Update des SHIFT 6mq auf Android 13?

webtouch1988

Member
Original poster
8 März 2017
39
Auf Nachfrage hat der für SHIFT OS Verantwortliche der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es mit dem Update unserer 6 mq auf Android 13 im Januar 2024 klappen klappen könnte.🤔
Das neue SHIFT 8 wird laut jüngstem Recap wohl erst im zweiten Quartal 2024 erscheinen, dann aber gleich mit Android 14 ausgeliefert werden. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte sich das jüngste Recap einmal bei YouTube anschauen, weil da Carsten, Samuel u.a. ausführlich auf den Entwicklungsstand des SHIFT 8 und die aktuelle Timeline eingehen (Display, Akku, Fingerabdrucksensor, Killswitches etc ).
 
Ich warte auch schon auf das Update,aber wenn es im Januar nicht klappt auch egal,Hauptsache es funktioniert dann alles so wie es soll!

Gruß Frank
 
Unter den News bei CalyxOS heißt es:
  • Android 14 delayed due to broken face unlock (Pixel 4, 4 XL) and fingerprint (SHIFT6mq), we’re looking into it.
Hört sich für mich so an, als sei Android 14 auch für das Shift 6mq in der Pipeline.
 
Das Shift 8 soll mit Android 14 kommen. 11 und 12 für das 6mq wurden übersprungen.
Beidesmal werkeln Qualcomm Prozessoren. Da ist die Synchronisation der Androidversionen eigentlich erwartbar. Bin gespannt.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp
Ich glaub man sollte sich mal für eine Version entscheiden. 😃
Kommt das jetzt auch für das 6mq? Macht ja vermutlich keinen Sinn hier wieder Unterschiede zu machen.
Hätte lieber mal 13 anstatt auf 14 zu warten. Kommt mir langsam wie eine unendliche Geschichte vor.
 
ShiftOS 5 ist bzw. war Android 13 wenn ich mich nicht irre. ShiftOS 6 dann vermutlich Android 14.

Ich verstehe nicht ganz warum man, wenn man die Testsuite für 13 auf fast null Fehler runter hat das Fass mit Android 14 aufmacht. Damit wird es sicher wieder neue Themen geben. Falls es wirklich so ist besteht hier Informationsbedarf. Ich dachte die Idee war alle Geräte auf dem selbem Softwarestand zu halten weil es so einfacher zu handhaben ist.
 
eine unendliche Geschichte

Genau das 🙂

Ich glaube der Anspruch (oder die Voraussetzung) ein von Google zertifiziertes OS haben zu muessen ist der casus verkacktus.

Google gibt den Takt vor, grosse Firmen haben damit keine Probleme und koennen mitziehen.
Kleine Firmen hecheln immer den end of life (Versions) deadlines hinterher...
Aber gibt ja diese Initiativen, Hardware/Software(?) laenger als 2(?) Jahre zu supporten.
Vielleicht wird es tatsaechlich direkt 14, fuer alle Geraete?
Hab die Enwicklung ja mitbekommen, sooo viel hat sich zwischen 10 und 11, sowie 12 und 14 nicht geaendert, auf User Seite.
12 hatte einige Aenderungen im Ui, aber hat man sich auch mittlerweile dran gewoehnt (y)
 
Ich denke Shift wird die Zertifizierung mit Android 13 erstmal abschließen und danach erst am Update auf Android 14 arbeiten. Dabei wird man von den Erfahrungen des SHIFTphone 8 profitieren können.
 
  • Like
Reaktionen: manfeld
Das hoffe ich auch. Allerdings mit den Andeutungen bezüglich Android 14 und wie sich die Betas verzögern könnte es auch anders laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich bin ja sehr geduldig aber ich wäre froh wenn auch endlich mal was käme, habe in letzter Zeit ständig Komplettabstürze und ich vermute, dass liegt an der alten Android Version.
Diese ständigen Ankündigungen kann ich im Moment nicht erstnehmen. Wäre froh wenn Shift sich auf die Handys konzentrieren würde, statt E-Bikes zu entwicklen.
 
