UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Kurz mein nur äußerliches Feedback:

Mein SP8 kam letze Woche ziemlich plötzlich an. :) Ich hatte aber bereits vorher wegen der für mich einfach ungeeigneten Größe beschlossen, es nicht zu nutzen und habe es daher einem wartenden User verkauft. Daher kann ich auch nichts zum Innenleben sagen, außer dass das Display beim kurzen Anschalttest echt hell und bunt wirkte.

Was ich aber sagen muss ist, dass ich (als großer Kritiker der Größenerweiterung) echt überrascht war, wie gut das SP8 aussieht, in der Hand liegt und sich anfühlt.
Ändert dennoch nichts daran, dass es mir im Ergebnis zu groß ist - aber es stimmt tatsächlich, dass es für seine Größe extrem gut in der Hand liegt. Das Phone fühlt sich auch nicht schwer an, vermutlich weil es echt gut (mE viel besser als das 6mq) ausbalanciert ist. Auch designtechnisch hat sich bei meinem Modell alles perfekt gefügt - insbesondere der sehr dünne Bumper und seine geniale Abstimmung zum Phone am Kameraübergang verdienen großes Lob.

Denkt bitte trotzdem nochmal über ein kleineres Shiftphone nach! :)

Ich habe mein 8er gestern bekommen. Fotos allerdings, von paar Schnappschüssen abends in der Wohnung abgesehen , noch keine gemacht.

Ich habe für 40 Euro ein 6m ersteigert als Ladestation für den zweit Akku.

Bestellungen ändern und etwas zufügen scheint erstmal bei der Menge an Verwendungen derzeit nicht zu klappen.
Ein ersteigertes Shiftphone: genialer Gedanke. Dankeschön.

Am 28.Mai 2025 ab 18:30Uhr findet ein ShiftTalk statt in dem es nur um das Thema ShiftOS geht. Dort kannst du deine Fragen / Wünsche direkt an Shift richtsn und bekommst Antworten @VNSP8L
Solltest Du zu dem Termin keine Zeit haben ,kannst du deine fragen auch vorab ,über folgenden Link , an Shift übermitteln.

Mist, habe ich verpasst. Bin im Urlaub an der Ostsee. Ich hatte schon mal versucht, bei YT den ST "nach"-zu-sehen, bin aber nicht fündig geworden. Hab ich es nicht gefunden oder werden die ST's nicht zum späteren anschauen von Shift abgelegt? Evtl ein anderer Account bei YT von Shift?

Der Link auf der Status Seite der das Event ankündigt funktioniert noch. Das Video selbst ist nicht gelisted.
Manchmal nehmen sie das Ganze offline nach ein paar Tagen um eine Zusammenfassung zu schneiden, aber nich immer.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Moin,
ich hatte noch nicht die Zeit den Shifttalk zu schauen, vll wird da ja das ein oder andere meiner kleinen Probleme behandelt.

Habe seit etwa 2 Wochen das 8.1.

Soweit alles tutti,
was leider nicht funktioniert ist google pay, ist denn zu erwarten, dass das mit einem zeitnahen update gefixt wird? Alternativ habe ich das mit der anderen App gelesen, würde ich aber nur drauf zurückkommen wollen, wenn das jetzt noch absehbar Wochen dauert.

Beim Sound hatte ich bisher 2-3 mal das Problem, dass dieser total verstimmt klang ( sowohl youtube als auch amazon music betroffen ), nach einem Neustart der App gings dann wieder normal.

Dann finde ich leider keine Lösung für das "Problem", dass ich im Stummmodus immer den Anrufer laut genannt bekomme bei eingehenden Anrufen, tatsächlich nervig.

Die Bluetoothverbindung beendet sich oftmals nicht automatisch, bei eingehenden Anrufen ist das Shift z.B. mit meinem Auto vor der Tür noch verbunden, oder den Earbuds die im geschlossenen Case liegen.
Das Problem hatte ich vorher nie.

Abgesehen davon ist es ein top Smartphone, was ich jederzeit weiterempfehlen kann :)

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Liegt an der fehlenden Zertifizierung der Software, die das phone 8.1 zuerst erhalten hat. Du könntest schon auf eine basic-integrity-zertifizierte Version wechseln (dann laufen fast alle (auch Banking-)Apps, Google Pay und die TK-App dennoch nicht).
Auch andere Bugs sind allerdings seit dem geschlossen.
@amartinz kannst du sagen, was eigentlich bei der Zertifizierung noch hakt, dass erst Basic Integrity erreicht ist?

