Die Berechnung dafür scheint aber auch irgendwie Käse zu seinWas mich irritiert ist die 41Gigabyte für das System, jesus ist das Groß geworden.
Das trotz der sehr übersichtlichen Menge an vorinstallierten Apps. Das hat mich wahnsinnig gestört bei XIaomi und Samsung Geräten.
Ja macht er. Hab grad im Flugmodus den Code auf der Wikipediaseite gescannt.Den hatte ich in der G- Version auch im Einsatz. Der liest Codes mit URLs auch ohne Internetverbindundung aus ,soweit ich weiss
Das kann man ändern.Mein Muskel-Gedächtnis sucht den Zurück-Knopf stets auf der andren Seite und ich wunder mich warum das Gerät ulkige Dinge tut![]()
In der G - Version geht das (soweit ich es weiss) noch nicht.Das kann man ändern.
Einstellungen -> System -> Tasten -> Layout umkehren
Weil es sonst zu technisch wird, machen sie "System = Totaler Speicher der Hardware - Userdata (Speicher, den der Nutzer verwenden kann)".Die Berechnung dafür scheint aber auch irgendwie Käse zu sein
Anhang anzeigen 6105
https://android.googlesource.com/pl...gs/deviceinfo/storage/StorageAsyncLoader.java
Das sieht so aus, als würde alles, was nicht anderweitig zugeordnet werden kann in "System" landen...
Da das ROM ja auch für OS-G nur 2,x GB und für OS-L nur etwa halb so groß ist würde mich auch wundern wo das ganze Zeug herkommen soll. So gut kann man im allgemeinen Fall nicht komprimieren![]()
Habs getestet, in den Einstellungen beim Playstore steht unter Play Protect-Zertifizierung "Gerät ist zertifiziert".Hat schon jemand die neueste Pre-Release für SOS-G 6.1 vom 03.06. getestet?
Wenn ja, wird das Gerät als zertifiziert im PlayStore angezeigt (Basic Integrity)?
Habs installiert ... Gerät scheint zwar als zertifiziert auf, Google Pay funzt aber leider noch immer nicht ...Hat schon jemand die neueste Pre-Release für SOS-G 6.1 vom 03.06. getestet?
Wenn ja, wird das Gerät als zertifiziert im PlayStore angezeigt (Basic Integrity)?
Habs getestet, in den Einstellungen beim Playstore steht unter Play Protect-Zertifizierung "Gerät ist zertifiziert".
Ich vermute mal ,dass das bei den anderen ebenso ist ,der Play Store dort nur noch nicht auf dem aktuellen Stand ist.Mist. Mein Gerät hat die (Basic Integrity) Zertifizierung nun verloren und Play Store sagt "Gerät ist nicht zertifiziert"![]()
@amartinzMist. Mein Gerät hat die (Basic Integrity) Zertifizierung nun verloren und Play Store sagt "Gerät ist nicht zertifiziert"
Ich hoffe, meine (Banking) Apps quittieren jetzt nicht den Dienst.
Edit: Nun ist es passiert. Geht nicht mehr. Edit 2: Nun läuft wieder alles trotz "Gerät nicht zertifiziert". Bin gespannt, ob es dabei bleibt oder wieder ausfällt.
Das ist auch nicht normal und hier solltest du den Support kontaktieren. Bei mir war es jedenfalls nie so.1) von Anfang an besteht das Problem das auf einmal der Bildschirm im Ruhemodus dunkel wird und dann mit dem entsperr Button nicht mehr aufzuhellen ist geschweige denn zu entsperren. Das passiert v.a. wenn während dem Sperrvorgang eine neue Nachricht rein kommt oder wenn man ziemlich schnell nach der Verdunklung des Bildschirm wieder entsperren möchte. Dann muss man den Button zum entsperren lange halten um einen Neustart zu starten und das Handy ganz neu hoch fahren. Das kann doch einfach nicht sein bei einem neuen Handy!!!!
Sobald die Zertifizierung von ShiftOS 6.1G durch ist, wird es auch funktionieren. Ich möchte da keine falschen Hoffnungen wecken, aber soweit ich das beim letzten Shift-Talk verstanden habe, ist die Zertifizierung in greifbarer Nähe.2) Mir wird angezeigt das Wallet mit Google Pay nicht funktioniert weil es ein Softwareproblem gibt wodurch die Bezahlfunktion mit den Karten nicht möglich ist. Hatte eigentlich extra gewartet das dieses Problem behoben wird. ist aber anscheinend nicht behoben.
Ist es zufällig Fitbit? Falls ja liegt es an Fitbit. Meine Google Pixel Watch 2 hat problemlos funktioniert. Ich nutze sie jetzt bloß nicht mehr3) Bluetooth ist ein Desaster. Ich muss mich immer wieder neu mit meiner Smartwatch verbinden und fliege immer wieder raus aus der Verbindung. Es lädt dann immer, verbindet sich aber nicht mehr. Dann muss ich immer alles neu verbinden und von der Pike auf alles neu installieren. Und das alle paar Tage. Das ist total nervig und zeitaufwendig.
Nach Erhalt des Gerätes hast du noch 14 Tage Widerrufrecht. Danach kannst du es aber auch an Shift zurücksenden und erhältst den Zeitwert und dein Pfand (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr). Du kannst es aber auch einfach bei eBay reinstellen.Gibt es eigentlich eine Geld zurück Garantie? Bin mir nämlich echt am überlegen ein anderes Handy zu kaufen.