Ich bin ja sehr geduldig aber ich wäre froh wenn auch endlich mal was käme, habe in letzter Zeit ständig Komplettabstürze und ich vermute, dass liegt an der alten Android Version.
Ich glaube es liegt an was anderem!
Diese ständigen Ankündigungen kann ich im Moment nicht erstnehmen. Wäre froh wenn Shift sich auf die Handys konzentrieren würde, statt E-Bikes zu entwicklen.
Shift kann machen was Shift will solange ihre Produkte gekauft werden! Zu den Fahrrädern gibt es auch eine Aussage von Shift.
Ich finde es auch nicht ideal aber ich entscheide nicht.
 
Ich wollt's nicht schreiben, aber ja 😅. Auch wenn ich Vorbesteller vom SHIFTphone 8 bin, hätte ich meinem Shift6mq vorher noch gerne mit Android 13 laufen sehen. Und es sind ja nur noch 41 Tests offen.
 
Auf Nachfrage hat der für SHIFT OS Verantwortliche der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es mit dem Update unserer 6 mq auf Android 13 im Januar 2024 klappen klappen könnte.🤔
Das neue SHIFT 8 wird laut jüngstem Recap wohl erst im zweiten Quartal 2024 erscheinen, dann aber gleich mit Android 14 ausgeliefert werden. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte sich das jüngste Recap einmal bei YouTube anschauen, weil da Carsten, Samuel u.a. ausführlich auf den Entwicklungsstand des SHIFT 8 und die aktuelle Timeline eingehen (Display, Akku, Fingerabdrucksensor, Killswitches etc ).
Tja mit Januar hat es ja nicht geklappt,vielleicht könnte Shift mal eine Info geben wie es denn nun weiter geht???
 
Finde ich langsam schon enttäuschend bei einen Gerät was knapp 600€ kostet... :(
Aber man darf nicht vergessen dass das Team dahinter relativ klein ist.

Ich habs mittlerweile aufgegeben und bin im Weihnachtsurlaub auf LineageOS umgestiegen. (Das lief problemlos. :) )
Für meinen Nutzungsprofil läuft dieses jedenfalls perfekt und sogar besser als die alte Android 10 Version.

Aber kann bei jeden anders sein, und das neu einrichten ist immer etwas nervig.
 
Finde ich langsam schon enttäuschend bei einen Gerät was knapp 600€ kostet... :(
Aber man darf nicht vergessen dass das Team dahinter relativ klein ist.

Ich habs mittlerweile aufgegeben und bin im Weihnachtsurlaub auf LineageOS umgestiegen. (Das lief problemlos. :) )
Für meinen Nutzungsprofil läuft dieses jedenfalls perfekt und sogar besser als die alte Android 10 Version.

Aber kann bei jeden anders sein, und das neu einrichten ist immer etwas nervig.
Kann ich bestätigen,hab da aber leider nie microg zum laufen bekommen,aber es gibt ja auch lineage mit microg zum Glück.Sind denn die argen Probleme mit dem telefonieren behoben?
 
Ich finds einfach nur noch erbärmlich, es ist mir egal wie groß deren Team ist. Dann müssen sie mal Prioritäten setzen oder ihr Team vergrößern. Sie versprechen neue Android Versionen und besänftigen mit überspringen von einigen Versionen. Passieren tut trotzdem nicht. Dann wollen sie voll transparent auf ihrer Statusseite die Community abholen, nur leider ändert sich dort seit Monaten nichts.
Ich weiß nicht ob ich mir noch mal ein Shiftphone holen würde...
 
