Vorweg
@Beutlin - mutmaßlich lohnt sich das nicht.
▪ Da alles Wichtige zunächst einmal zuvor gesichert werden müsste, um es danach wieder draufzuspielen (siehe die Warnung auf der Seite des von
@daho86 angegebenen Links), resultiert daraus ein wirklich erheblicher Aufwand. Und dann ist noch nicht einmal sicher, dass alles zuverlässig funktioniert ... und vor allem noch mehrere Jahre durchhält.
▪ Diesen Aufwand hast Du - als Nutzer, der die Google-Version präferiert (was bei einigen Sicherheits-Apps tatsächlich unumgänglich ist) - ebenfalls bei einem Wechsel auf ein Neugerät, wenn auch durch die Cloud-Sicherung in abgeschwächter Form. Aber: Das Neu-Einrichten wichtiger Apps (für die Authentifikation oder Sicherheitsverifizierung beim Aufrufen wesentlicher Apps und so weiter ...) frisst ebenfalls unglaublich viel Zeit. Und dies lohnt sich - ehrlich gesagt - meines Erachtens dann eher bei einem Gerät, wo eine langfristige Funktionalität (Updates über mehrere Jahre) gewährleistet ist.
▪ Fazit: Plädoyer für einen kurz- bis mittelfristigen Wechsel auf ein neues - und bitte ethisch nachvollziehbar sowie nachhaltig hergestelltes - Gerät wie es beispielsweise das SHIFTphone 8.1 (wir sind ja hier im Forum des Unternehmens

) aus meiner Sicht darstellt.
▪ Bis vor zwei Wochen war ich ebenfalls noch bei allem mit meinem SHIFT6m unterwegs, bekam aber ebenfalls diese Warnungen, wusste dies aber bereits vorher, fand es aber klasse, dass überhaupt die entsprechenden App-Anbieter den Nutzer über das drohende Aus informiert haben, was nach meinen Erfahrungen bislang wirklich nicht selbstverständlich ist. Und - ehrlich gesagt - fühlte ich mich jetzt doch gezwungen, nach monatelangem Zögern sofort (wirklich: sofort!) das Gerät zu wechseln.
▪ Diesen Wechsel bedauere ich sehr: Das SHIFT6m ist ein absolut hervorragendes Gerät

, das zudem super in der Hand liegt - und bei mir fast siebeneinhalb Jahre ohne Zicken durchgehalten hat und zum Alltagsbegleiter geworden ist. Einzig notwendig war ein einziges Mal ein Akku- sowie ein Bumperwechsel. In jüngster Zeit - logisch - hatte ich es softwareseitig sozusagen doppelwandig abgesichert ...
▪ Schlussendlich muss aber auch gesagt werden, dass ich es irre finde, wie große Software-Unternehmen sowie dranhängende Grafikchip-Hersteller mit ihren neuen Versionen und Weiterentwicklungen samt ihren Treibern viele wirklich noch immer super laufende Geräte (nicht nur Smartphones, sondern auch Laptops!) sozusagen zu Elektronikschrott erklären. Bockig, wie ich in solchen Fällen bin, habe ich stets erst dann gewechselt, wenn es wirklich gar nicht mehr anders ging. Und die Alt-Geräte sind noch in Standby-Pflege ... und stehen für absolute Notfälle parat, weil diese ja immer noch klasse funktionieren.