Wird es bei G6.2 dann voraussichtlich auch solange dauern?

@amartinz kannst du sagen, was eigentlich bei der Zertifizierung noch hakt, dass erst Basic Integrity erreicht ist?

Wird es bei G6.2 dann voraussichtlich auch solange dauern?
So einige Tests schlagen fehl und wir versuchen dafür Build Exceptions zu bekommen.

Es wurden Updates für das vorinstallerte Paket von Google Apps erfordert, welches Gemini einführt.
Die Tests, die in der Testsuite Gemini testen, sind aber noch nicht soooo ausgereift (z.B sag Gemini, dass die Lautstärke erhöht werden soll und in 6 von 10 Fällen sagt Gemini mir "Ich bin nur AI, du musst die Tasten selbst drücken").

Dann haben wir die neuesten Mainline Module inkludiert, welche aber zu 100+ Fehlern bei einer Test Suite führen, die nicht von uns sondern den neuen Mainline Modulen verursacht wurden.
Da probieren wir auch eine Build Exception zu bekommen (und wissen jetzt auch, dass anscheinend andere Hersteller da sehr konservativ upgraden, meist nur wenn absolut notwendig, während wir immer den neuesten Stand haben wollen).

Da wir selbst keine direkten Partner von Google sind, laufen die Diskussionen über sehr viele Ecken und es fühlt sich so an wie "Stille Post".
Deswegen dauert das alles.

Die Dauer frustriert uns selbst auch schon sehr und zertifizieren deswegen parallel schon das nächste Update und hoffen, dass dieses dann schneller durch ist.
Haben bei dem Update z.B. Gemini komplett deaktiviert, damit die Tests dazu übersprungen werden und reaktivieren es später, wenn es ausgereifter ist.

Uff... Das heißt die CTS hat manuelle und schlecht reproduzierbare Komponenten? Absoluter Albtraum aus Testersicht.

Ich hatte angenommen das Shift direkt mit Google kommuniziert. Wäre das nicht normal wenn man deren Kunde ist und das OS mit Google betreibt?

So einige Tests schlagen fehl und wir versuchen dafür Build Exceptions zu bekommen.

Es wurden Updates für das vorinstallerte Paket von Google Apps erfordert, welches Gemini einführt.
Die Tests, die in der Testsuite Gemini testen, sind aber noch nicht soooo ausgereift (z.B sag Gemini, dass die Lautstärke erhöht werden soll und in 6 von 10 Fällen sagt Gemini mir "Ich bin nur AI, du musst die Tasten selbst drücken").

Dann haben wir die neuesten Mainline Module inkludiert, welche aber zu 100+ Fehlern bei einer Test Suite führen, die nicht von uns sondern den neuen Mainline Modulen verursacht wurden.
Da probieren wir auch eine Build Exception zu bekommen (und wissen jetzt auch, dass anscheinend andere Hersteller da sehr konservativ upgraden, meist nur wenn absolut notwendig, während wir immer den neuesten Stand haben wollen).

Da wir selbst keine direkten Partner von Google sind, laufen die Diskussionen über sehr viele Ecken und es fühlt sich so an wie "Stille Post".
Deswegen dauert das alles.

Die Dauer frustriert uns selbst auch schon sehr und zertifizieren deswegen parallel schon das nächste Update und hoffen, dass dieses dann schneller durch ist.
Haben bei dem Update z.B. Gemini komplett deaktiviert, damit die Tests dazu übersprungen werden und reaktivieren es später, wenn es ausgereifter ist.
Danke für die Infos!

Das klingt ja mega nervig 😕

Viel Erfolg weiterhin!

@ amartinz:
Wäre es nicht für euch letztlich schöner/besser beim nächsten Shiftphone ausschließlich auf die L- Variante zu setzen und den Fokus dann zusätzlich auf den Faktor Datenschutz zu lenken.
Gerade auch die Einführung der Killswitches passen doch zu dieser Strategie.
Das modular, umweltfreundliche Datenschutz Smartphone.

