UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Da spricht ja auch technisch nichts dagegen. Aus Sicherheitssicht ist es sogar extrem sinnvoll irgendeine von außen kommende URL nicht direkt, sondern nur nach Rückfrage beim Benutzer abzurufen. Es muss dann ja auch eh eine andere App zum anzeigen geöffnet werden.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Was mich irritiert ist die 41Gigabyte für das System, jesus ist das Groß geworden.
Das trotz der sehr übersichtlichen Menge an vorinstallierten Apps. Das hat mich wahnsinnig gestört bei XIaomi und Samsung Geräten.
Die Berechnung dafür scheint aber auch irgendwie Käse zu sein :unsure:
screenshot_area_2025-06-09_07:23:24.png
https://android.googlesource.com/pl...gs/deviceinfo/storage/StorageAsyncLoader.java

Das sieht so aus, als würde alles, was nicht anderweitig zugeordnet werden kann in "System" landen...
Da das ROM ja auch für OS-G nur 2,x GB und für OS-L nur etwa halb so groß ist würde mich auch wundern wo das ganze Zeug herkommen soll. So gut kann man im allgemeinen Fall nicht komprimieren 😅

Was mich etwas irritiert hat war die Anordnung der Buttons ohne Gestensteuerung.
Mein Muskel-Gedächtnis sucht den Zurück-Knopf stets auf der andren Seite und ich wunder mich warum das Gerät ulkige Dinge tut 🫣

Das Lenovo Dock wird erkannt und man kann Tastatur und Maus auf dem Shift8 benutzen. Bild gibt es aber standardmäßig nur auf dem HandyDisplay. Der DesktopModus aus den Entwickler-Einstellungen beeinflusst das nicht.

Es könnte sein, dass die Lenovo Dock nicht den richtigen alternativen Modus für die USB-Verbindung unterstützt, oder so einen Käse wie Displaylink oder sowas macht.

• Like
Reaktionen: Silva
Wusste nicht dass es DisplayLink auch gibt. Für das 40A9 installiert der Laptop in der Tat unter Windows einen Treiber für DisplayLink. Entwarnung also :)
Gibt da nicht für alle Geräte einen Treiber im Linux Kernel weil der Technologie Erfinder Synaptic nich mitspielt. Das war wohl nichts

Die Berechnung dafür scheint aber auch irgendwie Käse zu sein :unsure:
Anhang anzeigen 6105
https://android.googlesource.com/pl...gs/deviceinfo/storage/StorageAsyncLoader.java

Das sieht so aus, als würde alles, was nicht anderweitig zugeordnet werden kann in "System" landen...
Da das ROM ja auch für OS-G nur 2,x GB und für OS-L nur etwa halb so groß ist würde mich auch wundern wo das ganze Zeug herkommen soll. So gut kann man im allgemeinen Fall nicht komprimieren 😅
Weil es sonst zu technisch wird, machen sie "System = Totaler Speicher der Hardware - Userdata (Speicher, den der Nutzer verwenden kann)".

So groß ist es, weil wir A/B nutzen. Das heißt jede Systempartition existiert zweimal. Updates werden in die anderen "Slots" installiert, damit falls ein OTA Probleme verursacht, automatisch in den anderen, "zuletzt funktionierenden Slot" zurückgewechselt wird.

Es gibt aber auch eine 12 GB "rawdump" Partition von Qualcomm, die eigentlich nur zum Debuggen genutzt wird.
Theoretisch ist die nutzlos, aber falls es mal Probleme gibt, ist sie doch sehr wichtig.
Es konnte niemand eine definitive Antwort geben, ob wir sie entfernen oder lassen sollen, deswegen haben wir uns für den Standard entschieden.

Nö, weil es erst seit heute verfügbar ist und noch nicht mal angekündigt wurde.
Deswegen danke für den Hinweis! 😀