Mein Gefühl bleibt trotz anderslautender Shift Aussagen, dass Shift sich zu viel vornimmt. Ich verstehe, dass es bei Shift unterschiedliche Teams gibt und sie sagen ja auch, dass z.B. der neue ShiftScreen oder das ShiftBike nicht die Ressourcen vom Software Team beeinflussen. Aber am Ende ist Shift doch ein Unternehmen? D.h. man hätte vielleicht mit 1-2 Projekten weniger doch mehr Ressourcen, weil Shift am Ende doch alle Mitarbeiter bezahlen muss und ggf. mehr Entwickler einstellen könnte, oder nicht?
Und klar bringen neue Projekte, die weniger aufwendig in der Softwarepflege sind, eine weitere Einnahmequelle. Aber z.B. die Ankündigung, dass der ShiftScreen jetzt selbst vorfinanziert wird, obwohl das Interesse bislang nicht so groß zu sein scheint, lässt mich zunehmend zweifeln. Könnte man das Geld nicht sinnvoller in bestehende Projekte investieren?
Shift hat ein kleines Team und leistet tolle Arbeit! Und bei Crowd-Funding darf es auch mal länger dauern. Aber Aussagen zu Lieferdaten (Hardware und Software) scheinen mir eigentlich fast immer falsch. Und das irgendwie immer absehbar. Das kann ich nicht so ganz verstehen. Insbesondere wenn man auf die Bestellseite des 6mq schreibt, dass ein Update auf Android 13 im Jahr 2023 erscheint und das nicht passiert. Da locke ich doch neue Kunden mit falschen Versprechungen.
 
Mein Gefühl bleibt trotz anderslautender Shift Aussagen, dass Shift sich zu viel vornimmt. Ich verstehe, dass es bei Shift unterschiedliche Teams gibt und sie sagen ja auch, dass z.B. der neue ShiftScreen oder das ShiftBike nicht die Ressourcen vom Software Team beeinflussen. Aber am Ende ist Shift doch ein Unternehmen? D.h. man hätte vielleicht mit 1-2 Projekten weniger doch mehr Ressourcen, weil Shift am Ende doch alle Mitarbeiter bezahlen muss und ggf. mehr Entwickler einstellen könnte, oder nicht?
Und klar bringen neue Projekte, die weniger aufwendig in der Softwarepflege sind, eine weitere Einnahmequelle. Aber z.B. die Ankündigung, dass der ShiftScreen jetzt selbst vorfinanziert wird, obwohl das Interesse bislang nicht so groß zu sein scheint, lässt mich zunehmend zweifeln. Könnte man das Geld nicht sinnvoller in bestehende Projekte investieren?
Shift hat ein kleines Team und leistet tolle Arbeit! Und bei Crowd-Funding darf es auch mal länger dauern. Aber Aussagen zu Lieferdaten (Hardware und Software) scheinen mir eigentlich fast immer falsch. Und das irgendwie immer absehbar. Das kann ich nicht so ganz verstehen. Insbesondere wenn man auf die Bestellseite des 6mq schreibt, dass ein Update auf Android 13 im Jahr 2023 erscheint und das nicht passiert. Da locke ich doch neue Kunden mit falschen Versprechungen.

Genau so ist es.

Spricht mir aus der Seele. Termine waren und sind Shifts Achillesferse. Das führt, zumindest bei mir, zum größten Unmut und großer Enttäuschung. Zumal wenn man sich auch mal die Konkurrenz anschaut. Meine Frau hat ein Fairphone. Die haben keine Probleme mit Updates. Android 13 hat sie schon ewig. Naja die Fokussieren sich halt auf Ihr Kerngeschäft. Ich denke Shift hat sein Kerngeschäft aus den Augen verloren. Wohlen überall mitspielen, kann mir nicht vorstellen das bei einem kleinen Unternehmen auf lange Sicht gut geht.
 
Was ist das Kerngeschäft von Shift? Smartphones? Weil sie damit begonnen haben?
 
Und warum? Weil wir das sagen oder so wollen?

Die Homepage heißt jetzt "shift.eco" und ganz oben steht "Nachhaltige Technologie. Mit Liebe. Aus Deutschland."

Will damit sagen, was das Geschäft oder Kerngeschäft von Shift ist bestimmt Shift selbst. Ob sie damit gut fahren oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie die Frage ob ein E-Bike zum Programm nachhaltiger Technologie gehört. Aber auch das bestimmt Shift. Wir können uns noch so viel aufregen aber wir entscheiden hier nichts. Wünschen können wir uns etwas aber nicht mehr. Beeinflussen können wir nur durch unsere Kaufentscheidung.
 
Also ich kann hier beide Seiten verstehen.

