UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Du kannst aber auf das eSim Modul schon mehrere eSim Profile speichern und dann zwischen den gespeicherten Karten wechseln. Nur eine parallele Nutzung der darauf gespeicherten Karten geht nicht. (zumindest war das bei mir so)
Dafür brauchst du beide Sim Slots.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hier und da bleibt das Licht für den Fingerabdrucksensor an und kann bis ich das Display via Power Button ausmache als Taschenlampe genutzt werden🤣
Mit der Kamera muss ich noch etwas üben.
die Bilder sind besser als beim F1, aber manchmal stimmt die Schärfe nicht. Da bin ich wohl etwas ungeduldig und gebe dem Gerät zu wenig Zeit.

Google Backup war nicht überzeugend was Umfang der umgezogenen Daten anging.
Hoffe man kann hier auch bei ShiftOS-G Seedvault als Alternative anbieten.

Einhand Bedienung wird nix mehr, dafür ist es ein klein wenig zu breit, aber das ist kein wirkliches Problem.

Zum Radio kann ich noch nix sagen, da suche ich noch nach einer passenden Antenne.
Mein Küchenradio scheint da mit minimal größeren Maßen einfacher zu sein.

2 Sim Slots und extra SD slot ist selten, kann gerne so bleiben.

Einhand Bedienung wird nix mehr, dafür ist es ein klein wenig zu breit, aber das ist kein wirkliches Problem.
Da hatte Ben aber schon im letzten ShiftTalk gesagt ,dass sie sich das mal anschauen wollen ,ob man den Einhand-Modus auch in der Breite noch etwas anders skalieren kann ,damit man mit dem Daumen dann auch alles erreicht.

Ich habe mal das 8er ein wenig zum Zocken genutzt. Habe mir Wreckfest installiert.
In den Bewertungen zum Spiel hieß es es liefe in Hoher Auflösung nur auf High End Geräten. Also ich weiß nicht genau was die leute haben, aber auf dem 8er läuft es flüssig und es wird auch nur ein bisschen wärmer.
Bin jetzt kein großer Handy Spieler, aber vllt. interessiert es ja den einen oder anderen.

Da hatte Ben aber schon im letzten ShiftTalk gesagt ,dass sie sich das mal anschauen wollen ,ob man den Einhand-Modus auch in der Breite noch etwas anders skalieren kann ,damit man mit dem Daumen dann auch alles erreicht.
Er hat aber auch gesagt, dass es wohl nicht so einfach wird, wenn ich mich recht erinnere.
Sowas wie das hier https://xdaforums.com/t/app-7-0-quick-cursor-one-hand-mouse-pointer.4088487/ ist aber auch eine echt coole Lösung für das Problem. Leider nicht FOSS. Auch wenn Aurora behauptet, dass es die Play Dienste braucht, scheint es auf meinem ShiftOS-L zu laufen. Im Zusammenhang mit der Gestensteuerung muss man sich etwas dran gewöhnen, geht aber doch ganz OK.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Mein Küchenradio scheint da mit minimal größeren Maßen einfacher zu sein.
Und wird einen deutlich besseren Klang haben.
es liefe in Hoher Auflösung nur auf High End Geräten
Das liegt daran, dass das Phone 8, was die Auflösung bzw. die Bildwiederholrate High-End ist. Die Kamera ist so Mitte, die Software eher mau (soll sich ja aber noch ändern) und die GPU ist wohl angeblich veraltet.

Mist. Mein Gerät hat die (Basic Integrity) Zertifizierung nun verloren und Play Store sagt "Gerät ist nicht zertifiziert" 😕

Ich hoffe, meine (Banking) Apps quittieren jetzt nicht den Dienst.
Edit: Nun ist es passiert. Geht nicht mehr 😕
Edit 2: Nun läuft wieder alles trotz "Gerät nicht zertifiziert". Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder wieder ausfällt.
So mal Feedback nach ein paar Wochen mit SOS-G 6.1 vom 03.06.:

Bisher läuft bei mir jede App, die ich benutze - trotz "Gerät ist nicht zertifiziert". Es gab nur ganz zu Beginn nen Hickup. Es gibt aber immer noch keine Basic Integrity wohl.

Der Blackscreen-Bug, nach Display-Auto-Aus und dann direkt wieder Power-Button/aufs Display drücken, scheint behoben zu sein. Habe es ein paar mal provoziert und keine Abstürze gehabt und auch im regulären Betrieb keine "Aus Versehen" Abstürze mehr gehabt.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Hm. Das überrascht mich etwas. Die Menschen, die im Juni ihr Smartphone erhalten haben und gleich das neueste Pre-Release erhalten hatten, sagen etwas anderes.
Keine Ahnung 😅

Ich konnte es mit dem Prerelease vom 19.05. (Respin) zu 100% nachstellen.

Mit dem Prerelease vom 03.06. ist es nicht mehr für mich reproduzierbar. Und bin sehr froh darüber.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Jetzt ist mir leider doch eine Kleinigkeit aufgefallen, die kamera wabbelt bei vibration.
Ich habe jetzt noch keinen thread dazu gefunden. Keine Ahnung ob das irgendwie an einem Problem mit dem Bildstabilisator oderso liegt. Habe bisher jedenfalls noch nichts der gleichen gehört oder gelesen.
Ich versuche nachher mal was hoch zu laden

Das sieht für mich so aus, als wäre die Belichtungszeit zu lang um mit dem elektronischen Stabilisator ausgleichen zu können. Die Vibration lässt das für den Autofokus magnetisch aufgehängte optische Element schwingen. Ich vermute der Sensor wird wie die meisten zeilenweise ausgelesen und so werden die Schwingungen in die sichtbare Wellen "übersetzt". Ob ein optischer Stabilisator das ausgleichen könnte ist fraglich, aber das SP8 hat ja keinen, daher auch eigentlich müßig.
Dass es daran liegt müsste man prüfen können, indem dieselbe Situation mit dem Telefon im Querformat auch im Video sichtbare Wellen erzeugt. Weil das zeilenweise Auslesen nicht von der Ausrichtung des Sensors abhängt.
Ich fürchte aber dass das kein Software- oder Hardwaredefekt ist, sondern einfach eine Anwendung, die die Kamera so nicht leisten kann.

Zuletzt bearbeitet: