UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Da spricht ja auch technisch nichts dagegen. Aus Sicherheitssicht ist es sogar extrem sinnvoll irgendeine von außen kommende URL nicht direkt, sondern nur nach Rückfrage beim Benutzer abzurufen. Es muss dann ja auch eh eine andere App zum anzeigen geöffnet werden.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Was mich irritiert ist die 41Gigabyte für das System, jesus ist das Groß geworden.
Das trotz der sehr übersichtlichen Menge an vorinstallierten Apps. Das hat mich wahnsinnig gestört bei XIaomi und Samsung Geräten.
Die Berechnung dafür scheint aber auch irgendwie Käse zu sein :unsure:
screenshot_area_2025-06-09_07:23:24.png
https://android.googlesource.com/pl...gs/deviceinfo/storage/StorageAsyncLoader.java

Das sieht so aus, als würde alles, was nicht anderweitig zugeordnet werden kann in "System" landen...
Da das ROM ja auch für OS-G nur 2,x GB und für OS-L nur etwa halb so groß ist würde mich auch wundern wo das ganze Zeug herkommen soll. So gut kann man im allgemeinen Fall nicht komprimieren 😅

Was mich etwas irritiert hat war die Anordnung der Buttons ohne Gestensteuerung.
Mein Muskel-Gedächtnis sucht den Zurück-Knopf stets auf der andren Seite und ich wunder mich warum das Gerät ulkige Dinge tut 🫣

Das Lenovo Dock wird erkannt und man kann Tastatur und Maus auf dem Shift8 benutzen. Bild gibt es aber standardmäßig nur auf dem HandyDisplay. Der DesktopModus aus den Entwickler-Einstellungen beeinflusst das nicht.

Es könnte sein, dass die Lenovo Dock nicht den richtigen alternativen Modus für die USB-Verbindung unterstützt, oder so einen Käse wie Displaylink oder sowas macht.

• Like
Reaktionen: Silva
Wusste nicht dass es DisplayLink auch gibt. Für das 40A9 installiert der Laptop in der Tat unter Windows einen Treiber für DisplayLink. Entwarnung also :)
Gibt da nicht für alle Geräte einen Treiber im Linux Kernel weil der Technologie Erfinder Synaptic nich mitspielt. Das war wohl nichts

Die Berechnung dafür scheint aber auch irgendwie Käse zu sein :unsure:
Anhang anzeigen 6105
https://android.googlesource.com/pl...gs/deviceinfo/storage/StorageAsyncLoader.java

Das sieht so aus, als würde alles, was nicht anderweitig zugeordnet werden kann in "System" landen...
Da das ROM ja auch für OS-G nur 2,x GB und für OS-L nur etwa halb so groß ist würde mich auch wundern wo das ganze Zeug herkommen soll. So gut kann man im allgemeinen Fall nicht komprimieren 😅
Weil es sonst zu technisch wird, machen sie "System = Totaler Speicher der Hardware - Userdata (Speicher, den der Nutzer verwenden kann)".

So groß ist es, weil wir A/B nutzen. Das heißt jede Systempartition existiert zweimal. Updates werden in die anderen "Slots" installiert, damit falls ein OTA Probleme verursacht, automatisch in den anderen, "zuletzt funktionierenden Slot" zurückgewechselt wird.

Es gibt aber auch eine 12 GB "rawdump" Partition von Qualcomm, die eigentlich nur zum Debuggen genutzt wird.
Theoretisch ist die nutzlos, aber falls es mal Probleme gibt, ist sie doch sehr wichtig.
Es konnte niemand eine definitive Antwort geben, ob wir sie entfernen oder lassen sollen, deswegen haben wir uns für den Standard entschieden.

Nö, weil es erst seit heute verfügbar ist und noch nicht mal angekündigt wurde.
Deswegen danke für den Hinweis! 😀

Habs getestet, in den Einstellungen beim Playstore steht unter Play Protect-Zertifizierung "Gerät ist zertifiziert".

Mist. Mein Gerät hat die (Basic Integrity) Zertifizierung nun verloren und Play Store sagt "Gerät ist nicht zertifiziert" 😕

Ich hoffe, meine (Banking) Apps quittieren jetzt nicht den Dienst.
Edit: Nun ist es passiert. Geht nicht mehr 😕
Edit 2: Nun läuft wieder alles trotz "Gerät nicht zertifiziert". Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder wieder ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: R.E.D.
Mist. Mein Gerät hat die (Basic Integrity) Zertifizierung nun verloren und Play Store sagt "Gerät ist nicht zertifiziert" 😕

Ich hoffe, meine (Banking) Apps quittieren jetzt nicht den Dienst.
Edit: Nun ist es passiert. Geht nicht mehr 😕. Edit 2: Nun läuft wieder alles trotz "Gerät nicht zertifiziert". Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder wieder ausfällt.
@amartinz
Gibt's Hoffnung, dass die Basic Integrity dort bald auch zur Verfügung steht? Das war ausreichend/nötig für meine Apps.

Zurück zur Version davor (Respin vom 15.05.) komme ich ja nun nicht mehr so einfach, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle Zusammen,
ich habe mein Shiftphone 8 nun 1 Woche in Gebrauch und muss sagen das ich leider maßlos enttäuscht bin.
Ich bin umgestiegen von Fairphone auf Shiftphone weil ich ein nachhaltiges Smartphone haben wollte das ordentlich funktioniert (was zum Schluß bei Fairphone gar nicht mehr der Fall war, und das schon nach 3 Jahren).
Nun hat dieses Shiftphone 8 schon von Anfang an Macken und Probleme die nicht zu entschuldigen sind bei einem ganz neuen Smartphone auf das ich über 1 Jahr gewartet habe.

1) von Anfang an besteht das Problem das auf einmal der Bildschirm im Ruhemodus dunkel wird und dann mit dem entsperr Button nicht mehr aufzuhellen ist geschweige denn zu entsperren. Das passiert v.a. wenn während dem Sperrvorgang eine neue Nachricht rein kommt oder wenn man ziemlich schnell nach der Verdunklung des Bildschirm wieder entsperren möchte. Dann muss man den Button zum entsperren lange halten um einen Neustart zu starten und das Handy ganz neu hoch fahren. Das kann doch einfach nicht sein bei einem neuen Handy!!!!

2) Mir wird angezeigt das Wallet mit Google Pay nicht funktioniert weil es ein Softwareproblem gibt wodurch die Bezahlfunktion mit den Karten nicht möglich ist. Hatte eigentlich extra gewartet das dieses Problem behoben wird. ist aber anscheinend nicht behoben.

3) Bluetooth ist ein Desaster. Ich muss mich immer wieder neu mit meiner Smartwatch verbinden und fliege immer wieder raus aus der Verbindung. Es lädt dann immer, verbindet sich aber nicht mehr. Dann muss ich immer alles neu verbinden und von der Pike auf alles neu installieren. Und das alle paar Tage. Das ist total nervig und zeitaufwendig.

Das war es mal für den Anfang an Problemen, obwohl ich sagen muss das ich das für ein Handy das eine Woche in Benutzung ist mega nervig ist.

Gibt es eigentlich eine Geld zurück Garantie? Bin mir nämlich echt am überlegen ein anderes Handy zu kaufen.
Wenn die nachhaltigen Handy so schlecht sind, dann ist es das für mich nicht wert. Ich möchte ein Handy das einwandfrei und ohne Probleme funktioniert. Das steht für mich über dem Nachhaltigkeitsaspekt. Und wenn dies nicht kombinierbar ist, dann bleibt die Nachhaltigkeit halt auf der Strecke.

Aber dieses ständige neu Starten vom handy und neu installieren bezüglich Bluetoot ist einfach nur nervig.

Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen um einige Fehler zu beheben oder Shiftphone selber kann ein Update machen um diese Probleme zu beheben.

Das musste aber jetzt mal raus und lese ja hier das ich nicht der einzige bin mit Problemen. Das macht mich schon traurig.
Da will man was gutes für die Umwelt tun und dann sowas. :-(

2) Zertifizierungen brauchen Google sowie die Hilfe von Zertifizierungsstellen und wenn die Testsuite von Google Macken hat, braucht es Zeit bis man dafür Ausnahmen bekommt.
Kann man hier im Forum nachlesen. Nicht Shifts direkte Schuld, aber sie versuchen es zu Beschleunigen in dem Gemini als KI abgeschaltet wird und damit hoffentlich weniger Fehler auftreten.

Generell stellt sich mir die Frage: Hast du das vorab dem Shift-Support geschrieben und was haben sie darauf geantwortet? Schon das Forum danach abgesucht? Meist sind es die gleichen bekannten Fehler die Leute zu verzweifelten Posts veranlassen.

• Love
Reaktionen: danielp
Deine genannten Probleme sind zum einen schon bekannte Software Bugs ,an denen bereits fleißig gearbeitet wird oder zum anderen an der nco fehlenden G.. Zertifizierung der ShiftOS - G 6.1 Version liegen.

Ich kann die. Enttäuschung verstehen ,aber es ist meiner Meinung nach zu früh um das "Handtuch zu werfen" denn viele hier (mich eingeschlossen)
sind sehr zufrieden und glücklich mit ihrem Shift 8. Was auch Du noch werden kannst. 😉

Seit ein paar Tagen gibt es hier über das Forum auch die ShiftOS - L (ohne G. Apps usw. und schon Android 15 statt 14 ) wo viele dieser Bugs schon behoben werden konnten ,da auf keine G - Zertifizierung Rücksicht genommen werden muss - allerdings weiss ich nicht ob das für dich eine Option wäre.

Weiteres dazu findest Du in folgenden Links :

• Love
1) von Anfang an besteht das Problem das auf einmal der Bildschirm im Ruhemodus dunkel wird und dann mit dem entsperr Button nicht mehr aufzuhellen ist geschweige denn zu entsperren. Das passiert v.a. wenn während dem Sperrvorgang eine neue Nachricht rein kommt oder wenn man ziemlich schnell nach der Verdunklung des Bildschirm wieder entsperren möchte. Dann muss man den Button zum entsperren lange halten um einen Neustart zu starten und das Handy ganz neu hoch fahren. Das kann doch einfach nicht sein bei einem neuen Handy!!!!
Das ist auch nicht normal und hier solltest du den Support kontaktieren. Bei mir war es jedenfalls nie so.

2) Mir wird angezeigt das Wallet mit Google Pay nicht funktioniert weil es ein Softwareproblem gibt wodurch die Bezahlfunktion mit den Karten nicht möglich ist. Hatte eigentlich extra gewartet das dieses Problem behoben wird. ist aber anscheinend nicht behoben.
Sobald die Zertifizierung von ShiftOS 6.1G durch ist, wird es auch funktionieren. Ich möchte da keine falschen Hoffnungen wecken, aber soweit ich das beim letzten Shift-Talk verstanden habe, ist die Zertifizierung in greifbarer Nähe.

3) Bluetooth ist ein Desaster. Ich muss mich immer wieder neu mit meiner Smartwatch verbinden und fliege immer wieder raus aus der Verbindung. Es lädt dann immer, verbindet sich aber nicht mehr. Dann muss ich immer alles neu verbinden und von der Pike auf alles neu installieren. Und das alle paar Tage. Das ist total nervig und zeitaufwendig.
Ist es zufällig Fitbit? Falls ja liegt es an Fitbit. Meine Google Pixel Watch 2 hat problemlos funktioniert. Ich nutze sie jetzt bloß nicht mehr 😇.

Gibt es eigentlich eine Geld zurück Garantie? Bin mir nämlich echt am überlegen ein anderes Handy zu kaufen.
Nach Erhalt des Gerätes hast du noch 14 Tage Widerrufrecht. Danach kannst du es aber auch an Shift zurücksenden und erhältst den Zeitwert und dein Pfand (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr). Du kannst es aber auch einfach bei eBay reinstellen.

Ich persönlich bin super zufrieden mit dem SHIFTphone 8.1 und hab bisher keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Das ist auch nicht normal und hier solltest dubden Support kontaktieren. Bei mir war es jedenfalls nie so.

Sobald die Zertifizierung von ShiftOS 6.1G durch ist, wird es auch funktionieren. Ich möchte da keine falschen Hoffnungen wecken, aber soweit ich das beim letzten Shift-Talk verstanden habe, ist die Zertifizierung in greifbarer Nähe.

Ist es zufällig Fitbit? Falls ja liegt es an Fitbit. Meine Google Pixel Watch 2 hat problemlos funktioniert. Ich nutzen sie jetzt bloß nicht mehr 😇.

Nach Erhalt des Gerätes hast du noch 14 Tage Widerrufrecht. Danach kannst dubes aber auch an Shift zurück senden und erhältst den Zeitwert und dein Pfand (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr). Du kannst es aber auch einfach bei eBay reinstellen.

Ich persönlich bin super zufrieden mit dem SHIFTphone 8.1 und hab bisher keinerlei Probleme.
Habe das mit dem schwarz werden vom Bildschirm schon geschrieben an den Support. Dachte aber finde hier Abhilfe.
Die App ist Mit Fitness für eine Xiaomi Smart Band 9 Uhr. Da steht aber das es für alle Versionen über Android 8 nutzbar wäre. Finde es ärgerlich das es nicht funktioniert.
Mit der Verifizierung von Google pay habe ich schon hier gelesen.

Trotzdem ist es einfach ärgerlich das ein neues Smartphone soviel Probleme macht. bin ja sonst auch sehr zufrieden.
Ist vielleicht der Frust weil ich schon von Fairphone so enttäuscht war und jetzt hier direkt schon Startprobleme.

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe. Das hat mir schon weiter geholfen.

Ich warte dann mal was Sie Antworten bezüglich dem Bildschirm und dann werde ich sie auch auf die My Fitness App für meine Uhr ansprechen.