Dass die Informationen nicht kongruent sind, liegt daran, dass verschiedene Systeme verwendet und von verschiedene Personen gepflegt werden. Hier hätte ich persönlich erwartet, dass ein Technikunternehmen für jedes Produkt ein Objekt anlegt und diesem Objekt dann Eigenschaften zuordnet. Diese Eigenschaften kann man dann in den verschiedenen Plattformen (Statusseite, Shop etc.) einfach einbinden. Wenn man jetzt die Eigenschaften einmal ändert, sind sie überall, wo man sie eingebunden hat, aktualisiert. Ließe sich eigentlich total einfach über eine simple Datenbank realisieren.

Ansonsten deute ich die längere Pause eher als positives Zeichen. Ich denke, dass das Update fast final ist und man nicht nochmal einen Zwischenstand, sondern gleich das Rollout des Updates verkünden will.

Zum Thema "Schuster bleib bei deinen Leisten": Ich kann bei der Kritik nur mit dem Kopf schütteln, weil diese Kritik nur ein sehr geringes Verständnis der Thematik aufzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: flowervalley
Das Ausbleiben von Updates beschränkt sich ja leider auch nicht auf das 6mq. Auch hinsichtlich des Shiftbooks sind seit langer Zeit ein BIOS-Update sowie eine Ubuntu-Anpassung angekündigt. Das ist in der Gesamtschau schon schade und fördert das Vertrauen nicht. Vielleicht wäre es jedenfalls hinsichtlich des 6mq hilfreich, wenn Shift eindeutig und vor allen Dingen verlässlich hinsichtlich der Updates kommunizierte. Gäbe es eine klare Ansage zum Ausbleiben der Android-13-Google-Version - etwa weil Zertifizierungstests nicht bestanden werden können - so wäre ein Wechsel auf eines der gegebenen Custom-ROMS zu überlegen. Manch einer mag sich schon in diese Richtung orientieren, so dass sich das Bereitstellen einer Google-Version von Android 13 für eine insoweit schwindende Anzahl von Nutzern auch gar nicht mehr lohnt.
Letztendlich hat @danielp natürlich recht. Dem Kunden bleibt nur die Entscheidung, ob er kauft oder nicht. Daneben kann er noch über Gewährleistungsrechte nachdenken.
 
Wir können viel fabulieren und spekulieren. Deswegen spekuliere ich weiter.

Das Termine nicht gehalten werden ist okay. Man sollte allerdings daraus lernen um später realistischere Aussagen treffen zu können. Was nicht okay ist ist die fehlende Kommunikation. Die führt zu diesen Diskussionen und verunsichert die Kunden, was sicher nicht gut für das Geschäft ist. Gibt es jetzt Android 13 nach 12 oder doch 14, und so weiter und sofort. Ich weiß nicht ob es jemanden gibt der für die Kommunikation auf allen Kanälen verantwortlich ist, aber Infos zu diesem und auch anderen Entwicklungen zu teilen wäre Teil einer Transparenz die alle mitnehmen würde.

Was die Softwareverzögerung angeht vermute ich auch das evtl. jemand wie ein Release Manager fehlt. Ein Programmierer bringt nie eine neue Version raus, weil er immer neue Ideen hat, immer neue Fehler findet und immer noch irgendwo etwas polieren will (ist bei mir auch so). Es braucht jemanden der sagt ab jetzt ist Feature Freeze, ab jetzt werden nur noch kritische Bugs gefixt und ab jetzt geht das Ding raus. Perfekt wird es bei dieser Komplexität nie werden. Natürlich steht immer wieder die Zertifizierung im Raum, aber zum Feature Freeze gehört auch die Android Version. Wenn ich die immer erhöhe bekomme ich immer wieder auch Zertifizierungsprobleme hinzu.

Wie gesagt alles Spekulation die wir unendlich weiter treiben können. Auflösen kann das aber auch nur Shift durch mehr Transparenz.
 