Habe das mit dem schwarz werden vom Bildschirm schon geschrieben an den Support. Dachte aber finde hier Abhilfe.Das ist auch nicht normal und hier solltest dubden Support kontaktieren. Bei mir war es jedenfalls nie so.
Sobald die Zertifizierung von ShiftOS 6.1G durch ist, wird es auch funktionieren. Ich möchte da keine falschen Hoffnungen wecken, aber soweit ich das beim letzten Shift-Talk verstanden habe, ist die Zertifizierung in greifbarer Nähe.
Ist es zufällig Fitbit? Falls ja liegt es an Fitbit. Meine Google Pixel Watch 2 hat problemlos funktioniert. Ich nutzen sie jetzt bloß nicht mehr.
Nach Erhalt des Gerätes hast du noch 14 Tage Widerrufrecht. Danach kannst dubes aber auch an Shift zurück senden und erhältst den Zeitwert und dein Pfand (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr). Du kannst es aber auch einfach bei eBay reinstellen.
Ich persönlich bin super zufrieden mit dem SHIFTphone 8.1 und hab bisher keinerlei Probleme.
Vielen lieben Dank für die Info.Deine genannten Probleme sind zum einen schon bekannte Software Bugs ,an denen bereits fleißig gearbeitet wird oder zum anderen an der nco fehlenden G.. Zertifizierung der ShiftOS - G 6.1 Version liegen.
Ich kann die. Enttäuschung verstehen ,aber es ist meiner Meinung nach zu früh um das "Handtuch zu werfen" denn viele hier (mich eingeschlossen)
sind sehr zufrieden und glücklich mit ihrem Shift 8. Was auch Du noch werden kannst.
Seit ein paar Tagen gibt es hier über das Forum auch die ShiftOS - L (ohne G. Apps usw. und schon Android 15 statt 14 ) wo viele dieser Bugs schon behoben werden konnten ,da auf keine G - Zertifizierung Rücksicht genommen werden muss - allerdings weiss ich nicht ob das für dich eine Option wäre.
Weiteres dazu findest Du in folgenden Links :
SHIFTphone 8 ShiftOS-L Update Thema 'SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528'
Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!
Warnung
Dies ist die allererste Version von ShiftOS-L für das SHIFTphone 8.
Deswegen können noch anfängliche Probleme oder Schwierigkeiten auftreten.
Bitte nur installieren, wenn genug technisches Hintergrundwissen und Geduld vorhanden ist.
Wir arbeiten daran ShiftOS-L für das SHIFTphone 8 benutzerfreundlicher zu gestalten, wollen ShiftOS-L aber nicht weiter der Allgemeinheit vorenthalten.
Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich.
Installation
Bitte downloade zunächst das FULL OTA...
SHIFTphone 8 ShiftOS-L Update Thema 'SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250612'
Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!
Warnung
Dies ist die allererste Version von ShiftOS-L für das SHIFTphone 8.
Deswegen können noch anfängliche Probleme oder Schwierigkeiten auftreten.
Bitte nur installieren, wenn genug technisches Hintergrundwissen und Geduld vorhanden ist.
Wir arbeiten daran ShiftOS-L für das SHIFTphone 8 benutzerfreundlicher zu gestalten, wollen ShiftOS-L aber nicht weiter der Allgemeinheit vorenthalten.
Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich.
Installation
Bitte downloade zunächst das FULL OTA...
Ja, bezüglich Bildschirm hab ich dem Support geschrieben und noch keine Antwort erhalten.2) Zertifizierungen brauchen Google sowie die Hilfe von Zertifizierungsstellen und wenn die Testsuite von Google Macken hat, braucht es Zeit bis man dafür Ausnahmen bekommt.
Kann man hier im Forum nachlesen. Nicht Shifts direkte Schuld, aber sie versuchen es zu Beschleunigen in dem Gemini als KI abgeschaltet wird und damit hoffentlich weniger Fehler auftreten.
Generell stellt sich mir die Frage: Hast du das vorab dem Shift-Support geschrieben und was haben sie darauf geantwortet? Schon das Forum danach abgesucht? Meist sind es die gleichen bekannten Fehler die Leute zu verzweifelten Posts veranlassen.
Auch das kann ich verstehen - ich persönlich würde sagen ,dass klingt auch komplizierter als es letztlich ist ,aber das ist immer leicht gesagt ,wenn man es schon gemacht hat.Vielen lieben Dank für die Info.
Wenn dort steht mit Technischem Hintergrundwissen ist das garnichts für mich. Weil schon allein diese Fachsprache "bugs" usw. hab ich kein Plan von. :-(
Ich gebrauche mein Smartphone für den Alltag und bin kein Technik Genie. Möchte ich aber auch nicht werden.
Ein Smartphone soll leicht und einfach zu gebrauchen sein für mich ohne Gott weiß was an technischem Wissen haben zu müssen.
Trotzdem vielen lieben Dank für die Info und dein Verständnis![]()
Dann nenne es "bekannte Fehler". Ist nur Englisch, wie vieles in der Computer und Technik Szene.Vielen lieben Dank für die Info.
Wenn dort steht mit Technischem Hintergrundwissen ist das garnichts für mich. Weil schon allein diese Fachsprache "bugs" usw. hab ich kein Plan von. :-(