelöst ist und würde mich in diesem Thread nur melden, falls es trotz Displaywechsel wieder Probleme gibt. Happy screwing :)
 
Habe das Display getauscht. Das Problem ist gelöst. Habe aber beim Tausch dummerweise den Lautsprecher auf dem alten Bildschirm vergessen. Der Shift support hat mir den netterweise zurückgeschickt. Mein fazit: Selber tauschen ist zu schaffen, denkt an den Lautsprecher :rolleyes:.
 
Mein Display wurde getauscht. Hat gut zwei Wochen gedauert. Ob Touch besser ist, weiß ich nicht. Da mir offenbar eh ein fehlerhaftes Display (Fehler in der Beleuchtung) eingebaut wurde, kann ich den ganzen Mist nochmal von vorne durch machen...

WP_20191004_18_03_12_Rich.jpg
 
  • Sad
Reaktionen: fxnn
Kann nur raten, den Support sofort zu verständigen, wenn das Problem auftritt. Bei mir ist das Problem zu ertragen (ein erneutes Sperren/Entsperren hat fast immer beim ersten Mal geholfen) gewesen. Leider hat sich letzte Woche noch ein kleiner Sprung im Display hinzugesellt. Mit dem Sprung akzeptiert Shift das nicht mehr als Gewährleistung, so dass man dann auf den Kosten für das Display sizten bleibt. Ist vermutlich verständlich aber doch arg ärgerlich, insbesondere, da angeblich ein Panzerglas vormontiert war und das Telefon nicht gefallen ist und mir so der Sprung im Display unerklärlich ist. Ich hatte gedacht, dass die fehlerhaften Displays an einer Seriennummer erkenntlich wären, aber scheinbar hat Shift keine Ahnung, welche Displays betroffen sind / sein könnten. Wie gesagt, vermutlich verständlich, Kulanz sieht aber anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: fxnn
Kann nur raten, den Support sofort zu verständigen, wenn das Problem auftritt. Bei mir ist das Problem zu ertragen (ein erneutes Sperren/Entsperren hat fast immer beim ersten Mal geholfen) gewesen. Leider hat sich letzte Woche noch ein kleiner Sprung im Display hinzugesellt. Mit dem Sprung akzeptiert Shift das nicht mehr als Gewährleistung, so dass man dann auf den Kosten für das Display sizten bleibt. Ist vermutlich verständlich aber doch arg ärgerlich, insbesondere, da angeblich ein Panzerglas vormontiert war und das Telefon nicht gefallen ist und mir so der Sprung im Display unerklärlich ist. Ich hatte gedacht, dass die fehlerhaften Displays an einer Seriennummer erkenntlich wären, aber scheinbar hat Shift keine Ahnung, welche Displays betroffen sind / sein könnten. Wie gesagt, vermutlich verständlich, Kulanz sieht aber anders aus.

Guter Hinweis, wobei es meist nur die Gorilla-Glas-Folie ist, die reißt und gewechselt werden muss; das lässt sich kostengünstig (und wohl auch selbst) bewerkstelligen. Danach sollte dann hoffentlich auch der dysfunktionale Touchscreen wieder auf Gewährleistung reparierbar sein, oder?

Einige Shift-Lieferungen hatten sogar eine alternative, matte Folie dabei...

Viele Grüße,
Felix
 
... wobei es meist nur die Gorilla-Glas-Folie ist, die reißt und gewechselt werden muss; das lässt sich kostengünstig (und wohl auch selbst) bewerkstelligen. [...]
Einige Shift-Lieferungen hatten sogar eine alternative, matte Folie dabei...
Könnt ihr mir erklären, wie ich denn dieses Panzerglas / Gorilla-Glas-Folie wie du es nennst, ablösen kann?
Gibt das nicht Rückstände auf dem Display-Glas?
Und bricht mir das Panzerglas denn nicht beim abmachen? Ich will mich ungern verletzen oder Splitter in den Augen haben...
Und ich würde gerne wissen: Kann man sie wieder verwenden? Also, ich hätte vielleicht mal wirklich das matte Glas ausprobiert, aber wenn es mir nicht gefällt (meist wird dadurch ein Display ja dunkler), würd ich doch gern das andere Panzerglas wieder verwenden? Ginge das?
 
Könnt ihr mir erklären, wie ich denn dieses Panzerglas / Gorilla-Glas-Folie wie du es nennst, ablösen kann?
Gibt das nicht Rückstände auf dem Display-Glas?
Und bricht mir das Panzerglas denn nicht beim abmachen? Ich will mich ungern verletzen oder Splitter in den Augen haben...
Und ich würde gerne wissen: Kann man sie wieder verwenden? Also, ich hätte vielleicht mal wirklich das matte Glas ausprobiert, aber wenn es mir nicht gefällt (meist wird dadurch ein Display ja dunkler), würd ich doch gern das andere Panzerglas wieder verwenden? Ginge das?