Will damit sagen, was das Geschäft oder Kerngeschäft von Shift ist bestimmt Shift selbst. Ob sie damit gut fahren oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie die Frage ob ein E-Bike zum Programm nachhaltiger Technologie gehört. Aber auch das bestimmt Shift. Wir können uns noch so viel aufregen aber wir entscheiden hier nichts. Wünschen können wir uns etwas aber nicht mehr. Beeinflussen können wir nur durch unsere Kaufentscheidung.
Ja das können wir, ich werde mir jedenfalls gut überlegen ob ich ein weiteres Mal ein Darlehen gebe. Shift hat mal mit phones angefangen.
 
Wir können viel fabulieren und spekulieren. Deswegen spekuliere ich weiter.

Das Termine nicht gehalten werden ist okay. Man sollte allerdings daraus lernen um später realistischere Aussagen treffen zu können. Was nicht okay ist ist die fehlende Kommunikation. Die führt zu diesen Diskussionen und verunsichert die Kunden, was sicher nicht gut für das Geschäft ist. Gibt es jetzt Android 13 nach 12 oder doch 14, und so weiter und sofort. Ich weiß nicht ob es jemanden gibt der für die Kommunikation auf allen Kanälen verantwortlich ist, aber Infos zu diesem und auch anderen Entwicklungen zu teilen wäre Teil einer Transparenz die alle mitnehmen würde.

Was die Softwareverzögerung angeht vermute ich auch das evtl. jemand wie ein Release Manager fehlt. Ein Programmierer bringt nie eine neue Version raus, weil er immer neue Ideen hat, immer neue Fehler findet und immer noch irgendwo etwas polieren will (ist bei mir auch so). Es braucht jemanden der sagt ab jetzt ist Feature Freeze, ab jetzt werden nur noch kritische Bugs gefixt und ab jetzt geht das Ding raus. Perfekt wird es bei dieser Komplexität nie werden. Natürlich steht immer wieder die Zertifizierung im Raum, aber zum Feature Freeze gehört auch die Android Version. Wenn ich die immer erhöhe bekomme ich immer wieder auch Zertifizierungsprobleme hinzu.

Wie gesagt alles Spekulation die wir unendlich weiter treiben können. Auflösen kann das aber auch nur Shift durch mehr Transparenz.

Dem möchte ich mich bis zu einem gewissen Grad anschließen, etwas mehr Kommunikation wäre im Moment wirklich schön. Wir haben jetzt fast ein Jahr den Balken auf der Statusseite beim Wachsen zugesehen.

Das die Damen und Herren von Shift währenddessen noch einmal Sicherheitsupdates für Android 10 geliefert haben gereicht ihnen zur Ehre. Trotzdem wüsste ich auch gerne woran wir als Kunden momentan langfristig sind.

Ich war mit dem Shift6mq bisher immer sehr zufrieden, hatte so gut wie keine Schwierigkeiten und liebäugle schon lange mit dem Shiftbook, wenn mein jetziger Laptop nicht mehr will.

Die Ideen sind nach wie vor super und ich wünsche Shift allen Erfolg aber ich habe auch das Gefühl, dass ihr euch im Moment zwischen zu vielen guten Ideen etwas verzettelt.

Bitte enttäuscht uns nicht!

Beste Grüße

Tanrim
 
Hallo!
Ich habe gerade mit Ben Harder von SHIFT telefoniert, der dort u.a. das Update für unser SHIFT 6 mq verantwortet. Es haben sich wohl Zertifizierungsprobleme des Updates u.a. hinsichtlich der Kameras ergeben, an deren Beseitigung das SHIFT-Team mit Hochdruck arbeite. Leider gibt es wohl kaum Unterstützung vom chinesischen Partner, sodass die Probleme in Eigenregie behoben werden müssen. SHIFT geht davon aus, dass diese zeitnah gefixt werden können. Ohne Zertifizierung könnten wir nicht mehr auf den Playstore zugreifen, was uns auch nicht helfen würde, vor allem was die kritischen Banking-Apps angeht.
Vielleicht wird SHIFT auf dem SHIFT-Talk übermorgen noch etwas zu der Problematik erzählen?
Nach diesem Telefonat bin ich wieder zuversichtlicher, was das Update auf Android 13 angeht.👍 SHIFT hat das 6mq offenbar noch nicht aufgegeben.