@ amartinz:
Wäre es nicht für euch letztlich schöner/besser beim nächsten Shiftphone ausschließlich auf die L- Variante zu setzen und den Fokus dann zusätzlich auf den Faktor Datenschutz zu lenken.
Gerade auch die Einführung der Killswitches passen doch zu dieser Strategie.
Das modular, umweltfreundliche Datenschutz Smartphone.
ich glaube es lohnt sich nicht für 1000 Leute ein Smartphone zu entwickeln, auch wenn der eindruck entstehen mag aber die leute hier im forum sind nicht die einzigen nutzenden personen dieser telefone und für die meisten ist die reibungslose nutzung mit googles kram leider notwendig.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das lohnt, wenn das nächste Gerät ein ausschließlich GrapheneOS-Gerät ist. Graphene sucht schon länger nach einem Manufactor, der ihnen ein maßgeschneidertes Gerät ausschließlich für GrapheneOS baut.

Heute mal angeschaltet.
Erstmal ohne Einrichtungsassistent angeschaut da ich auf ne SIM Karte noch ein paar Tage warten muss.
Wär cool wenn man das Nachholen könnte so wie es bei neuen Google Pixeln ausgerollt wurde.

Was mich irritiert ist die 41Gigabyte für das System, jesus ist das Groß geworden.
Das trotz der sehr übersichtlichen Menge an vorinstallierten Apps. Das hat mich wahnsinnig gestört bei XIaomi und Samsung Geräten.
Schön ist das man quasi alle Google Apps schlummern lassen kann, sprich deaktivieren auch wenn es keinen Platz freigibt.

Was mich irgendwie etwas irritiert war mein Versuch mit dem QR Scanner.
Ich hab erwartet dass auch die Kamera App die QR Codes die auf der Schachtel und den Beipackzetteln sind erkennt.
Das Separate Quicktile weigert sich zu scannen da keine Internetverbindung da ist. Wird da ein Modul nachgeladen oder warum ist Internet fürs Scannen erforderlich?

Soweit ich weiss können nur statische QR Codes ohne Internetverbindung gescannt werden ,weil die keine URL s enthalten. Dynamische QR Codes benötigen eine Internetverbindung da sie eine URL enthalten. (wie es bei denen aus dem Shift Booklet der Fall ist)

Wenn ich bei mir WLAN deaktiviere und den Flugmodus aktiviere scannt der Scanner vom ShiftOS L die Booklet Codes auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Was mich irritiert ist die 41Gigabyte für das System, jesus ist das Groß geworden.
Weil alles doppelt ist und der ganze Google Kram zusätzlich einen Haufen Platz benötigt.
Ich hab erwartet dass auch die Kamera App die QR Codes die auf der Schachtel und den Beipackzetteln sind erkennt.
Die vorinstallierte Kamera App hat anscheinend keinen QR Scanner. Die App welche mit dem Shift6mq geliefert wird hat einen.
Das Separate Quicktile weigert sich zu scannen da keine Internetverbindung da ist. Wird da ein Modul nachgeladen oder warum ist Internet fürs Scannen erforderlich?
Wenn du die Play Services deaktivierst funktioniert der Scanner nicht mehr. Die vorinstallierte Play Services Version muss erst ein Update nachladen. Dann funktioniert der Scanner.

• Like
Reaktionen: Silva
Soweit ich weiss können nur statische QR Codes ohne Internetverbindung gescannt werden ,weil die keine URL s enthalten. Dynamische QR Codes benötigen eine Internetverbindung da sie eine URL enthalten. (wie es bei denen aus dem Shift Booklet der Fall ist)
Wobei man auch einfach darauf verzichten könnte eine Vorschau der Webseite anzuzeigen wenn kein internet da ist und nur die URL aus dem Code zeigt. Man wundert sich nur kurz und im Normalfall fällt es auch nicht auf.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Wobei man auch einfach darauf verzichten könnte eine Vorschau der Webseite anzuzeigen wenn kein internet da ist und nur die URL aus dem Code zeigt. Man wundert sich nur kurz und im Normalfall fällt es auch nicht auf.

Eine Vorschau wird (bei mir) auch mit Internet bei dynamischen QR Codes (also mit URL) nicht gezeigt. Es wird die Adresse angezeigt und gefragt was ich damit machen möchte (öffnen ,teilen usw)

Aber für viele Scanner scheint das keine Rolle zu spielen. Die merken wohl : ah! da ist eine URL. drin ,ich hab aber keine Internetverbindung ,also spar ich mir auch das auslesen.

Wäre aber sicher oft auch nicht unpraktisch wenn die Scanner die URL trotz fehlendem Internet anzeigen würden ,da man ja nicht jeden Link unbedingt sofort öffnen möchte. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich in der G- Version auch im Einsatz. Der liest Codes mit URLs auch ohne Internetverbindundung aus ,soweit ich weiss