Berichtigt mich!

Es ist nicht wirklich Glas. Es ist eher hartes Plastikmaterial. Klar Brechen kann es auch, siehe Bild meiner Frau aber es entstehen keine Splitter etc.

Ab bekommt man es aber wiederverwendbar ist es nicht mehr. Es ist eine art Kleber auf diesem "Glas" was zusammen Adhäsionskraft sich an die Smartphonescheibe schmiegt. Deshalb muss man Solch eine Folie am ende immer "ausstreichen" sodass die Luftblasen entweichen. Luft würde die Adhäsionskraft lösen und somit verliert das "Glas" seine Haftung am Handy.

Ab bekommst du es und man kann das Display leicht reinigen, ohne Reiniger bitte. :D
 

Anhänge

  • IMG_20191016_190829.jpg
    IMG_20191016_190829.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 6
[...] Ab bekommst du es und man kann das Display leicht reinigen, ohne Reiniger bitte. :D
Okay, soweit mal, danke.
Und WIE kann/könnte ich diese Folie nun wieder ablösen? Einfach an der Ecke ziehen? Irgendwie trau ich mich das (noch) nicht. Ich habe das 5me...
Und dann ... wie soll man es reinigen? ohne Reiniger? Vielleicht nur mit einem Microfasertuch, das kennt man ja ...
 
Okay, soweit mal, danke.
Und WIE kann/könnte ich diese Folie nun wieder ablösen? Einfach an der Ecke ziehen? Irgendwie trau ich mich das (noch) nicht. Ich habe das 5me...
Und dann ... wie soll man es reinigen? ohne Reiniger? Vielleicht nur mit einem Microfasertuch, das kennt man ja ...

Ja einfach abziehen, vorher eine Ecke lösen. Wenn du die Folie entfernen willst, sie dadurch verlieren willst, kannst du gerne bisschen gröber die Ecke bearbeiten.

Bisschen Wasser und dann mit Geschirrhandtuch abrubbeln.

Vlt bisschen Glasreiniger nutzen, aber nur dezent!
 
es ist wirklich zum verzweifeln. jedes mal wenn ich das smartphone in die hand nehme ärger ich mich. nach 1 Woche funktionierte es schon nicht mehr wie es soll. habe so lange auf mein shift5me gewartet. es ist mir nur ein einziges Mal, als ich im Auto sass von etwa 40cm auf den Boden geflogen. Kann es deswegen schon beschädigt sein worden? Ich kann es kaum glauben. Was würde den passieren, wenn es mal vom Bett runterfällt? bin voll und ganz überzeugt von dem konzept, aber könnte fast heulen so frustrierend finde ich das. Vorallem da ich vlt sogar auch noch selbst schuld bin. Es spinnt mittlerweile nicht nur nach dem Sperrbildschirm, sondern auch einfach so. habe angst, dass ich es einschicke, der support das gerät repariert (zb display auswechselt), dann kontrolliert, es funktioniert und wenn es bei mir ankommt wieder spinnt, da es zeitlich verzögert verursacht wird oder so. Wie gesagt: Die Steckverbindungen wurden kontrolliert. Ich muss momentan wirklich extrem auf meine Ausgaben achten. Kann mich jemand zum Einschicken überreden? Hat es bei den jenigen, die auch Probleme hatten danach einwandfrei funktioniert?
Habs eingeschickt und immer noch exakt due gleichen Probleme...
 
Hi ich habe jetzt das gleiche Problem. Die Bildschirmverweigerung erfolgte lange nur Zeitweise. Jetzt macht das Teil absolut keine Anzeichen das der Bildschirm noch irgendetwas an eingaben annimmt. Wie habt Ihr das gelöst. (SHIFT5ME.SOS.2.0.L)
 
Gerät öffnen und beim Bildschirmkabel die Steckverbindung lösen und wieder aufstecken. Dazu gibt es Videos auf Youtube. Falls die Maßnahme erfolglos bleibt oder Du Dich nicht traust, Kontakt zum Support aufnehmen und vermutl. das Phone einsenden. - Steht aber auch alles schon oben.
 
  • Like
Reaktionen: Peter und danielp
Hi Vielen Dank für die schneller Antwort das hat prima geklappt mein Bildschirm möchte wieder Eingaben von mir bearbeiten. 1000 Dank