UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Hello, an die Shift 8.0 User. Würdet ihr, wenn es soweit ist, auf 8.1 upgraden oder beim 8 bleiben. Ich kann mich nicht entscheiden. bzw. Weiß ich nicht sicher ob die "Vorteile" des 8.1 reichen für den Aufwand. Mich interessiert eure Meinung dazu. Grüße
Habe im Forum nichts zu diesem Thema bisher gefunden.

Ich werde beim 8.0 bleiben. In den etwas über 3 Monaten bin ich bislang nie in die Situation gekommen, in der ich auf 2G angewiesen gewesen wäre. Ich bin zwar jetzt nicht suuuuper viel unterwegs, aber komm durchaus auch mal rum in der Nation.
Auch die erwartete bessere Wasserdichtigkeit (Nanobeschichtung des Displays, im letzten Shift-Talk [
URL: https://youtu.be/43pPtzmKMzA
] erwähnt) ist mir nicht wichtig genug, um den Aufwand (eigener & bei der Firma) zu gerechtfertigen. Dann auch noch der Umzug der Daten auf das neue Gerät und wenn die L-Variante bis dahin noch nicht draußen sein sollte, wäre das dann ja nochmals ein Daten-Umzug der bevorsteht. Ne, das ist mir dann doch zu viel ^^

=> Ich bin vollumfänglich zufrieden und da es ja auch in der Software keine Unterschiede gibt, werde ich definitiv beim 8.0er bleiben 😊

Ich hoffe für mich einfach mal, dass das Design ohne 2G weniger Kompromisse bei 4G/5G machen musste. Ein bisschen Schönrednerei vermutlich. Perspektivisch ist 2G eh hinfällig, daher werde ich auch beim 8.0 bleiben.
Ich habe schon die eine oder andere Situation mit schlechtem Empfang gehabt, aber ob das mit dem 8.1 besser gewesen wäre? Kam mir jetzt nicht so vor, als ob das das relevant anders ist als beim vorherigen Handy.

Ich werde auch beim 8.0 bleiben da alles wunderbar funktioniert und sobald Bluetooth und der Fingerabdrucksensor zu 100% funktionieren, gibt es für mich eigentlich keinen Grund etwas verändern zu wollen.

Was mir nur aufgefallen ist, dass Apps relativ schnell aus dem Arbeitsspeicher fliegen und neugeladen werden müssen. Insbesondere fällt es mir oft im Browser auf wenn man von eienr Seite abgemeldet wird durch das Neuladen. Dabei switche ich vielleicht zwischen 2-3 Apps her und schon kann das auftreten. Ich hätte gedacht, dass das mit 12 GB eigentlich besser funktioniert. Ist das etwas, woran Shift etwas ändern kann, oder hängt das hier einzig an Android oder gar dem Browser (Firefox)?

Also ich habe das Problem nicht, jedenfalls ist es mir so direkt nicht aufgefallen. Vllt. Mal nen anderen Browser testen tatsächlich?

Ok danke euch, dann probiere ich Mal einen anderen Browser. Blöd dass Firefox scheinbar so schlecht optimiert ist. Viel RAM benötigt er laut Entwickleroptionen auch nicht - komisch.

Interessant, ich verwende den Firefox Nightly und habe die genannten Probleme nicht. Hast du vielleicht irgendwelche blöd gewählten "Optimierungs"einstellungen gesetzt, entweder im Firefox oder seitens des Betriebssystems?

• Like
Reaktionen: halemmerich
Mein altes Gerät hatte 6GB und hat das Verhalten nicht gezeigt selbst wenn Spiele im Hintergrund weiterliefen. Da sollte das Shiftphone8 erst recht kein Problem haben.

Ich denke mal, dass sie die Umfrage zum solidarischen Auslieferungskonzept wieder vorbereiten und sobald alles steht, werden sie die Seite dann aktualisieren und die Umfrage via Newsletter verteilen.

Hey mal ne kurze Zwischenfrage - ich hab das 6.1 20250303 (Bluetooth - Test ) Update drauf und mir ist jetzt aufgefallen ,dass beim.laden dann im Sperrbildschirm über dem Fingerabdruck eingeblendet wird : ...% • Wird schnell geladen • Voll in ... Min.! "

Wurde das immer schon eingeblendet und ich hab es nur nicht mitbekommen oder ist das neu? 😅

Hey mal ne kurze Zwischenfrage - ich hab das 6.1 20250303 (Bluetooth - Test ) Update drauf und mir ist jetzt aufgefallen ,dass beim.laden dann im Sperrbildschirm über dem Fingerabdruck eingeblendet wird : ...% • Wird schnell geladen • Voll in ... Min.! "

Wurde das immer schon eingeblendet und ich hab es nur nicht mitbekommen oder ist das neu? 😅
müsste schon immer eingeblendet worden sein. Bin zumindest der Meinung, dass ich das bei meiner Ladeproblematik schon sehen konnte.

Danke @JoBam
Is mir bisher echt nich nie aufgefallen. ich hab mir mit dem Shift 8 ,von Beginn an ,angewöhnt das Handy während es lädt nicht zu nutzen ausser mal kurz die Uhrzeit abzufragen oder so.
Daher ist es gut möglich ,dass es schon immer da war.

Das ist glaube ich einfach ein Android Feature, zumindest kenne ich das von meinen vorherigen Handys genau so, dass "wird geladen" oder "wird langsam geladen" oder "wird schnell geladen" angezeigt wird. Bei meinem Shiftphone 8.0 wurde das auch seit Anfang an angezeigt.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
jo mit neueren Androidversionen sind die Grenzwerte noch mal nachgeschärft worden und manche Ladegeräte werden jetzt neu als "langsam" eingestuft und erzeugen eine Warnmeldung.

Das kommt ,meiner Meinung nach ,aber auch darauf an ,was man unter "empfindlich" versteht.
Meiner Empfindung nach muss die Taste schon gedrückt werden und damit das Menü erscheint ,muss sie zu dem auch gedrückt gehalten werden (für ne Sekunde oder so)
Empfindlich wäre für mich ,wenn sich das Telefon schon bei leichtem drüberfahren ,über die Taste ,der Bildschirm sperren würde.

Also lange Rede kurzer Sinn : Das liegt viel am eigenen Tastsinn ,der ja bei jedem anders ist.
Da muss ich wohl an meiner Feinmotorik arbeiten...wenn ich das SP8.0 aus der Tasche ziehe ist regelmäßig das Display an oder geht in das Abschalt/ Neustart/ Notruf Menue, im schlimmsten Fall fährt es runter und wieder hoch...wenn ich das SP8 wegen eingehendem Anruf aus der Tasche ziehe dann wird´s ganz komisch...