Vielen lieben Dank :-)

Deine genannten Probleme sind zum einen schon bekannte Software Bugs ,an denen bereits fleißig gearbeitet wird oder zum anderen an der nco fehlenden G.. Zertifizierung der ShiftOS - G 6.1 Version liegen.

Ich kann die. Enttäuschung verstehen ,aber es ist meiner Meinung nach zu früh um das "Handtuch zu werfen" denn viele hier (mich eingeschlossen)
sind sehr zufrieden und glücklich mit ihrem Shift 8. Was auch Du noch werden kannst. 😉

Seit ein paar Tagen gibt es hier über das Forum auch die ShiftOS - L (ohne G. Apps usw. und schon Android 15 statt 14 ) wo viele dieser Bugs schon behoben werden konnten ,da auf keine G - Zertifizierung Rücksicht genommen werden muss - allerdings weiss ich nicht ob das für dich eine Option wäre.

Weiteres dazu findest Du in folgenden Links :

Vielen lieben Dank für die Info.
Wenn dort steht mit Technischem Hintergrundwissen ist das garnichts für mich. Weil schon allein diese Fachsprache "bugs" usw. hab ich kein Plan von. :-(
Ich gebrauche mein Smartphone für den Alltag und bin kein Technik Genie. Möchte ich aber auch nicht werden.
Ein Smartphone soll leicht und einfach zu gebrauchen sein für mich ohne Gott weiß was an technischem Wissen haben zu müssen.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Info und dein Verständnis :-)

2) Zertifizierungen brauchen Google sowie die Hilfe von Zertifizierungsstellen und wenn die Testsuite von Google Macken hat, braucht es Zeit bis man dafür Ausnahmen bekommt.
Kann man hier im Forum nachlesen. Nicht Shifts direkte Schuld, aber sie versuchen es zu Beschleunigen in dem Gemini als KI abgeschaltet wird und damit hoffentlich weniger Fehler auftreten.

Generell stellt sich mir die Frage: Hast du das vorab dem Shift-Support geschrieben und was haben sie darauf geantwortet? Schon das Forum danach abgesucht? Meist sind es die gleichen bekannten Fehler die Leute zu verzweifelten Posts veranlassen.
Ja, bezüglich Bildschirm hab ich dem Support geschrieben und noch keine Antwort erhalten.
Ja, habe grob das Forum durchsucht und gesehen das es mit Google Pay Probleme gibt die behoben werden sollen.
Habe aber nichts gefunden bezüglich blutetooth. Deshalb mein Text.
Eine Anmerkung: Es reicht mir schon das ich wie lange an meinem Smartphone rumfummeln muss um es immer mal wieder neu zu starten bzw. meine Uhr neu zu verbinden wodurch ich wirklich wenig Lust habe zusätzlich noch Stundenlang Foren zu durchsuchen. Kann mit meiner Zeit wirklich sinnvolleres Anstellen :-)

Wenn dort steht mit Technischem Hintergrundwissen ist das garnichts für mich. Weil schon allein diese Fachsprache "bugs" usw. hab ich kein Plan von. :-(
Ich gebrauche mein Smartphone für den Alltag und bin kein Technik Genie. Möchte ich aber auch nicht werden.
Ein Smartphone soll leicht und einfach zu gebrauchen sein für mich ohne Gott weiß was an technischem Wissen haben zu müssen.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Info und dein Verständnis :-)
Auch das kann ich verstehen - ich persönlich würde sagen ,dass klingt auch komplizierter als es letztlich ist ,aber das ist immer leicht gesagt ,wenn man es schon gemacht hat. 😅

Die Software - Elfen von Shift arbeiten aber auch an der G - Version und der Zertifizierung sehr eifrig und haben (nach Aussage im letzten ShiftTalk) auch ihr Software Team durch einen Mitarbeiter ,der noch mehr Kenntnisse mit und über G...und die Zertifizierung hat ,erweitert.

Ich selbst nutze mein 8er seit Mitte/Ende Oktober als Alltagsgerät (Anfangs mit der G - Version und jetzt mit der L - Version) und bin jeden Tag glücklich über dem Wechsel vom. iPhone zu Shift.

Daher kann ich dir echt nur sagen : " gib Shift noch ein wenig Zeit - das gesamte Team tut alles um die Software Fehler schnellstmöglich zu beheben. "

Die Mitarbeiter lesen hier in ihrer Freizeit mit und bieten mal Rat und auch Vorabversionen ,sobald ein Fehler erkannt und behoben wurde.

Dann nenne es "bekannte Fehler". Ist nur Englisch, wie vieles in der Computer und Technik Szene. ;)